Navigon per Bluetooth Radio

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chr9ma

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo,
Ich bin vom iphone auf das htc umgestiegen. Also dies ist mein erstes Android gerät.

Ich hatte auf mein iphone die navi app navigon Europa installiert und oft benutzt.
In meinem Ford fiesta hab ich ein Sony Radio mit Bluetooth freisprechanlage.
Als ich navigon mit dem iphone benutzt habe, habe ich immer mein Handy per Bluetooth verbinden lassen.. Ich habe dann gleichzeitig Musik von meinem iphone gehört, die Musik kam aus den autolautsprecher und sobald eine navi ansage kam, wurde die Musik automatisch leiser und die navi ansage wurde laut gesprochen.

Jetzt mache ich mit meinem HTC one genau das selbe, doch wenn jetzt hier eine navi ansage kommt, dann bleibt die Musik noch immer so laut und die ansage wird kaum verstanden.
Kann man das irgendwie einstellen das die Musik komplett aus geht für diesen Moment oder auch kurz leiser wird?

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

chr9ma schrieb:
Jetzt mache ich mit meinem HTC one genau das selbe, doch wenn jetzt hier eine navi ansage kommt, dann bleibt die Musik noch immer so laut und die ansage wird kaum verstanden.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die funktionieren oder auch nicht :cursing: , nichts genaues weiß man nicht, da es ja immer noch keine Dokumentation gibt :sad: .

Du kannst über die Bluetootheinstellungen deines Handys festlegen, welche Bluetoothprofile verbunden werden (nach dem Pairing in den Einstellungen zum jeweiligen Gerät): normale FSE entspricht beim Handy Telefon-Audio, A2DP-Audio entspricht Media-Audio.

Als Zweites kannst du in den Einstellungen von Navigon noch Bluetooth-Kanal 1 oder 2 auswählen. Es streiten sich immer noch die Fachleute was wirklich genau welcher Kanal macht.

Welche der vielen Kombinationsmöglichkeiten bei dir den gewünschten Effekt auslöst mußt du leider durchprobieren, da auch das entsprechene Radio/Auto auch noch mit reinpfuscht. Bei manchen funktioniers auch gar nicht.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: chr9ma
Unter navigon, Bluetooth auf Kanal 2 stellen.
Sobald eine ansage kommt stopt die Musik kurz, ideal so,
Danke!

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir funktioniert das mit Napster leider nicht. Habe alle Einstellungen probiert, aber die Ansagen sind bei laufender Musik zu leise. Hat jemand noch eine Idee?

• Danke
Reaktionen: andreas.klimusch
Das ist ein leidiges und altes Thema mit Navigon und genau der Grund, warum ich mittlerweile auf Navigon verzichte und für die Navigation ein anderes Gerät nutze. Solange Navigon das nicht in den Griff bekommt (und das sollte durchaus machbar sein) ist die App für mich unbenutzbar. Für eine derart hochpreisige App ein NoGo, v.a. da es ja bei der iPhone-App bestens klappt.

Das eigentliche "no go" ist, dass es immer noch keine Bedienungsanleitung gibt. Damit würden sich garantiert viele Probleme lösen lassen.

Gruß
Fred

@ _W_
Diese bluetooth Einstellungen gibt es bei mir im Navigon Menü garnicht!
Habe ich da noch irgendwo was falsch eingestellt?

Gruß
Frank

Also ich hab navigon Europa.

Navi öffnen, dann unten links auf den maulschluessel, oben im Reiter auf navigation, dann ganz unten sollte sprachausgabe über Bluetooth stehen

fb2606 schrieb:
Diese bluetooth Einstellungen gibt es bei mir im Navigon Menü garnicht!
Welche Einstellung meinst du genau und welche Navigon Version wird genutzt?

Gruß __W__

Habe Navigon select, liegt es vielleicht daran?
"Sprachausgabe über bluetooth und Kanalwahl"

Gruß
Frank

Evtl nicht die aktuellste Version?
Oder es liegt dann wirklich an select

Version ist aktuell!
Liegt wohl an select, was anderes kann ich mir bald nicht vorstellen!

Jepp 4.8.0

Gruß
Frank

Dann bin ich drausen. In der "Vollversion gibt's den Punkt :blink: .

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: fb2606
Danke Dir trotzdem!!!

Gruß
Frank

... und klappt bei mir selbst mit der Vollversion gar nicht.
Allerdings bekomme ich irgendwie gar keinen Sound per Bluetooth übertragen, auch nicht mit PlayerPro oder anderen Apps. Gekoppelt ist das Phone, die Verbindung wird auch aufgebaut und die Kontakte synchronisiert. Aber keine Töne hörbar.
Kann das noch an anderen Einstellungen innerhalb von Android liegen?

Ja, gibt es.
Kopple dein gerät mit irgendeiner bluetooth Station.
Gehe in die Einstellungen und. Klicke auf bluetooth, nicht auf an/aus, sondern einfach auf bluetooth, dann stehen da deine verbunden Geräte, klick da rechts auf die schraube, da kannst dann etwas austesten.

Das wars!! Vielen Dank!

Ich habe die Medienausgabe oder wie das hieß ausgeschaltet, und nun funktioniert auch die Naviansage über die Lautsprecher. Zusätzlich funktioniert auf diesem Weg auch ein MediaApp solange Navigon gestartet ist, wenn ich Navigon beende, gibt es auch keine Ausgabe der MediaApp mehr. Das scheint allerdings ein Problem zwischen dem S4 und der Bluetooth-Schnittstelle, speziell mit der Medienausgabe zu sein.

Naja - und zum Klang - Hört sich irgendwie so an, als wenn die oberen Frequenzbereiche > 12khz und die tiefen < 600 Hz gar nicht übertragen werden. Also Qualität verständlich aber für heutige Zeiten "grottenschlecht" :)
Ist das normal dass der Klang so schlecht ist?

Also ich höre durchgehend per Bluetooth Musik, Bluetooth über mein Sony Radio im Auto, und der Klang ist 1A