Navigon hört auf! — Was könnte eine Alternative sein?

  • 342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Waze ist aber Google, mein ich.

Wilfried
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
aktuell ist Magic Earth mein Favorit als möglichen Nachfolger, wenn es denn Android sein muss.
Ansonsten ein 7" WinCE China Navi, Problem dort TMC! Sitze da schon seit 2 Tagen an einer Lösung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Bei mir leider nicht. Die Darstellung gefällt mir nicht und das Routing hat mich mehrfach Enttäuscht. Da fehlt schlicht die Option "optimale Route"!
Oft ist nicht die schnellste oder kürzeste die Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Es ist nun gute 3 Jahre her, seit ich Navigon den Rücken gekehrt habe, und ich bin immer noch bei Google Maps. Bis auf die Option, eine eigene Höchstgeschwindigkeit anzugeben (bzw das man mit Anhänger fährt) hat es alles was ich brauche 👍🏼
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und holms
Maps kennt keine Warnungen, außer vllt Klima.

Maps redet zuviel und zu früh.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Maps hat eine entsetzliche Navigationsansicht, keine Spurenassistenz, keine Ankunftsprognose usw! Das einzig Gute ist vielleicht die aktuellste Stauinfo. Ich hasse es! Leider gibt es zu Navigon keine wirkliche Alternative. Im Moment quäle ich mich mit TomTom herum.
Ist vielleicht das kleinste Übel. Obwohl es in letzter Zeit auch einige seltsame Navigationsanweisungen gab.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
det-happy schrieb:
Es ist nun gute 3 Jahre her, seit ich Navigon den Rücken gekehrt habe, und ich bin immer noch bei Google Maps. Bis auf die Option, eine eigene Höchstgeschwindigkeit anzugeben (bzw das man mit Anhänger fährt) hat es alles was ich brauche 👍🏼
Kann ich so bestätigen (auch wenn ich nicht von Navigon gekommen war).

@stevebiker Bei mir gibt Maps die Spuren an und zeigt mir auch dauerhaft eine voraussichtliche Ankunftszeit. Und "Stauinfo" ist eher unpassend, es geht ja um die gesamte Verkehrslage, da sind Staus nur ein (kleinerer) Teil.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
@stevebiker auch mein Maps zeigt mir bei der Navigation eine restliche Fahrzeit und Ankunftzeit an, hier der Beweis. Und bei Kreuzung nach dem Kreisel sagt Maps dann, daß ich eine der 2 linken Spuren nehmen soll

IMG-20210105-WA0000.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und holms
Nun, kann sein. Maps nutze ich nur gelegentlich. Vom Spurassistenten habe ich noch nie was gesehen, bin aber eine eindeutige Anzeige von TomTom und Anderen gewohnt. Ist aber egal, will niemanden überzeugen. Maps mag ich trotzdem nicht. Vielleicht auch aus Gewohnheit.
 
Also ich kam 2011 von Symbian zu Android. Symbian hatte ja damals das mit Abstand beste Navi-Programm (war bei meinem E90 Communicator sogar dabei) und habe dann für Android was gesucht. TomTom gabs damals nur fürs iPhone und das wollte ich damals eigentlich haben (die haben nämlich auf Symbian, genauer EPOC, Vorläufer von Symbian und Betriebssystem des Psion 5, angefangen). Also hab ich übergangsweise nach was kostenlosem gesucht und bin bei Map Factor Navigation hängen geblieben. Mittlerweile ist der selbst mit den OSM-Karten (man kann kostenpflichtig auch die TomTom-Karten dazu kaufen) deutlich besser als das Nokia-Navi-Programm meines E90, hat sogar Fahrspur-Assistenten. Die Karten werden auch regelmäßig upgedated und die Routen werden IMO gut berechnet.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
... oder der "Vorfahr" @hagex: Ovi Maps 😉
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2, heinzl und hagex
@hagex
@martinfd

Genau. Nokia hatte später sogar den Kartenanbieter gekauft. Bei meinem E90 konnte man das Navi zwar nutzen, feststellen wo man ist, sogar Route berechnen. Nur die eigentlich Navigation funktionierte (zumindest für Auto) nicht. Da musste man einen Beitrag pro Zeitraum zahlen. Als sie dann den Kartenanbieter gekauft hatten, war es bei späteren Modellen von Nokia auch kostenlos.

p.s.: Ich hatte dann aber irgendwann eine Version für den E90 bekommen, bei der auch die Naviagtion funktionierte. War zwar glaube ich nicht signiert (Symbian-Programme mussten signiert sein, damit sie auf jedem Handy installiert werden konnten), aber es gab die Möglichkeit, Apps für sein eigenes Telefon (die liefen dann auch NUR auf DIESEM PHONE[!]) selbst zu signieren. Ging über irgendeine Webseite – war für die meisten DAUs auch nicht bewerkstelligbar – aber dann konnte man es auf seinem Handy installieren.

Aber wie im Ursprungsbeitrag geschrieben, MFN ist mittlerweile deutlich besser als das damalige NOKIA Maps (so hieß das, ist mir gerade wieder eingefallen).
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2, martinfd und hagex
@Johan hab' ich in grauer Vorzeit (unter Symbian auf einem Nokia 5230) ebenfalls mit den Ovi Maps (später dann Nokia Maps) angefangen. Auf meinen späteren Windows Phones hatte ich dann neben der MS Karten-App (die immer schlechter wurde) Here und als gute Alternative MapFactor Navigation (sogar mit den abonnierten Tomtom-Maps).

Was mich jetzt auf Android an MFN gewaltig stört, ist das hier:
Screenshot_20210817-085056.png

weshalb ich neben HereWeGo auch ganz gerne mal Magic Earth (Magic Earth Navigation & Maps - Apps on Google Play - wurde hier im Thread ja schon ausgiebig "gewürdigt") verwende ...

... mit u.a. diesem Vorteil:
Screenshot_20210817-085115.png
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und Johan
@martinfd Yup, das mit den Trackern ist nicht so toll. Werde mir ME auch mal angucken (ist ja das ehemalige Route 66). Allerdings habe auf meinem Handy noch nicht mal eine Flatrate. D. h. nur zu Hause (und wenn ich Karten runterlade) können die mich tracken. Unterwegs, wenn ich das Navi verwende, können die mich mangels Internetverbindung gar nicht tracken (und dann kommt natürlich mangels Internet-Verbindung auch keine Reklame).

Habe aber mittlerweile ein Auto mit eingebautem Navi vom Hersteller, das nochmal deutlich besser ist. Insofern nutze ich MFN kaum noch. Trotzdem, der Leistungsumfang von MFN ist schon verdammt gut, und die Karten sind zumindest im Deutschsprachigem Raum (und Tschechien/Slowakei) mittlerweile (das war am Anfang, so 2011 echt noch ne Katastrophe) verdammt gut.
 
@schnueppi
hat die von Dir vorgeschlagene App auch Blitzer-Warner
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
@Cpt.Hardy Habe sie noch nicht probiert. Habe sie erst einmal kostenlos installiert, was nur 2 Tage geht.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.397
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.773
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.375
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten