Master48
Erfahrenes Mitglied
- 135
Hallo liebe One X Gemeinde!
Ich möchte Euch hier in der nächsten Zeit die Funktion von NFC Tag etwas näher bringen, da es einige gibt, die sich damit noch nie auseinander gesetzt haben.
NFC Wikipedia Definition: Near Field Communication
Was brauche ich ?
Ein Nfc fähiges Handy hier wird es das One X sein.
Mindestens 1 Nfc Tag.
Eine entsprechende Android App.
Wo bekomme ich einen NFC Tag her?
TagsForDroid.com
NFCZone.net, Everything in NFC
RFID & NFC TAGnology Webshop - günstig RFID & NFC online kaufen
NFC Android Starterkit - NFC-Tag-Shop.de
15 NFC Tags bedruckbar, selbstklebend - android-schweiz.ch - android-schweiz.ch
Ich habe hier gekauft.
NFC Tags - MIFARE Classic 1K Anti Metal Sticker - 38mm by 25mm - Qty 5 | eBay
Weitere Shops folgen in kürze.
Was kann man mit NFC Tags tun?
Man kann damit in eingien Ländern bezahlen. In Deutschland ist dies aber nicht verbreitet desweiteren kann man am Handy Befehle ausführen lassen z.B. WLAN ein/ aus, Klingelton an/aus Bluetooth an/aus
App starten z.bsp AirDroid.
Manche Firmen nutzen es zum Türen öffnen oder für die Zeitstempeluhren.
Kurzes Beispiel. Man kann einen Tag so einstellen, dass er automatisch WLAN anstellt und sich mit Airdroid automatisch verbindet. (zum Einsatz am Pc sehr gut)
Demo:
Was muss ich tun ?
Ihr installiert z.B.
NFC Task Launcher
XDA Link
auf Eurem Gerät.Jetzt haltet Ihr den NFC Tag an Euer Gerät unter die Kamera und startet NFC Task Launcher.Für z.B. GPS anstellen (Sehr gut im Auto wenn der NFC Tag an der KFZ Halterung angebracht ist.) geht ihr wie folgt vor.In NFC Task Launcher folgendes -> Add new action -> Tasker Task -> dann meine Tasker Task GPS ausgewählt und mit Plus hinzugefügt -> Write Tag.
Wenn Ihr jetzt das HAndy an den NFC TAG haltet wird das GPS angeschaltet. Sowas könnt ihr so gut wie mit allen funktionen Eures Gerätes machen. Auch mehrere Aktionen gleichzeitig funktionieren.
Kleine Videoanleitung
Dieser Thread befindet sich noch in arbeit!
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
Ich möchte Euch hier in der nächsten Zeit die Funktion von NFC Tag etwas näher bringen, da es einige gibt, die sich damit noch nie auseinander gesetzt haben.
NFC Wikipedia Definition: Near Field Communication
Was brauche ich ?
Ein Nfc fähiges Handy hier wird es das One X sein.
Mindestens 1 Nfc Tag.
Eine entsprechende Android App.
Wo bekomme ich einen NFC Tag her?
TagsForDroid.com
NFCZone.net, Everything in NFC
RFID & NFC TAGnology Webshop - günstig RFID & NFC online kaufen
NFC Android Starterkit - NFC-Tag-Shop.de
15 NFC Tags bedruckbar, selbstklebend - android-schweiz.ch - android-schweiz.ch
Ich habe hier gekauft.
NFC Tags - MIFARE Classic 1K Anti Metal Sticker - 38mm by 25mm - Qty 5 | eBay
Weitere Shops folgen in kürze.
Was kann man mit NFC Tags tun?
Man kann damit in eingien Ländern bezahlen. In Deutschland ist dies aber nicht verbreitet desweiteren kann man am Handy Befehle ausführen lassen z.B. WLAN ein/ aus, Klingelton an/aus Bluetooth an/aus
App starten z.bsp AirDroid.
Manche Firmen nutzen es zum Türen öffnen oder für die Zeitstempeluhren.
Kurzes Beispiel. Man kann einen Tag so einstellen, dass er automatisch WLAN anstellt und sich mit Airdroid automatisch verbindet. (zum Einsatz am Pc sehr gut)
Demo:
Was muss ich tun ?
Ihr installiert z.B.
NFC Task Launcher
XDA Link
auf Eurem Gerät.Jetzt haltet Ihr den NFC Tag an Euer Gerät unter die Kamera und startet NFC Task Launcher.Für z.B. GPS anstellen (Sehr gut im Auto wenn der NFC Tag an der KFZ Halterung angebracht ist.) geht ihr wie folgt vor.In NFC Task Launcher folgendes -> Add new action -> Tasker Task -> dann meine Tasker Task GPS ausgewählt und mit Plus hinzugefügt -> Write Tag.
Wenn Ihr jetzt das HAndy an den NFC TAG haltet wird das GPS angeschaltet. Sowas könnt ihr so gut wie mit allen funktionen Eures Gerätes machen. Auch mehrere Aktionen gleichzeitig funktionieren.
Kleine Videoanleitung
Dieser Thread befindet sich noch in arbeit!
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: