Navigon kündigt neue Android-Navigation "Flow" an

• 397 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,

bei meiner Installation braucht es auch eine Datenverbindung,
um zu einem Kontakt zu navigieren.
Das könnte ich noch verschmerzen, da das bei mir nahezu immer in D stattfindet.

Das Problem ist aber auch und nicht nur bei mir,
dass mit eingeschalteter Datenverbindung, die Adresse / die entsprechenden Koordinaten ungenauer werden.
1-2 Hausnummern daneben, dass lässt sich noch finden ;)
Aber manchmal sind auch mal mehr Hausnummern dazwischen, oder es wird in eine Seitenstraße navigiert.

Ich biete hier mal zwei Adressen an, die zu einem Fehler führen.
Vielleicht mag ja das jemand testen, bei dem die Navigation zu den Kontakten bisher keine Fehler macht:

aus
Obentrautstr. 18
10963 Berlin
wird
Obentrautstr. 10

aus
Konstanzer Str. 6
10707 Berlin
wird
Duisburger Str. 18

Wenn die Vermutung zuträfe und die Software das online verifiziert,
sollten diese Fehler doch auch bei allen auftreten.

Bei meinem Galaxy S2 verhält es sich bei Navigon 4.0 folgendermaßen.
Bei ausgeschalteter Datenverbindung findet Navigon bei der Zieladresseingabe in Navigon über "Meine Ziele" -> "Kontakte" keine Adressen auf der Karte.
Bei eingeschalteter Datenverbindung werden bei gleicher Vorgehensweise die Adressen gefunden, aber häufig von Navigon die Hausnummer verändert.

Wenn ich allerdings bei abgeschalteter Datenverbindung die Adresse aus der Android Kontakte-App an Navigon übergebe, funktioniert es einwandfrei und Navigon findet auch die Adresse, die vorher, wenn innerhalb der Navigon Anwendung gesucht, nicht gefunden wurden.

Mein Workaround: Android Kontakte aufrufen -> Kontakt raussuchen -> auf Kontaktadresse tippen -> Navigon auswählen.

Gruß

arnonuem

@Prexi-ger-many

Was wurde denn grundlegend neu programmiert? Das Bezahlsystem ist neu und bei der GUI ist man nur am scrollen...

Die Adressen werden auch nicht online überprüft. Es ist ein BUG Punkt

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

arnonuem schrieb:
Mein Workaround: Android Kontakte aufrufen -> Kontakt raussuchen -> auf Kontaktadresse tippen -> Navigon auswählen.
Genauso :winki:

Ansonsten ist die Problematik bei mir genau wie zuvor von Blur beschrieben.
Auch jetzt mit einem anderen Rom auf dem Tab und weiterhin auf dem Dell Streak.

stefan230561 schrieb:
Die Adressen werden auch nicht online überprüft. Es ist ein BUG Punkt
Gerade eine i-Mehl von Navigon bekommen, obwohl ich denen gar nicht erneut geschrieben hatte.
Navigon schrieb:
[FONT=Tahoma, Verdana, Arial]Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben die Information erhalten, das bereits mit Hochdruck an einem Update für die NAVIGON Software gearbeitet wird, die Ihre beschriebene Fehler beheben wird.
Eine Datenverbindung mit dem Internet ist nur notwendig, wenn die von Ihnen angegebene Adresse in der NAVIGON Software nicht genutzt werden kann. Über eine Schnittstelle bei Google wird eine Adressprüfung durchgeführt und anschließend korrigiert.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

[/FONT]
[FONT=Tahoma, Verdana, Arial]

.

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachricht von NAVIGON ist nicht richtig.
Ein Überprüfung der Adresse über das Internet findet nicht statt denn sonst wäre eine Navigation im Ausland nur mit Roaming möglich.

Navigon schreibt Deiner Meinung nach über die eigene Software nicht der Realität entsprechend?

Die Frage wegen reinem Offlineprogramm hatten wir hier übrigens schon direkt nach dem Erscheinen der neuen Version hinterfragt...frage mal Blur. ;)

.

Ja, genau das meine ich. Meiner Meinung nach ist der Navigon Support nicht gerade mit Fachleute besetzt.

Was evtl. bei Google abgefragt wird sind die Wetter-Infos zum Zielort und evtl noch ein paar POI's.

Warum wird denn eine Adresse, die über das Adressbuch des Smartphones an Navigon übergeben wird richtig erkannt? Ohne WLAN und ohne die mobile Datenübertragung einzuschalten.

Warum wird eine Adresse wenn WLAN oder die mobile Datenübertragung eingeschaltet ist falsch erkannt?

Und warum wird eine Adresse wenn WLAN und die mobile Datenübertragung ausgeschaltet ist überhaupt nicht erkannt?

Ganz einfach, weil es ein BUG ist.

stefan230561 schrieb:
Ein Überprüfung der Adresse über das Internet findet nicht statt denn sonst wäre eine Navigation im Ausland nur mit Roaming möglich.
Navigon übergeht meine Einstellung "Keine Datenverbindung" und schaltet diese einfach ein.
Übrigens auch, wenn ich in der Navigon-App "Internetverbindung nutzen, wenn ..." ausschalte.
Es wird dann kurz die Meldung angezeigt:
"Automatisches AGPS schaltet sich nach 60 Sekunden Inaktivität automatisch ab" und das 3G/2G-Symbol erwacht zum Leben.
Frage hierbei ist was die Software unter Inaktivität meint.
Wird dann jedes Mal, wenn ich unter nem Baum lang fahre, AGPS genutzt?

Hat wer von Euch eigentlich schon diesselben Erfahrungen mit "Datenroaming aus" gemacht?
Das wäre ein dicker Hund!
Arcelor schrieb:
Die Frage wegen reinem Offlineprogramm hatten wir hier übrigens schon direkt nach dem Erscheinen der neuen Version hinterfragt...frage mal Blur. ;)
Stefan, hat mich zwar noch nicht gefragt ... ;)
Aber genau das ist das Problem von diesem Thread zum Thema "Navigon kündigt ... an",
es gibt leider jede Menge Wiederholungen.

Die Antwort die Dir Navigon schrieb bedeutet doch,
dass sie die Schnittstelle zu Google nicht korrekt füttern.
Dass Google falsche Hausnummern "ausliefert" kann ich mir nicht vorstellen.

Und überhaupt, worin soll eigentlich der Sinn liegen,
eine Adresse aus meinen Kontakten via Google zu überprüfen?

Ich habe etwas Erfahrung mit den APIs von Google
und kann ich mir auch nicht vorstellen, was da eigentlich überprüft werden soll.

Die sollen doch einfach, wie bisher, meine Adresse aus dem Adressbuch übernehmen, basta!

So, jetzt habe ich mich doch mal angemeldet, ohne weiter Forumsregeln, etc. zu lesen :flapper:

Das mit Google dürfte ziemlich nah am Problem bzw. dessen Lösung liegen.

Beobachtung: meine Kontakte sind mit googlemail synchronisiert.
Wenn ich aus googlemail einen "kritischen" Kontakt auswähle und mit der Funktionalität rechts davon nach googlemaps springe, wird mir auf der Karte die genauso falsche Position angezeigt,
wie bei der Selektion des Kontakts aus dem MobileNavigator heraus. Hier (also in googlemail) kann man mit den Hausnummern recht schnell herumspielen, und sieht wie wild die von googlemaps "berechnete" Position
herumspringt.

Schlussfolgerung: die Weitergabe der Adresse aus dem MobileNavigator heraus nach Google "zerstört" die Anschrift, da möglicherweise diese Schnittstelle oder Googlemaps selbst fehlerhaft ist.

Leute, jetzt denkt doch alle mal gut nach. Wenn dem so wäre, das Navigon an Google die Adressen weiter geben würde, dann hätten wir:

1. ein Datenschutzproblem
2. könnte kaum einer im Ausland navigieren weil die wenigsten User ne Auslands-Daten-Flat haben.
3. Funktioniert ja eine Navigation aus dem Adressbuch des Telefons heraus ohne mobile Datenverbindung.

dietmar61 schrieb:
Wenn ich aus googlemail einen "kritischen" Kontakt auswähle und mit der Funktionalität rechts davon nach googlemaps springe, wird mir auf der Karte die genauso falsche Position angezeigt,
wie bei der Selektion des Kontakts aus dem MobileNavigator heraus.
und ich dachte schon wär hätten den Verursacher ;)
aber bei mir zumindest ist dem nicht so.

Wenn ich mit meinen Problemadressen aus dem Google-Account auf der Website heraus zu Google-Maps springe,
passt die Adresse und der Positionsmarker.

• Danke
Reaktionen: dietmar61
Bei mir wie bei Blur.

.

• Danke
stefan230561 schrieb:

Bist du so resistent gegen Fakten? Navigon sagt selbst, dass wenn die Adresse aus dem Adressbuch kommt immer eine Verifzierung online stattfindet. Das heißt auch, dass die Navigation über einen Kontakt zu starten auch im Ausland eine Datenverbindung benötigt. Gibt man jedoch die Adresse per Hand ein, d.h. man ruft sie nicht über einen Kontakt auf, dann braucht man keine Datenverbindung. Roaming ist also nicht unbedingt nötig.

@blur, Arcelor

Da hat mich der schlechte Datenbestand von Googlemaps auf die falsche Fährte geleitet.
Es handelt sich um die "Schulstraße xx, Zingst", wo etwa 600 Meter Abweichung von der richtigen Position auftreten.

Navigon "holt" sich wohl in meinem Fall die Position aus Googlemaps, die im S2 dann falsch ist, weil sie bereits in Googlemaps falsch ist.

