NFC Praxistest

• 252 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

der wird wohl verschlüsselt sein. Maximal wird das Nexus wohl feststellen können, dass überhaupt ein Chip drin, fast er überhaupt kompatibel ist.

Viele Grüße
Handymeister

So erkennt das Nexus S leider nichts...
Muss ich mal an eine Tür halten, mal schauen was dann passiert.

auch wenns schon länger her ist:

der große Vorteil von NFC ist nicht das lesen und beschreiben von Tags, das kann jeder RFID Reader, sondern dass sich das Handy auch selbst als Tag ausgeben kann. und dazu braucht man dann die App Tags (standardmäßig installiert). Da kann man dann einen eigenen Tag hinterlegen und den mit einem anderen Nexus S auslesen ;)

Hab übrigens vor etwa 6 - 7 jahren ein projekt mit RFID gestartet, und davon noch die Tags. sind philips iCode sli. Mifare basiert übrigens auf der ISO 15693. nach dem standard hab ich auch einen RFID-Reader selbst gebastelt. was damals mein Diplomprojekt ;)

Hallo,

nur zur Richtigstellung:
mifare basiert auf ISO14443
ICode (u.a. auch der SLI) basiert auf ISO15693

servus

hallo, ich möchte mit dem Tasker und NFC Chips Tasks an unterschiedlichen Orten ausführen. Welche Chips brauch ich dafür und wo bekomm ich die in DE?

Wenn Du tatsächlich nur Tasker-Tasks ausführen willst, dann reichen Dir die kleinsten. Ich selber habe mir jedoch die 1k Aufkleber in USA bestellt.
Das war über tagstand.com am 26.8. Bisher habe ich die Aufkleber noch nicht erhalten...

gibts bei den Tags Unterschiede oder sind alle wiederbeschreibbar? Kann man die auch verschlüsseln mit Passwort und nur lesbar machen?

Es ist ja nicht so, als wäre das alles hier schon niedergeschrieben...

Seite 5
Seite 8

Tags können permanent beschrieben werden. Dann ist es nicht mehr möglich den Inhalt zu ändern.

Aufkleber waren heute in der Post!
Na dann gehts jetzt mal los!
Fröhliches Taggen allerseits! ;)

druzil schrieb:
Wenn Du tatsächlich nur Tasker-Tasks ausführen willst, dann reichen Dir die kleinsten. Ich selber habe mir jedoch die 1k Aufkleber in USA bestellt.

1k = 1kb?
Oder was meinst du damit?
Und wie teuer waren deine Sticker?
Und wie programmierst du sie? Empfiehlt der Hersteller da eine App wie den NFC Task launcher oder wie läuft das?

Ja, 1kB. Wobei das das knapp 750 bayte zum beschreiben sind.
Ich hatte 20 Stück hiervon (z.Zt. leider ausverkauft) bestellt und mit Versand aus USA rund 1€/Stk bezahlt.
Als App verwende ich NFC Task Launcher pro.
Zur Orientierung: WLAN einschalten= 4byte
Kontakt mit email, Telefon, Adresse, etc= 170 byte
Tasks sind generell kleiner!

• Danke
Reaktionen: peisistratos
Hallo,

dies alles steht doch schon drin im Thread! Muss das nur weil er nun schon einige Seite lang, alles erneut besprochen werden?

Viele Grüße
Handymeister

nicht zwingend. Aber man hilft doch gerne! ;)

Handymeister: Ist doch nicht schlimm wenn einer doppelt oder dreifach hilft oder?
Verstehe das Problem nicht...
Jeder formuliert eine Frage anders. Da hilft auch keine Suchmaschine.

BTT: Ich hab mir auch 5 so Tags bestellt. Wir mir folgendes Basteln:
Tag1 daheim: Sync an, nur 2G deaktivieren, Handy auf Laut.
Tag2 auf Arbeit: Sync aus, nur 2g, Handy auf Vibration

Hoffentlich bekomme ich das mit "NFC Task launcher" hin...
Wenn nicht wäre ich froh wenn mir wer hilft...

Danke schonmal im Vorraus :)

Korny89 schrieb:
Handymeister: Ist doch nicht schlimm wenn einer doppelt oder dreifach hilft oder?
Verstehe das Problem nicht...

... genau und dann wird sich wieder über "unübersichtliche Riesenthreads" beschwert - die allerdings nur so groß sind, weil alles mehrfach besprochen wird :sleep:

Korny89 schrieb:

Hoffentlich bekomme ich das mit "NFC Task launcher" hin...

Ich habe gerade mal geschaut. Nur 2g benutzen kannst du mit dem NFC Task Launcher direkt scheinbar noch nicht einstellen. Der Rest sollte klappen.
Möglich ist das Ganze trotzdem mit der App Tasker. Dort kannst du einen Task anlegen der das einstellt und dann kannst du im NFC Task Launcher den Tasker Task ausführen lassen.

Ansonsten könnte man auch den Entwickler im XDA-Forum kontaktieren. Ich denke mal, dass eine 2g Option sinnvoll ist und er das auch schnell einbaut sofern es möglich ist.

druzil schrieb:
Ja, 1kB. Wobei das das knapp 750 bayte zum beschreiben sind.
Ich hatte 20 Stück hiervon (z.Zt. leider ausverkauft) bestellt und mit Versand aus USA rund 1€/Stk bezahlt.
Als App verwende ich NFC Task Launcher pro.
Zur Orientierung: WLAN einschalten= 4byte
Kontakt mit email, Telefon, Adresse, etc= 170 byte
Tasks sind generell kleiner!

Ok. Woher und wie groß war ja eigentlich nur meine Frage. Die zusätzliche Info mit den Datengrößen brauchte ich gar nicht (stand ja schon im Thread). Macht nur den Moderator sauer :)
Trotzdem danke!

Handymeister schrieb:
dies alles steht doch schon drin im Thread! Muss das nur weil er nun schon einige Seite lang, alles erneut besprochen werden?

Alles nur ein Missverständnis ;)

Korny89 schrieb:

Die Umschaltung vom mobilen Internet klappt definitiv nicht. Zumindest nicht mit Task Launcher allein. Wenn dazu noch Tasker verwendet wird geht es schon.
Wegen den Klingeltönen ist das auch so eine Sache. Scheinbar gibt es bis jetzt noch keine Möglichkeit Vibration und Klingelton ein zu stellen. Nur Vibration oder nur Ton klappt.
Gruß Druzil

Mit der Umschaltung von 2G/3G haben beim Nexus S ja auch viele der Standard-Widgets aus dem Market Probleme. Scheint daher ein anderes Problem zu sein.

Handymeister schrieb:
Mit der Umschaltung von 2G/3G haben beim Nexus S ja auch viele der Standard-Widgets aus dem Market Probleme. Scheint daher ein anderes Problem zu sein.
Wenn ich die Anforderung richtig verstanden habe, soll das mobile Internet komplett abgeschaltet werden. Da steht zumindest nichts von Umschalten zwischen 2g/3g.

Edit: Hat jmd vielleicht eine Möglichkeit gefunden, den Klingelton UND den Vibrationsmodus ein zu schalten? Ich bekomme nur entweder/oder hin :(

Zuletzt bearbeitet: