Navigon kündigt neue Android-Navigation "Flow" an

• 397 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir jetzt auch Navigon besorgt und war auf den ersten Blick schockiert so wenig Einstellmöglichkeiten vorzufinden. Da war ich von TomTom unter Windows Mobile irgendwie viel mehr gewöhnt - und das mit einer recht alten Version.

Wenn ich das richtig sehe muss ich für Traffic Live bezahlen. Waren das 20€? Für welchen Zeitraum? 2 Jahre oder unbegrenzt? Kann jemand sagen ob sich Traffic Live für den hohen Preis überhaupt lohnt oder ob man damit auch nicht schneller aus einem Stau rauskommt?

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man für Traffic Live bezahlen soll wenn man Navigon die eigenen GPS Daten zur Verfügung stellt. Schließlich profitieren sie ja davon diese Daten zu bekommen und verursachen dem Besitzer auch noch Kosten für den Datenverkehr. Aufgrund dieser Daten eine bessere Verkehrsvorsage als die Konkurrenz liefern zu können ist ein Wettbewerbsvorteil. Ich würde erwarten, dass Nutzer, die ihre Daten freiwillig zur Verfügung stellen, Traffic Live auch kostenlos verwenden dürfen.

Ich habe die Funktion erstmal ausgeschaltet, also das Bereitstellen meiner Daten (obwohl ich von der Idee überzeugt bin).

nein, Traffic Live ist im Preis dabei - unbegrenzt
für ca. 20€ bekommst du für 2 Jahre eine Aktualisierung von Kartendaten (Navigon Fresh Maps) angeboten. Dieses Angebot gilt bis Anfang Nov. , dann teurer...

[update] lese gerade, daß Traffic Live für Neuinstallationen doch etwas kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Wenn ich auf diesen Einkaufswagen gehe, dann wird mir Traffic Live angezeigt und ich werde auf den Market geleitet, wo der Spaß 20 € kosten soll. Wie kann ich erkennen dass dieses Feature vorhanden ist (ohne jetzt planlos rumzufahren bis mir ein Stau gemeldet wird)?

Dann habe ich noch ein ganz anderes Problem:

Ich verwenden im Auto eine Bluetooth-Einrichtung die auch A2DP unterstützt. Ich kann auch schon Musik davon Streamen und die Navi-Ansagen kommen auch darüber. Bei der Google Navigation war es so, dass immer nur für die jeweilige Durchsage eine Verbindung aufgebaut wurde. Bei Navigon bleibt sie offenbar permanent stehen.

Nun habe ich das Problem, dass ich aber weiterhin noch Musik über das Radio hören möchte, außer es kommt eine Durchsage vom Navi oder ich spiele über das Navi Musik ab. Kennt jemand einen Weg das zu beeinflussen? Im Notfall könnte ich auch damit leben dass alle Durchsagen über den Handylautsprecher kommen und nur Musik über A2DP wiedergegeben wird.

Wenn ich mich richtig erinnere war für Neukunden Traffic Live nicht mehr dabei... Steht aber auch in der Doku vom Market:

NEU: Erweitern Sie Ihr System mit in-app Paketen
+ NAVIGON FreshMaps XL
(regelmäßige Kartenupdates zum Einmalpreis, Sonderpreis bis 02.Nov.)
+ NAVIGON cockpit
+ TrafficLive (für Neukunden, Bestandskunden sind bereits freigeschaltet)
+ Michelin Restaurant- und Hotelführer
+ Grüner Reiseführer von Michelin
+ ADAC Camping- und Caravan-Stellplatzführer
+ POI all-in-one Sonderzielpaket (Erweiterung der Sonderziele)
+ Mobile Alert Live - Neuer Live Service für MOBILE Gefahrenstellen!
+ NAVIGON LPG und Bio-Dieseltankstellen

Dandie schrieb:
Seltsam. Wenn ich auf diesen Einkaufswagen gehe, dann wird mir Traffic Live angezeigt und ich werde auf den Market geleitet, wo der Spaß 20 € kosten soll. Wie kann ich erkennen dass dieses Feature vorhanden ist?
noch mal auf den Einkaufswagen klicken, da sollte dann ein Häkchen sitzen.

Dandie schrieb:
Dann habe ich noch ein ganz anderes Problem:

Ich verwenden im Auto eine Bluetooth-Einrichtung die auch A2DP unterstützt. Ich kann auch schon Musik davon Streamen und die Navi-Ansagen kommen auch darüber. Bei der Google Navigation war es so, dass immer nur für die jeweilige Durchsage eine Verbindung aufgebaut wurde. Bei Navigon bleibt sie offenbar permanent stehen.

