Welche Navigation soll es werden? Google, NAvigon, Copilot?

• 256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wieso brauchst du 5 min. um bei Copilot eine Adresse einzugeben? Es geht nicht langsamer als bei anderen Naviprogrammen. Wenn du Internet hast gehts sogar sehr schnell, da die Spracherkennung gut funktioniert. Ich habe noch nicht mit Copilot navigiert aber ein Nachteil hat es für mich bereits und zwar, dass man gezwungen ist den Speicher mit komplett Europa zu belegen, um z.B. von Deutschland nach Dänemark zu fahren. Wenn man also Karten von nur Deutschland und Dänemark speichert, funktioniert die Navigation nach Dänemark nicht. Ich möchte halt ungerne den Speicher mit Karten belegen, die ich im Leben nicht brauchen werde.

Wer kann bitte mal Pro / Contra zu folgenden Navigationsprogrammen nennen?

1) Copilot
2) Sygic Aura
3) IGO 8

Danke

Also wenn ich die Zieleingabe zwischen Google-Navi und Copilot oder Aura vergleiche sind das schon Welten. Bei Google sprech ich das rein und gut is. Der erkennt sogar oft die Namen der Ziele. Ich sprech zum Beispiel "OBI Ludwigsburg" ein und das wars.
Bei den anderen muss ich mühselig über die Tastatur die Adresse mit PLZ, Strasse, Hausnr. etc. reinhacken. Ich finde das auf der Smartphone-Tastatur im Portraitmodus schon etwas umständlich.

Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd und habs noch nicht gefunden, oder gibt es
z.B. für Copilot Live eine Spracheingabe?

Kann man für POIs - vor allem Blitzer - auch eine akustische Warnung einstellen?
Bei mir zeigt er sie zwar an - warnt aber nicht davor.

Gibts hier für die einzelnen Navis eigentlich auch separate Freds? Hab leider nix gefunden.

Viele Grüsse,
Grobie

Spracheingabe funktioniert beim Sgs mit copilot super.

ilyas81 schrieb:
Spracheingabe funktioniert beim Sgs mit copilot super.

Wie genau? Bitte lass mich nicht dumm sterben

Einfach auf das Mikrofonsymbol in der Tastatur tippen und sprechen.

sy21 schrieb:
Das ist ja nun glücklicherweise bei Vodafone im europäischen Ausland nicht mehr so :)

...

Ach? Wieso ist das nicht mehr so?

Interessiert mich wirklich ...

marcus261287 schrieb:
boahr .. schlimm ..
gibt es kein navi was alles gutes beinhaltet ?

also fang mal an :

Navigon .. super überzeugt .. schnell neue route berechnet etc.

Motonav: was das denn für eine stimme ... LÖSCHEN :D

CoPilot : an sich auch nicht schlecht aber minus:

Wenn ich stehe ein punkt , wenn ich fahre ein pfeil (punkt zu globig)
Sehr ungenau : 100-150m vor dem links abbiegen , sagt er : Jetzt links abbiegen .

schlimm ..

Wenn man bei Navigon schauen könnte wieviel restKM es noch sind bzw, eine gesamtKMzahl , wäre es das beste was ich beim milestone je testen konnte ;)

So unterschiedlich sind die individuellen Wahnehmungen, Wünsche und Erwartungen: ich habe mit Motonav nun etwa 18.000 km in Deutschland und den angrenzenden Staaten gefahren: ich finde (bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich im direkten Vergleich mit den anderen beschriebenen Systemen aber für vernachlässigbar halte - Pro & Kontra: siehe weiter vorn in diesem Thread und weiteren) keine wirklichen Schwächen und halte es für das derzeit beste System im Markt.

Die Stimme finde ich neutral und angenehm.

