C
Chany
Ambitioniertes Mitglied
- 4
Ich hab mir die Navigon Europe App 4.7.0 in Google Play gekauft.
Mein Smartphone ist ein Motorola Razr i mit Android Version 4.0.4
Ich habe Navigon ganz normal installiert, geöffnet...
Verbindung mit dem Server, Registrierung und Prüfung alles schick, ohne Probleme.
Dann komme ich auf den normalen Navigationsmodus, wo man Adresse eingeben, Meine Ziele, nach hause usw. auswählen kann.
Wollte meine Heimatadresse als Zieladresse eingeben... nicht möglich. Vorhandene Länder waren nur Gibraltar, Liechtenstein, Monaco und Vatikanstadt
Ok, nicht schlimm, über die Einstellungen zu My Maps... per "WLAN" ausgewählt (Alternative zu "WLAN" ist "PC", hierzu später mehr), dann wird die Verbindung hergestellt.
Dann kommt der Hinweis, dass ich mit dem Map Manager die Länder auswählen kann, die auf dem Gerät verfügbar sein sollen. Und dass meine Karten auf dem neuesten Stand sind.
Ich klicke "ok" an.. und sehe alle Länder mit Kästchen hintendran zum auswählen.
Beim Überprüfen sind die o.g. Länder Gibraltar, Liechtenstein, Monaco und Vatikanstadt per Häkchen ausgewählt. Diese Häkchen habe ich entfernt, neue Häkchen bei Deutschland, Frankreich und Luxenburg gesetzt und auf "aktualisieren" geklickt.
Danach kommt die Meldung, dass ich sicher stellen soll, dass mein Mobiltelefon sich mit WLAN verbinden kann und zur Sicherheit an das Ladegerät angeschlossen ist.
Beides schick, also auf "ok" geklickt.
Danach kommt direkt die Meldung, dass die Änderungen erst nach einem Neustart der Anwendung wirksam sind, dies hab ich wieder mit "ok" als einziger Möglichkeit bestätigt.
Dann komme ich wieder auf den normalen Navigationsmodus, wo man Adresse eingeben, Meine Ziele, nach hause usw. auswählen kann.
Ich wähle nun unten rechts die 3 Punkte an, um auf "beenden" klicken zu können... eben um die Anwendung neu zu starten.
Danach kommt direkt erneut der Hinweis, dass ich mit dem Map Manager die Länder auswählen kann, die auf dem Gerät verfügbar sein sollen und ich kann unten u.a. wieder WLAN auswählen.
Ich wähle WLAN, die Verbindung wird hergestellt, dann werden 4 Dateien runtergeladen (die 4 unerwünschten Länder).
Dann startet Navigon erneut und es kommt nur noch ein schwarzes Bild.
Starte ich selbst die App dann nochmal neu, dann kommt wieder dieser schwarze Bildschirm, Navigon startet nicht mehr.
Beschriebenen Weg habe ich nun schon unzählige Male durchgeführt, habe die Navigon-App mehrmals deinstalliert und wieder neu installiert.
Alles ohne Erfolg, es sind jedes mal die vier bereits genannten Länder drauf, die sich nicht entfernen lassen und ich kann keine anderen Länder hinzufügen, immer wie oben beschrieben.
Ich habe sowohl bei Navigon und bei Google Play bereits die Daten gelöscht, Navigon wie bereits geschrieben deinstalliert und wieder neu installiert, keine Änderung.
Über Navigon Fresh funktioniert es auch nicht, da das Motorola Razr i nicht erkannt wird, da es nicht die Auswahl hat, es als Massenspeicher per USB zu verbinden.
Per Micro SD kann ich es nicht testen, da ich nur eine kleine 512 MB Micro SD habe und da die Navigon Software ja nicht raufpasst. Eine wesentlich größere ist aber bereits bestellt und kommt hoffentlich recht schnell...
Auch mit der trotzdem testweise mal eingelegten kleinen Micro SD und dem Motorola Device Manager habe ich den Auswahlpunkt als Massenspeicher nicht, ich habe nur die Auswahl "Mediengerät (MTP)" oder "Kamera (PTP").
