Welche Navigation soll es werden? Google, NAvigon, Copilot?

• 256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also flüssig liefen bis jetzt alle Navis. Ich denke mal, das hat auch ein Wenig mit dem Endgerät zu tun, auf dem das Navi läuft... das Ganze muss ja schließlich auch halbwegs hochauflōsend in 3D gerendert werden.

weiß man eigentlich, ob für android irgendwann mal tomtom kommt? ich war davon immer sehr angetan...und angekündigt wurde es auch mal.

robert.vienna schrieb:
Laufen bei Euch Navigon und CoPilot flüssig?

Ich zitiere mal einen enttäuschen Galaxy-User: Bei mir ist keine flüssige Navigation möglich. d.h. z.B das Navi zeigt an "in 150 Metern rechts abbiegen" in Wirklichkeit bin ich jedoch schon fast vorbei gefahren. Auch laufen sie insgesamt nur sehr stockend. Wenn man z.B nicht den Routenanweisungen folgt, dauert es mindestens 5 Sekunden bis er überhaupt bemerkt das ich anders fahre.

Bei mir genau so. Hab Navigon und CoPilot ausprobiert.

Auf meinem SGS läuft Navigon flüssig und komplett problemlos.

opo schrieb:
weiß man eigentlich, ob für android irgendwann mal tomtom kommt? ich war davon immer sehr angetan...und angekündigt wurde es auch mal.
wenn das jemand beantworten kann, dann der Support von TomTom.
Frag doch dort mal an und poste hier die Antwort.

Schön wäre es schon, wenn Navigon mehr Konkurrenz bekommen würde.

Navigon hat m.E. schon genügend (gute) Konkurrenz;
coPilot, iGo/MotoNav, NDrive, Sygic Aura, wobei Aura mein aktueller Favorit ist
Ich persönlich brauche kein TomTom... alle o.g. laufen bei mir flüssig und problemlos, mein Defy ist nur gerootet, aber nicht übertaktet

ich habe auf dem sgs copilot aura und noch ein paar andere ausprobiert. die liefen alle problemlos und ruckelfrei.
tomtom ist trotzdem um welten besser. einfacher, übersichtlicher und v.a. schneller. copilot und aura sind imho viel zu verspielt, ueberladen und traege.
das ist ne NAVI und KEIN videospiel

GaborDenes schrieb:
Navigon hat m.E. schon genügend (gute) Konkurrenz
Die Produkte fürs Android sind bestimmt alle auf Augenhöhe.
Trotzdem, je mehr Konkurrenz, desto besser für uns.

Mir fehlen immer noch Features, die ich von Navigeräten gewohnt bin.
An erster Stelle einen funktionierenden POI-Import von eigenen POIs.

Zudem habe ich den Eindruck, dass Navigon die Sparte Android nur so am Rande supportet.

supergrobie schrieb:
tomtom ist trotzdem um welten besser. einfacher, übersichtlicher und v.a. schneller.
TomTom ist für dich um Welten besser, einfacher etc. Ich fand es noch nie so toll, weder zu alten PDA-Zeiten, noch auf dem iPhone. Auf dem letztgenannten echt grausam, ständig GPS-Abrisse, zugegeben auf einen schwachen GPS-Empfänger (iPhone 3Gs), schlichte Aufmachung und Darstellung der Karte. Da fand ich Navigon um Welten besser. Wo TomTom wirklich punkten kann ist mit HD-Traffic, dagegen ist Traffic Live ein Witz. Das kostet natürlich wieder bei TomTom extra.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich vermisse TomTom auf Android kein bißchen. Tja, so unterschiedlich sind die Ansichten.:winki:

Mein Eindruck: Navigon ist sehr spartanisch, hat kaum Einstellungsmöglichkeiten. Ich schätze es an CoPilot (und am alten TomTom für WM5!) sehr dass man da sehr viele Einstellungsmöglichkeiten hat.

Beide Programme funktionieren wenn man mit dem Auto fährt, aber für Fussgänger können sie lange nicht erkennen, dass man seinen Standpunkt verändert. Schade wollte das auch für Städteurlaube verwenden. Wahrscheinlich ist das GPS zu unempfindlich, meine SD-Karte zu langsam oder der Prozessor des LGP500 zu langsam.

standroid schrieb:
TomTom ist für dich um Welten besser, einfacher etc. Ich fand es noch nie so toll, ...

Hehe... da kannste sehen, wie die Schönheit mal wieder im Auge des Betrachters liegt :D Und das ist ja auch gut so.

Ich kenne TomTom nicht auf dem Eiphone. Hatte mir vor Urzeiten mal die Version 6.5 auf den Ipaq gespielt. Was ich an Aura und Copilot vermisse
ist z.B. die frei konfigurierbare Statusleiste. Man kann da zwar n Bisschen was einstellen, aber nicht so frei wie bei TT. Die POIs wurden ja vom Vorposter schon angesprochen. Importieren, exportieren, selbst bearbeiten, etc. Finde ich bei den beiden genannten Navis auch nicht so.
Die Ansagen: TomTom sagt mir seit Jahren, "im Kreisverkehr die 3. Ausfahrt..." da kann ich wesentlich mehr mit anfangen als mit "vom Kreisverkehr auf die L1184..."

