Navigon Länder ändern funktioniert nicht

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Chany

Ambitioniertes Mitglied
4
Ich hab mir die Navigon Europe App 4.7.0 in Google Play gekauft.
Mein Smartphone ist ein Motorola Razr i mit Android Version 4.0.4

Ich habe Navigon ganz normal installiert, geöffnet...

Verbindung mit dem Server, Registrierung und Prüfung alles schick, ohne Probleme.

Dann komme ich auf den normalen Navigationsmodus, wo man Adresse eingeben, Meine Ziele, nach hause usw. auswählen kann.

Wollte meine Heimatadresse als Zieladresse eingeben... nicht möglich. Vorhandene Länder waren nur Gibraltar, Liechtenstein, Monaco und Vatikanstadt :confused2:

Ok, nicht schlimm, über die Einstellungen zu My Maps... per "WLAN" ausgewählt (Alternative zu "WLAN" ist "PC", hierzu später mehr), dann wird die Verbindung hergestellt.

Dann kommt der Hinweis, dass ich mit dem Map Manager die Länder auswählen kann, die auf dem Gerät verfügbar sein sollen. Und dass meine Karten auf dem neuesten Stand sind.
Ich klicke "ok" an.. und sehe alle Länder mit Kästchen hintendran zum auswählen.
Beim Überprüfen sind die o.g. Länder Gibraltar, Liechtenstein, Monaco und Vatikanstadt per Häkchen ausgewählt. Diese Häkchen habe ich entfernt, neue Häkchen bei Deutschland, Frankreich und Luxenburg gesetzt und auf "aktualisieren" geklickt.

Danach kommt die Meldung, dass ich sicher stellen soll, dass mein Mobiltelefon sich mit WLAN verbinden kann und zur Sicherheit an das Ladegerät angeschlossen ist.
Beides schick, also auf "ok" geklickt.
Danach kommt direkt die Meldung, dass die Änderungen erst nach einem Neustart der Anwendung wirksam sind, dies hab ich wieder mit "ok" als einziger Möglichkeit bestätigt.

Dann komme ich wieder auf den normalen Navigationsmodus, wo man Adresse eingeben, Meine Ziele, nach hause usw. auswählen kann.

Ich wähle nun unten rechts die 3 Punkte an, um auf "beenden" klicken zu können... eben um die Anwendung neu zu starten.

Danach kommt direkt erneut der Hinweis, dass ich mit dem Map Manager die Länder auswählen kann, die auf dem Gerät verfügbar sein sollen und ich kann unten u.a. wieder WLAN auswählen.

Ich wähle WLAN, die Verbindung wird hergestellt, dann werden 4 Dateien runtergeladen (die 4 unerwünschten Länder).

Dann startet Navigon erneut und es kommt nur noch ein schwarzes Bild.

Starte ich selbst die App dann nochmal neu, dann kommt wieder dieser schwarze Bildschirm, Navigon startet nicht mehr.

Beschriebenen Weg habe ich nun schon unzählige Male durchgeführt, habe die Navigon-App mehrmals deinstalliert und wieder neu installiert.
Alles ohne Erfolg, es sind jedes mal die vier bereits genannten Länder drauf, die sich nicht entfernen lassen und ich kann keine anderen Länder hinzufügen, immer wie oben beschrieben.

Ich habe sowohl bei Navigon und bei Google Play bereits die Daten gelöscht, Navigon wie bereits geschrieben deinstalliert und wieder neu installiert, keine Änderung.

Über Navigon Fresh funktioniert es auch nicht, da das Motorola Razr i nicht erkannt wird, da es nicht die Auswahl hat, es als Massenspeicher per USB zu verbinden.

Per Micro SD kann ich es nicht testen, da ich nur eine kleine 512 MB Micro SD habe und da die Navigon Software ja nicht raufpasst. Eine wesentlich größere ist aber bereits bestellt und kommt hoffentlich recht schnell...

Auch mit der trotzdem testweise mal eingelegten kleinen Micro SD und dem Motorola Device Manager habe ich den Auswahlpunkt als Massenspeicher nicht, ich habe nur die Auswahl "Mediengerät (MTP)" oder "Kamera (PTP").

Nun bin ich ratlos und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch testen kann.

kopiere mal lediglich Deine Device.xml in den Unterordner Navigon auf eine SD-Karte, oder einen beliebigen USB Stick, schiebe die in Deinen PC und starte dann Navigon Fresh. Dein "Navigon" sollte dann erkannt werden. Dann solltest Du die Karten Deiner Wahl laden können.
Ich lade meine Karten immer über diesen weg.
Wenn Du während dem Download den Stick entfernst, bleiben die Daten sogar im Temp Verzeichnis auf dem pc gespeichert, ohne nach der Installation gelœscht zu werden.

• Danke
Reaktionen: Chany
Danke, das werde ich versuchen, warte halt noch auf die Micro SD, hoffe sie kommt nach den Feiertagen bei mir an.

Denn es brennt mir nun doch ein bisschen unter den Nägeln, dass es nicht so "einfach" funktioniert... :unsure:

Wenn die Micro SD da ist und ich getestet habe, dann werd ich berichten, ob es so funktioniert hat oder nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:53 Uhr wurde um 19:56 Uhr ergänzt:

Ach stop warte, du meinst eine normale SD-Karte oder einen USB-Stick, da nur den von dir genannten Ordner rauf kopieren, dann die Karten per Navigon Fresh laden und dann den Ordner wieder von Karte oder Stick auf den internen Handy-Speicher rauf, oder?

Chany schrieb:

Ach stop warte, du meinst eine normale SD-Karte oder einen USB-Stick, da nur den von dir genannten Ordner rauf kopieren, dann die Karten per Navigon Fresh laden und dann den Ordner wieder von Karte oder Stick auf den internen Handy-Speicher rauf, oder?

Richtig, Navigon erkennt Dein "System" lediglich an den Eintragungen in der device.xml im Ordner Navigon.
Wenn alles normal läuft, landen die Karten dann im Ordner maps auf der SD/Stick, wenn Du nichts downloaden kannst, fehlen Dir Berechtigungen, bzw. Eintragungen in der device.xml
Schau Sie Dir mit dem Editor einfach mal genau an.

• Danke
Das war eine supergute Idee, vielen Dank nochmal. :thumbup:

Hab nun eigentlich nur den vorhandenen Inhalt des Orderns "map" gelöscht (die vier wichtigen Länder, die ich wahrscheinlich mein Leben lang niemals brauchen werde...) und die von mir auf die Karte runtergeladenen Länder dann in "map" in den internen Handyspeicher kopiert.

Meine eigene Adresse konnte ich nun zumindest schonmal als Heimatadresse speichern, den Praxis-Fahrtest mach ich dann morgen.

Hallo,
Ich freue mich jemanden gefunden zu haben der genau das selbe Problem wie ich hat.
Leider finde ich die Device.xml nicht! Der Es Explorer zeigt mir nix an. :what:
Könnt ihr vielleicht helfen?
Gruß Peter

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Stelle im Menü die Ansicht auf alle Dateien, auch versteckte, dann siehst Du auch xml-Dateien.

Hab ich schon gemacht. Sehe dann auch eine andere XML Datei aber nicht die besagte. Vielleicht liegt da der Hund begraben.???

Ich muss mich korrigieren...keine Ahnung, wie ich auf device.xml komme.
Es ist natürlich die Version.xml, an der Navigon erkannt wird.
irgendwie litt ich an geistiger Umnachtung, sorry dafür.

Kein Problem. Hätte mich heute Abend eh dazu gemeldet.
Habe von S2 den kompletten Navigon Ordner auf einen 4gb USB Stick gezogen und konnte dann die Karten am PC mit Navigon fresh saugen. Dann den Ordner zurück kopiert und alke Maps die ich bräuchte sind jetzt da.
Trotzdem muss ich sagen das die Version sehr verbuggt ist. Der in App Shop klappt gar nicht. Immer wenn ich live traffic kaufen will passiert nix. Klicke ich während der Navigation auf die Blitzerminiatur unten rechts sagt das Programm, dass ich das erst kaufen muss obwohl es den Anschein macht als sei es installiert. Für 44 € sehr schlecht muss ich sagen. Ich habe es gekauft da ich von Windows Phone gewechselt bin und da lief alles prima. Ich weiß nicht sei wann die 4.7.0 Version raus ist aber hoffentlich kommen schnell Updates. Bis hierhin Danke für die Hilfe.

Thosch2602 schrieb:
Ich muss mich korrigieren...keine Ahnung, wie ich auf device.xml komme.
Es ist natürlich die Version.xml, an der Navigon erkannt wird.
irgendwie litt ich an geistiger Umnachtung, sorry dafür.
Ich hab mich nicht getraut nachzufragen (*peinlich*), ich habe auch keine device.xml gefunden, dafür aber die version.xml. *g* :rolleyes2::laugh:

Aber da ich vom Handy den gesamten Navigon Ordner auf SD kopiert hatte und danach ja quasi nur den Ordner "map" ersetzt hatte, hat es ja geklappt.

Heute ist auch meine Micro-SD angekommen, da ist nun der gesamte Navigon-Ordner drauf und wenn ich andere Karten brauche, dann muss ich nur die Micro-SD hernehmen.

Also trotzdem danke, hat ja geklappt so...:)

hätteste besser mal nachgefragt :)
ich habe einen extra USB Stick, wo ich lediglich die version.xml drauf habe, um mich mit Fresh zu verbinden. klappt seit Jahren so 1A.

• Danke
FwLwSichTrp schrieb:
Trotzdem muss ich sagen das die Version sehr verbuggt ist. Der in App Shop klappt gar nicht. Immer wenn ich live traffic kaufen will passiert nix. Klicke ich während der Navigation auf die Blitzerminiatur unten rechts sagt das Programm, dass ich das erst kaufen muss obwohl es den Anschein macht als sei es installiert.
Wieder was, was wir gemeinsam haben...

Beides ist bei mir gleich, ich kann keine In-Apps kaufen und diese Blitzerminiatur "sagt" mir auch das gleiche.

Bei Navigon hab ich zum ersten Problem folgendes gefunden:
NAVIGON - a Garmin company.

Hab mir NAVIGON System Check heruntergeladen, IMEI und Geräte ID aufgeschrieben und wollte bei Navigon anrufen - aber dort durchzukommen ist ein Geduldsspiel, ich hab nach 10 Minuten aufgegeben, nachdem ich bei jedem Anruf aus der Warteschlange rausflog...

Die genannten Varianten 1 und 2 kann ich sicher ausschließen.