NFC und der Automodus

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

clth

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich möchte gerne, wenn ich in das Auto einsteige, mit je einem NFC-Tag den Automodus ein- und wenn ich wieder aussteige ausschalten.

Problem 1: NFC scheint nur zu funktionieren, wenn das Mobiltelefon nicht gelocked ist.
Also muss ich das Teil erst entsperren - dann kann ich aber auch gleich auf ein Symbol patschen.
Geht das besser?

Problem 2: Ich kann mit NFC zwar eine App starten - hier Car Home.
Damit wird der Automodus eingeschaltet.
Alles andere erledigt dann bei mir Llama.
Aber wie bekomme ich den Automodus wieder beendet?
Gibt es eine App, die das kann und die ich mit NFC gestartet bekomme?
Wenn ja, wie?

Gruß
Claus

um nfc im gelockten zustand zu verwenden benötigst du das xposed-framework samt entsprechenden modul, was wiederum root voraussetzt.

Damit bleibt Problem 1 erst mal ungelöst, weil root auf dem nagelneuen Gerät nicht in Frage kommt.

Jemand noch eine Idee zu Problem 2?

Gruß
Claus

Also das xposed framework braucht man nicht - man kann auch die NFC apk händisch bearbeiten ( siehe > NFC Screen off & Locked - xda-developers )

Zu punkt 2 - auch das ist recht einfach: man benötigt nur ein Zähler (1 und 0 ) und eine kleine wenn/dann Abfrage.
Also beim einsteigen den Tag scannen - eins wird gesetzt - beim nochmaligen scannen ( aussteigen) wird dann der Zähler abgefragt und je nach dem wie dieser steht wird der Automodus aktiviert bzw deaktiviert.

Gruß Cynob

Aus dem xda-developers-link:
To make this work you WILL NEED ROOT!!!!
Damit sind wir bei Problem 1 nicht weiter.

Der Schalter hilft zwar, mit einem Tag auszukommen statt mit zweien, die Frage war aber, wie man den Automodus per Skript ausschaltet.

Gruß
Claus

Ja du brauchst root wenn du die apk direkt vom Phone bearbeiten möchtest. Man kann das aber auch im Vorfeld erledigen und dann diese gemodete Firmware flashen -- ganz ohne root. ( ist zwar umständlicher aber was solls ;) )
Das beenden des Automodus ( was ja auch nur ne apk ist) kann man über den kill Befehl erreichen.

kill geht doch auch nur mit root?

Cynob schrieb:
Ja du brauchst root wenn du die apk direkt vom Phone bearbeiten möchtest. Man kann das aber auch im Vorfeld erledigen und dann diese gemodete Firmware flashen -- ganz ohne root. ( ist zwar umständlicher aber was solls ;) )

Hast Du da den Ironie-Tag vergessen oder wie soll das gehen. Die ROMs der Hersteller sind doch signiert und der (gelockte) Bootloader kann nur signierte ROMs installieren. Änderst Du jetzt etwas an einem Hersteller-ROM (falls die ebenfalls wie die Custom-ROMs nur ZIP-Archive sind und nicht ein spezielles eigenes Format), stimmt doch die Signatur nicht mehr und man muss sogar den Bootloader unlocken (was bei manchen Geräten gar nicht möglich ist) - was ein deutlich schwerwiegenderer Eingriff ist als Root.

Gab es nicht mal einen NFC Launcher der erkannt hat, wenn das NFC Tag wieder weg ist wieder um zuschalten?

Also man klebt den Tag in die KFZ Halterung steckt das Handy rein -> NFC Tag wird ausgelöst, wenn man dann das Handy wieder raus nimmt geht NFC-Tag verloren und Aktion zwei (Automodus) beendet wird ausgeführt?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine für mich eine praktikable Lösung - auch ohne root.
Auf meinem S3 Mini NFC läuft sowieso Lllama und dem kann man beibringen, beim Erkennen eines NFC-Tags Aktionen auszulösen.

Und das geht so:
Der Tag muss zuerst z.B. mit der App TagWriter mit der URI
Code:
[FONT=Courier New]llamaloc://llama.location.profiles/nfc[/FONT]
beschrieben werden - diese Info habe ich hier im Forum gefunden.
Dann definiert man in Llama eine neue Regel mit der Bedingung NFC-Tag erkannt.
Da Lllama den frisch beschriebenen Tag noch nicht kennt, möchte er einen Namen dafür haben - ich habe ihn "NFC Automodus an" genannt.
Das Erkennen dieses Tags habe ich dann mit dem Start der App Automodus verknüpft und da hängt dann auch wieder per Llama alles andere dran.

Gruß
Claus