Meine Lösung: Der PDA bleibt mir dem TomTom fest im Auto und ich hau den ganzen Navikram vom SGS runter. Braucht eh nur unnötig Akku ;-)

Viel spass noch beim Navigieren.

supergrobie schrieb:
Die Ansagen: TomTom sagt mir seit Jahren, "im Kreisverkehr die 3. Ausfahrt..." da kann ich wesentlich mehr mit anfangen als mit "vom Kreisverkehr auf die L1184..."
Eigentlich sagt TomTom z.B sowas wie.: "Fahren Sie geradeaus über den Kreisverkehr, 2.Ausfahrt.", was straßenverkehrsmäßig ziemlich sinnfrei ist.:D
supergrobie schrieb:
Meine Lösung: Der PDA bleibt mir dem TomTom fest im Auto und ich hau den ganzen Navikram vom SGS runter. Braucht eh nur unnötig Akku ;-)
Ich bin mit der Kombination Navigon und Google Maps unter Android ganz zufrieden. Google Maps auch deshalb, weil es keine Möglichkeit gibt unter den Navigon MobileNavigator externe Pois einzubinden und das ist für mich als Gasfahrer etwas ungünstig. Mit dem Routing bin ich zufrieden, die Ansagen sind :thumbsup:, meiner Meinung nach, schon immer besser als auf allen anderen Navis. Stationäre Blitzer sind auch drin und eine Onboardnavigation schont wiederum meine Datenflatrate bis zur Drosselung. Na ja, und im Ausland wegen Roaming auch irgendwie Pflicht. Ansonsten würde ich wohl auch komplett mit Google Maps auskommen, zwar nicht so umfangreich wie Navigon, aber trotzdem sehr brauchbar. Das nehme ich gelegentlich für Kurzstrecken oder eben für Gastankstellen, ist auch schnell mal eben gestartet.
Wenn es Navigon noch schafft den GPS-Bug auszumerzen, GPS ist immer mal kurzzeitig weg, dann wäre meine Navi-Welt perfekt.

Copilot, Sygic Aura oder IGO ? Welches emphielt Ihr? Wichtig ist u.a. das ich auch eine Alternativroute einfach berechnen kann.

Mal eine Frage zu Copilot, wenn ich in der Routenübersicht bin und dort per antippen einen Teilabschnitt auswähle und die Abfrage kommt, ob ich den wirklich meiden will und das bestätige, wie komme ich denn danach wieder aus dem Menü heraus halt zu meiner normalen Routenberechnung? Mit der zurück Taste macht er mal rein überhaupt nichts...

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:
Ich habe von einem Nokia mit Ovi Maps zu Android gewechselt und suche jetzt natürlich einen adäquaten Ersatz dafür. So wie ich aus diesem Thread bisher rausgelesen habe scheint mir Navigon bisher als Favorit. Was mir allerdings bei der Navilösung schon wichtig wäre, ist die Möglichkeit am PC (z.B. per Web wie bei Ovi) die Karten anzusehen und dort Zielpunkte und evtl. auch ganze Routen einzutragen und diese dann mit dem Handy zu synchronisieren. Das war für mich bei Ovi Maps das Highlight schlechthin.

Ich hänge mich mal hier an.
Problem das ich habe : Ich habe Copilot gekauft und es auf dem Defy installiert.
Alles super - fast.
Um es auch auch auf meinem Desire HD nutzen zu können, müßte ich es ja erst deaktivieren und dann wieder aktivieren ... was in der Praxis wenn ich mal schnell das DHD mitnehmen will irgendwie blöd ist....:blink:

Ich würde es auch nochmal auf dem DHD kaufen, aber dazu bräuchte ich ja einen zweiten google Account ...

Ich suche daher eine Navigationslösung, die ähnlich funktioniert und auch preislich im Rahmen von Copilot DACH bleibt ... 60 bzw. 80 Euro für Navigon möchte ich nicht ausgeben, Copliot DACH liegt bei ca. 30 Euro, das wäre die Schmerzgrenze.
Und was nimmt man da jetzt ?

Frage: Speichert Navigon die zuletzt angefahrenen Ziele ? Wenn ich also vor 2 Wochen von Frankfurt nach München gefahren bin und möchte dies nun wieder tun, will ich das Ziel in München einfach aus einer Liste der schon mal besuchten Ziele auswählen können. Danke für eine Info.

Yep, siehe meine Antwort PN. :winki:

nutze seit ich das milestone 2 habe die default-navigation (google/googlemaps)

bisher keinerlei probleme - kostenlos

einziges manko: kein offline-kartenmaterial

Wenn man nicht Berufsfahrer ist, würde ich glatt zu Navdroyd raten. Die Routen sind bei mir nicht schlechter als die von CoPilot (mittlerweile verschrottet bei mir) und man hat weltweite Karten for free. Habe mit Navdoyd schon daheim, in den USA, auf Teneriffa und in Tasmanien navigiert und bin immer gut ans Ziel gekommen. Dank Offline-Karten hat es auch im Outback gefunzt, wo man keinen Handy-Empfang hatte.

Dort, wo ich die Wege beurteilen kann (z.B. in Berlin), sind die Routen sogar ziemlich gut und effizient. Bisher keine kapitalen Fehler. Sicher ist Navdoyd etwas unrund hier und da, aber es kostet ja grad mal soviel wie 3-4 Liter Super. Und für "Gelegenheits-Navigator" ist es eigentlich die perfekte Lösung.

was spricht denn gegen die google-navi?