NFC Praxistest

• 252 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf eine Karte mit NFC Tag Launcher den Automodus "geschrieben":

mit Tag Info ausgelesen: Current message size: 29bytes, payload length: 23bytes

Auf die andere Karte mit Tag Writer die URL zu Android Hilfe geschrieben:

mit Tag Info ausgelesen: Current message size: 46 bytes

Eben noch gesehen, wenn man mit Tag Writer: https://market.android.com/details?id=com.nxp.nfc.tagwriter&feature=search_result was schreiben will, wird bevor man schreibt angezeigt, wie viel Speicher benötigt wird und auf welche Produkte man das schreiben kann. Kann also jeder mal ganz einfach ohne Tags ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: zotac
Weiß jemand, wie man den Klang beim Auslesen der Tags abstellen kann?

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk

Wie ist eigentlich der Akkuverbrauch, wenn das NFC Modul immer an ist?

Der ist nicht vorhanden.

Wieso denn?

Weil man den aktivierten NFC-Sensor einfach nicht merkt beim Verbrauch!

Naja, war einwenig verwirrt, da er geschrieben hat "Der ist nicht vorhanden.".
Also gibt es schon einen Akkuverbrauch, aber nur sehr gering. Danke!

Kann man NFC und Tasker irgendwie kombinieren?

Also wenn ich einen NFC Chip auslese, das er automatisch eine ganze Reihe von Aufgaben erledigt wie z.B. Sync, Wifi ON/OFF, Lautstärke ändern usw ?

mit der nfc Task launcher app lässt sich der tasker mit einbinden

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Dafür gibts doch unter "Create Task"/Add New Action" den "Tasker Task".
Ist besonders praktisch wenn der Speicher in den Tags nicht ausreicht, dann wird der Tag nur als Trigger genommen um eine Tasker-Task auszulösen.

Oh man, hat das einer verstanden? :)

EDIT: mal wieder zu langsam...

druzil schrieb:
Der ist nicht vorhanden.

Naja wenn auf der Rückseite ein elektrisches Feld erzeugt wird, zweifle ich daran, dass kein Strom gebraucht wird ;)

hallo!

kann es sein das man auf einem 64 byte tag den automodus mit 50 byte (wird im task launcher angezeigt) nicht beschreiben kann...??
beim task launcher kommt die fehlermeldung das der tag zu klein wäre...

ist es etwa so, das nicht die ganzen 64 byte genutzt werden können?
andere befehle die weniger speicher brauchen funktionieren tadellos...

--> wenn ich den tag mit tag writer auslese werden auch nur 46 bytes speicherplatz angezeigt.
ist das dann etwa kein 64 byte tag, oder sind die restlichen bytes fix belegt?

grüße stef

Zuletzt bearbeitet:
sschix schrieb:
hallo!
--> wenn ich den tag mit tag writer auslese werden auch nur 46 bytes speicherplatz angezeigt.
ist das dann etwa kein 64 byte tag, oder sind die restlichen bytes fix belegt?

grüße stef

Der Unterschied der Größe kommt daher zustande, dass das "Speicherformat" der Tags einen gewissen Overhead mit sich bringt. Die Daten werden in einer Stuktur aus Header, Länge und Datenwerte gespeichert.

Also in etwa so: [Header|Length|Values].

Abhängig von der Anzahl der "Päckchen" und den Headerdaten ändert sich also die tatsächliche Nutzlast auf dem Tag.

Bei jedem Speichermedium geht ein gewisser Teil der Nutzlast durch das Format verloren. Bei NFC Tags merken wir das besonders, weil die Kapazitäten gering sind.

Ich hoffe das klärt einiges :)

Lese hier schon seit ein paar Monaten mit. Hab mir jetzt ein paar 64b Tags bestellt, und möchte einwenig rumexperimentieren. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die wichtigsten Apps für's NFC? Kenne im Moment nur NFC Task Launcher und NFC Tag Reader/Writer.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die wichtigsten Apps für's NFC? Kenne im Moment nur NFC Task Launcher und NFC Tag Reader/Writer.

Nein, aber du könntest dir ja ein paar raussuchen, ein paar Sätze drüber schreiben und dann einen Mod bitten, das ganze in den ersten Post zu stecken...

hab grad gemerkt, dass sich im flugmodus auch nfc deaktiviert.
das heisst es bringt mir nicht viel, wenn ich bei aktiviertem flugmodus das handy zum nfc tag halte, weil das handy diesen nicht kennt...

kennt dafür jemand eine lösung?
nfc kann man wahrscheinlich für den flugmodus nicht dauerhaft aktivieren oder?

grüße stef

Also bei mir funktioniert das auch im Flugmodus. Wahrscheinlich ist das magnetische Feld einfach viel zu klein, als dass es relevant wäre.

sp3z3l schrieb:
Also bei mir funktioniert das auch im Flugmodus.

seltsam...
kannst du bei gelegenheit bitte mal nachsehn ob bei dir im flugmodus nfc aktiviert ist??

danke

sobald ich im flugmodus wechsle deaktiviert sich auch nfc...

stef

Also, habe extra nochmal nachgeschaut: wenn ich manuell in den Flugmodus wechsele, ist NFC deaktiviert. Wenn ich per Tag in den Flugmodus wechsele bleibt NFC aktiviert. Daher hat das bei mir noch im Flugmodus geklappt.

sp3z3l, mit welcher App schickst du das Nexus per NFC in den Flugzeugmodus?