Navigon Update 4.6 - Bluetooth-Sprachausgabe funktioniert nicht mehr

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nutzt denn hier irgendjemand die Selectvariante und konnte mit 4.6.3 schon testen? Ich habe kein T-Mobile und kann es daher nicht testen.

Maverick schrieb:
hat von euch jemand eine Lösung für mich im Angebot?
Lösung habe ich zwar keine, aber hier muß ich Navigon mal in Schutz nehmen.
Im Zuge eine Neuinstallation (von GB 2.3 auf JB 4.1) sind mir einige "Bluetooth-Mätzchen" aufgefallen.
Unter 4.x funktioniert keine App mehr (oder nur ein mal :confused2: ) zur Ansage der CallerID via Bluetooth! Da wurde wohl in den Androidtiefen etwas umgebaut :cursing: . Bei Navigon funktioniert die Ansage (zumindest bei mir) trotzdem :cool2:.

Für die Leute, die ein A2DP-Headset bzw. FSA benutzen, lohnt sich der Versuch in den Bluetootheinstellungen die "Media-Kopplung" zu deaktivieren. Bei mir funktioniert zwar beides, aber die Lautstärke erhöhte sich deutlich, wen nicht via A2DP übertragen wurde.

Bei Navigon ist die "Bluetoothlautstärke" bzw. die Lautstärke von Navigon anscheinend standartmäßig auf null gestellt. Leider erreicht man diese Lautstärkeregelung bekanntlich nur während einer Ansage - man braucht meistens mehrere Versuche :razz:.

Gruß __W__

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich kann das BT-Problem bestätigen. Ich habe vorgestern meinen neuen Citroen Berlingo mit BT-FSE bekommen. Das Abspielen von Musik klappt, Anrufe ebenfalls. Eine Sprachausgabe findet nur während des Abspielens von Musik über BT statt, dann aber auch sehr leise.

Navigon Select, Version 4.7.0
Samsung Galaxy S3, Stock XXDLIH (4.1.1) mit Siyah Kernel 2.8.4

Wechsel mal den Bluetooth-Kanal in den Einstellungen von Navigon.
Sollte das auch nicht so helfen, nimm den Haken in den Bluetooth-Einstellungen von Android bei "Medien" mal raus.

So, heute mal so einige durchgegangen.
Wechseln der BT Kanäle bringt nichts.
Abschalten des Medienservers im BT Menü - Sprachausgabe kommt verzögert und wird als Telefonat erkannt. Mikro des Handys ist dann an und man muss manuell "das Gespräch" beenden. Also Mist.

Bin Ratlos und warte mal auf das 4.2.0 Update fürs S3.

Das liegt eher an Navigon als an deinem Gerät....

Hab jetzt die XXELL5 (VF DBT, 4.1.2) drauf, ebenfalls mit dem Siyah 1.8.6. Immer noch keine Sprachausgabe über BT im Citroën Berlingo. Musikwiedergabe über BT funktioniert tadellos.

Hallo Leute habe ein ähnliches Problem, bei mir läuft Navigon 4.6 auf meinem Huawei honor, bei mir funktioniert das wunder bar, meine Frau hat genau das selbe Modell, mit den selben Einstellungen, bei geht kein Ton keine Stimme beim navigieren über den Lautsprecher des Handys!

@Micronik

... Lautstärke der Navigon-Ansage eingestellt?

Navigon hat einen eigenen Lautstärkeregler, der sich anscheinend während mancher Updates auf lautlos stellt. Ich hab' schon ge..... !

Unten links in der 3-D-Anzeige befinden sich ein oder zwei Richtungspfeile mit einen winzigen Lautstärke-Symbol. Darauf tippen und die letzte Ansage wird wiederholt. Während dieser Ansage mit der Lautstärke-Wippe Lautstärke lauter stellen. Während der Verstellung erscheint die Balkenanzeige der Navigon-Lautstärke.

