NFC Praxistest

  • 252 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man muss aber schon seeehr nah (<2 cm) am chip sein, damit das Gerät den chip erkennt. Mißbrauch erscheint mir daher nur sehr begrenzt möglich.
 
Meine Freundin hat den Chip leider deaktivieren lassen dadurch konnte ich es nicht testen
 
Wingnut schrieb:
Meine Freundin hat den Chip leider deaktivieren lassen dadurch konnte ich es nicht testen


Geld gespart; und was wenn sie es mal braucht? Wieder zum Amt und aktivieren lassen! Mein "alter" läuft bald ab und der neue ist in Arbeit, all inclusive!
 
Sieht ja für den Anfang schonmal gut aus...

Mal abwarten, was sich für lustige Apps daraus ergeben ;-)))

...
 
Ich hab übrigens gestern ein Nexus S in der Hand gehabt (sehr geiles Teil, sieht besser aus als auf allen Fotos oder Videos :D ) und auch die Gelegenheit NFC zu testen. Als Info war zwar nur ein Link hinterlegt, aber es hat alles gut geklappt.

Nexus S an das "Papier" gehalten und nach etwa 2 Sekunden kam dann die Info (bzw. erst eine Abfrage mit welchem Tool das zu öffnen ist, auf dem Gerät waren mehrere NFC-Leser installiert)!
 
Das Ding liest offenbar alle möglichen RFID Chips aus - hab eben meine Zutrittskarte für's Fitness Studio dran gehalten und es erscheint "unknown tag type" oder meine Zutrittskarte für die Firma und wieder erscheint "unknown tag type". Funktioniert ganz prima, aber solange die Infos auf den Karten nicht Android-konform sind, wird der NFC nicht viel nützen ...
 
Vielleicht sollten wir hier mal einen contest starten nach dem Motto, dausend EURO für den, der die erste App auf den Markt bringt, welche den chip im Reisepass meiner Freundin auslesen kann :)
 
toll und ich habe mir erst letzte woche das samsung galaxy i9000 gekauft! OHNE NFC CHIP!!!:huh::sad:
 
Benutzername schrieb:
Also weder EC noch Kreditkarten haben einen NFC-Chip. Vielleicht bald die Banknoten, wer weiß? :flapper:

Bei meiner MasterCard piept das Galaxy S - da muss ein Chip drin sein...
 
Duffy003 schrieb:
Du meinst bestimmt das Nexus S ;-))

...

:huh: man möge mir als ehm. iPhone Nutzer diesen Fauxpass verzeihen.
 
Dann sei dir fast alles verziehen ;-))
 
kleinermundvoll schrieb:
Das Ding liest offenbar alle möglichen RFID Chips aus - hab eben meine Zutrittskarte für's Fitness Studio dran gehalten und es erscheint "unknown tag type" oder meine Zutrittskarte für die Firma und wieder erscheint "unknown tag type". Funktioniert ganz prima, aber solange die Infos auf den Karten nicht Android-konform sind, wird der NFC nicht viel nützen ...
Nein, Das NFC-Interface des Nexus's liest jediglich die Mifare Classik Technologie... Von daher einen bruchteil der auf dem Markt verbreiteten Leseverfahren...zudem nicht mal das Sicherste^^ (wurde schon vom CCC geknackt).
Das jediglich "unknown tag type" angezeigt wird ist auch klar: Du besitzt nicht die Lese- und Schreibschlüssel, die du brauchst um "richtig" auf die Daten zugreifen zu können...und selbst wenn du auf den Inhalt der Karte kommst siehst du lediglich einige Zahlenzeilen (zumindest als leihe)...
Also hat es da überhaupt keinen Sinn sich Hoffnungen zu machen, jeden x-beliebigen Ausweis oder KeyTag auslesen zu können...

Was jedoch möglich sein müsste ist, die UniqueID aus zu lesen... Wäre auch schon mal ne coole Sache.

Leider ist mein Nexus noch nicht da, aber wenn es kommt werde ich euch berichten^^


Hoffentlich konnte ich euch etwas weiter helfen :)

Gruß Allone...
 
Zuletzt bearbeitet:
sledge schrieb:
Auf sowas hab ich gewartet :)
Wenn die Tags erkannt werden sollte man sich ne App basteln können die etwas mehr Info rausholt. Und auch wenn nicht kann man zumindest prüfen ob ein Chip drin ist ... ist ja auch schon etwas

Ich hab leicht verblüfft geschaut als das SNS gepiepst hat als ich es auf meine Geldbörse gelegt hab. Zwar mit "Unbekannter Tagtyp" aber immerhin :blink:

Bin draufgekommen dass es auf unsere Zutrittskarten reagiert.
Das wär eine praktische Anwendung. zB zum freischalten.

lg.M.
 
Ich bin gestern über eine interessante App gestolpert:

NXP TagWriter... kann wohl tags lesen und schreiben...

Leider habe ich keine Karten, bei denen ich das ausprobieren kann...

Vielleicht probiert ihr es ja mal aus...

...
 
  • Danke
Reaktionen: m.test
ich hab auch zwei karten von zwei firmen um in gebäude zu kommen. allerdings kann ich die nicht scannen, bzw es passiert nichts wenn ich nfc aktiviere und das handy dran halte. brauch man eine bestimmte app oder wie funktioniert das?
 
es ist standardgemäß eine App mit dabei.

wenn die Firmenkarten einen RFID-Chip haben, sollte die App automatisch aufspringen, sobald du diese unverhüllt komplett ans Nexus hälst.

aber auch mit dem NXP TagWriter kann man nicht allzuviel lesen...
ne Zahl, ne Prüfzahl.. das wars...
bei nem Studentenausweis kommt dazu etwa noch die Nachricht, dass die Karte nicht gelesen kann, weil sie verschlüsselt ist.


die bisher einzige sinnvolle Nutzung von NFC ist, dass man damit eine Bluetooth-Verbindung sofort aufbauen kann und sich die typischen paar Sekunden Vertrauenschecks spart.
 
Hi! Da das Nexus S das erste NFC Handy für Android ist, würde es mich interessieren ob jemand von euch auch die NFC Schnittstelle benutzt. Ich persönlich bin von dieser Möglichkeit des Datenaustauschs ziemlich fasziniert und habe deshalb auch eine App entwickelt, die die NFC Funktionen vom Nexus S nutzt.

Es handelt sich um den qrTimer, der es erlaubt Timer Definitionen auf NFC Tags zu schreiben. Beim Berühren von einem NFC Tag kann dann ein Timer-Countdown auf dem Handy gestartet werden.
Außer NFC Tags kann die App auch mit QR Codes und Barcodes umgehen.

Ich habe ein paar Screenshots unter qrTimer online gestellt.

Würde mich über etwas Feedback freuen.
Grüße, nitegate.
 
Okay, klingt interessant, aber mir fehlt gerade der Praxisbezug. Wie kann ich das effektiv nutzen? Oder besser für was? Erzähl uns/mir bitte mehr. =)

EDIT: Hab den Link übersehen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Einfachpeer
Antworten
3
Aufrufe
285
Einfachpeer
Einfachpeer
Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
1.327
Jumper04
Jumper04
W
Antworten
0
Aufrufe
785
__W__
W
Zurück
Oben Unten