Wer wirklich eine schlimme Stimme hören will, muss Google Navigation nutzen. Das ist grausam :scared:

TeKaCe schrieb:
Wer wirklich eine schlimme Stimme hören will, muss Google Navigation nutzen. Das ist grausam :scared:
Du hast Petra noch nicht kennengelernt :flapper:

Mit der Stimme von svox macht die Google Navi etwas mehr Spaß

Zu Copilot: Das fand ich neulich beim ersten Test auch ziemlich störend. Das "jetzt abbiegen" kam immer viel zu früh. Das war nicht so schlimm, weil ich mich zuhause ja (noch ;-) ohne Navi auskenne, aber wenn darum geht in unbekannten Regionen nach den akustischen Anweisungen zu fahren... da ist schon ein ziemlich grosser Unterschied zwischen optischer Route und den Anweisungen. Ist vielleicht aber auch nur ne Einstellungssache?

Was das angeht, hab ich bisher noch nichts besseres als mein altes TomTom gesehen. Was interessiert mich "L1194"? Wenn die mir sagt, dass ich im Kreisverkehr die 3. Ausfahrt nehmen soll, kann ich damit wesentlich mehr anfangen.

Die Stimme ist doch echt nicht das Kriterium, oder? Was bringt mir eine Navi mit toller Stimme, die ungenau routet und schlecht zu bedienen ist? Da hab ich lieber ein komfortables und genaues Navi mit Blechdosenstimme.

Just my 2cents

5€ für 5MB Datenübertragung? Ich lach mich schlapp :D

Ich weiss ja nicht, wie oft du dich im Ausland aufhälst, aber ich finde z. B. für eine Woche Frankreich 5 Euro für 25 MB okay, mehr verbrauche ich da eh nicht. Und ein- bis zweimal im Jahr macht mich das nicht arm.

Ja, OK, wenn man wirklich nur E-Mails lesen können will dürfte das reichen. Wer aber wie ich morgens beim Kaffee erst mal gemütlich 100 Artikel im Google Reader abklappert (im Urlaub kann man sich das ja leisten :D) und dann noch mal öfters gerne Maps mit Satellitenansicht usw. nutzt, dürfte das Ganze recht schnell knapp werden :(

Im Ausland haste ja eben nicht immer WLAN als Ausweichmöglichkeit in Deiner Bleibe ;)

elknipso schrieb:
Wenn die Route mal berechnet wurde, und man während der Fahrt nicht davon abweicht, braucht man keine erneute Datenverbindung.

Sicher?

Wenn ich von Österreich nach Hamburg fahre, brauche ich in ganz D keine Datenverbindung mehr, trotz langer Strecke?

Rein aus Interesse, worin genau liegt der Unterschied zwischen der "regulären" Navigon Version und der Navigon Select Version für Telekom-Kunden? :)

Die Select ist keine Vollversion, sondern nur die Grundnavigation mit DACH.
Die imho guten Zusätze, die in der Vollversion drin sind, mußt Du Dir dazukaufen.
Ist aber, wenn Du Dir den Freischaltcode für alles im T-Punkt holst, doch noch günstiger.

Danke erstmal für die Antwort :)

Bleibt nur die Frage was unter nützliche Zusatzfunktionen fällt? Grundsätzlich bin ich mit einer anständigen Navigationslösung ja eigentlich schon zufrieden, außer die extra Funktionen(?!) bringen wirklich einen merkbaren Mehrwert! ;)

GaborDenes schrieb:
Ich habe Navigon 2.51 und CoPilot 8.2.x im Test...

Kann CoPilot für Android auch anzeigen aktuelle Uhrzeit, Gesamtlänge der Strecke, wie lange die Fahrzeit ist und wann die voraussichtliche Ankunftszeit ist?

Funktioniert die Ansteuerung von Kontakten?

Beides konnte mein altes TomTom, will mich nicht verschlechtern. Auf den Screenshots hab ich das nirgends gesehen.

Laufen bei Euch Navigon und CoPilot flüssig?

Ich zitiere mal einen enttäuschen Galaxy-User: Bei mir ist keine flüssige Navigation möglich. d.h. z.B das Navi zeigt an "in 150 Metern rechts abbiegen" in Wirklichkeit bin ich jedoch schon fast vorbei gefahren. Auch laufen sie insgesamt nur sehr stockend. Wenn man z.B nicht den Routenanweisungen folgt, dauert es mindestens 5 Sekunden bis er überhaupt bemerkt das ich anders fahre.

Bei mir genau so. Hab Navigon und CoPilot ausprobiert.