NFC Praxistest

• 252 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sbuchwald schrieb:
Hallo,
ich habe gestern Wifi an und Sync an auf einen NFC programmiert und Beides aus auf den Anderen. ( je 9 Byte)

Wenn dein Nexus das Wlan schon kennt reichen die beiden Einstellungen.
Wenn du aber deine kompletten Zugangsdaten auf den Chip quetschen willst dann wird es eng.

cu
Stefan

PS: Schade das es bei dem Task Launscher bei Sync keine toggle Option wie bei Wlan gibt. Somit braucht man leider 2 NFCs für kommen und gehen.

Das ist nicht korrekt!
- Erstelle Dir einen Task mit Wifi an, Sync an ,..... Den kannst Du dann mit Menü->speichern ablegen.
- Erstelle einen zweiten Task mit Wifi aus, Sync aus, ... Den ebenfalls speichern.
- Nun gehst Du ins Hauptmenü von NFC Task Launcher und wählst "create Profile"
- als ersten Task wählst du den mit Wifi an etc., als zweiten den mit Wifi aus etc.
- Nun kannst Du das Profil auf den NFC Chip schreiben.
Beim ersten dranhalten führt er nun Task 1 aus, und beim zweiten Mal eben den 2. Task.

Gruß Druzil

Hallo Druzil,
genau das hatte ich gemerkt und 8 Min. später in meinem aktuellsten Post so geschrieben
Trotzdem Danke

Ich hole den Thread mal vor zwecks Frage nach aktuellen Bezugsmöglichkeiten - gerne auch kostenlose Testmuster :)

brucie08 schrieb:
Ich hole den Thread mal vor zwecks Frage nach aktuellen Bezugsmöglichkeiten - gerne auch kostenlose Testmuster :)

Nach wie vor gibt es die Möglichkeit aus Finnland:
TagAge Shop | TagAge
Versand dauert nicht allzu lange und die Preise sind meine Meinung nach auch ok. Vorher überlegen welche Größe man benötigt (Speichergröße sowie physikalische Größe)

Habe heute meine neue Sparkassen-Karte bekommen. Mit dieser soll man ja ab Anfang nächsten Jahres kontaktlos bezahlen (an gewissen, gekennzeichneten Kassen bis 20€).

Man kann den Chip der in der Sparkassen-Karte ist mit dem NFC-Chip des Google Nexus S auslesen und bekommt dann ein Tag. Zwar ist dieser Tag als UnbekannterTag gekennzeichnet und man kann auch keine Infos über das ausgelesene bekommen aber man sieht was mit diesem NFC möglich ist.

Video hier

Hier jetzt ein Test mit der App S-Kontaktlos

Video hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das ist ja nun nichts Besonderes. Zu erkennen, dass dort ein NFC-Tag drin ist geht ja schon lange mit vielen Karten, Ausweisen, etc. Aber solange keine sinnvollen Einsatzmöglichkeiten flächendeckend verfügbar sind, wird NFC sich kaum durchsetzen.

Viele Grüße
Handymeister

Handymeister schrieb:
Hallo,

das ist ja nun nichts Besonderes. Zu erkennen, dass dort ein NFC-Tag drin ist geht ja schon lange mit vielen Karten, Ausweisen, etc. Aber solange keine sinnvollen Einsatzmöglichkeiten flächendeckend verfügbar sind, wird NFC sich kaum durchsetzen.

Viele Grüße
Handymeister

Da muss wohl leider erst die Apfel-Gemeinde nachziehen, dann wirds auch was mit NFC... :mad:

Es gibt von der Sparkasse bereits die App "S-Kontaktlos Reader", oder so ähnlich, mit der sich die EC-Karte auslesen lässt. keine ahnung was dabei rauskommt, hab son chip noch nciht in meiner ec karte, aber du kannst es ja mal ausprobieren ;)
einfach mal im market nach Sparkasse suchen.

