Welche Navigation soll es werden? Google, NAvigon, Copilot?

• 256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann man bei Navigon irgendwo einstellen ab welcher Entfernung er einen auf abbiegen etc. hinweisen soll? Finde das extrem nervig, dass er das so oft macht.

Dazu kommt noch, dass selbst wenn man "stumm" wählt die Musikansage immer kurz unterbrochen wird. Also man hört keine Ansage, er unterbricht die Musikwiedergabe aber so, als würde er an der Stelle immer eine Ansage machen.

Auch sehr nervig.

Blöde Frage von mir:
Was spricht dafür, sich eine kostenpflichtige Variante wie Navigon oder Copilot zu kaufen, wenn ich die Google-Maps-Navigation kostenlos habe? Sehr genau ist sie meines Erachtens noch dazu ... zumindest besser als mein werksseitig verbautes Navi von Mercedes (meine persönliche Meinung).

Google ist auf das nötigste beschränkt und man ist immer auf eine Onlineverbindung angewiesen... z.B.

Stimmt - Google ist absolut schlicht, es lässt sich kaum etwas einstellen ....

Trotzdem verwende ich es im Berufsverkehr, da es mir auf wirklich zuverlässige und besonders aktuelle Verkehrsinfos ankommt.

Für den Urlaub nehme ich ohnehin ein Standalone-Navi, im Urlaub nervt mich das ständige An- und Abmontieren.

Viele Grüße
Dieter

Benz_28 schrieb:
Blöde Frage von mir:
Was spricht dafür, sich eine kostenpflichtige Variante wie Navigon oder Copilot zu kaufen, wenn ich die Google-Maps-Navigation kostenlos habe? Sehr genau ist sie meines Erachtens noch dazu ... zumindest besser als mein werksseitig verbautes Navi von Mercedes (meine persönliche Meinung).

Der größte Pluspunkt sind die offline verfügbaren Karten. Die Google Navigation benötigt eine dauerhafte Datenverbindung. Und darauf kann man sich eben nicht immer verlassen.

elknipso schrieb:
Die Google Navigation benötigt eine dauerhafte Datenverbindung. Und darauf kann man sich eben nicht immer verlassen.
Die Datenverbindung bereit im Ausland Kostenprobleme.

Ich habe schon einige Testfahrten durch die Pampa hinter mir, also in Gegenden in denen selbst der GSM-Empfang ausfiel. Die Navigation ist nicht ausgefallen - anscheinend arbeitet die Google Navigation mit einem größeren Cache.

Viele Grüße
Dieter

androididi schrieb:

Ich habe schon einige Testfahrten durch die Pampa hinter mir, also in Gegenden in denen selbst der GSM-Empfang ausfiel. Die Navigation ist nicht ausgefallen - anscheinend arbeitet die Google Navigation mit einem größeren Cache.

Wenn die Route mal berechnet wurde, und man während der Fahrt nicht davon abweicht, braucht man keine erneute Datenverbindung.
Wenn Du aber gerade in der Pampa bist und ein neues Ziel ansteuern willst, und dann keine stabile Datenverbindung hast, bist Du ganz schön angeschmiert.

Da ich die Handynavigation bei mir auch beruflich nutze, ist das daher ein No-Go. Ohne Navi Software mit fest installiertem Kartenmaterial geht es nicht :).

Bist du Jäger oder Förster :D

Wenn ich eine neue Route plane, befinde ich mich eigentlich immer in irgend einem bewohnten Gebiet, und hier sollte das zumindest für diese Zwecke ausreichende Edge zur Verfügung stehen.

Ich hatte anfänglich die gleichen Bedenken, war aber in der Praxis positiv überrascht.

Viele Grüße
Dieter

Danke für die Antworten, so ist es nachvollziehbar. Habt ihr dafür alle Autoladegerät und Halterung?

Als Halterung verwende ich weiterhin die von meinem Ex-PDA.
Zusätzlich habe ich mir noch einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder gekauft (passt fast bündig rein). Daran schließe ich das übliche USB-Kabel an.

Viele Grüße
Dieter

androididi schrieb:

Das ist ja nun glücklicherweise bei Vodafone im europäischen Ausland nicht mehr so :)

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass Google zum Teil veraltete Karten benutzt, obwohl die Karten bei Tele Atlas selbst aktuell sind. Das ist wirklich schade, da ich sonst von der Google Navigation ziemlich begeistert bin...

sy21 schrieb:
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass Google zum Teil veraltete Karten benutzt, obwohl die Karten bei Tele Atlas selbst aktuell sind.
Ist mir noch nicht aufgefallen, hast du hierzu ein Beispiel?

Viele Grüße
Dieter

Natürlich benutze ich eine halterung wäre sonst etwas unpraktisch :).
Benutze die alte halterung von meinen iphone weiter passt perfekt beim desire :).

androididi schrieb:
Ist mir noch nicht aufgefallen, hast du hierzu ein Beispiel?

Viele Grüße
Dieter

Ja, das hier beispielsweise ist mir letztens aufgefallen:

Link zu Google Maps

Wenn man die Koordinaten dann hier eingibt, sieht man, dass es sich dort um eine Fußgängerzone handelt (ist seit einem oder zwei Jahren so). Google Navigation lotst einen aber da durch (ist bei Google noch als Einbahnstraße deklariert). Das ist wirklich schade, ging ich bisher doch immer davon aus, bei Google das aktuellste Material zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: androididi
Seltsam - per Streetview kann man aber dort noch fahren.

androididi schrieb:
Seltsam - per Streetview kann man aber dort noch fahren.

Ja, das ist auch noch nicht so lange so. Die Streetview-Karten sind ja zum Teil auch schon älter.

Hallo,

bin auf der Suche nach einer guten Navisoftware (onboard bzw. offline). Ich tendiere zwischen:

1) Copilot
2) Sygic Aura
3) IGO

Ich habe nur gelesen, dass bei man bei Co-Pilot die komplette Europakarte installieren muss um z.B. von Deutschland nach Dänemark zu navigieren. Wenn man nur die einzelnen Karten zu im Handy speichert, funktioniert keine länderübergreifende Navigierung, obwohl es Nachbarländer sind. Welches der genannten Navi Programme würdet Ihr mir warum empfehlen (Funktionen wofür eine Internetverbindung benötigt wird, interessiert mich nicht) ?

Ganz klare Empfehlung zu Copilot.

Warum Copilot und nicht IGO oder Sygic Aura?

Bitte um Verzeihung, ich habe mir jetzt nicht alle 20 Seiten durchgelesen... ich habe
seit ein paar Tagen ein SGS und suche eine brauchbare Offline-Navi.

Warum schafft es keiner, so was einfaches und übersichtilches wie das alte TomTom
als PDA Version zu basteln?

- Google Navi funktioniert absolut geil - inklusive der Spracheingabe - leider online
- AURA - brauch ich 5 Minuten um ein Ziel einzutippen, mir isses zu verspielt und zu langsam
- Copilot hab ich leider haute gekauft weil alle davon schwärmen, habe eben ne
Mail geschrieben und um Rückerstattung gebeten. Ich find die Bedienung total daneben.

Gibt es denn keine Navi, die folgendes kann?:

- Ziel per Spracheingabe
- Geschwindigkeitsanzeige
- Blitzerwarner

Mehr braucht man doch - ausser in der Rumspielphase - nicht wirklich, oder?

Ich vermisse mein altes TomTom 6.5 aufm Ipaq wirklich. Das war schnell, einfach
und übersichtlich.

Bin ich zu anspruchsvoll? :D

• Danke
Reaktionen: thomkat