NFC - Wie und wo nutzt ihr es?

• 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Tags sind gestern angekommen. Muss sie aber noch definieren.
Hab vor:

1. Daheim: WLAN ein, Lautstärke runter, GPS aus, Sync ein, Helligkeit auf 100%

2. Im Auto: WLAN aus, GPS ein, Helligkeit auf Auto

3. Am Arbeitsplatz: WLAN aus, GPS aus, Töne aus, Helligkeit auf Minimum.

Hoffe das klappt auch alles. Hab jetzt noch nen Schlüsselanhänger über und ne Chipkarte, was ich damit mache weiß ich noch nicht. Ideen??

Naja, wenn du eins von beiden los werden willst hätte ich evtl. Interesse ;)

erst mal überlegen für was ich diese Einsetzen kann. Z.b Kontakt Infos drauf speichern, wer weiß wenn NFC mal mehr verbreitet ist.

Kann es sein, dass die Xperia Smarttags ziemlich kleine Speicher Kapazität haben, ziemlich genau 46byte???

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Pilmeschka schrieb:
Kann es sein, dass die Xperia Smarttags ziemlich kleine Speicher Kapazität haben, ziemlich genau 46byte???

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Das ist korrekt, die Xperia Tags enthalten NXP Mifare Ultralight Chipsatz. Dieser hat 64 Byte Kapazität mit 48Byte Nutzlast.

Für die Funktionen der meisten Profil Apps kommt es in der Regel nicht auf die Speicherkapazität an, sondern die eindeutige ID die jeder Tag hat.

Symm schrieb:
...

Hoffe das klappt auch alles. Hab jetzt noch nen Schlüsselanhänger über und ne Chipkarte, was ich damit mache weiß ich noch nicht. Ideen??

Schlüsselanhänger finde ich praktisch um ein "default" profil aufzurufen ...:thumbsup:

Du hast ein "Zu fuß draußen" Profil vergessen -> Schlüsselanhänger!

Vertan

Zuletzt bearbeitet:
Ahh und falls es jemanden interessiert: Die PRO Version von NFC ReTag gibts gerade zu nem zeitlich befristeten Preis im google playstore :drool:

Mein kleines Starterkit von NFC-Tag-Shop.de ist gerade angekommen. Nutze es zusammen mit NFC Task Launcher, der die Aktionen direkt aufs Tag schreibt (finde ich irgendwie praktischer, auch wenn man damit z.B. keine alten Tags recylclen kann wie mit ReTag).

Ich fang erstmal einfach an mit nem Switch-Tag zuhause (WLAN an und verbinden bzw aus beim Verlassen) und das gleiche auf Arbeit um sofort ins richtige WLAN zu springen (haben mehrere die sich leicht überlappen). Und eins kommt ins Auto der die Klingelton-Lautstärke aufs Maximum dreht.

• Danke
Reaktionen: NFC-Tag-Shop
Sie sinsd doch wiederbeschreibbar, dachte ich? So könnte man doch immer neue Aktionen auf dem Tag speichern.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

delpiero223 schrieb:
Sie sinsd doch wiederbeschreibbar, dachte ich?

Geht nur mit Tags, die nicht mit einem Schreibschutz versehen wurden, was aber der Fall ist bei vielen Tags die man so nutzen könnte, wie z.B. Hotelkarten, Anti-Diebstahl-Etiketten und sowas. Für NFC Task Launcher muss man sich halt "blanko" Tags kaufen, die kann man dann 10-100 tausend mal Wiederbeschreiben (außer man lockt diese selbst ^^).

Ich bekomme die Tage mein Nexus, was mir noch nicht so ganz klar ist, kann das Gerät RFID Chips, z.B. aus einer Zutrittskontrolle, auslesen und könnte man ggfls. sogar das Nexus als Zugangskarte für ein bestehendes System nutzen wenn man das Format kennt?
Ich frage da wir in der Firma ein solches System besitzen und mir meine Karten immer nach kürzester Zeit zerbröseln.
Die Anhänger für den Schlüßelbund muß man immer fummelig in der Tasche suchen/herausangeln, und mein Smartphone habe ich eigentlich immer dabei und es böte sich somit für solche Aufgaben an.

Marc

Cobra71 schrieb:
Ich bekomme die Tage mein Nexus, was mir noch nicht so ganz klar ist, kann das Gerät RFID Chips, z.B. aus einer Zutrittskontrolle, auslesen und könnte man ggfls. sogar das Nexus als Zugangskarte für ein bestehendes System nutzen wenn man das Format kennt?
Ich frage da wir in der Firma ein solches System besitzen und mir meine Karten immer nach kürzester Zeit zerbröseln.
Die Anhänger für den Schlüßelbund muß man immer fummelig in der Tasche suchen/herausangeln, und mein Smartphone habe ich eigentlich immer dabei und es böte sich somit für solche Aufgaben an.

