Navigon kündigt neue Android-Navigation "Flow" an

• 397 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich werde mir nur für diese Anwendung bestimmt kein zweites Navigationssystem kaufen. Finde es aber preislich vermessen soviel dafür zu verlangen wenn man bedenkt dass bspw. TMC kostenlos ist.

TMC kommt aber bei weitem nicht an die Qualität der Navigon Verkehrsmeldungen heran.

Klar leidet auch Navigon an die typischen systematischen Schwächen, dass Verkehrsmeldungen erst dann gemeldet werden können, wenn sie da sind. Aber TMC ist locker mal na halbe Stunde später dran mit den Meldungen, die im Navigon dann lange schon drin sind. Auch Warnmeldungen liefert Navigon spätestens zeitgleich mit TMC. Dazu geben die Navigon Meldungen eine Indikation über den Zeitverlust, das fehlt bei TMC ebenfalls.

Wenn es um reine Staumeldungen geht, ist Googles Navigationslösung ungeschlagen. Schneller und präziser ist keine. Aber Warnmeldungen, Baustellen und ähnliches werden dort halt überhaupt nicht gemeldet. Und die Umleitungsberechnung von Google lässt doch sehr zu wünschen übrig.

Eigentlich muss man beide gleichzeitig laufen lassen. Die Kombination beider Systeme erlaubt eine sehr zuverlässige Verkehrsplanung.

Arcelor schrieb:
Du hast jetzt mittlerweile doch beide aktuelle Versionen miteinander verglichen?
Habe Deinen Hinweis
aktuelle
verstanden ;)

Nein, die neue Version bin ich noch zu wenig Stausituationen gefahren,
um hierzu eine Aussage treffen zu können.
Einmal in einen nicht vorhandenen Stau hineingefahren zu sein, reicht noch nicht für einen Vergleich.
Dandie schrieb:
Ich werde mir nur für diese Anwendung bestimmt kein zweites Navigationssystem kaufen.
stimmt Du hast ja Navigon schon gekauft, würde ich natürlich auch nicht machen.
Ich baue eigentlich darauf, dass sich TrafficLive entwickelt und verbessert.

• Danke
Reaktionen: Arcelor
Noch eine störende Sache, die ich als Bug an Navigon gemailt habe:

Bei der Auswahl der gewünschten Route über MyRoutes hat man oft zu wenig Zeit, auch wenn das Auto noch steht und gar nicht fährt. Die App springt oft zu schnell in die von ihr bevorzugte "MyRoute", bevor man selber manuell eine Route auswählen kann.

Dies geschieht nur bei aktivierten GPS, aber nicht bei der Simulation. Deshalb ist zu vermuten, dass die App einfach zu schnell auf GPS-Schwankungen reagiert und dann sofort losfahren will.

Verbesserungsvorschlag: Die App sollte dem User immer mindestens einige Sekunden Zeit geben, eine Route in "MyRoutes" manuell auszuwählen. Noch besser wäre es, wenn man in den Optionen eine Bedenkzeit definieren könnte.

MyRoutes_android_en.png

cygnus-a schrieb:
Verbesserungsvorschlag: Die App sollte dem User immer mindestens einige Sekunden Zeit geben, eine Route in "MyRoutes" manuell auszuwählen.
Einige Sekunden? Bei mir steht die Auswahl immer mindestens 30 Sekunden da, auch wenn ich schon fahre. Das ist mehr als genug Zeit.

Hmm kann man sich irgendwie die Strecke ansehen die Navigon fahren will?
Bei Copilot sehe ich wenigstens die wichtigsten 2 Autobahnen bei Navigon hab ich nicht entsprechendes finden können.

frank_m schrieb:
Einige Sekunden? Bei mir steht die Auswahl immer mindestens 30 Sekunden da, auch wenn ich schon fahre. Das ist mehr als genug Zeit.

