Navigon kündigt neue Android-Navigation "Flow" an

• 397 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin Frank,

fühltest Du Dich auf den Schlips getreten?
frank_m schrieb:
Ja. Aber ein Forum ist nun mal Hilfe zu Selbsthilfe. Da muss man damit rechnen, dass jemand mit Lösungsvorschlägen kommt, ob es einem nun gefällt oder nicht.
mir gefällt das, und ich leiste seit Tagen ebenso Beiträge hierzu!
frank_m schrieb:
Möchte man sich ausheulen, sollte man besser die Telefonseelsorge anrufen. Dafür ist ein technisches Forum der falsche Ort.
sorry, das geht jetzt wirklich zu weit.
Ich habe nicht geheult, sondern nur versucht den Ball an den Verursachern der Probleme zurückzugeben.
Das sind immer noch die schlampigen Programmierer bei Navigon und nicht eine, wie auch immer geartete Adresseingabe.

Und bei denen ist nun hoffentlich auch mein / unser Anliegen in Arbeit,
denn der Support hatte mir das in der letzten E-Mail zugesichert.

Mal was anderes.
Wieso werde ich bei meiner 4.0 Version und Q 2011 Karten, im Dietzenbachs Gewerbegebiet zu meinem Ziel über eine Straße navigiert, die es schon seit über 5 Jahren nicht mehr gibt?

Hat von euch schon jemand das Fresh Maps XL Paket gekauft?

Hab es heute früh gekauft, aber es sind immer noch die alten Karten verfügbar.
Laut Navigon Support dauert bis zu 2 Tage bis die neuen Karten einem zur Verfügung gestellt werden.

Hat daher schon jemand damit Erfahrung? Wie lange hat das bei euch gedauert?

stefan230561 schrieb:
NAVIGON mit Mails überhäufen und auch an die Facebook Pinnwand von NAVIGON schreiben, vielleicht kommt dann schnell ein Update.
Tut mir Leid, aber das ist naiv. Damit nervt man allenfalls Support-Mitarbeiter und hält sie von ihrer eigentlichen Arbeit ab. Technische Entwicklungsprozesse werden dadurch garantiert nicht beschleunigt.

stefan230561 schrieb:
Wir haben viel Geld für eine Software bezahlt die auf verschiedenen Smartphones nicht richtig funktioniert.
Gute Idee an sich. Könnte es vom Smartphone Typ abhängen, ob das Problem auftritt? Welche Modelle sind denn betroffen? Fangen wir doch mal an, zu sammeln.

blur schrieb:
fühltest Du Dich auf den Schlips getreten?
Ja, tatsächlich. Ich schlag mir hier meine Zeit um die Ohren, versuche systematisch die Fehlerursache einzugrenzen, und was kommt zurück? "Wir machen hier ein stückweit den Job von Navigon." Richtig. Musst du nicht machen. Aber dann lasse es. Uns dann mit dem Geheule auf die Nerven zu gehen, bringt niemanden weiter, vor allem uns nicht.

blur schrieb:
Ich habe nicht geheult, sondern nur versucht den Ball an den Verursachern der Probleme zurückzugeben.
Eben. Und wofür braucht es da Forumsbeiträge? Das kann man abseits des Forums regeln. Hier müllt es nur den Thread zu. Die Hersteller haben Support Kontakte, die sind der richtige Ansprechpartner, wenn man die Hände in den Schoß legen und warten möchte. Das ist legitim, aber in einem Forum die falsche Einstellung, für die ich überhaupt kein Verständnis habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beauceron
Hey Frank,
da gerät was völlig aus der Spur,
kehren wir doch einfach zurück zum Thema.

Scanda schrieb:
Hat von euch schon jemand das Fresh Maps XL Paket gekauft?

Hat daher schon jemand damit Erfahrung? Wie lange hat das bei euch gedauert?

Hallo,
habe Fresh Maps XL gleich am Erscheinungstag gekauft und konnte es sofort runterladen.
Hat ca. 30 Minuten gedauert, bis die Karten Q3/2011 installiert waren.

Gruß

@Frank_m

langsam kommt es mir so vor als wenn du einer vom NAVIGON Support bis. Du lässt keine andere Meinung als deine zu.
Ich jedenfalls kann nur jeden auffordern Fehler an NAVIGON zu melden. Wenn es keiner oder nur wenige tun dann tut sich bei NAVIGON auch nichts.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

stefan230561 schrieb:
langsam kommt es mir so vor als wenn du einer vom NAVIGON Support bis.
Ich hab drauf gewartet. Wenn die sachlichen Argumente ausgehen, wird die Polemik ausgepackt, und alle, die noch einigermaßen objektiv und systematisch an das Problem herangehen, werden dem Support des Produzenten zugeschoben.

Hast du dir mal überlegt, was du mir da unterstellst? Du unterstellst mir, dich wider besseren Wissens anzulügen, um in irgendeiner Form Vorteile auf Kosten eurer Probleme herauszuschlagen. Ich fühle mich zutiefst beleidigt (das meine ich Ernst!) und verwahre mich in aller Form gegen diese Unterstellung! Erbärmlich! :cursing:

Allerdings: Du bist nicht allein mit dieser Unsitte. Man hat mir neben Navigon schon Samsung, T-Mobile, Vodafone, 1&1, O2, E-Plus, Microsoft, Dell, AVM, Motorola, Lenovo und Asus als Arbeitgeber unterstellt.

Es ist halt so. Sachliche und technisch fundierte Beiträge sind in diesen Seelsorger Threads nicht gern gesehen. Man erwartet Leidensgenossen, die beim Anbieter Bashing fleißig mit draufhauen. Da kommt so ein Querulant mit lösungsorientierter Herangehensweise natürlich unbequem.

Eigentlich weiß ich es besser, aber man hofft immer aufs neue. Aber einige finden sich halt immer ... völlig ohne Rücksicht auf Verluste. Wen interessiert, dass andere durchaus an einer konstruktiven Lösung interessiert sind?

Zuletzt bearbeitet:
Macht Eure Streitereien bitte per PM aus, aber nicht offtopic hier im Thread. Das macht nur den Thread unlesbar, denn die Leser wollen hier etwas über Navigon 4.0 erfahren. Danke.

• Danke
Reaktionen: frank_m
@ frank_m

Zurück zum Thema, es nervt !!!

Ich würde je gerne themenbezogen diskutieren, und habe das auch ausschließlich getan, bevor man mich persönlich angegriffen hat. Und solche Vorwürfe lasse ich nicht auf mir sitzen, damit das ein für alle mal klar ist. Also überlege dir, wen du hier für das "Nerven" verantwortlich machst, denn ich hab nicht angefangen.

Hat wer schon mit 4.0 einen Poi-Import mit dem .pom-Format versucht,
und vielleicht auch schon hinbekommen?

Zum Kontakt-Adress-Problem:

Das Problem sind nicht die Adressen. Mit der Formatierung, Schreibweise usw. hat das nichts zu tun. Das Problem tritt nur auf, wenn keinerlei Datenverbindung vorhanden ist.

Die App versucht immer die Adresse zu verifizieren und das versucht sie immer online. Wenn eine Datenverbindung vorhanden ist, wird die Adresse gesendet und es kommt eine korrigierte Antwort. Wenn keine Datenverbindung vorhanden ist, bekommt die App keine korrigierte Antwort und sucht garnicht erst im lokalen Datenbestand.

Das Problem ist also nicht die Schreibweise der Adresse oder die Adresse selbst, sondern dass für diese Funktion immer eine Datenverbindung benötigt wird. Da wurde Logik aus der App auf den Server verlagert... eine etwas andere Art von Offboard-Navigation.

Predi-ger-many schrieb:
Das Problem tritt nur auf, wenn keinerlei Datenverbindung vorhanden ist.
Stimmt, das scheint es zu sein. Im Flugzeugmodus kann ich auch keine Adresse mehr aus den Kontakten aufrufen.

Es betrifft aber wirklich nur die Kontakte. Die Adressen aus der Liste "letzte Ziele" oder frisch eingegebene Ziele funktionieren trotzdem. Merkwürdig.

Kann ich nicht bestätigen.

Funktioniert bei mir einwandfrei - ohne data/wifi als auch im Flugmodus.

... using tapatalk

Ach Mist. Echt? Dann müssen wir weitersuchen ...

Ich dachte wirklich, wir hätten den Bock erlegt.

Navigation funktioniert über GPS-Koordinaten. Einer Koordinate kann eine Adresse zugeordnet werden. Für die Navigation wird immer eine GPS-Koordinate benötigt.

Bei der manuellen Eingabe der Adresse kommt am Ende immer eine GPS-Koordinate heraus.

Bei der Liste "letzte Ziele" wird intern nur die GPS-Koordinate gespeichert. Aus dem lokalen Datenbestand des MN (nicht aus den Kontakten) wird Adresse angezeigt.

Bei der Suche über Kontakte wird die Adresse an den Server gesendet. Dieser sendet die Koordinate zurück. Wenn keine Koordinate zurückkommt / keine Datenverbindung, dann kommt besagter Fehler. Die Suche nach der Koordinate passiert nicht im lokalen Datenbestand.

Zuletzt bearbeitet:
extralife schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.

Funktioniert bei mir einwandfrei - ohne data/wifi als auch im Flugmodus.

... using tapatalk

wundert mich. speichere mal einen komplett neuen kontakt mit einer komplett neuen adresse. obiges sollte nur funktionieren, wenn die gps-koordinaten bereits einmal ermittelt wurden

wenn die adresse im android-telefonbuch angeklickt wird und an navigon übergeben wird funktioniert die koordinatenermittlung... anderer einstiegspunkt... andere funktion... falls keine onlineverbindung... check in lokaler db.

Zusammenfassend kann man sagen: Es sind zwei verschiedene Logiken implementiert... und eine ist nicht korrekt.

@stefan230561:

Deine Kommentare rund um den Mobile Navigator zu lesen ist echt erhebend. Ich würde an deine Stelle die App deinstallieren
und eine andere Software nutzen. Das erspart dir jede Menge Probleme.
Version 4.0.0 ist nicht nur ein einfaches Update. Es wurden grundlegende Teile neu programmiert und das betrifft nicht nur das UI.
Software ist nie perfekt. Sie wir von Menschen programmiert und die machen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Predi-ger-many schrieb:
wundert mich. speichere mal einen komplett neuen kontakt mit einer komplett neuen adresse. obiges sollte nur funktionieren, wenn die gps-koordinaten bereits einmal ermittelt wurden

Du irrst

... using tapatalk