Marc

Inhalte von Tags auf Karten oder Anhängern kann man auf jeden Fall mit einem NFC fähigen Smartphone wie dem Nexus emulieren. Allerdings ist NFC nur eine Untermenge von RFID, d.h. nicht alles vom RFID Standard wird unterstützt.

Es kommt also auf das verwendete Schließsystem und den Standard davon an. Ich habe z.B. Legit Tags, die man leider nicht mit NFC emulieren kann.

Weisst du, welche Tags/Standard bei euch verwendet werden?

Hmmm...ich habe mal eben nachgesehen, auf den Wand-Lesern steht nichts drauf.
Ich weiß nur das das System wohl schon etwas betagter ist, auf jeden Fall habe ich die Teile in Vergangenheit schon des öfteren gesehen.
Es handelt sich um graue Einbau Wandleser, oben der Leser mit drei LED's an der linken Seite.
Darunter befindet sich eine graue Folientastatur mit zwei Türkisen Tastern mit "0" (Aus) und "1" (Ein) anstatt des Sterns und der Raute.
Vielleicht kannst Du ja mit der Beschreibung etwas anfangen, komischer Weise finde ich im www kein einziges Bild von den Teilen, obwohl die eigentlich recht verbreitet sind/waren.

Zusätzlich haben wir kürzlich dieses System angeschafft das mit den hleichen Karten/Transpondern funktioniert.

http://www.google.de/imgres?q=rfid+schlie%C3%9Fzylinder&start=303&num=10&um=1&hl=de&biw=1266&bih=758&addh=104&tbm=isch&tbnid=mNneZ2TtWp15zM:&imgrefurl=http://www.condas.com/produkte/zutrittskontrolle/schliesszylinder.html&docid=KFWWQqcccYdpjM&imgurl=http://www.condas.com/medien/bilder/schliesszylinder_halbzylinder.jpg&w=290&h=169&ei=g7LRT9yKI8_m-gbX2O30Aw&zoom=1&iact=rc&dur=238&sig=102556798672787649071&page=11&tbnh=114&tbnw=196&ndsp=30&ved=1t:429,r:6,s:303,i:24&tx=138&ty=57

Marc

Zuletzt bearbeitet:
Cobra71 schrieb:
Hmmm...ich habe mal eben nachgesehen, auf den Wand-Lesern steht nichts drauf.
Ich weiß nur das das System wohl schon etwas betagter ist, auf jeden Fall habe ich die Teile in Vergangenheit schon des öfteren gesehen.
Es handelt sich um graue Einbau Wandleser, oben der Leser mit drei LED's an der linken Seite.
Darunter befindet sich eine graue Folientastatur mit zwei Türkisen Tastern mit "0" (Aus) und "1" (Ein) anstatt des Sterns und der Raute.
Vielleicht kannst Du ja mit der Beschreibung etwas anfangen, komischer Weise finde ich im www kein einziges Bild von den Teilen, obwohl die eigentlich recht verbreitet sind/waren.

Zusätzlich haben wir kürzlich dieses System angeschafft das mit den hleichen Karten/Transpondern funktioniert.

Google-Ergebnis für http://www.condas.com/medien/bilder/schliesszylinder_halbzylinder.jpg

Marc

Oh diese neuen Schließzylinder kenne ich - hat sich im Alltag recht schnell selbst zerlegt :sad: - ich kenne die mit Legit Token drin.

Was du auf jeden Fall Probieren kannst: Versuch mal deinen Anhänger mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nxp.taginfolite&hl=de auszulesen. Wenn der Chip nach dem NFC Standard arbeitet kriegst du damit schonmal die Info, welcher Chipsatz es ist.

Sollte man den Chip nicht auslesen können, ist es höchstwahrscheinlich ein anderer Standard - dann könnte man das Smartphone leider nicht als Ersatz verwenden.

Mit NFC ReTag lassen sich zumindest die lesbaren Karten und Schlüsselanhänger als Tags "missbrauchen" :p

Hab hier einen Firmenausweis der ohne Probleme gelesen wird und Firmenausweis + Schlüsselanhänger einer anderen Firma die leider nicht funktionieren.

habe meine zugangskarte fürs büro erfolgreich mit nfc retag nutzbar gemacht und bin begeistert von nfc.
schade, dass das display dazu aktiv sein muss. die karte beim betreten der lobby kurz an die hosentasche zu halten wäre noch viel komfortabler.

gibt es vielleicht bei cm9 die möglichkeit, nfc auch im standby zu nutzen?

im übrigen sendet mein personalausweis jedes mal eine andere id und ist damit selbst für nfc retag unbrauchbar.
habt ihr dieses verhalten auch schon beobachtet? hat jemand eine erklärung dafür?

habt ihr dieses verhalten auch schon beobachtet? hat jemand eine erklärung dafür?
Ist ein Schutz damit Dritte zb kein Bewegungsprofil erstellen können.

hat jmd. von euch den/einen direkten download link zur apk von Samsung TecTiles? Würds gern mal testen - über den store lässt es sich ja leider nicht downloaden..