Navigon für LKW

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aussie71

Aussie71

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo Ihr`s!

Ein Bekannter von mir ist LKW-Fahrer und sucht ein Onboard-Karten-Navi. Navigon bietet hierfür ja extra ein Paket für Wohnmobil und LKW an, was aber nicht wirklich preisgünstig ist... Gibt es hier "Trucker" oder "Wohnmobilisten", die von Ihren Erfahrungen mit diesem (oder anderen) Navis, speziell im Bezug auf die Benutzung mit einem größeren Fahrzeug berichten können? Ist schon mal trotz LKW-Navi jemand unter einer Brücke stecken geblieben oder stand vor eine Brücke bis 7,5 t?

Und : Bevor ich mir mein Acer gegönnt habe, hab ich mir ein Odys-Tablet Wifi-only, 7" gekauft - könnte man das als Navi im LKW nutzen? Ich glaube, GPS hat es.

Grüßle und Dank im Voraus!

...gebeamt vom Acer 501 mit Tapatalk

Traffic Live geht dann mit Sicherheit nicht.

*nurmalbemerk*

Gruß
Flatratte

Nee, das hat er über Funk viel aktueller ;-) Aber dafür ist das Display größer. Zur Not kann er ja mit dem Smartphone Thetering machen. Wenn dann genug Steckdosen für die Ladegeräte vorhanden sind :-D

Aber ob sich die Anschaffung der speziellen LKW-Software wirklich lohnt, wisst Ihr hier offensichtlich auch nicht... :-(

Hm, ich habe gerade auf der Garmin-Seite gestöbert, ich glaube, die LKW-Version gibt's gar nicht für Android. Jedenfalls sieht es nicht so aus, als ob man die PKW-Version irgendwie upgraden kann, sondern sich direkt die LKW-Version kaufen muss.

Hab mal dem Support ne Mail geschickt, soll ja grottenschlecht sein, bin gespannt...

Mapfactor (Navigator) ist spezialisiert auf LKW und Flottenmanagement.
Die freie auf OSM-Karten basierende Version wird hier in einem eigenen Thread behandelt.

Wie gut die LKW-Version ist und welche Preise zu bezahlen wären, kann ich leider nicht sagen.

Hi! danke für den Tipp, aber das geht nur bis 3,5 t - "seiner" ist aber 22m lang und ein BISSCHEN schwerer :-D Jedenfalls behauptet er, dass er keine Einstellungsmöglichkeit für größere Fahrzeuge gefunden hat.

Also doch Navigon? Hab mal an den Support gemailt, wie es mit ner Android-Version für LKW aussieht, bin mal gespannt, wann Antwort kommt...

Wie kommst Du auf eine Begrenzung von 3,5t ?

In der Beschreibung steht:
Enthält Informationen über LKW-spezifische Straßendaten wie Tunnelhöhen, Brückenlasten, Belastbarkeit von Straßen u.a. und berücksichtigt bei Routenführung das von Ihnen eingegebene LKW Profil - Höhe, Breite, Länge, Gewicht, Achslast.
Solche Angaben wie "Brückenlasten" hören sich für mich eher nach tatsächlichen Lkw an als nach "größeren Wohnmobilen".

Hier nocheinmal der Link zu der von mir angesprochenen Version:
Navigator 12 Truck - Professionelle Navigation
Der Preis beträgt übrigens 259,- (inkl. MwSt), somit sollte sie eigentlich auch 22m lange Fahrzeuge führen können. :)

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott! Sorry, ich hatte ihm tatsächlich die in dem bin Dir genannten Thread Version empfohlen und gar nicht gesehen, dass Du ne andere meintest!

Geht die denn auch auf Android?!? Das ist ja leider die Crux bei Navigon, die Android-Version ist die für PKW - die LKW -Version scheint's nur für 's "richtige" Navi zu geben.

Sorry, mein Fehler.
Es scheint die Truck-Navigation außer für PC tatsächlich nur für Windows Mobile zu geben.
Android ist in den Systemanforderungen nicht mit aufgeführt.

Ich wünsche Dir/Euch weiterhin viel Erfolg beim Suchen.
Jörg

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alk.copilot.market.eu.major.truck&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5hbGsuY29waWxvdC5tYXJrZXQuZXUubWFqb3IudHJ1Y2siXQ..Klar gibt es auf dem Gebiet etwas für android. Schau mal nach Copilot Truck die App ist gestern auch noch aktualisiert worden. Ich werde mal testen ob die auch bis 22 m geht denn das ist keine normale Länge für einen LKW. Normal sollte bei 16,50 m Schluss sein beim Sattelzug oder fährt er einen Schwertransport?

Hi!

Nein, er fährt 40t-Wechselbrückenzüge, zeitweise mit Jumbokoffern - ich glaube, da sagte er mal was von über 20 m. Kann mich aber auch irren - für mich sehen die Teile aus, wie 120 m :0). Ich meine, er sagte, dass die auch schwerer zu rangieren sind, gerade im Stadtverkehr brauchen sie mehr Platz als ein Sattelzug.

Den Link werde ich mal weitergeben, das könnte interessant sein. navigon ist nochmal 30,- € teurer. Werde mir mal in Ruhe die Bewertungen durchlesen, die sind ja eher mittelmäßig. Aber irgendwas ist ja immer...

Das ist klar einen Hängerzug drehst du nicht so einfach mal im Stadtverkehr einmal um wie einen Sattel. Das geht an fast jeder Kreuzung. Die ersten Wochen fühlen sich die teile auch wie 120 m an ;-) Wie gesagt die software hat gestern ein Update bekommen deshalb sind die Bewertungen noch nicht zur aktuellen Version.