NFC - Wie und wo nutzt ihr es?

• 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Xperia Tags gibts bei Amazon auch zu kaufen.
Leider wieder nur mit extremen Versandkosten nach Österreich. :( Wären etwas schicker als die Klebe-Tags.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schnello
Hab mir jetzt mal die 4er Packung beim Amazonen Händler bestellt nachdem ich im Laden mal zwei Tags einprogrammiert habe. So wird das Leben sicherlich noch ein wenig einfacher und endlich hat mal jemand eine einfache und sinnvolle Nutzung von NFC "gefunden" ;-)

Kann man bei son nem NFC-Chip Programm eigentlich auch nen Toggle einrichten oder nur immer ein festes Programm definieren? Für mich erschließt sich der Sinn von NFC-Chips noch nicht so ganz aber was ich ne coole Sache fände, wenn ich mit einem NFC-Chip am Schlüsselbund mein Handy komplett sperren kann, so das es nicht auf den Powerbutton oder ähnliches reagiert und erst wenn ich ein zweites mal via NFC-Chip mein Handy berühre soll es wieder "normal" reagieren.

Geht sowas also sprich NFC Chip -> locken und gleicher NFC Chip -> unlocken

Toggle geht prinzipiell.
Aber nicht so, wie du es benutzen willst, da nur auf Tags regiert wird, wenn das Handy entsperrt ist. (also Display an und unlock, dann erst Tags lesen möglich)

Habe NFC jetzt erstmal deaktiviert, denke das spart Akku Kapazität:)

Warum sollte das Akku sparen?
Genauso ein Irrglaube wie GPS off würde Akku sparen.
Solange keine App drauf zugreift wird da auch nichts verbraucht, und wenn fällt das nicht ins Gewicht.

GPS ist auch deaktiviert :D

Ich wollte gerne die nfc Funktion für meine Bluetooth freislrecheinrjchtung nutzen, aber wenn nfc nur mit Bildschirm an funktioniert, kann ich es per elixir widget auch gleich selber anstellen. Wollte mein Smartphone gern in die Mittelkonsole zum Chip legen und losfahren ohne mir Gedanken um Bluetooth zu machen. Gibt es eine alternative Lösung dazu?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Tian1990 schrieb:
Ich wollte gerne die nfc Funktion für meine Bluetooth freislrecheinrjchtung nutzen, aber wenn nfc nur mit Bildschirm an funktioniert, kann ich es per elixir widget auch gleich selber anstellen. Wollte mein Smartphone gern in die Mittelkonsole zum Chip legen und losfahren ohne mir Gedanken um Bluetooth zu machen. Gibt es eine alternative Lösung dazu?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
Wo ist das Problem? Ich habe einen NFC Chip an meine Navi-Halterung geklebt. Ich lege das Handy in die Halterung, schalte es ein und entsperre es. Der Rest passiert automatisch. Der Nfc-Tag wird sofort erkannt und umgesetzt.

Ansonsten schaue nach einer alternative Displaysperre. Ich hatte mal kurz Widgetlocker installiert und da brauchte man das gerät nicht entsperren und nfc ging. Ob es auch mit ausgeschalteten Display geht, habe ich nicht getestet. Habe Widgetlocker aufgrund von Empfang Abbrüche deinstalliert.

Habe heute Tags bestellt bei nfc-tag-Shop.de und werde das ganze mal mit widgetlocker testen. Danke für den Tipp.

Ist das Signal schwächer wenn ich eine Leder hülle habe für mein Nexus? Habe die Möglichkeit eine 2mm Edelstahl platte in die Getränkehalter zu setzen und den Tag verschwinden zu lassen. Funktioniert dieser dann auch noch?

Kann mir die frage selber beantworten. Jegliche stahlmaterialien absorbieren den Empfang. Leder, Stoff usw sind kein Problem.

Hi,
Ich habe eine kleine Frage.
Wenn ich das Telefon auf den nfc lege wird der Chip ausgelesen. Was passiert wenn das Handy längere Zeit auf dem Chip liegt? Wird der dann dauernt ausgelesen und das Profil immer wieder geändert. Ich habe gelesen dass, man mit einem chip auch Profile steuern kann. Zum Beispiel: Im Auto Navi/AN dann nochmal über den nfc und Navi/AUS.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

Marx schrieb:
Hi,
Ich habe eine kleine Frage.
Wenn ich das Telefon auf den nfc lege wird der Chip ausgelesen. Was passiert wenn das Handy längere Zeit auf dem Chip liegt? Wird der dann dauernt ausgelesen und das Profil immer wieder geändert. Ich habe gelesen dass, man mit einem chip auch Profile steuern kann. Zum Beispiel: Im Auto Navi/AN dann nochmal über den nfc und Navi/AUS.

Hallo, wenn das Gerät einmal drauf liegt und der Chip erkannt wurde passiert nichts mehr. Durch die eindeutige ID ist bekannt, dass der Chip ausgelesen wurde und nicht noch einmal ausgelesen werden muss. Erst bei Unterbrechung der Verbindung und Wiederaufnahme wird der Tag neu erkannt.

Habe das schon mehrfach getestet - unter anderem durch Tag an der Handyhalterung im Auto.

• Danke
Reaktionen: Marx
Ich freue mich schon auf das testen.

Danke

Dann müsste es doch theoretisch auch funktionieren, dass Bluetooth anschaltet wenn es mit dem Handy in Kontakt kommt und aktiv bleibt solange es in der nähe des nfc Tags ist. Sobald es entfernt wird schalten die Funktionen ab. Bringt es was diese Funktion den Entwicklern vom nfc aufgaben launcher zu übermitteln?

Ja das wäre sau praktisch.

Hier mit Wallet - Coca Cola Automat
d0365e3d-6967-dd4c.jpg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2