Nun habe ich das Problem, dass ich aber weiterhin noch Musik über das Radio hören möchte, außer es kommt eine Durchsage vom Navi oder ich spiele über das Navi Musik ab. Kennt jemand einen Weg das zu beeinflussen? Im Notfall könnte ich auch damit leben dass alle Durchsagen über den Handylautsprecher kommen und nur Musik über A2DP wiedergegeben wird.

Navigon könnte das Problem beheben wenn sie nur fähige Programmierer hätten. Ich glaube die arbeiten dort nur mit 1 Euro Jobbern. Schau dir mal mein YouTube Video an, das ich an Navigon geschickt habe. Navigon Mobile Navigator für Android Ver. 4.0 - YouTube da ist auch dein Problem zu sehen.

Ab der Android Version 2.2 gibt es sogar eine Programm-Funktion zur Stummschaltung der Musik. Kann man hier unter unter Handling audio focus nachlesen. http://developer.android.com/guide/topics/media/mediaplayer.html

Kleiner Tipp an alle hier im Forum. Überhäuft Navigon mit Mails zu den Fehlern damit die uns endlich einen fehlerfreie Version liefern. Wir haben alle schließlich viel Geld für die mangelhafte Software bezahlt.

Gruß Stefan

hallo stefan,
bei mir erscheint nicht mal der einkaufswagen, obwohl ich gestern navigon
deinstalliert habe und den ordner navigon gelöscht. danach über market
geholt und installiert. es sind zwar neue karten aber kein einkaufswagen.
wo oder wie erkenne ich trafficlive ??????

blur schrieb:
noch mal auf den Einkaufswagen klicken, da sollte dann ein Häkchen sitzen.

Häkchen sehe ich da keins, bei keinem dieser Zusatzpakete. Wenn ich es dann anklicke und auf kaufen gehe, dann lande ich im Market wo ich 20 € zahlen soll.

Bei denjenigen die Traffic-Live haben: Erscheint dann immer noch der kaufen Button bzw. im Market die Möglichkeit es nochmal zu verkaufen.

Ich habe es auch so verstanden, dass Traffic Live nur Leute bekommen, die es vorher schon hatten und jetzt Navigon aktualisiert haben.

Hallo Dandie,
...ich hatte zuvor die "Navigon Select" mit dem Paket "Traffic Live". Nachdem Update auf die Version 4 ist bei mir beim Kaufbutton jeweils ein Häkchen bei den schon erworbenen Paketen (Traffic Live, Sicherheit & Relax, Bonus, und jetzt aktuell auch Freshmaps)

...noch einmal kaufen kann ich es nicht, da diese Pakete nur noch angezeigt werden und nicht mehr als Link in den Market funktionieren.

Gruß Jörg

Fazit bis Jetzt:

Noch keine Antwort auf meine Frage, warum manche User den Mobile - Warner nicht kaufen können.

Habe am 25.10 ein Supportticket erhalten, seitdem kommt nichts mehr.

[FONT=Tahoma, Verdana, Arial]Wir haben Ihr Anliegen mit der Bearbeitungsnummer CAS-XXXXX-XXXX an unseren zuständigen Fachbereich weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir uns mit Ihnen erneut in Verbindung setzen. [/FONT]
Die erste Mail wurde gar nicht richtig gelesen und auf meine Frage wurde nicht eingegangen, das ist Versuch 2.

Ansagen:

Total durcheinander, bitte wenden kommt aus heiterem Himmel ohne Grund (bekannte Strecken) und ist falsch.
Auch sonst wirre Ansagen, rechts fahren, links fahren, rechts fahren, obwohl die Grafik den richtigen Weg anzeigt.

Radio hören und Navigon über Bluetooth (Autolautsprecher) gleichzeitig funktioniert auch nicht.

Im Moment für Ortsunkundige unbrauchbar (sehr sinnig bei nem Navi ^^), Support ähm welcher Support ?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja weiter das problem, daß der einkaufshorb bei mir nicht auf dem bildschirm
erscheint, sondern nur das "?". jetzt habe ich bilder an navigon geschickt, wo man das
erkennt und als antwort bekam ich:
"NAVIGON Fresh erkennt das Produkt. Der Fresh Shop ist aber mit dieses Produkt, nicht funktionell."

was soll das jett heißen ??????
einerseits schreibt man mir, ich habe eine vollversion und jetzt das, ich blick nicht mehr durch.

Bei mir hat sich heute das erste mal der Mobile Warner bewährt. Plötzlich wurde mir ein Blitzer gemeldet, und tatsächlich stand da auch ein grünes Männchen. Hatte wohl ein freundlicher Mitnutzer eingetragen. ;)

frank_m schrieb:
Bei mir hat sich heute das erste mal der Mobile Warner bewährt. Plötzlich wurde mir ein Blitzer gemeldet, und tatsächlich stand da auch ein grünes Männchen. Hatte wohl ein freundlicher Mitnutzer eingetragen. ;)

Bez. Blitzer hätte ich mal ne Frage: Hab mir das Mobile Warner Live-Paket gekauft, Mail erhalten das das geklappt hat, bei der "Einkaufsliste" nun auch ein Häckchen, nur wie funktioniert das nun? Das von einigen hier erwähnte "Ausrufzeichen" zur Nutzung erscheint bei mir nicht. Muss ich da noch was einstellen?

Dan

Sobald es aktiviert ist, erscheint unten Rechts im Kartenfenster ein gelbes Warndreick mit "!" drin. Darüber kannst du eine Gefahrenstelle melden (was ja nicht unbedingt ein Blitzer sein muss).

Wurde es denn heruntergeladen? Hast im "In-App-Market" geschaut, ob es richtig installiert wurde? Oder hat es noch ein "?" im Eintrag?

frank_m schrieb:
Sobald es aktiviert ist, erscheint unten Rechts im Kartenfenster ein gelbes Warndreick mit "!" drin. Darüber kannst du eine Gefahrenstelle melden (was ja nicht unbedingt ein Blitzer sein muss).

Wurde es denn heruntergeladen? Hast im "In-App-Market" geschaut, ob es richtig installiert wurde? Oder hat es noch ein "?" im Eintrag?

Wie schon erwähnt, hab im "Einkaufswagen" ein Häckchen bei der Applikation, aber kein kein Warndreieck im Kartenfenster. Evtl. muss ich Navigon mal ganz deinst. und dann neu laden, hab auch ein Problem mit dem Karten-Update via Fresh Map, hab von meinen Karten nur "Vatican City" erhalten, welche ich gar nicht ausgewählt habe.

wolfman07 schrieb:
Wie schon erwähnt, hab im "Einkaufswagen" ein Häckchen bei der Applikation, aber kein kein Warndreieck im Kartenfenster. Evtl. muss ich Navigon mal ganz deinst. und dann neu laden, hab auch ein Problem mit dem Karten-Update via Fresh Map, hab von meinen Karten nur "Vatican City" erhalten, welche ich gar nicht ausgewählt habe.
die Frage ist nur, wie Du zum Vatican navigieren sollst ;)

Ich würde auch noch den Navigon-Ordner auf der SD-Karte löschen.

Mir ist Traffic-Live zu teuer. Das sind über 40% des Preises der Navigon Europa-Version, und das nur für Verkehrsinformationen. Zumal behauptet wird dass Traffic Live bisher nicht sonderlich gut funktionieren würde (gibt es Erfahrungen mit der neuen Version hierzu?).

Gibt es Alternativen? Beispielsweise eine App die sich in Navigon einklinkt und sehr gute Verkehrsdaten in die Routenberechnung einbringt?

Dandie schrieb:
Mir ist Traffic-Live zu teuer. Das sind über 40% des Preises der Navigon Europa-Version, und das nur für Verkehrsinformationen. Zumal behauptet wird dass Traffic Live bisher nicht sonderlich gut funktionieren würde (gibt es Erfahrungen mit der neuen Version hierzu?).

Gibt es Alternativen? Beispielsweise eine App die sich in Navigon einklinkt und sehr gute Verkehrsdaten in die Routenberechnung einbringt?
Nein, gibbet nicht. Die einzige brauchbare SW kommt von TomTom. Da musst du auf Apple umsteigen, oder ein TT-Gerät kaufen.

Dandie schrieb:
Gibt es Alternativen?
In dem Bereich ist CoPilot schon eine Alternative,
deren Traffic-Funktion ist um Längen besser.
Ich persönlich fahre trotzdem lieber mit Navigon;)

blur schrieb:
In dem Bereich ist CoPilot schon eine Alternative,
deren Traffic-Funktion ist um Längen besser.

Du hast jetzt mittlerweile doch beide aktuelle Versionen miteinander verglichen?

.