Navigon hört auf! — Was könnte eine Alternative sein?

• 342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cpt.Hardy schrieb:
Soll eine gute Alternative sein.
Für DE?
Wo liest du das?

Da fehlt seit fast 1 Jahr die Weiterentwicklung.

Von Stauwarnungen wird nichts geschrieben.
Wird wohl per InAppPurchase geregelt, ohne dass man die Qualität vorher testen könnte.
Schnellste Route kann alles Mögliche sein.

Dazu derartige Fehler, die das Fehlen des Smoke-Tests vermuten lassen:
  • Fixed crash on startup (will remove your current route)
  • Many compass fixes
  • Fix speedcam updates
  • Compass now points to true north
  • Updated time zones to 2019c
  • Updated some language files

Dann besser ME oder TT-Amigo, wenn man keinen Obulus löhnen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Bei ME sind schon einige ehemalige Navigon User gelandet, weil dies die beste Nachfolgelösung ist. Es hat sich inzwischen ein Team aus verschiedenen ME Usern gebildet, die zusammen mit dem ME Beta Team die App gezielt weiter entwickeln. Darunter sind auch zwei ehemalige Navigon User.

• Danke
rc23 schrieb:
Darunter sind auch zwei ehemalige Navigon User.
User? meintest du vielleicht Entwickler?

Ich habe Navigon schon seit der ersten Stunde, davor ein anderes Programm in 1996, das war einfach und gut.
Schade, ich hab so ziemlich alle deutschen Stimmen, darunter Bulli als Apahatschi (Den mochte meine Frau :)
Na immerhin schön das was weiterentwickelt wird.

VG

• Danke
@HerrDoctorPhone: Es sind ehemalige Navigon User.

Bei der Weiterentwicklung geht es um Funktionserweiterungen oder Verbesserung der Usabilty. Lustige Ansagestimmen sind aus meiner Sicht eine Spielerei. Es gibt aus jedem Land zwei Stimmen, die sich gut anhören, da menschlich, natürlich klingende Stimmen. Eigentlich sind es vier, da du auch die Stimmen für Österreich auswählen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Sygic bleibt dir...

• Danke
GMaps, TT-AmiGO

• Danke
Sygic ist mir zu bunt (Gefahr für Augenkrebs), die anderen beiden kenne ich nicht.
Mein aktueller Favorit ist MagicEarth

• Danke
Reaktionen: 5HT2 und thomaspan
Sind wir nicht alle ehemalige Navigon User?😅😂

Also die lustigen Stimmen waren immer das Highlight wenn man in den Süden gefahren sind...
Soll ja auch Spass machen.... :D

• Danke
Cpt.Hardy schrieb:
Sygic ist mir zu bunt (Gefahr für Augenkrebs), die anderen beiden kenne ich nicht.

Das war bei mir auch der Grund Sygic nach einem Tag wieder zu löschen.

Cpt.Hardy schrieb:
Mein aktueller Favorit ist Magic Earth

ME entwickelt sich weiter und zeigt bereits heute das beste Routing. ME ist vom Design eher minimalistisch orientiert, d.h. je weniger Zusatzanzeigen um so besser. Das Design kommt an, was viele ME Neueinsteiger bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und thomaspan
Ja, ich kenn das ... früher (vor etwa 15 Jahren) wurden in der Community eigene Dialektansagen in Eigenregie angelegt, die man dann manuell einkopieren konnte. Kann mich da eine Sächsisch-Version erinnern. Das sind aber Gimmicks... für mich zählt das Routing und das Finden auch kleinster Ziele, die selbst Google nicht kennt, aber ME schon.

Diese kleinsten Ziele entstehen durch die Datenbasis, die viele OSM User schaffen und daraus baut ME dann seine Version. Ergänzt werden diese Daten noch aus anderen Quellen wie etwa Tourismusverbänden usw.

OSM = OpenStreetMap, dürfe aber bekannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und HerrDoctorPhone
Hab mir mal die HP angeschaut...paar interessante Sachen dabei...
Mal überlegen, vielleicht was für die Zukunft.
Hab Kurviger drauf, hab auch keine Zeit um Bilder anzuschauen, dafür brauche ich mehr Aufmerksamkeit auf der Straße und gute Durchsagen.

VG

• Danke
@rc23
wir führen ja bereits eine Diskussion an anderer Stelle.
Hierzu möchte ich nur anmerken, daß evtl. genau solche Gimmicks am Ende zur Wahl einer Navi-App beitragen, denn es gibt inzwischen soooo viele Navi-Apps, das man mit dem Testen gar nicht mehr hinterher kommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja, die Gimmicks machen es letztendlich aus.
Im Auto :)
Muss aber anmerken, ich fahre mit de Moped, da sind Ansagen wichtiger als schöne Bilder...(Handy zu klein aufm Lenker, lenkt auch sehr ab)

VG

• Danke
@Cpt.Hardy: Das ist richtig. Wir werden in den nächsten 14 Tagen wieder ein Treffen im Steering Team haben, wo es um die aktuellen Punkte geht für die Weiterentwicklung. Acht ME User diskutieren dann über die Punkte, die mit Prioriät in ME angepackt werden wollen. Parallel beobachten wir das Feedback von ME Usern in diversen Foren - nicht nur hier -. Z.B. für Camper und Wohnmobilfahrer ist ME inzwischen sehr häufig im Einsatz.

Wie gesagt, ich werde deinen Wunsch mit vorstellen, aber abstimmen über die Priorisierung werden alle 8 ME User. Dazu haben wir inzwischen ein gut funktionierendes Online Tool.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
rc23 schrieb:
Z.B. für Camper und Wohnmobilfahrer ist ME inzwischen sehr häufig im Einsatz.
Für LKW Fahrer wäre es auch sehr wichtig....

VG

Für LKW Fahrer gibt es spezielle Navi Apps, die auf Tunnelhöhen, Brückenlasten oder für LKW gesperrten Alpenpässen Rücksicht nehmen. Dies bietet ME nicht an, da in OSM diese Dinge nicht oder sehr wenig getaggt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Schade....
Sehr schade...

-

• Danke
Warum schade? Es gibt für jeden Zweck die geeignete Navi App. Man ist nicht auf die Navi Lösungen der Auto- oder Motorradhersteller angewiesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrDoctorPhone schrieb:
... Hab Kurviger drauf, hab auch keine Zeit um Bilder anzuschauen, dafür brauche ich mehr Aufmerksamkeit auf der Straße und gute Durchsagen.

Kurviger ist eine Spezial App für Mopedfahrer wie Dich. ME kommt auch bei Mopedfahrergemeinde gut an, da Routing, Zeitpunkt und Ansagen gut dosiert sind. Was ME nicht bietet, ist ein Algorithmus für automatisiertes Erstellen von kurvigen Motorradstrecken. Da sollte man sich der Planung etwas mit der Strecke beschäftigen. Über gezieltes Setzen von Zwischenzielen kannst Du die Route auf kurvig trimmen. Die Zwischenziele kannst Du beim Fahren überspringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
HerrDoctorPhone schrieb:
Muss aber anmerken, ich fahre mit de Moped, da sind Ansagen wichtiger als schöne Bilder...
zu diesem Zweck habe ich mir für sehr sehr kleines Geld (Portokosten waren höher) ein Carteck3000 gekauft und dort läuft der MN7 drauf, leider ohne TMC, ist am Moppel aber eh nicht so wichtig. Das ganze in einen kleinen magnetisch befestigten Tankrucksack und die Ansage kommt direkt auf Helmlautsprecher. Da muss ich dann auch nicht immer das Handy irgendwohin fummeln, wenn ich losfahren will. Bei Interesse hätte ich noch mein VorgängerModell Cartreck700 abzugeben.

• Danke
Danke fürs Angebot, aber ich fahre frei Schnauze in der Gegend rum, kenne fast alle Strecken in Bawü und Elsass ;)
Brauch das Navi selten, geht nur wenn ich irgendwo bestimmt hin möchte (Straße, Nummer)

:1f44d:

• Danke