Welche Navigation soll es werden? Google, NAvigon, Copilot?

  • 256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Überlege mir ernsthaft die Navigon-Software zu kaufen.
In wie weit bekomme ich für die 80 Euro denn Kartenupdates?
Wahrscheinlich muss ich neue Karten neu kaufen - wie bei den meisten Navis...
Aber die Android-Version ist ja noch nicht ganz ausgereift.. wie sieht es bei Updates der Navi-Software aus? Als falls es ein Update gibt, dass z.B. Stauinfos verarbeiten kommt.
Darf ich dann kostenlos updaten? Oder sitze ich auf meiner alten Version?
 
Hallo,

Softwareupdates gibts ganz normal über den Market. Kartenupdates gibt es noch gar nicht für Navigon auf Android! Übrigens im Gegensatz zum eiFone. Hier wäre nach eine Beschwerdemail an Navigon gut. Je mehr mailen, desto besser!

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo,

und ich, der ich Navigon ganz ansprechend finde,
ärgere mich trotzdem über die kastrierte Version, die uns Navigon für den Androiden verkauft.
 
Sashko schrieb:
Stimmt so aber nicht
Es wird nur zum berechnen der Route Internet gebraucht,solang du dann nicht von der Route abweichst macht es nichts aus wenn kein Internet mehr vorhanden ist

Wie ist denn das dann aber mit der Kartendarstellung. Die kommt doch auch über das Netz. Fährt man dann blind ohne aktualisierende Karte?
 
Gibt es denn ein bezahltes Navi, bei dem es wirklich regelmäßig Kartenupdates gibt?
 
Von der Telekom soll es doch für deren Kunden eine kostenlose Navigon Version für`s Galaxy S geben. Hat die schon jemand gefunden?
 
presseonkel schrieb:

Was für ein absolut nichtssagender Bericht. Das ist kein Vergleich zwischen den einzelnen Lösungen sondern eine Anleitung für Navi-DAUs. Schade :-(

Ich hab übrigens ein Navigon PNA im Auto. Für den nicht gerade seltenen Fall, dass ich mal schnell eine Instantnavigation brauche, ohne umständlich den PNA an die Scheibe zu pappen, etc. nutze ich Google Maps Navigation oder Navigon.

Meine Pros und Contras:

Google Maps Navigation
+ alle Vorteile eine Onlinenavigation
+ Text to Speech
+ dank der Googlesuche findet er alles, sogar mit Spracheingabe:
Ich sach "Mäcces in der Hamburger Straße".
Er zeigt im Display "meinten Sie: Mäcces in der Hamburger Straße?". - click: JA
Er zeigt mir den richtigen Eintrag wie er in Google Maps hinterlegt ist und navigiert mich zu McDonalds in der Hamburger Straße in Braunschweig, da Google weiß, dass ich mich in Braunschweig aufhalte.
+ sehr flüssige 3D-Navigation auch mit Satellitenbildern
+ Wo vorhanden werden Abbiegedarstellungen in Streetview-Bilder integriert (genial, kommt auch bald in Deutschland)
+ geniale Alternativrouten-Auswahl
+ kostnix (außer Verbindungskosten)

- alle Nachteile einer Onlinenavigation
- Bedienung und Auffinden aller Funktionen etwas gewöhnungsbedürftig
- könnten ruhig etwas mehr Funktionen sein (z.B. Radarwarner, Geschwindigkeitswarner)
- für Spracherkennung muss man laut, deutlich und Dialektfrei sprechen! Könnte noch etwas besser sein.
- Die Stimme ist nicht so sexy wie die bei Navigon, sie nervt sogar ein wenig.
- könnte ein wenig besser lokalisiert werden. Grüne Highwayschilder findet man in Deutschland eher seltener und die Sprachanweisungen haben manchmal Grammatikschwächen.

Navigon
+ alle Vorteile einer OnBoard-Navigation
+ bewährte Software aus den PNAs, entspricht in etwa Navigon Mobile Navigator 6.x mit der Optik des 7.x
+ angenehme Stimme ohne Grammatikfehler (sollte man von einem deutschen Produkt eigentlich erwarten :cool2:)
+ absolut intuitiv zu bedienen
+ RealityView Pro (zeigt Autobahnausfahrten und -kreuze als realitätsgetreue Abbildung inkl Beschilderung - von Navigon erfunden und von anderen kopiert :cool2:)

- alle Nachteile einer OnBoard-Navigation (Deutschland braucht 300MB, Europa 2GB Speicherplatz auf der SD-Karte)
- kein Text to Speech (soll aber angeblich per Update diesen Monat nachgereicht werden - weiß jemand mehr?
- nur die klassische Suche nach POIs und Straßen (OK, das sollte eigentlich keinem klassischen Navi als Nachteil angerechnet werden, aber trotzdem...)
- kost was

Sygic und CoPilot
Die hab ich vorher schonmal angetestet. Wenn es sich jemand wünscht, liste ich noch Pros und Contras auf, aber im Vergleich zu Navigon und Google stinken die komplett ab! Punkt.

Alles in Allem finde ich die Google-Navigation besser als Navigon! Aber eine Frag hab ich noch: Wenn ich in der Google Navigation die Gesamtroute anschaue, dann ist diese an manchen Stellen grün, gelb und rot statt grau - in Deutschland. Für mich sieht das so aus, als wären das Verkehrsflussdaten. Stimmt das? Weil bei Google Maps gibt es ja für Deutschland keinen Verkehrs-Layer. Woher kommen die Daten? Werden die in die Berechnung mit einbezogen? Wenn ja dann wäre das noch ein reißiger Vorteil für Google!

Edith: Achja, ich meine mit Navigon nur die Vollversion - nicht die abgespeckte Telekom-Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matt_jackson und bemymonkey
Ja die Angaben grün gelb und rot sind die Angaben des Verkehrslayers. Welcher auch in Deutschland verfügbar ist. Diese Angaben werden auch in die Berechnung mit einbezogen.
 
danke an gonz81 für die ausführliche Gegenüberstellung.

Ich war ja für die Inlandsnavigation auch hin- und her, ob Google oder Navigon.
Durch das Update hat Navigon für mich deutlich zugewonnen.
Text-to-speech gibt es jetzt und die Verkehrsinfo wird grafisch ähnlich wie bei Google als farbige Markierung neben der Route dargestellt.

Noch nervt die häufige Neuberechnung wegen der aktuellen Verkehrslage und fehlen tut mir der Import eigener Poi-Listen.
 
segelfreund schrieb:
Ja die Angaben grün gelb und rot sind die Angaben des Verkehrslayers. Welcher auch in Deutschland verfügbar ist. Diese Angaben werden auch in die Berechnung mit einbezogen.

nein, wenn Du auf maps.google.de auf Verkehrs klickst, dann erscheint der Layer zwar, aber nur für Italien, Frankreich, UK, USA und einigen Ostblockstädten. Wenn dann muss es sich um einen anderen Layer handeln
 
Also auf meinem milestone erhalte ich den verkehr von deutschland
 
Bei mir gehts nicht, weder in Maps auf dem Hero noch am PC... hmm, naja
 
gonz81 schrieb:
nein, wenn Du auf maps.google.de auf Verkehrs klickst, dann erscheint der Layer zwar, aber nur für Italien, Frankreich, UK, USA und einigen Ostblockstädten. Wenn dann muss es sich um einen anderen Layer handeln


Doch.

Die Ebenen (Layer) für Verkehr werden für Deutschland korrekt dargestellt, die Informationen werden in die Routenberechnung einbezogen (Strecke / Zeit), in die Berechnung von Alternativ-Routen ebenfalls. Vorausgesetzt, man hat die richtige Version installiert.

Allerdings haben diese "Verkehrsmeldungen" einen entscheidenden Nachteil: sie basieren auf Bewegungsdaten von Nutzern und weisen nicht immer und überall eine gleichbleibend gute Qualität auf (im von presseonkel geposteten Artikel sehr gut und verständlich beschrieben).
 
Hier nun die aktuelle Verkehrslage für Deutschland am Dienstag um 10 Uhr: Alle Autos scheinen geparkt zu sein, es gibt keinen Verkehr.


unbenannt33.jpg
 
gonz81 schrieb:
Hier nun die aktuelle Verkehrslage für Deutschland am Dienstag um 10 Uhr: Alle Autos scheinen geparkt zu sein, es gibt keinen Verkehr.

Ja, in Maps am PC wird es in der Tat nicht dargestellt.

Das war aber auch nicht die Fragestellung: in diesem Thread geht es um eine Navigationslösung für's Smartphone. Wir sprechen hier also von zwei verschiedenen Paar Schuhen.

Bei GoogleNavigation wird der Verkehr in Deutschland völlig korrekt dargestellt. Warum das bei Maps am PC nicht dargestellt wird und ob das überhaupt technisch möglich ist (in anderen Ländern greift Google für Verkehrsinformationen nach meinen Informationen auf externe Dienstleister zurück, in Deutschland nicht), vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Nur ein ganz kurzer Bericht:

Hab heute das erste Mal Navigon auf dem Galaxy ausprobiert:

Super!!!!

Besser ist mein "großes" Navi auch nicht!


Findet super schnell die Position, macht sehr schnell alternative Routenvorschläge wenn man nicht so fährt wie die Uschi das will, klare, rechtzeitige Ansagen, kurzum:


Ich bin begeistert!!!

Der himmel war übrigens die ganze zeit über bedeckt, mein normales Navi hat unter solchen Bedingungen Schwierigkeiten, braucht sehr lang und verliert öfter mal den Sat-Fix.

Nicht so das Galaxy mit Navigon.

Tolles Feature!!!!
 
fitzi schrieb:
Findet super schnell die Position, macht sehr schnell alternative Routenvorschläge wenn man nicht so fährt wie die Uschi das will, klare, rechtzeitige Ansagen

Wie witzig, mein Navigon PNA heißt auch Uschi :)
 
Bin eben mit der freeware version von Navigon T-Kom Edition ca. 30min Hinweg und mit google maps wieder zurück gefahren.
Navigon hatte sehr schnell einen Satfix. Die Stimme ist viel angenehmer. Allerdings wollte das navi mich ständig über eine andere ( längere ) Route schicken als ich wollte. Beim maps wurde innerhalb von Sekunden die neue Route benutzt. Trotzdem subjektiv gefällt mir Navigon besser.
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.358
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.721
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.346
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten