Navigon hört auf! — Was könnte eine Alternative sein?

• 342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HerrDoctorPhone schrieb:
paar Stimmen.....
Normale Stimmen.rar beim Filehorst - filehorst.de
rc23 schrieb:
Dann lade dir mal verschiedene Navi Apps und teste.
Hab ich schon....Ich such immer noch was...
Calimoto könnte ich 12 Wochen testen calimoto calimoto – Motorcycle Rides & Offline GPS - Apps on Google Play

Aber wie ich bereits oben schrieb, ich kenne mich hier im Umkreis von 100-150 Km aus, ich brauch kein navi wo mir führt.
Nur wenn ich jemanden besuche, dann brauche ich die letzten Km ein navi, oder Plan in welche Richtung ich muß. Das Navi ist nur zur Bequemlichkeit, eigendlich brauch ich es nicht. Okay, für unbekannte Routen (Außerhalb Bawü) ist es schon interessant, aber das ist sehr sehr selten.

VG
PS: gibt es einen ME Thread?

-

• Danke
Reaktionen: 5HT2 und martinfd
ooooh....
Doch so viele Threads?
Das sind ja Foren die mir bisher unbekannt waren......

VG

• Haha
  • Danke
Reaktionen: MuP, rc23 und martinfd
rc23 schrieb:
Und dabei spielen Navi-Daten eine wichtige Rolle. Wenn dich das nicht stört, dann ist das deine Sicht. Aber es gibt eine Menge von Leuten, die das ablehnen. Deshalb hat sich ME vor Jahren aus dem Thema Tracking (Abgreifen von Daten) z. B. für Facebook zurückgezogen und es werden nur anonymisierte Daten erhoben.
Es sollte wohl jedem klar sein, daß es nichts umsonst gibt. Bei Goggle zahlst Du mit Deinen Daten, womit man bei MagicEarth zahlt, ist wohl noch unklar, aber kostenlos machen die auch nichts oder wer zahlt die Gehälter der Entwickler und der Orga?

Es geht hier doch um die Frage nach einer Alternative für Navigon.
Da sollten mE die Kandidaten kurz vorgestellt werden mit Screenshot, pro und contra, was im Vergleich zu Navigon anders ist oder fehlt.
und zwar ausschliesslich für Android Systeme (so heisst das Forum nämlich).
Und wenn für einen nicht kleinen Teil der User auch Punkte wie Optik oder Akustik eine Rolle spielen, dann muss man das akteptieren.
Für eine simple Navigation von A nach B hat man schätzungsweise 20-30 Apps zur Auswahl. Es geht um die Details. Wie wichtig sind Blitzer- oder Stauwarnungen? Will man seine eigenen POIs haben etc. Es ist wohl allen hier klar, das NAVIGON die Mutter aller Navis war und die Latte sehr sehr hoch gesteckt hat, aber NAVIGON ist Geschichte, damit müssen wir leben. Und wer das nicht kann, muß sich ein WinCE Gerät besorgen.

Wenn man sich dann für eine App interessiert, sollte man im dortigen Thread weiter diskutieren.
Daher wäre ein neuer Thread für 7ways sicher nicht falsch...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrDoctorPhone schrieb:
Calimoto könnte ich 12 Wochen testen
ist aber zu speziell, 85% der Benutzer fahren Auto ..
HerrDoctorPhone schrieb:
dann brauche ich die letzten Km ein navi, oder Plan in welche Richtung ich muß
und Blitzer sind für Dich kein Problem?
Ich fahre grundsätzlich mit Navi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen einen guten Einblick bei General Magic. Die verdienen ihr Geld mit mehreren APK z.B. für die Fa. SELECTRIC, die Marktführer auf dem Bereich der Navigation für Rettungsfahrzeuge ist. SELECTRIC Columbus - SELECTRIC Nachrichten-Systeme GmbH

ME ist hier die Basisnavigation ergänzt um spezielle Funktionen wie einen Info-Rückkanal. ME ist sozusagen eine Spielwiese für die Verbesserung der Autonavigation. Die Erkenntnisse daraus werden dann in Profi-Produkte eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und thomaspan
Cpt.Hardy schrieb:
Hatte ich 2003 als built-in Navi im Volvo, WinCE v1.0 ohne Firmware-Updatemöglichkeit.
Lustig daran: "In 275km Entfernung befinden sich Gegenstände auf der Straße. Wollen Sie dies vermeiden?"
Bei Antwort "Ja" folgte regelmäßig ein Absturz des WinCE.

Back to Topic:
Hat nicht schon jeder exNavigonUser eine Alternative gefunden?
Das Nachrücken der Baby-Smartfone-Generation in die Fahrersitze führte ja wohl auch dazu, dass die persönliche Betroffenheit wegen des Abfließens von privaten Daten gegen Null geht.

Es gehört heute einfach zum guten Ton, sich professionell aushorchen und abhören zu lassen.
Wenn nicht von Google, dann von NSA, CIA, BND, MAD &Co.
Letztere bekommen die fehlenden Daten garantiert auch von US-Konzernen wie Google, Microsoft, Oracle, ....

Cpt.Hardy schrieb:
ist aber zu speziell, 85% der Benutzer fahren Auto ..
Ja, is ne Ausnahme,ebenso Kurviger (Das hab ich grad testweise darauf, meine Tochter benutzt das)
Cpt.Hardy schrieb:
und Blitzer sind für Dich kein Problem?
Nun, in der Gegend hier kenne ich alle Blitzer, und wo ich fremd bin rase ich nicht mit 70 in der Std oder über 130 außerhalb.
Außerdem, in der Schweiz ist das Fahrzeug gleich beschlagnahmt und wird versteigert, in Frankreich mußt du vor Ort bezahlen, billig ist das nicht.