Bei Navigation aus den S2-Kontakten heraus wird ein "besserer" Datenbestand verwendet - (welcher auch immer, und ohne Verifikation über Google?) - der zur korrekten Position führt ...
Meine Beobachtung hilft also bei dem ursprünglichen Problem leider auch nicht weiter.

dietmar61 schrieb:
So, jetzt habe ich mich doch mal angemeldet, ohne weiter Forumsregeln, etc. zu lesen :flapper:

Das mit Google dürfte ziemlich nah am Problem bzw. dessen Lösung liegen.

wie bei der Selektion des Kontakts aus dem MobileNavigator heraus. Hier (also in googlemail) kann man mit den Hausnummern recht schnell herumspielen, und sieht wie wild die von googlemaps "berechnete" Position
herumspringt.

Schlussfolgerung: die Weitergabe der Adresse aus dem MobileNavigator heraus nach Google "zerstört" die Anschrift, da möglicherweise diese Schnittstelle oder Googlemaps selbst fehlerhaft ist.

Korrekt. Die Adresse wir an Maps gesendet und als Antwort kommen falsche GPS-Koordinaten.

• Danke
@Predi-ger-many Könntest du mir denn mal bitte erklären, warum die Adressübergabe aus dem internen Adressbuch des Handys geht auch ohne Netzverbindung.

Glaubst du alles was der Support dir sagt? Wenn die sagen, du sollst aus dem Fenster springen damit du eine besser GPS Verbindung hast, springst du dann? :thumbsup:

stefan230561 schrieb:
@Predi-ger-many Könntest du mir denn mal bitte erklären, warum die Adressübergabe aus dem internen Adressbuch des Handys geht auch ohne Netzverbindung.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das sind vollkommen verschiedene Funktionalitäten: eine ist Teil des Adressbuches und eine Teil der Navigon App. Beide sollten eigentlich das gleiche Ergebnis liefern, aber wer sagt, dass beide gleich implementiert sind, beide die gleiche API nutzen? Für den User mag das die gleiche Funktion sein... technisch ist es das aber nicht

stefan230561 schrieb:
Glaubst du alles was der Support dir sagt? Wenn die sagen, du sollst aus dem Fenster springen damit du eine besser GPS Verbindung hast, springst du dann? :thumbsup:

So einen Dummfug habe ich schon lange nicht mehr gehört. Logge doch einfach mal den gesamten Traffic, welchen dein Telefon versucht ins Internet zu senden, mit. Analysiere ihn und danach wirst du sehen was wirklich passiert. Dein Klicki-Noob-Test sagt nichts, aber auch wirklich garnichts darüber aus, was bei einer Funktion wirklich passiert

blur schrieb:
...

aus
Konstanzer Str. 6
10707 Berlin
wird
Duisburger Str. 18

...

Dein Beispiel "Konstanzer Str. 6, Berlin 10707" zeigt bei Googlemaps (aus meinem Google Adressbuch heraus aufgerufen) auf einen Punkt zwischen Konstanzer Str. und Duisburger Str., jeweils in etwa 60 Meter Abstand von diesen Straßen.
Ich kenne jetzt nicht die reellen Positionen, aber irgendwie sieht das doch wieder (wie bei mir) nach einem Fehler im Google Datenbestand aus?
Liegt dieser Marker in Google vielleicht näher an der "Duisburger Str. 18"?

Ich habe heute mal wieder das Google Navi ausprobiert und finde diese Zieleingabe mittels Sprache einfach nur geil. Man sagt bspw. einfach nur "Ikea" und das Ding leitet einen korrekt und ohne große Rückfragen zum nächstgelegenen Ikea. Kann man das auch mit Navigon nutzen?

Bin ja sonst keiner der gerne mit seinem Handy redet, aber im Auto finde ich das sehr sinnvoll.

dietmar61 schrieb:
Dein Beispiel "Konstanzer Str. 6, Berlin 10707" zeigt bei Googlemaps (aus meinem Google Adressbuch heraus aufgerufen) auf einen Punkt zwischen Konstanzer Str. und Duisburger Str., jeweils in etwa 60 Meter Abstand von diesen Straßen.
Ich kenne jetzt nicht die reellen Positionen, aber irgendwie sieht das doch wieder (wie bei mir) nach einem Fehler im Google Datenbestand aus?
Liegt dieser Marker in Google vielleicht näher an der "Duisburger Str. 18"?
sorry hatte ich übersehen.

Richtig, der Marker sitzt im 1. oder 2. Hinterhaus der Konstanzer Str. 6,
dann sind es quer rüber wirklich nur ein paar Meter zur Duisburger 18.
Bei einer anderen Adresse verhält es sich ähnlich,
die Ungenauigkeiten kommen aus Google Maps.

Mir ist das Motiv weiterhin schleierhaft, weshalb Navigon meine Adressen online über Google verifizieren möchte.