Navigon für Android OS (Onboard-Version) verfügbar

  • 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich mach hier jetzt wegen Aufräumarbeiten kurz dicht. Und danach hoffe ich, dass ihr eure Probleme per PN klärt und nicht im Thread!

Edit: So, bleibt beim Thema und Beleidigungen müssen auch nicht sein!

Edit2: Btw. wird nicht nur bei der Erstaktivierung eine Internetverbindung benötigt, sondern tatsächlich mittendrin auch sowie beim Reroute.
 
  • Danke
Reaktionen: Edgar_Wibeau
Stimmt nicht. Ich habe zum Test nach dem Starten mein Handy auf Flugmodus gestellt und es hat mich trotzdem Navigiert
 
Ja Wingnut, würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben ansonsten.

Denn was sollte die Software Online machen was sie Offline nicht kann, auf der Karte sind alle Orte verzeichnet und die Route sollte somit auch Offline berechnet werden können.

Da eine Berechnung beim Start problemlos möglich ist, würde eine Neuberechnung später die im Onlinemodus nötig wäre irgendwie Sinnfrei sein.

Es wird wirklich Zeit das Navigon die Internetpräsenz updatet ;)
 
Da hast du recht, es ist sowieso unverständlich das man ein Produkt auf den Markt bringt aber die eigene Internetseite nicht aktualisiert wird. wahrscheinlich hat ein Praktikant scheiße gebaut :D
 
Komisch, ich habs zweimal probiert und beide Male hat es nicht geklappt, erst als ich meine Datenverbindung wieder aktiviert habe klappte es einwandfrei.
 
Ich hab grad drei Routen im Flugmodus neu berechnen lassen, mangels GPS-Empfang in meiner Bude wurden sie im Demomodus gestartet, waren aber ohne jede Funkverbindung auf dem Milestone berechnet.

Beim Starten von nicht lizensiertem Navigon 2.5, also in der Testversion, wird offenbar beim Auswählen von "Testen" eine Verbindung zum Navigon-Server aufgebaut, entweder aus statistischen Gründen, oder um den Status des 30-Tage-Zeitraums zu überprüfen. Ohne Internetverbindung kommt man hier nicht weiter, hab ich auch schon gehabt. Das gilt wie gesagt explizit für die Testversion.

Zum Navigieren konnte ich Navigon 2.5 noch nicht nutzen, die Nachricht hab ich eine Stunde zu spät vor meiner Wochenendreise bekommen :(

Das Kartenmaterial hab ich auch schon bei anderen Navi- on Online-Kartendiensten zu sehen bekommen: ich kann leicht erkennen, aus welchem Pool geschöpft wird, bei Google Maps und Nutzern gleicher Quelle gibt es bei mir um die Ecke eine Stichstraße, die nicht existiert, bei der Konkurrenz, auch Navigon, ist ein nicht öffentlich durchfahrbarer Weg als Straße markiert.
Da lob ich mir doch OpenStreetMap, dort kann ich Korrekturen selbst vornehmen. Aber leider arbeiten auf dem Land noch nicht genug Leute daran.

Dass Navigons Firmenseite noch nicht aktualisiert ist: tja, PR-GAU, andererseits hab ich sowas auch schon häufiger erlebt. Immerhin war die Verfügbarkeit im Market am Freitag, vielleicht tut sich Montag ja was auf der Webseite. Hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich es mir doch mal runterladen.

Bei den Kommentaren finden sich mittlerweile auch negative Bewertungen dass Offline-Navigation nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich, ist mir aber immer noch unverständlich warum das erst jetzt gemacht wurde
 
Habs jetzt mal ausprobiert, Route hat er berechnet.

Mir war es aber zu kompliziert nach Programmstart in den Flugzeugmodus zu schalten, habe also einfach darauf geachtet ob das 2G-Symbol irgendeinen Datenverkehr anzeigt. Hab mal nichts bemerkt.
 
Habe jetzt Antwort von Navigon erhalten.

Kartenfehler kann man hier

[FONT=Tahoma, Verdana, Arial]NAVIGON. And the world is yours
(Nachtrag: korrigierter Link:
http://www.navigon.com/portal/de/kundenservice/kartenfehler.html )

Melden und sie werden dann an NAVTEQ weitergeleiitet.
(na meist machen die ja eh erst was wenn Fehler im TV erscheinen ;) )

PS: allerdings ist derzeit anscheinend die Webseite down oder fehlerhaft (diverse Seiten spucken Serverfehler aus).

[/FONT]
Während der kostenlosen 30-tägigen Testphase ist bei jedem Start des MobileNavigator eine Internetverbindung erforderlich.
Mittlerweile kann ich das auch bestätigen, vermutlich sind sie langsam fertig mit ihren Serverarbeiten ;)

Knapp 50.-EUR soll die D-A-CH Version kosten. Das geht, wenn die Fehler behoben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Edgar_Wibeau
Ich hätte die Kartenverbesserungsfunktion gern probiert (bin ja Optimist), werde aber auf die Hauptportalseite (Sprachauswahl) umgeleitet...
 
Ja, inzwischen kein Server-Error mehr sondern die Startseite, habs schon weitergegeben, kann sich nur um Wochen handeln ;)
 
Also ich finde Navigon aufm N1 super. Was mir nur fehlt, ist Multitouch beim zoomen der Karten. Hoffe aber, dass das auch bald kommt :D
 
Ich finds nur etwas unverständlich, warum man nicht die Ankunftszeit, Reststrecke und aktuelle Geschwindigkeit auf einmal anzeigen lassen kann.
Zumindest im Querformat wird in der Leiste so viel Platz verschwendet :confused:
 
Vor Allem ist es während der Fahrt fast unmöglich, zwischen den Modi umzuschalten, da die Leiste so schmal ist. In 70% der Fälle trifft man die 3D-Ansicht und schaltet so auf 2D um (und muss nun "zurück" drücken), in 20% trifft man die Android Statusbar (und muss wiederum "zurück" drücken), in 10% vielleicht auch mal die schmale obere Statusleiste. Ich musste vorhin trotz gut gelagerten Steins (Brodit vor oberen Mittelkonsolen-Lüftungsschlitzen) anhalten, um nach einem erfolgreichen Umschalter (und mehreren Fehlversuchen) endlich wieder in die km/h Ansicht wechseln zu können.

TomTom hat das optimal gelöst, dort kann man alles an Zusatzinfos ein- oder ausblenden, was man sehen möchte, vertikal ist ja besonders bei den 16:10 und 16:9 Smartphones massig Platz für Zusatzinfos (bei Portrait-Modus)

(Edit: Grafik aus einem Golem-Artikel zum aktuellen iPhone-TomTom-Update als Anhang hochgeladen)

Tja, TomTom, ich hoffe immernoch, dass es in absehbarer Zeit für Android kommt. CeBIT und MWC sind ohne Ankündigung verstrichen :(

Bei Navigon ist wohl noch das eine oder andere Update fällig ...

Ansonsten hat sich die App sehr angenehm verhalten :)
 

Anhänge

  • Tomtom_iPhone_02.jpg
    Tomtom_iPhone_02.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe gerade bei den Fahrtinfos kommt noch was, bei der iPhone Version haben sie auch Platz dafür gefunden (keine Ahnung ob das ein aktuelles Bild der Software ist).

Und wenn sie schon dabei sind die obere Leiste zu überarbeiten:
Macht das Ding dicker, die Schriftgröße muss erhöht werden. Mit der Schriftgröße kann ich momentan nichts anfangen. Mein Handy hängt rechts neben dem Radio und ich kann weder die RealityView Schilderbeschriftung, noch die "Schilder" der eingefäbten oberen Leiste lesen. Die Schirftgröße der unteren Leiste ist genau richtig. Warum sie die obere Leiste kleiner gemacht haben bleibt wohl ihr Geheimnis.
 

Anhänge

  • kreuzung-loewenberg-navigon-200m.jpg
    kreuzung-loewenberg-navigon-200m.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 347
Hallo,

Also für eine Handy App finde ich Navigon gar nicht so schlecht.
(Viell. bin ich aber auch einfach schon beeinflusst, da ich auf meinem GPS-PDA auch Navigon laufen habe)

Nur das Downloaden der Karten über den PC bekomm ich nicht hin.
Über WLAN kann ich die ganze Europakarte runterladen.
Ich möchte mir aber die Länder auswählen.
Das müsste da über Navigon-Fresh funktionieren.

Schließe das HTC Magic über USB an - gebe die SD Karte für den PC frei.
Starte Navigon Fresh am _PC.
Da bekomm ich aber immer nur die Fehlermeldung :"Keine Navigon Software auf der Speicherkarte gefunden."

Hat das schon jemand hinbekommen?
 
Nicht mit dem Gerät.

1. App laden und starten

2. Anweisungen folgen... wie zum Beipsiel
2.1 fresh am PC starten und folgen....

;)
 
gokpog: danke, das sieht ja so aus, als könnte noch was draus werden ;) Die iPhone-Variante hat, wie ich das bei Navigon lese, auch bereits Live-Traffic etc., das ist natürlich ein Muss (da TMC auf'm Handy ohne Radioempfang nunmal nicht möglich), um eine wirklich sinnvole Navilösung zu ergeben - CoPilot hat das ja grad auch nachgerüstet - beziehbar gegen eine Einmalgebühr von unter 20 Euro.

Hab heut noch beim Fahren weiter mit Navigon rumprobiert, Die Kartendarstellung gefällt mir sehr gut (wo ich langfuhr waren jedenfalls keine sinnfreien 3D-Gebäude vorhanden ;)), die Ansagen kommen zum richtigen Zeitpunkt, Abbiege- und Folgeinfos sind so wie sie sein sollten. Auch bei den Geschwindigkeitsangaben hab ich keine Fehler und auch keine Lücken gefunden. Natürlich können die nicht immer aktuell sein und ich hab auch nur nen kleinen Bereich abgefahren, aber so weit, so gut. Auch die Ortsgrenzen sind gut zu erkennen, das ist nützlich wenn die Ortseinfahrt hinter ner Kurve liegt und man ohne viel zu bremsen ausrollend reinfahren möchte. Auf dem Land nerven die (bisher nicht abschaltbaren) POI-Icons nicht, mangels Zahl. Wie das in der Stadt aussieht, erfahr ich wahrscheinlich erst nächste Woche.

Also ist nach meinem Urteil bis jetzt Navigon die deutlich beste Navi-Lösung für Android, momentan noch knapp und Live muss definitiv nachgerüstet werden. Alles was CoPilot auf der einen und iGo (MotoNav) auf der anderen Seite falsch machen, macht Navigon richtig.

Also TomTom aufgepasst, wenn ihr nicht langsam in die Strümpfe kommt, habt ihr vorweg mehr Kunden verloren, als ihr später wieder gutmachen könnt. Ich bring jetzt nicht den angeblichen Gorbi-Spruch :D

Übrigens nervt bei funkzellengestütztem GPS doch reichlich (in die Falle tappen nach meiner Erfahrung allerdings alle Android-Navi-Lösungen), dass bei abreißendem GPS-Signal (vorm Armaturenbrett mit ProClip kommt das durchaus vor, trotz des ansonsten sehr guten GPS-Empfangs des Milestone) der Standort mitunter zum aktuellen Zellenfunkturm wechselt. Das ist natürlich nicht nur sinnfrei, sondern absolut kontraproduktiv. Entweder Android sollte hier eine Filtermöglichkeit für die Navisoftware-Hersteller schaffen (Standortbestimmung NUR über GPS, nicht über Funkzelle, es sei denn es wird so gewünscht) oder die Navi-Software-Hersteller müssen das selbst nachrüsten. Garmin (760TFM) führt dann den Cursor ausgegraut mit bisheriger Geschwindigkeit auf der vorberechneten Route weiter (quatscht einen allerdings zusätzlich voll, dass der Empfang weg ist, was wieder nervt, es sei denn es "weiß", dass kein Signa bestehen kann, etwa im Tunnel) und macht einfach weiter als wenn nichts war, wenn das Signal wiederkommt.
Die Zur-Funkzelle-Hopserei ist momentan jedenfalls kein brauchbarer Zustand, wenn der eigene Standort eben mal ein paar Kilometer (auf dem Land) springt und die Geschwindigkeit 1300 km/h beträgt :rolleyes: Immerhin reagiert Navigon hier schon etwas weniger hektisch als z.B. CoPilot.

Bahnhöfe kennt Navigon übrigens, wie auch CoPilot, viel zu wenige. Das muss doch nun wirklich besser gehen. Auch bei Bankomaten hat's bei mir gehapert, der nächste von der Spaßkasse ist hier allerdings wegen eines Umbaus auch temporär zweimal hin- und hergezogen, möglicherweise fehlt der Eintrag deshalb noch. Der Umbau ist gut ein halbes Jahr her.
Die anwählbare Anzeige von Zwischenzielen auf der Route finde ich übrigens hervorragend, die Umgebungssuche greift allerdings mit maximal 10 km zu kurz. Sie ist andererseits wirklich gut zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TeKaCe

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.420
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.806
nik
nik
B
Antworten
2
Aufrufe
3.792
blaui111
B
Zurück
Oben Unten