NFC Praxistest

• 252 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmmja, das würde ich auch gerne einmal testen..
Vielleicht wohl doch eher eine bisher unnötige Funktion in DE..

B-Hard schrieb:
Gibts die Chips nicht irgendwo billiger?
Ich hab meine Tags von einem deutschen Händler aus der Bucht:
5pcs MIFARE® classic 1k Label 45x28mm 13,56MHz RFID Tag | eBay
Die Tags sind zwar etwas teurer, aber dafür kleiner und der Versand ist halt günstiger.

In dessen Shop gibt es auch noch andere "Bauformen":
5x MIFARE classic 1k Keyfob RFID 13,56MHz HQ, ABS,Slim Artikel im Electronic Boards and Systems Shop bei eBay!

Wichtig ist nur das die Tags mit 13,56 MHz arbeiten und am besten 1k Speicher haben.

Edit: Die sinnvollste Anwendung dafür finde ich nach wie vor die Erstellung von Tasks mit dem NFC Task Launcher, womit an meine KFZ-Halterung geklebt automatisch WLAN deaktiviert, Bluetooth aktiviert, die Lautstärke für Navigation erhöht wird und der Automodus startet.
Einen anderen Nexus-Besitzer hab ich bisher noch nicht getroffen und konnte daher noch nie Sachen ala Android Beam testen, was ich mir in Zukunft aber als ein ganz nettes Feature vorstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass in deisem Thread schon einige Bezugsquellen stehen und wunder mich immer wieder, wenn danach gefragt wird... :confused2:

Kleine Auswahl ;)
lolgot3n schrieb:
die werden vermutlich nicht funktionieren, soweit ich weiß müssen die tags bei 13.56 MHz laufen.
Hier ne Auswahl wo man die Dinger bestellen kann: Purchase NFC Tags - JWK Software - NFC Based Mobile Apps

ich habe meine übrigensd hier bestellt: Smartcard Focus :: Contactless RFID and NFC tags and labels
dauert zwar paar tage aus uk, aber hat alles geklappt. nur passend € in Pfund umzurechnen war etwas kniffelig ;)

ccq21 schrieb:
Kann ich diese Tags von Ebay zum Lesen/Schreiben mit dem Nexus S benutzen? Wenn nicht, welche empfehlt ihr?

ccq21

ric67 schrieb:

Hat es denn schon jemand geschafft, auch mit NFC zu bezahlen? Bei meinem Famila Markt und in einigen Tankstellen gibt es ja schon dieses Paypass.

Edit: Die sinnvollste Anwendung dafür finde ich nach wie vor die Erstellung von Tasks mit dem NFC Task Launcher, womit an meine KFZ-Halterung geklebt automatisch WLAN deaktiviert, Bluetooth aktiviert, die Lautstärke für Navigation erhöht wird und der Automodus startet.
Einen anderen Nexus-Besitzer hab ich bisher noch nicht getroffen und konnte daher noch nie Sachen ala Android Beam testen, was ich mir in Zukunft aber als ein ganz nettes Feature vorstellen könnte.[/QUOTE]

Dafür braucht es kein NFC - diese Umstellung kann man mit der App "MyProfiles" - auch in der kostenlosen Light-Version - als CAR-Profile definieren.

muss ich NFC eigentlich noch extra aktivieren? ich höre zwar ein akkustisches Signal, sobald ich meine Uni-Karte auflege, aber eine Meldung oder eine Statusnachricht erscheint bei mir nicht. Ich hab ICS 4.0.3 drauf.

Hi,

ich habe auch Mifare-Tags gekauft, kann sie aber nicht beschreiben. Ich habe jetzt gelesen, das ein Bug im BS ein formatieren verhindert (siehe [APP] 12/30 NFC Task Launcher 2.21.0 - xda-developers)
Hast du dir die Tags pre-formatiert liefern lassen oder benutzt du ein ROM mit Version 4.03 (das soll den Bug nicht mehr enthalten).
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Tags zu formatieren (habe die hier jetzt rumfliegen und kann sie nicht nutzen).

ciao
Indy

unRODbar schrieb:
.

Hab heute meine Tags von NFC Tag Store bekommen.
Habe sie vorschreiben lassen auf eine Custom URL von mir.