Nun bin ich ratlos und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch testen kann.
Mein Smartphone ist ein Motorola Razr i mit Android Version 4.0.4
Ich habe Navigon ganz normal installiert, geöffnet...
Verbindung mit dem Server, Registrierung und Prüfung alles schick, ohne Probleme.
Dann komme ich auf den normalen Navigationsmodus, wo man Adresse eingeben, Meine Ziele, nach hause usw. auswählen kann.
Wollte meine Heimatadresse als Zieladresse eingeben... nicht möglich. Vorhandene Länder waren nur Gibraltar, Liechtenstein, Monaco und Vatikanstadt
Ok, nicht schlimm, über die Einstellungen zu My Maps... per "WLAN" ausgewählt (Alternative zu "WLAN" ist "PC", hierzu später mehr), dann wird die Verbindung hergestellt.
Dann kommt der Hinweis, dass ich mit dem Map Manager die Länder auswählen kann, die auf dem Gerät verfügbar sein sollen. Und dass meine Karten auf dem neuesten Stand sind.
Ich klicke "ok" an.. und sehe alle Länder mit Kästchen hintendran zum auswählen.
Beim Überprüfen sind die o.g. Länder Gibraltar, Liechtenstein, Monaco und Vatikanstadt per Häkchen ausgewählt. Diese Häkchen habe ich entfernt, neue Häkchen bei Deutschland, Frankreich und Luxenburg gesetzt und auf "aktualisieren" geklickt.
Danach kommt die Meldung, dass ich sicher stellen soll, dass mein Mobiltelefon sich mit WLAN verbinden kann und zur Sicherheit an das Ladegerät angeschlossen ist.
Beides schick, also auf "ok" geklickt.
Danach kommt direkt die Meldung, dass die Änderungen erst nach einem Neustart der Anwendung wirksam sind, dies hab ich wieder mit "ok" als einziger Möglichkeit bestätigt.
Dann komme ich wieder auf den normalen Navigationsmodus, wo man Adresse eingeben, Meine Ziele, nach hause usw. auswählen kann.
Ich wähle nun unten rechts die 3 Punkte an, um auf "beenden" klicken zu können... eben um die Anwendung neu zu starten.
Danach kommt direkt erneut der Hinweis, dass ich mit dem Map Manager die Länder auswählen kann, die auf dem Gerät verfügbar sein sollen und ich kann unten u.a. wieder WLAN auswählen.
Ich wähle WLAN, die Verbindung wird hergestellt, dann werden 4 Dateien runtergeladen (die 4 unerwünschten Länder).
Dann startet Navigon erneut und es kommt nur noch ein schwarzes Bild.
Starte ich selbst die App dann nochmal neu, dann kommt wieder dieser schwarze Bildschirm, Navigon startet nicht mehr.
Beschriebenen Weg habe ich nun schon unzählige Male durchgeführt, habe die Navigon-App mehrmals deinstalliert und wieder neu installiert.
Alles ohne Erfolg, es sind jedes mal die vier bereits genannten Länder drauf, die sich nicht entfernen lassen und ich kann keine anderen Länder hinzufügen, immer wie oben beschrieben.
Ich habe sowohl bei Navigon und bei Google Play bereits die Daten gelöscht, Navigon wie bereits geschrieben deinstalliert und wieder neu installiert, keine Änderung.
Über Navigon Fresh funktioniert es auch nicht, da das Motorola Razr i nicht erkannt wird, da es nicht die Auswahl hat, es als Massenspeicher per USB zu verbinden.
Per Micro SD kann ich es nicht testen, da ich nur eine kleine 512 MB Micro SD habe und da die Navigon Software ja nicht raufpasst. Eine wesentlich größere ist aber bereits bestellt und kommt hoffentlich recht schnell...
Auch mit der trotzdem testweise mal eingelegten kleinen Micro SD und dem Motorola Device Manager habe ich den Auswahlpunkt als Massenspeicher nicht, ich habe nur die Auswahl "Mediengerät (MTP)" oder "Kamera (PTP").
Nun bin ich ratlos und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch testen kann.