Hoffentlich hat's nur daran gelegen.

Gruß
Flatratte

Anhänge

• Richtungspfeile mit Lautstärke.jpg
    Richtungspfeile mit Lautstärke.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 485
Hallo Geplagte...

darf ich mal doof fragen -
wenn ihr Radio oder Musi vom USB oder CD hört unterbricht Navigon "das Programm" um Navitexte über das Radio auszugeben?

Ich frag deshalb, weil bei mir (S3Mini und JFC Radio mit BT)
das nur geht, wenn ich Musik über BT vom Handy höre! :mad:

dazu die Frage, was hat es mit den BT Kanälen auf sich (hab ich schon getestet - bringt keinen Unterschied)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe heute mein HTC One auch mal mit Navigon bestückt, ab ins Auto dann mit mein Alpine Autoradio gepaart :) , ergebniss das gleiche wie bei Euch!
Musik io !! Navi Ansage nur sehr sehr leis zu hören!
habe dann mal mein iPhone 5 angeschlossen und alles io Musik io ansagen auch !!
Da ich auf mein iPhone Navigon schon etwas länger im einsatz hatte dachte ich dann klappt das auch mit meinen neuen HTC , aber leider habe ich nun auch das gleiche Problem wie ihr :angry:.
Gruß Manni

Manni2007 schrieb:
Navi Ansage nur sehr sehr leis zu hören!

du musst WÄHREND der Ansage lauter machen - das steht hier aber schon irgendwo... ;-)

Mein Problem war ein anderes...

ananga schrieb:
du musst WÄHREND der Ansage lauter machen ...
Nicht nur ...
Die Übertragung per Bluetooth A2DP-Profil ist bei Navigon von Haus aus sehr leise. Als Workaround kann man in den Blutootheinstellungen beim jeweils gekoppelten Gerät die Musikübertragung "aushaken" und nur die Telefonfunktion nutzen, das ist dann deutlich lauter aber es gibt dann keine Musik vom Handy mehr :crying: .

Der Unterschied der Bluetooth-Kanäle in Navigon soll sein, daß einmal die Musik nur leiser gestellt wird und im anderen Fall kurz gestoppt wird (wahrscheinlich für Hörbuchfans).

Gruß __W__

So heute mal etwas spazieren gefahren und meine Frau hat dann mal versucht es Lauter zu stellen während der durchsagen :blushing:,
bringt nicht wirklich was :mellow: viel zu Leise !!
wie gesagt auf mein iphone klappt das super ! aber das wollte ich eigendlich verkaufen:blushing:.
werde mich wohl oder übel nach einer anderen Navigations software umschauen , habt ihr da ein tip für mich ?
Schöne Ostern noch , Gruß Manni

__W__ schrieb:
Der Unterschied der Bluetooth-Kanäle in Navigon soll sein, daß einmal die Musik nur leiser gestellt wird und im anderen Fall kurz gestoppt wird (wahrscheinlich für Hörbuchfans).

Gruß __W__

Nein, der Unterschied ist, ob Navigon den Telefonkanal oder den Medienkanal benutzt.
Das ging bis vor ein paar Updates auch noch super. Dann wurden die Ansagen auch über das Handsfree ausgegeben. Gerade für Leute wie mich mit einer alten Bluetooth-FSE ohne A2DP hatten dann die Ansagen über die Fahrzeuglautsprecher. Aber die bauen eher Foursquare ein als Fehler zu beheben. :(

KingofWWW schrieb:
Nein, der Unterschied ist, ob Navigon den Telefonkanal oder den Medienkanal benutzt.
Deshalb schrieb ich "soll sein", die Info habe ich vom Navigon Tel.-Support vor ca. 6 Mon. erhalten.
Einen Effekt/Unterschied zwischen beiden Kanälen konnte ich allerdings bisher nicht nachvollziehen, allerdings höre ich auch keine Musik auf meinem Headset, wenn ich navigoniere ;) .

Gruß __W__