Navigon oder doch Copilot

  • 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welches ist die bessere Navisoftware

  • Copilot Live Remium Europa

    Stimmen: 22 37,9%
  • Navigon MobileNavigator Europa

    Stimmen: 36 62,1%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Zu Navigon kann ich mangels einer Testversion nichts sagen, aber ich habe gestern einen Vergleichstest mit Copilot, Cygic und Google Maps gemacht und bin extra dieselbe Strecke drei Mal gefahren.

Zur Strecke selbst: Es handelt sich um einen relativ kleinen Ort in der Steiermark (Österreich), der Ort ist aber - obwohl klein - eine Bezirkshauptstadt. Sollte also somit doch überall aktuell sein. Bei eine der Einfahrten handelt es sich um eine Art Verkehrsknoten mit Autostraßenanschluß und mehreren Abzweigungen, dort ist seit mindestens einem Jahr eine wilde Baustelle - komplett Abriß zweier Straßen, geänderte Auffahrt zur Autostraße usw.

Google Maps kennt das zwar alles und ist aktuell, aber nicht besonders komfortabel, eh klar.

Copilot GPS - die Gratisvariante - kennt erstaunlicherweise diese Baustelle nicht und wollte mich auf der alten Straßenführung weiterschicken. In diesem Fall kein Problem, weil es offensichtlich war, dass es dort sowieso nur auf eine Art geht, aber wenn man wo wirklich fremd ist, könnte das schon etwas ungut werden.

Cygic hat mich sehr überrascht, es war nicht nur die Baustelle richtig drinnen, sondern auch ein paar Kilometer davor die vor ein paar Wochen geänderte Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 kmh zurück auf 100 kmh. Ich hab diese Änderung nur deshalb bemerkt, weil ich eigentlich darauf gewartet habe, dass die App mir den 80er anzeigt. Erst als das nicht geschah hab ich gesehen, dass dort seit neuestem gar kein 80er mehr ist. Jetzt könnte es natürlich sein, dass Sygic den 80er gar nie drinnen hatte, aber da alle anderen Beschränkungen gestimmt haben, glaube ich das eher nicht.

Tunnel bzw. kein GPS Signal:
Auf der Strecke liegen auch mehrere Tunnel, in denen es kein GPS Signal gibt. Sygic zeigt das mit einem Tunnelsymbol rechts unten an, führt aber den Weg auf der Karte einwandfrei fort, dabei benutzt es die Geschwindigkeit, die man vorher gefahren ist bzw. die dort gültige Geschwindigkeitsbegrenzung. Nach dem Tunnel hatten alle drei Apps das GPS Signal sehr schnell wieder, Google Maps und Copilot haben mich aber trotzdem kartenmäßig auf eine Nebenstraße gesetzt und dort eine Zeitlang geführt.

Gespannt bin ich auf mein nächstes Ziel: Salzburg. Da das aber erst in einigen Wochen sein wird und Sygic bis dahin nicht mehr gratis benutzbar ist, werd ich wohl nur Copilot testen können. Aber beim Eingeben der Route hat Copilot mir schon mitgeteilt, dass es am Ziel eine eingeschränkte Fahrmöglichkeit gibt, ich bin gespannt, was damit gemeint ist. Wahrscheinlich die Beschränkungen in der Altstadt von Salzburg, aber ich werde es ja sehen.

Verschieben von Karten:
Ist bei Google Maps nicht notwendig, geht bei Copilot gar nicht, bei Sygic händisch (gesamten Ordner von SDCARD auf die externe SDCARD verschieben, Sygic deinstallieren, neu installieren und fertig).

Lizenzen:
Bei Copilot nach wie vor an das Gerät gebunden, wenn ich mir deren Forum so anschaue, dann gibts immer wieder Probleme beim Flashen von Roms.

Bei Sygic ebenfalls an das Gerät bzw. an die IMEI gebunden, soll aber in der nächsten Version an den Google Account gebunden werden und ist damit auf allen Geräten mit diesem Account nutzbar.

Mein Fazit bis jetzt:

Wenn man nicht im Roamingbereich ist und eine Datenflatrate hat, kann man vorübergehend auf Google Maps zurückgreifen. Es mangelt halt am Komfort der anderen Apps.

Bei Copilot GPS gibts in der Gratisvariante keine 3D Karten und auch keine Sprachansage, es ist also relativ schwer mit den anderen vergleichbar.