Und wie bekomm ich sie?
Mit einem adTag.fr weiterleitungs service und read only.
Finger weg davon!

klagoggle schrieb:
Verwende Galaxy Nexus & 4.0.2
Ich habe das Stock ICS 4.0.3 auf meinem Nexus S (wo der Thread ja auch einsortiert ist).
Seit ich ICS drauf habe, habe ich noch keinen neuen Tag beschrieben, aber der Autor schreibt ja selbst auf xda:
klagoggle schrieb:
Someone at Google responded and stated they are aware of the issue and it will be resolved in an upcoming release. Here's the issue raised: Issue 22258 - android - ICS: NFC - MifareClassic and MifareUltralight no longer reporting NdefFormatable in tech list - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

Note: I have tested this on an ICS build on the Nexus S and it doesn't seem to have any issues.
Demnach müssen Galaxy Nexus User wohl auf Android 4.0.3+ warten...

afaik ist das problem nur bei unformatierten nfc chips.
bei formatierten müsste es klappen ( und dieser ist ja bereits formatiert )

Ah sorry, da hab ich jetzt was verwechselt, wollte eigentlich Indiana quoten.
Da der Shop die als read only zu dir rausgeschickt hat wie du schreibst, wird der Fehler wohl eher daran liegen.
Zu den unformatierten Tags, die wird man dann nur formatieren können mit einem anderen NFC Reader als dem Galaxy Nexus mit 4.0.2.

Mit der aktuellen AOKP 14 funktioniert Tags beschreiben lesen und formatieren.

Andere Roms können das soweit ich weiss bisher noch nicht

Was ich noch brauche ist , das sich die Verbindungen wieder deaktivieren wenn man den Kontakt zum NFC Chip unterbricht. In der Autohalterung wäre das ziemlich brauchbar. Muss nämlich trotzdem danach wieder Bluetooth deaktivieren und den Automodus und das ist mühsam wenn es doch so einfach gehen würde ;)

hallo!!

hab mir vorgenommen das mit den nfc chip und den tags mal auszuprobieren...

hab auf tagage-shop gelesen das es auch irgendwie eine verwendung mit visitenkarten oder etiketten gibt....kann mir das jemand erklären?
sollte das heissen, ich beschreibe das teil zb. mit kontaktdaten und wenn ich das handy drüberhalte, wird der kontakt aufgerufen?

und noch was:
beim tagage shop werden anwendungsgebiete angegeben (visitenkarten, nfc, ticketing,....) ist das relevant oder kann ich mit allen alles machen?
und sind die alle wiederbeschreibbar? habe dazu keine info gefunden...

stef

Zuletzt bearbeitet:
sschix schrieb:
sollte das heissen, ich beschreibe das teil zb. mit kontaktdaten und wenn ich das handy drüberhalte, wird der kontakt aufgerufen?

Eine mögliche Anwendung...

beim tagage shop werden anwendungsgebiete angegeben (visitenkarten, nfc, ticketing,....) ist das relevant oder kann ich mit allen alles machen?
und sind die alle wiederbeschreibbar? habe dazu keine info gefunden...

Ich hab mir 2 Mifare 13.56MHz Karten gekauft (sind beide so groß und beschaffen wie eine Kreditkarte) und die Funktionieren mit dem Nexus S wunderbar.
Was die dann genau machen, hängt dann natürlich davon ab, was du drauf schreibst. Wichtig sollte eigentlich nur sein, dass sie auf 13.56MHz funken - welche Form der Tag dann hat, sollte egal sein...

coolfranz schrieb:
Ich hab mir 2 Mifare 13.56MHz Karten gekauft (sind beide so groß und beschaffen wie eine Kreditkarte) und die Funktionieren mit dem Nexus S wunderbar.
Was die dann genau machen, hängt dann natürlich davon ab, was du drauf schreibst. Wichtig sollte eigentlich nur sein, dass sie auf 13.56MHz funken - welche Form der Tag dann hat, sollte egal sein...

okay...aber die MHz sind leider nicht angegeben....
hast du die mit 1kb gekauft?
danke stef

Meine dürften 1kb haben, hab die grad nicht zur Hand...

Hab die aber auch bei Ebay gekauft, da steht die Frequenz dabei!

Zur Not dürftest du die doch wieder zurückschicken können? Oder halt vor der Bestellung mal ne kurze Mail an die gesendet!

• Danke
Reaktionen: sschix
coolfranz schrieb:
Hab die aber auch bei Ebay gekauft, da steht die Frequenz dabei!

hab gestern auch noch bei ebay gesucht aber leider nichts gefunden....
im zusammenhang mit nfc gibt es alles mögliche, nur keine solchen beschreibbaren tags...

unter welchen suchbegriff sollte ich diese teile denn finden?
danke!