Auf meinem Galaxy S II (2.3.4) bleibt die "My Route"-Auswahl oft nur 2-3 Sekunden stehen. Dann wird automatisch der Navigationsmodus gestartet mit der Route, die Navigon für am besten hält. Dabei hat man nicht genug Zeit, sich die einzelnen Routen vernünfig anzusehen und eine Entscheidung zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch bei dieser Version läuft Sensor dauernd im Hintergrund (obwohl das Programm selbst ausgeschaltet und wird nicht in der Liste von laufenden Prozessen angezeigt). :mad:
Habe heute mit meinem Navgear vergliechen - Himmel und Erde - kein Vergleich zum Navigon. Die POIs kann man ein und ausschalten (auch einzelne Unterkategorien), Navigieren zum Kontakten funktioniert perfekt, während Fahrt sieht man (!) ob man unter die Brücke oder auf die Brücke fahren muss. Die Straßenschilder werden "live" angezeigt und nicht als statisches Bild wie bei Navigon. Und die Routen werden optimaler berechnet (durchschnitliches Ersparnis 2-5 km). Und auch "offline" und ohne GPS die Route "abzufahren" ist selbstverständlich auch möglich. TMC gibt's auch (obwohl ich benutze ihn nicht).
Sorry, Navigon, ich habe mehr Qualität erwartet! :mad:

telefonistin schrieb:
Und auch bei dieser Version läuft Sensor dauernd im Hintergrund (obwohl das Programm selbst ausgeschaltet und wird nicht in der Liste von laufenden Prozessen angezeigt). :mad:
Das ist kein Navigon Problem, sondern ein generisches Gingerbread Problem.

telefonistin schrieb:
Habe heute mit meinem Navgear vergliechen
Das fast 10x soviel kostet?

telefonistin schrieb:
Und die Routen werden optimaler berechnet (durchschnitliches Ersparnis 2-5 km).
Eine kürzere Route muss nicht zwangsläufig eine optimalere Route sein.

telefonistin schrieb:
Navigieren zum Kontakten funktioniert perfekt,
mit der Vorgängerversion von Navigon funktionierte es auch perfekt.
Deshalb baue ich darauf, dass dieser Bug bald Geschichte ist.

Ich habe seit über 1 Woche Schriftverkehr mit dem Support.
Die reagieren immer relativ zeitnah < 24 Std.
und wollten immer wieder weitergehende Infos von mir.
Nun hatten Sie wohl genug und haben den Vorgang an die technische Abteilung weitergegeben.

Ich habe denen zuletzt exakte Daten zu knapp 10 fehlerhaften Routings zu Kontakten geliefert.
Bin gespannt auf die Antwort.

@blur Genau zu diesem Problem habe ich den "GEISTER-Support" bei Navigon am 19.10.2011 auch ne Mail geschickt.

Da ich aber keine Lust mehr hatte den so "fachkundigen" Mitarbeitern von Navigon zu erklären, dass ich mein Display immer im Kreis putze (2*links herum und 3* rechts herum) und dass das nichts mit dem BUG zu tun hat und ich nicht zum 100. Mal eine Neuinstallation vornehmen will habe ich extra für Navigon ein YouTube Video gemacht.
Navigon Mobile Navigator für Android Ver. 4.0 - YouTube

Den Link habe ich an facebook@navigon.com, support.de@navigon.com und auch auf die Facebook Pinnwand von Navigon NAVIGON - Pinnwand | Facebook gemailt. Jetzt sollte auch der dümmste Mitarbeiter bei Navigon verstehen, dass die Android Version 4.0 Fehler hat.

Jeder User hier im Forum sollte sich die Mühe antun Navigon mit Mails zu überhäufen. Je mehr User Fehler und/oder Mängel im Netz publik machen, je eher ist Navigon gezwungen darauf zu reagieren und ein Update zu bringen.