• Danke
Reaktionen: skorbion14
Klappt sogar ganz gut habe halt noch 0€ drauf und muss die Karte erst aufladen. Durch die App seh ich die letzten drei Aufladungen und die letzten 15 Bezahlungen.

Sent from my Nexus S using Tapatalk

Ist Dir auch schon irgendwo eine Akzeptanzstelle begegnet?
Nutzt Deine Sparkasse das schon aktiv?

Das weiß ich leider noch nicht da ich gerade erst von der Arbeit gekommen bin. Werde darauf achten und berichten wie es ausschaut.

Sent from my Nexus S using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Habe nochmal ein weiteres Video wegen der App hinzugefügt.

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meinem Nexus ein wenig rumexperementieren und eine App mit NFC-Unterstützung schreiben. Um das ganze zu testen, brauche ich natürlich Tags zum lesen/schreiben. Ich wollte mich nur bei Euch Experten rückversichern, dass das was ich im Auge habe auch für meinen Zweck geeignet ist.

Kann ich diese Tags von Ebay zum Lesen/Schreiben mit dem Nexus S benutzen? Wenn nicht, welche empfehlt ihr?

ccq21

die werden vermutlich nicht funktionieren, soweit ich weiß müssen die tags bei 13.56 MHz laufen.
Hier ne Auswahl wo man die Dinger bestellen kann: Purchase NFC Tags - JWK Software - NFC Based Mobile Apps

und einen Thread zum thema NFC haben wir auch bereits, mit vielen Adressen zum bestellen und sonstigen Tipps und Tricks ;)
https://www.android-hilfe.de/forum/near-field-communication-nfc.690/nfc-praxistest.67237.html

ich habe meine übrigensd hier bestellt: http://www.smartcardfocus.com/shop/ilp/se~72/Contactless_RFID_and_NFC_tags_and_labels/p/index.shtml
dauert zwar paar tage aus uk, aber hat alles geklappt. nur passend € in Pfund umzurechnen war etwas kniffelig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Thema mal in den bestehenden Thread verschoben. Hier sind sowohl Tools und Bezugsquellen bereits diskutiert worden.

Viele Grüße
Handymeister

Kann mir jemand sagen, wo ich aktuell günstige Tags herbekomme? Bei ebay sind im Moment nur welche für ca. 2 EUR/St. zu finden und TagAge hat inzwischen einen Mindestbestellwert von 39,- EUR, wenn ich das richtig verstehe. Oder ist nur ab dem Wert der Versand kostenlos?

HAL 9000 schrieb:
Kann mir jemand sagen, wo ich aktuell günstige Tags herbekomme? Bei ebay sind im Moment nur welche für ca. 2 EUR/St. zu finden und TagAge hat inzwischen einen Mindestbestellwert von 39,- EUR, wenn ich das richtig verstehe. Oder ist nur ab dem Wert der Versand kostenlos?

Hallo HAL 9000,
in diesem Thread stehen sicher mehr als genug Bezugsquellen. Du kannst Dir zum Beispiel aber auch die App NFC Task Launcher (free) herunter laden. In der App findest Du auch mehr als genug Bezugsqzellen.

Gruß Druzil

Edit: So wie ich das lese kommen bei TagAge Versandkosten dabei, wenn Du unter 39 Euro bleibst.

Zuletzt bearbeitet:
2€\stk. ist doch gar nicht mal so schlecht Oo

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Der Versand bei TagAge ist aber nicht ohne!
30€ wo die Chips doch nur 10 kosten :O

Gibts die Chips nicht irgendwo billiger?
Ich weiß hier haben schon einige ihre Vorschläge eingeworfen aber 30€ ist heftig für 10 so chips die kaum 50cent wert sind...
Wäre Überhaupt super wenn mal wer eine Zusammenfassung schreiben würde ;)

TagAge | We Combine NFC and Print

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 245