Navigon Select - Absturz im Hintergrund

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

christophm

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Mein Navigon Select (4.6) läuft eigentlich ganz ordentlich.

Es gibt jedoch ein nerviges Problem, bezüglich dessen mich interessieren würde, ob es bei anderen Benutzern auch auftritt und ob Lösungsansätze bekannt sind.

Wenn die Applikation im Vordergrund läuft, klappt alles. Wechsele ich nur kurz zu einer anderen App und dann wieder zurück zu Navigon, ist auch alles ok. Wenn ich allerdings länger (z. B. einige Minuten auf einer anderen App (Home Screen, Telefon, Email) bleibe und dann zu Navigon zurück wechseln will, ist die Navigon-App im Hintergrund abgestürzt (Meldung: Navigon reagiert nicht).

Ist der Effekt bekannt?

Gruß
Christoph

Selbes bei mir, wenn während der Navigation ein Anruf rein kommt.
Da ich die Zeit im Auto oft zum Telefonieren nutze, ziemlich nervig, da muss ich Dir Recht geben.

Okay, dann bin ich wohl kein Einzelfall.

Ich habe gestern Navigon nochmal neu installiert, hatte kurz zuvor aber auch das Handy komplett ausgeschaltet (mache ich sonst nie).

Gestern abend zumindest konnte ich ca. 30 km im Hintergrund navigieren (im Vordergrund lief Musik, Navigon hat aber weiterhin Ansagen erteilt). Es lief auch danach anstandslos im Vordergrund weiter und ließ sich normal beenden.

Ich muss jetzt mal beobachten, ob das kein Zufall war und eher auf die Neuinstallation oder eher auf den Geräteneustart und damit evtl. vergleichsweise wenig Müll im RAM zurückzuführen ist.

Gruß
CH.

Musik und Navigation läuft bei mir auch ohne Probleme, lediglich die Ansagen sind mal laut, mal leise im Gegensatz zur Musik...
Nur bei eingehenden Anrufen schmiert Navigon beim beenden des Anrufs kommentarlos ab...

Das sollte auf zu wenig freier RAM zurückzuführen sein, Android beendet ja "unwichtigere" Prozesse wenn ein wichtiger Prozess gestartet wird und der RAM dafür nicht ausreicht.

Bei mir passiert es auf meinem Desire HD eigentlich ständig.

Wenn ich mit Navigon navigiere, dann ist alles wunderbar. Nur wenn ich dann auf eine andere App kurz wechsle oder ein Anruf eingeht und ich wieder auf Navigon zurück wechseln will, dann startet es komplett neu und ich muss mein Ziel neu aussuchen.

Ist auf längeren Strecken sehr nervig, vor allem, wenn es in ungünstigen Situationen passiert. So in der Art ich konzentriere mich auf eine Strecke und plötzlich kommt ein Anruf rein. Dann ist Navigon erstmal weg und startet durch.

Fällt aber besonders bei meinem Desire HD und Android 2.3.5 auf. Bei einem Rom auf Android 4 Basis scheint es besser zu laufen.

Was kann man tun? Hat wer eine Lösung?

Gruss Lemmi.

Bei mir hat letztlich nur geholfen, das Telefon zu rooten und mit den dann gegebenen Möglichkeiten (geht auf unterschiedlichen Wegen) die Speicherverwaltung so zu beeinflussen, dass Navigon Select "resident" wird, sprich nicht als erstes vom System gekillt wird. Seitdem ist das Problem weg....

Root habe ich.

Wie hast du es speicherressistent gemacht? Mit welchem Programm?

Hast du ein anderes ROM jetzt drauf? Welches?

Gruß Lemmi.

Ich habe das über das Xposed-Framework und das Modul AppSettings gemacht. Es geht wohl auch über die build.prop (da müsstest Du ein bisschen auf android-hilfe suchen)

Edit: Kein Custom ROM

• Danke
Reaktionen: Lemmi
Ich glaube, dass läuft erst ab Android 4 und mein Desire HD hat ja Android 2.3.5. Sprich ein Custom Rom sollte ich erstmal installieren, sonst könnte das nach hinten losgehn.

Einen Editor für die build.prop hab ich auch gefunden, nur brauche ich hier auch Android 4 oder mehr.

Geht also doch nicht so einfach, wie ich erst dachte.

Am liebsten wäre es gäbe eine App, wo man einfach Navigon anklicken kann und alles anpassen kann. Aber bei Gingerbread scheint es komplizierter zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, bin erst seit 4.0 bei Android

Ich hab jetzt mal CM10.1 mit Android 4.2.2 geflashed. Mal ansehen das Ganze ;)

Gruss Lemmi.