Gruß Stefan

@ Stefan
Habe mir dein Video angesehen und kann alles nicht nachvollziehen. Das ist imho kein Bug der SW von Navigon, sondern die Implementierung der SW auf dein Samsung mit seiner Oberfläche scheint da Schwierigkeiten zu machen. Das wäre ein bisschen viel verlangt von Navigon, die SW auf alle Handymarken und ihren speziellen (vom Handyhersteller darübergelegten) Oberflächen anzupassen. Bei meinem alten HTC Magic funktioniert alles (Übernahme der Kontakte in die Navigation etc.) einwandfrei.

@Thorsten.J. Sicher ist es ein BUG denn in der alten Version funktionierte die Adressübernahme ohne Probleme. Andere User berichten über das gleiche Problem.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Thorsten.J. schrieb:
@ Stefan
Habe mir dein Video angesehen und kann alles nicht nachvollziehen. Das ist imho kein Bug der SW von Navigon, sondern die Implementierung der SW auf dein Samsung mit seiner Oberfläche scheint da Schwierigkeiten zu machen.

Ich habe es zwar inzwischen schon mehrmals beschrieben:

Auf meinem Nexus S habe ich exakt dieselben Probleme,
wie sie Stefan im Film zeigt.

EDIT: Und auch bei mir funktionierte es auf demselben Gerät mit der Vorgängerversion!

frank_m schrieb:
Das ist kein Navigon Problem, sondern ein generisches Gingerbread Problem.

Das fast 10x soviel kostet?

Eine kürzere Route muss nicht zwangsläufig eine optimalere Route sein.

1) Ich habe immer noch Froyo 2.2.2 auf meinem Motorola Atrix.
2) Kostete nichts - nur einen Android-Tablet für 189 Euro bei Pearl.Den ich auch aktiv benutze.
3) Vielleicht. Aber Igo MyWay 2009 ist bekannt für seine optimale Routen (nicht umsonst ist dieses Programm die Nr.1 in diversen "Underground-Foren" weltweit - von Deutschland und USA mal abgesehen ) und Navgear ist einfach eine modifizierte Version von IGo.

Was ich damit sagen wollte: ich habe mir von der Version 4 mehr erwartet als nur aufgepeppte Benutzeroberfläche. Ja die Möglichkeit, 2 Jahre lang die Karten aktualisieren finde ich auch großartig, aber das ist eben nicht alles was ich erwartet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
stefan230561 schrieb:
@Thorsten.J. Sicher ist es ein BUG denn in der alten Version funktionierte die Adressübernahme ohne Probleme. Andere User berichten über das gleiche Problem.

Nur geraten: Alle meine Kontakte habe ich im Google-Account erstellt und dann mit dem Handy synchronisiert. Keinen einzigen direkt am Handy eingegeben. Vielleicht hängt es damit zusammen?

Thorsten.J. schrieb:
Vielleicht hängt es damit zusammen?
Mache ich genau so, aber es funktioniert bei mir trotzdem.

Die "Quelle" der Kontakte hatten wir früher schon im Verdacht, siehe einige Seiten zurück (Facebook, Google, Exchange, Lokal, ...). Es lies sich aber keine Tendenz ausmachen.

Es hat doch nichts damit zu tun wo die Kontakte gespeichert sind. Fakt ist, das es in der Vorgängerversion funktionierte und jetzt nicht mehr.

stefan230561 schrieb:
Es hat doch nichts damit zu tun wo die Kontakte gespeichert sind.
Ausschließen kann man das nicht. Irgendeine Ursache muss es ja haben, dass es bei einigen funktioniert, bei anderen nicht. Da muss also ein Unterschied in den Kontakten sein. Der Speicherort wäre eine plausible Erklärung gewesen.

diese lustigen programmierer ... :D

ad kontakteprob.: konnte den fehler reproduzieren

komme aus ö und hatte die systemsprache aus div. gründen auf deutsch(deutschland) - beim navigieren aus den kontakten stimmte lediglich die plz. - koordinaten lagen in frankreich.

nach ändern der systemsprache funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei.

am bsp. österreich - galaxy i9000

einstellungen - sprache und texteingabe - sprache auswählen -- deutsch(österreich)

schönen tag noch ;)