Ich fahre auch so angepasst und auf Sicht, hab ich nie gebraucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vermeiden, nur auf Einzel-Features zu achten. Es ist wichtiger, wie gut diese Features umgesetzt sind. Z.B. wie gut und zeitlich richtig Navi-Ansagen kommen, kannst du nicht mit einer einfachen Abfrage klären "Funktion Ansage ist vorhanden oder nicht".

Das muß man schon selber getastet haben. Hilfreich ist auch der Blick in die App Foren, wie sie hier im Forum bestehen. Dort sieht man dann schnell, wo aktuell die Bugs versteckt sind.

Zuletzt bearbeitet:
MuP schrieb:
Es gehört heute einfach zum guten Ton, sich professionell aushorchen und abhören zu lassen.
muss das sein?
Off Topic on ---
was wäre mit einem China Android Autoradio, kein Goggle Konto sondern ausschließlich (beispielhaft) MagicEarth.
keine SIM, Map-updates nur über USB-Stick
wie will man dich da tracken?
Off Topic off ---

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein unheimliches und zugleich gutes Gefühl zu wissen, dass die privaten Daten sicher auf den Google- und Geheimdienst-Servern liegen.
Wenn es nicht so wäre, müsste man sich ja dauernd versuchen zu verstecken.
Viel zu anstrengend.

Tip: AH mit fragwürdigen Weiterleitungen an 3rd parties und bewusstem Blocken der üblichen dem User dienenden Sicherheitsvorkehrungen gegen Ausspionieren sofort meiden.

1611837037053.png

• Haha
Reaktionen: 5HT2 und martinfd
In meinen Navi Apps - und ich habe diverse installiert - wird die Blitzerfunktion sofort abgeschaltet. Auf das Pling Pling oder Aufpoppen von roten Zonen kann ich verzichten. Bin in gut 30 Autofahrjahren nur einmal geblitzt worden. Das erreicht man, wenn man beim Fahren mit offenen Augen unterwegs ist und Verkehrsschilder respektiert. Ich halte nichts vom Rasen, obwohl meine Kiste genügend PS unter der Haube hat.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: 5HT2 und HerrDoctorPhone
ist eine Sichtweise, aber inzwischen geht es doch nicht darum, potenzielle Gefahrenzonen zu entschärfen sondern den Gemeinden dringend benötigte Einnahmequellen zu sichern. Bist Du mal durch (die Autostadt) Stuttgart gefahren, alle 500 m steht ein 30er- Blitzer in der Innenstadt, also 50 km/h ist ja ok, aber sowas??? Klar - GrünenRegierung.

• Danke
Macht ja auch kein Spass mit dem Moped da durch zu fahren...
Man sucht Ländliche Gegenden...Elsass zb, alles frei, in den Bergen oder Straßen weit ab, da kannst richtig ausfahren...in Deutschland ist alles eingezäunt, schleichende Touris unterwegs ...etc.. :(

Ursprünglich komme ich aus der Stuttgarter Gegend. Das einzige Mal, wo ich mit Foto geblitzt wurde, war´s der Aichelberg von der Schwäbischen Alb runter, wo ich wohl zu wenig auf der Bremse gestanden bin. In München, wo ich seit langem wohne, sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen zivil. Rot-Grünes Stadtparlament.

In ME läßt sich einstellen, ab welcher Überschreitung der Geschwindigkeitsbeschränkung Du einen Ping oder Ansage haben möchtest. Läßt sich fein justieren von -20 bis +20 km/h getrennt nach innerorts und außerorts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
In den Vogesen gibts keine Blitzer und Ampeln...Nix, nada, Rien...Pfffft ☝
Wenn man Pech hat und zu schnell rast, dann hast du die Gendarmerie mit Moped im Nacken und ziehen dich runter...aber nur in der Ebene :1f639:

Hahahahaha

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und rc23
Freunde, lasst uns mal zurück zum Thema kommen, bitte ...

• Danke
Navi Apps haben unterschiedliche Kartendesigns... da entscheidet der Geschmack.
Ich kann mal verschiedene Apps in eine PPT einkopieren und dann sieht man schon mehr.
Folgendes kann ich anbieten:

Google Maps, here, Mapy.cz, TomTom Go, Waze und ME

Was man nicht sieht, ist das Verhalten im Betrieb. Wenn wir eine Standardstrecke definieren, kann ich Vergleichs-Videos erstellen und nach hier verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2, old.splatterhand, Cpt.Hardy und eine weitere Person
@rc23
ja ich denke, das würde uns weiterbringen ...
Danke im Voraus.

• Danke
Die Navi Apps werde ich im Real Betrieb per Screenshot einfangen. Ich nutze dazu die App Screenshot X, die mir ein schwebendes Icon anbietet zum Screenshot-Auslösen, was im Auto der beste Weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Dank Corona fahre ich nicht mehr so viel wie letztes Jahr im Frühjahr noch. Nachdem Navigon verschwunden ist und ich zu Android gewechselt bin, habe ich dann Waze für mich entdeckt. Hat alles was ich brauche wie Staumeldungen und Blitzer und funktioniert auch gut auf Android Auto.

• Danke
Reaktionen: 5HT2