Von Sygic gefällt mir das Aussehen und die Kartenqualität sehr gut, die Warnungen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen funktionieren perfekt. Tunnel und GPS Verlust sind kein Problem gewesen. Sygic benutzt allerdings leider das Kartenmaterial von TomTom (Teleatlas) und das war immer schon in einigen Punkten weit hinter den Navteq Karten (Copilot, Navigon, Garmin). Das betrifft zwar weniger die Straßen an sich, aber dafür umsomehr die POIs. In Graz - immerhin die zweitgrößte Stadt Österreichs - sind seit Jahren auf allen Teleatlas Karten viele Hotels und Restaurants schlicht und einfach total falsch eingezeichnet. Erstaunlicherweise stimmt aber die Adresse der POIs, aber auf der Karte werden sie zum Teil um 200 Meter versetzt angezeigt. Das gibt den lustigen Effekt, dass ein Restaurant als Adresse im POI Bahnhofgürtel 89 hat, auf der Karte wird diese Adresse an sich auch korrekt angezeigt, aber dort ist nix, sondern 100m nördlich davon :D Und die große Überraschung: der Elektromarkt Cosmos ist immer noch am Bahnhof als POI eingetragen, den gibts aber dort seit mindestens 10 Jahren nicht mehr (und eigentlich seit Jahren überhaupt nicht mehr). Und das stört mich eigentlich ziemlich, denn wenn ich in eine komplette fremde Stadt in einem fremden Land komme, dann will ich nicht nur eine ordentliche Streckenführung, sondern auch die POIs in der Umgebung an der richtigen Stelle und aktuell. Wenn diese Minuspunkte nicht wären, hätte ich mir gestern nach dem Testen die Weltversion von Sygic gekauft, aber das hält mich davon sehr stark ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble, mcgeitner, HaPe1968 und 4 andere
Eine echt gute und ausführliche Meinung, Hut ab. ^^ Ich werde mir demnächst mal Copilot GPS angucken mal sehen wie es sich so schlägt. An Sygic hatte ich aber auch schon gedacht. ^^

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Gerald_s schrieb:
Verschieben von Karten:
geht bei Copilot gar nicht,

Lizenzen:
Bei Copilot nach wie vor an das Gerät gebunden, wenn ich mir deren Forum so anschaue, dann gibts immer wieder Probleme beim Flashen von Roms.

Karten: das liegt aber an den Geräten. Bei unseren Geräten, die nur einen internen Speicher und eine SD-Karte haben sind die Karten automatisch auf der SD. Z. B. die neue Samsungs mit 1GB (SD) intern haben mit diverser Software "Probleme".

Lizenz: ich konnte CP problemlos auf meinen beiden And. (Samsung und Huawei) parallel installieren...(über GMarket erworben)
Gruss Jacqueline
 
Hallo,

ich persönlich meine, dass Navigon
im Moment die Nase vorne hat, allein
schon wegen der guten Karten von
Navteq.

Gruss
 
blubenow schrieb:
...Navigon
im Moment die Nase vorne hat, allein
schon wegen der guten Karten von
Navteq.
Genau:),
die Karten verwendet ja CP9:flapper:.
Na ja, Navteq hat auf Kartenfehlermeldungen nicht wirklich reagiert. iGo hatte schon vor Monaten aktuellere Karten.
Gruss Jacqueline
 
Ich hätte eine Zusatzfrage an die Copilot Benutzer: Ich hab ja nur die "normale" gratis Variante von Alk Copilot, die nur 2D Kartenansicht bietet. Und offenbar ein paar andere Sachen auch nicht. Ich hab heute bei einem weiteren Test festgestellt, dass die Route zwar angezeigt wird und das Autosymbol der Route auch brav folgt. Sobald aber dann der Bildschirmrand erreicht wird, wird die Anzeige nicht weitergeschaltet, ich habe solange das Anfangsbild auf dem Bildschirm bis ich entweder händisch weiterscrolle oder auf "Neuberechnen" klicke. Überseh ich da eine Einstellung oder geht das bei der 2D Ansicht nicht anders?
 
Kenne die Gratisversion zwar nicht, habe Premium, aber denke das es schon folgen sollte... Was für Gerät haste den??? Evtl nochmals die Einstellungen überprüfen.
Karte DEUTSCHLAND haste ja sicher geladen!? Wie sieht es mit dem GPS Signal aus? Wenn das ausfällt bzw die Karte zu langsam nachläd könnte es ja auch zu diesen Verzögerungen kommen. Meine Meinung


Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurmclemens schrieb:
Kenne die Gratisversion zwar nicht, habe Premium, aber denke das es schon folgen sollte... Was für Gerät haste den??? Evtl nochmals die Einstellungen überprüfen.
Karte DEUTSCHLAND haste ja sicher geladen!? Wie sieht es mit dem GPS Signal aus? Wenn das ausfällt bzw die Karte zu langsam nachläd könnte es ja auch zu diesen Verzögerungen kommen. Meine Meinung


Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2

Ich habe das Samsung Galaxy S Plus, das zwar kein Topgerät hinsichtlich GPS ist, aber wenn es mal den Satfix hat, dann haut es auch hin. ich habe die DACH Variante geladen, es wird mir in meiner Stadt auch alles angezeigt. Das GPS Signal gestern war sehr gut, mein Standort wurde auch auf der Karte richtig angezeigt. Nur wenn ich dann den Bildschirmausschnitt verlassen habe, ist die Karte stehen geblieben. Wenn ich händisch nachgescrollt habe, dann habe ich gesehen, dass mein Standort immer noch richtig war, nur eben außerhalb der sichtbaren Karte. In den Einstellungen habe ich dazu gar nichts gefunden, mir kommt aber schon vor, dass ich dieses Problem bei meinem ersten Test nicht hatte.
 
Hallo,

ich wünsche mir eigentlich einen Mix von beiden :D
Die Routenführung, die Stimme und die Optik von Navigon,
die Optionen und Einstellmöglichkeiten von CoPilot.

Wenn ich auf eine unübersichtliche Autobahnkreuzung zufahre,
hoffe ich mit CoPilot immer heil durchzukommen.
Mit Navigon genügt ein Blick aufs Display und ich bin gut orientiert.

Gerald_s schrieb:
Nur wenn ich dann den Bildschirmausschnitt verlassen habe, ist die Karte stehen geblieben. Wenn ich händisch nachgescrollt habe, dann habe ich gesehen, dass mein Standort immer noch richtig war, nur eben außerhalb der sichtbaren Karte.
habe ich bei der Bezahlversion noch nicht gesehen.
 
blur schrieb:
Wenn ich auf eine unübersichtliche Autobahnkreuzung zufahre,
hoffe ich mit CoPilot immer heil durchzukommen.
Spurassistent aktivieren - funktioniert doch gut. Oder besser: langsamer fahren und nicht die Übersicht verlieren...
Gruss Jacqueline
 
Sehr interessante Diskussion. Danke.
Ich bin schon lange hin und herrgerissen zwischen diesen beiden Programmen. Navigon hatte ich schon auf meinem alten Glofish mit WM6. Wo ich noch nicht durchblicke ist, was es letztendlich kosten wird. Derzeit läuft wohl eine Aktion mit 47€ für die Europavariante. Aber was kostet Traffic Live und das Cockpit (was ist das eigentlich?) Und wie kann ich das erwerben, im store finde ich das nicht.
Die mobilen Warner, ist das eine Anzeige, wo jemals welche gestanden haben und gemeldet wurden?
Hilfreich wäre ein Handbuch, kann nur nirgends was finden.

Könnt ihr mir Tipps geben?
Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
Danke für die Infos, werd sie mir gleich mal zu Gemüte führen.
Ich lese gern _vor_ einem Kauf die Handbücher, weil man da am Besten die wirklichen Möglichkeiten eines Programms/Gerätes sieht. Die sind manchmal leicht abgekoppelt von den bunten Prospekten (Webseiten) ;-)

PS. Meine Frage zu den mobilen Warnern kommt deshalb, weil ich soetwas vor Jahren mal bei einem Kollegen gesehen. Da gibt es eine Straße, wo kilometer lang alle gefühlte 50m die Warnung los ging, nur weil die Blitzer scheinbar jedes mal einen anderen Platz am Seitenstreifen gefunden hatten und das neu gemeldet wurde. Werden solche Daten auch mal gelöscht, wenn lange Zeit (was auch immer das ist) dort keiner mehr stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
docadams schrieb:
PS. Meine Frage zu den mobilen Warnern kommt deshalb, weil ich soetwas vor Jahren mal bei einem Kollegen gesehen. Da gibt es eine Straße, wo kilometer lang alle gefühlte 50m die Warnung los ging, nur weil die Blitzer scheinbar jedes mal einen anderen Platz am Seitenstreifen gefunden hatten und das neu gemeldet wurde. Werden solche Daten auch mal gelöscht, wenn lange Zeit (was auch immer das ist) dort keiner mehr stand?

