Navigon hört auf!

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chgiceman

chgiceman

Dauer-User
550
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler, Jo530, old.splatterhand und 2 andere
Würzburg - Wer mit seinem Smartphone navigieren möchte, muss dabei als Neukunde künftig auf die Navigations-Apps von Navigon verzichten. Der als Garmin Würzburg firmierende Navigationsspezialist werde bis auf einige wenige Ausnahmen alle Navigations-Apps am 14. Mai 2018 vom Markt nehmen. Wie das Unternehmen auf seiner Homepage mitteilt, erfolge dieser Schritt aus "strategischen Gründen" – Details dazu gibt es nicht. Für Bestandskunden, die Abonnements für die Apps abgeschlossen haben, hält der Hersteller auf seiner Navigon-Homepage Infos bereit.

Diese Navigions-Apps verschwinden vom Markt
Betroffen von dem Aus sind die Apps Navigon, Navigion Regions und Navigon Cruiser. Ausnahmen gebe es bei Navigon select: Telekom-Kunden können die App weiterhin kostenlos herunterladen und per In-App-Käufen upgraden. Ebenfalls weiterhin kostenlos zum Download zur Verfügung stehen die Garmin HUD Apps für Garmin HUD Plus oder BMW HUS Kunden.

Verkaufsstopp für Navigations-Apps und Karten-Updates ab 14. Mai 2018
Bestandskunden sollen die Navigations-Apps von Navigon sowie die Navigon-Geräte weiter nutzen können. Gekaufte Apps sind für zwei Jahre nutzbar, das gelte etwa bei Kauf des Pakets für unbegrenzte Navigation. Wer ein Abonnement für einen Monat oder ein Jahr abgeschlossen hat, könne die App solange nutzen, bis der Abo-Zeitraum ablaufe. Karten-Updates würden jeweils bis zum Auslaufen des jeweiligen Abos erhältlich sein. Ab dem 14. Mai 2018 lassen sich die Navigations-Apps sowie entsprechende Abos und Karten-Updates (FreshMaps) jedoch nicht mehr neu kaufen.

Android-Nutzer müssen Abo selbst kündigen
Für Nutzer der iOS-Apps ende das Abonnement automatisch, Android-Nutzer müssen ihr Abo dagegen eigenständig kündigen. Andernfalls werde es automatisch erneuert. Der Navigion-Kundendienst leiste weiter Unterstützung über das Online-Kundencenter. Wer sein Smartphone zurücksetzt, könne nach Download der Navigon-App die App mit allen In-App-Käufen und Abos wiederherstellen. Das gelte jedoch nicht, wenn man auf ein anderes mobiles Betriebssystem wechsele.

Alternativen zu den Navigations-Apps von Navigon sind etwa Here WeGo oder Google Maps.

Navigon nimmt Navigations-Apps vom Markt
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68, der_tiroler, denkmawos und 5 andere
ja, bekam heute nachmittag die Meldung während meiner Smartphonenavigation :(
und was jetzt...? TomTom hatte ich probiert...stürzt ständig ab, Bildschirm bleibt während der Navigation einfach stehen :(
Momentan nutze ich Google Maps
 
Ja das nur bei Google das Datenvolumen aber dann ganz schon drauf geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jo530
naja, es gibt noch Here oder Waze Navigation App's...aber ob die hier korrekt funktionieren weiß ich nicht,müsste man ausprobieren
 
das ist wohl das eingeständnis das an mit dem aboquatsch kein geld verdient wenn es gute alternativen gibt....
 
  • Danke
Reaktionen: chgiceman und Jo530
Gibt es wirklich Gute Alternativen?

Ich habe vor 3-4 Jahren TomTom und Navigon als Testversion probiert und mich dann für den Kauf von Navigon entschieden. Irgendwann über Amazon Underground die kostenlose Europa Version bekommen und ich habe auch aktuelle Karten. Ich bekomme 3 Routen Vorschläge, kann Routenprofile vorgeben und im Ausland komplett Offline navigieren.
Wenn ich zum Beispiel die Rezensionen zu Here im Play Store lese, scheinen die zum Beispiel nicht immer die beste Route zu finden

Aber ich denke, das wird dann ein neuer Thread: Alternativen zu Navigon
 
TomTom oder/und Google Maps. Der Datenverbrauch von Maps ist wirklich nicht so hoch.
 
Screenshot_20180418-195104.jpg

Das steht bei mir unter Produktinformationen
 

Anhänge

  • Screenshot_20180418-195104.jpg
    Screenshot_20180418-195104.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 361
Wirklich schade! Navigon war immer ziemlich genau in der Meterangabe der Abbiegungen.
Kennt jemand eine, die ähnlich genau ist? Tom Tom und Here sind es nicht.
 
Ich frag mich, ob nach dem Datum, die App weiter funktioniert?
 
Ja, tut sie. Und es werden noch 2 Jahre, ab letzter Freshmaps-Kauf-Möglichkeit, Kartenupdates geliefert. Aber wohl nicht mehr so "häufig".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.357
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.715
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.346
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten