Navigon hört auf! — Was könnte eine Alternative sein?

• 342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rc23 schrieb:
Es gibt auch Verkehrsstörungen, die sich bereits aufgelöst haben oder gar nicht bestanden,...
Eben deshalb nutze ich Google Maps (bei allem Respekt für ME). Da stimmt das für mich am zuverlässigsten.

Zu 99% brauche ich im Alltag (Arbeitsweg und auch Extratouren samt Urlaub)
- die aktuell (!) beste Route
- aktuelle Verkehrsdaten
- aktuelle Karten

In der Regel ist Google Maps bei mir stummgeschaltet (nur wichtige Ansagen), die Optik passt. Ob da eine Stimme besser ist, interessiert mich persönlich nicht ;).

rc23 schrieb:
- Wie gut funktioniert die Integration der App via Blutooth mit dem Autoradio?
Google Maps läuft mit Android Auto. Leider sind da nicht viele Navi-Apps für zugelassen.

• Danke
Reaktionen: det-happy und josifi
Hier ein Beispiel für hektisches Routing von Navigon. Das gleiche Verhalten zeigte TomTom am Mittwoch beim Routing im stockendem Verkehr in Fahrtrichtung. Es war die Zeit der Rush Hour, also Feierabendverkehr.

Die Route läuft an der Isar entlang. Navigon möchte um Zeit zu sparen, einen Haken schlagen. Habe ich natürlich ignoriert und bin geradeaus weiter gefahren.

2016_02_25_Stauumfahrung.png

• Danke
Reaktionen: olne und funkenwerner
Was ist daran "hektisch"?
Das Navi schlägt eine schnellere Route vor und will einen Stau umfahren. Dafür habe ich es :thumbup:
Ob du den Vorschlag annimmst, bleibt doch dir überlassen. Es steht (zumindest bei TomTom und Maps) dabei, wie viel Zeit du sparen würdest. Bei ME nicht?

Ja, wieviel Minuten, die Du bei einem Routenwechsel einsparst, wird Dir bei ME angezeigt und angesagt. Mit dem letzten Update von ME wurde das Reporting bei Verkehrsstörungen erweitert.

"Eine TTS-Nachricht (Sprachnachricht) wird abgespielt, wenn Sie auf eine Verkehrsinfo aus der Routenbeschreibung tippen oder auf das obere Navigationspanel."

Für mich ist die Anzeige bei Navigon oder jetzt auch Tomtom mit "Einsparungen im Sekundenbereich" zu hektisch.

ME läßt sich beim Routing steuern, ob ich ich lieber der Route weiterfolge und auf eventuelle kleine Zeiteinsparungen verzichte, oder ob ich gerne meine Route ändere. Verkehrsstörungen kommen und gehen. Und 10 Minuten später sieht die Welt schon wieder anders aus.

ME Einstellungen_Auto_Vermeide Verkehr_Bevorzuge die aktuelle Route.png

Es gibt natürlich auch große Staus, die ME berücksichtigt und Dich dann nicht direkt auf die Autobahn routet, sondern ein oder zwei Auffahrten später, wenn der Stau wieder kleiner geworden ist.

Hier als Beispiel eine Route, die ich vor zwei Minuten angelegt habe: Von Garching nach München-Nord

Route M-Nord nach Garching.png

ME liefert drei verschiedene Routenvorschläge und keine führt über die Autobahn, da diese wieder gut voll ist.

Nachgereicht die ME Parametereinstellungen für die obige Simulation. Die Simulation baute aber auf den aktuellen Verkehrsdaten von heute 11 Uhr auf.

ME_Einstellungen_Navigation_Auto.png

Nachdem ich seit kurzem Rentner geworden bin und nun Freizeit ohne Ende habe ;), werde ich bei meinen Touren häufig Navi Apps testen. Neben ME habe ich diverse andere Apps installiert.... Google Maps, TomTom, Navigator Free mit zubuchbaren TomTom Verkehrsdaten, Mapy und HERE. CoPilot hatte ich auch mal, müßte ich wieder aktivieren. Sygic hatte ich nur kurz. Hat mir nicht gefallen und dann wieder runter genommen. Und Destinator gibt´s ja schon lange nicht mehr. Aus Route 66 Navigate wurde dann Magic Earth.

Werde mir bei der Routenplanung eine App aussuchen und dann mal testen. Komme ich in einen Verkehrsstau, schalte ich als Vergleich zu einer anderen App zur Bewertung der Treffsicherheit bei den Verkehrsdaten. Mir fehlen derzeit diese Vergleichswerte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olne
Ich bin vor 9 Monaten nach Google Maps gewechselt und das klappt für mich sehr gut.

• Danke
Reaktionen: 5HT2, HerrDoctorPhone und schnueppi
Google Maps ist bezüglich der Verkehrslage sehr aktuell und überprüft auch während der Fahrt, ob man sich noch auf der schnellsten Route befindet.

2 Nachteile sind für mich Praxisrelevant: das Fehlen von Blitzerwarnungen (sei geplant) und der Datenverbrauch, wenn man nicht vorher im wlan schon die offline-Karte geladen hat.

• Danke
Reaktionen: 5HT2 und HerrDoctorPhone
Ja, sehe ich auch so .. .

• Danke
Reaktionen: 5HT2
Grade das mit der Verkehrslage ist der große Vorteil von Google Maps.

Das mit den Datenverbrauch ist Kalkulierbar und die meisten Anbieter nehmen innerhalb der EU auch keine Roaming Gebühren mehr. Ich habe NRW eh Offline drauf und vor dem Urlaub lade ich mir auch die Ziel Region drauf.

Und Blitzer: Wozu? Einfach an Verkehrsregeln halten ;)

Ich vermisse eher
1) die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit (hab ich über eine Zusatz App gelöst)
2) die Anzeige des aktuellen Tempolimit, wie es bei Navigon der Fall war
3) Eine Option bei der Planung, das ich nur 80/100 km/h fahren kann (wenn ich mit Anhänger oder Wohnwagen fahre)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und labaer68
Zur Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen gibts Velociraptor.

• Danke
Reaktionen: 5HT2 und det-happy
Oder Blitzer.de, TomTom Blitzer...

• Danke
@josifi Seit wann zeigt Blitzer.de aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen an? :confused2:

• Danke
  • Wow
Reaktionen: 5HT2, olne und josifi
Stimmt :blink-old:

Hallo zusammen,

bis vor wenigen Tagen hat noch alles mit Version 5.7.1 einwandfrei funktioniert. Plötzlich war das Symbol für die Gefahrenstellen verschwunden und es kamen auch keine Verkehrsmeldungen mehr rein. In den Shop komme ich nicht mehr rein wegen eines Verbindungsfehlers, dito beim MapManager; d.h. mit dem angekündigten letzten Kartenupdate wirds wohl nix mehr.

Auf meinem Tablet unter 5.9.9 hingegen scheint noch alles zu laufen. Leider kann ich auf dem Smartphone nicht auf die gleiche Version updaten, weil beim Start die Aktivierung am Verbindungsfehler scheitert.

Kann jemand die Problematik bestätigen?

• Danke
Danke, das war mir schon länger bekannt. Trotzdem kam ich mit Navigon bestens zurecht. Ich wollte es noch so lange wie möglich nutzen, doch die anscheinend für Version 5.7.1 abgeschalteten Live-Services schränken die Funktionalität schon ziemlich ein.

• Danke
Reaktionen: 5HT2 und HerrDoctorPhone
Fischersepp schrieb:
Ich wollte es noch so lange wie möglich nutzen,
Zurecht kommen und Funktionalität sind zwei unterschiedliche Dinge. Navigon war schon seit geraumer Zeit eher eine der schlechteren Wahlen unter den Navigations-Apps. Navigieren konnte es immer noch gut, ja, aber die Zusatzfunktionen waren absolut unbrauchbar. Und ohne gute Stauberechnung benötige ich keine Navi-App, da kann ich dann selbst besser fahren.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
In dem "Navigon hört auf"-Thread gibts viele Leute, die mit Navigon zufrieden sind oder waren.
@kropi: Was ist denn Deine favorisierte Navi-App?

• Danke
Reaktionen: 5HT2 und Observer
Fischersepp schrieb:
@kropi: Was ist denn Deine favorisierte Navi-App?
Ich nutze als Nachfolger Sygic oder ALK Copilot. Mittlerweile lieber ALK Copilot, weil dort die Live-Stauvorhersage besser ist (aber: Sygic 1x Lifetime bezahlen, ALK nur Abo). Aber nur als "Offline-Navi". An den meisten Tagen benötige ich Navi eigentlich nur für die letzten zwei Kilometer und vorher nur, um die Stau-Lage zu erfassen. Und dafür ist (leider) Google Maps mittlerweile am Besten und am Aktuellsten. Sprich ich suche einmal das Ziel bei Google Maps, schaue, wo Staus sind und welche Autobahn ich dann nehme, fahre dann und starte kurz vor dem Ziel eine der Offline-Navi-Apps.

• Danke
Notefalls schrieb:
Ich benutze seit 14 Jahren Navigon (erst PDA, dann Navi, jetzt zusätzlich Smartphone) und bin mir sehr sicher, dass es die einzig vernünftige Navigationssoftware ist. Wenn ich mir bei anderen diesen Tomtom-Schrott angucke, das funktioniert ja gar nicht.
Dieser Misthaufen Garmin macht alles kaputt :mad:
war bisher auch Deiner Meinung und hätte NAVIGON auch weiterhin benutzt.
Jetzt habe ich aber seit 1 Woche ein Android Einbauradio und da sieht NAVIGON leider ganz blöd drauf aus. Die Hälfte vom Bildschirm wird verschwendet.
Screenshot_20191127-213450.png
und wenn dann noch eine überdimensionierte Bildschirmtastatur dazu kommt, passt es gar nicht mehr zusammen.
Hab die HiResxxx.nfs auch schon ausprobiert, es wird irgendwie nicht besser.
Man kann auch nicht auf Vollbild schalten (oder ich kenne den Trick nicht).
Suche jetzt also schweren Herzens auch nach einer guten Alternative. MagicEarth macht einen guten Eindruck..

Also ich benutze auch immer noch Navigon, und bin auch immer noch sehr zufrieden. war vor drei Tagen erst in Dänemark und hat alles super geklappt. Auch die verkehrsmeldungen und verkehrsstaus kamen weiterhin. Nun hatte ich eine Navigon auch bekannt gegeben dass sie noch zwei Updates machen, eins ende letzten Jahres und eins hätte ja dann langsam mal kommen müssen.

• Danke
Reaktionen: 5HT2 und Observer