Wenn Du Mobile Allert Live geordet hast (kostet ca. 1,- €) dann hast Du unten rechts einen Button, mit dem Du selbst mobile Blitzer melden kannst.

Es werden nur die aktuell gemeldeten mobilen Blitzer angezeigt.

Gruß
Fred :)
 

Anhänge

  • 2012-05-23_18-59-04.png
    2012-05-23_18-59-04.png
    47,3 KB · Aufrufe: 359
Na gut, 1Eu waere nicht das Risiko, es zu probieren. Aber ich habe zwar rechts unten den Knopf, im Shop kann ich es aber nicht ordern. Ich hoffe, die zeitlich begrenzte Verkaufsaktion ist nicht nur ein Abverkauf alter Produkte, die dann zeitnah kostenpflichtig aktualisiert werden koennen.
PS. das ist mein allererster Internetbeitrag, den ich mit meinem neuen Spielzeug erstellt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ein Frage zu Navigon:wenn ich z.B. NAVIGON Europa Release mit FreshMaps XLkaufe , wie sieht es mit den Lizenzen aus? Sind diese an das Gerät gebunden? Was ist, wenn ich z.B. nach 2 Jahren ein neues Handy kaufe um ein neues Modell zu besitzen oder weil es defekt ist. Kann man die Software mit Lizenzen auf das neue Gerät mit übernehmen?

Gruß
Osma
 
Die Lizenzen sind an das Google-Konto gebunden. Ich habe Navigon gleichzeitig auf meinem HTC-Sensation und dem Lenovo K1 Tab installiert, und es funktioniert auf beiden Geräten (incl. der Zusatzpakete).

Gruß
Fred :)
 
  • Danke
Reaktionen: Osma
Ich habe irgendwo gelesen, dass man bis zu 5 Einsätze haben kann, solange man im System bleibt, also Android ODER Apple ODER Windows. Aber ausprobiert habe ich es selbst nicht.
 
Ich möchte gern meinen ersten Eindruck über Navigon berichten.
Zunächst was mir sehr positiv aufgefallen ist, die akustische Führung ist Top, sowohl verständlich als auch eindeutig und logisch, finde ich.
Ansonsten weiß ich noch nicht, ob ich glücklich bin mit dem Programm. Ich kenne die 3 Jahre alte Version für Windows Mobile 6.x und ich habe den Eindruck, da ist nichts Neues dazu gekommen.

Von den neuen Sensoren, die es inzwischen in den Smartphones gibt, ist wohl bei Navigon noch nichts angekommen. Er verliert öfters das GPS für mehrere Sekunden. Warum auch immer, mit z.B. Locus passiert das nie. Und dann ist die Orientierung weg. Locus weiß bei ausgeschaltetem GPS trotzdem relativ gut, wo es ist. Navigon springt dann schnell mal in die Parallelstraße und erzählt Märchen. Wenn GPS wieder da ist, geht es sehr schnell wieder korrekt weiter.

Von den wenigen Einstellmöglichkeiten wurde schon berichtet, das Wesentliche ist da, mehr aber echt nicht.

Die Icons sind relativ klein, naja...

In meiner Heimatstadt gibt es immer noch keinen Spurassistenten, andere Navis haben ihn schon.

Mein altes Windows-Navigon hatte mich auch im Karten-Modus, also wenn es nicht navigiert, akustisch bei Geschwindigkeitsüberschreitung gewarnt. Das Jetzige zeigt nur das entsprechende Icon, was nicht hilft.

Zum Schluss wieder was Positives. Das wofür ich es gekauft habe, gute Navigation, kann es gut. Die erweiterten Möglichkeiten der jetzigen Gerätegeneration, gehen aber völlig an der jetzigen Software vorbei. Meine persönliche Meinung :)
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.404
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.779
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.376
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten