Navigon - Displayausrichtung blockieren

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BanditNote

Neues Mitglied
1
Hi,
ich nutze mein Galaxy Note auch auf meinem Motorrad zur Navigation.
Da ist es sehr lästig, wenn sich die Displayausrichtung ständig ändert:
Die pendelt je nach Beschleinigung zwischen Porträt - Landscape oder auch gern mal "überkopf".
Die Einstellung sollte "Landscape" sein.

In den Einstellungen bei Navigon hab ich dazu leider nichts gefunden.
Bei Android kann ich das Drehen nur generell ausschalten - die Anzeige ist aber dann "Porträt".

Weiss jemand, wie man die dauerhaft (für Navigon) auf "Landscape" stellen kann?

Smartphone: Galaxy Note, Android 4.1.2
Software: App Navigon Europe

Wolfram

Zuletzt bearbeitet:
Im Play Store findest Du: Display Rotation, Rotation Locker, Pivot oder ähnliches. Ich verwende 'Display Rotation', da ich mein Display um 180° drehen muss, damit die Anschlüsse 'unten' sind. Funktioniert einwandfrei.
Gruß Skater

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip!
Der "rotation locker" macht was er soll!

ich hänge mich mal an den Post, da sich meine Frage auch auf die Darstellung beim neuen Navigon 5.1 bezieht aber es geht doch um etwas anderes.
Ich hab das auf einem 7" Tablett laufen und seit dem Upgrade auf diese Version wird das RealityView (das sind die Pfeil-Ansichten z.B. bei Autobahnausfahrten oder Spurwechsel) nur noch mit 1/4 Bildschirm unten rechts angezeigt.

2013111717.24.34.png

Das gefällt mir nicht und ich habe gelesen, das diese Änderung ab vers. 4.9.5 vorgenommen wurde.

Nun habe ich noch die vers. 4.9.1 als *.apk mal irgendwann downgeloaded aber nie installiert. Da wäre dann ja eigentlich noch die alte Darstellung implementiert.

Nun zur Frage:
Kann ich mit Root-Rechten einfach mal testhalber die 4.9.1 Version kopieren (also nicht regulär installieren) indem ich die derzeitige Version umbenenne und die andere rüberkopiere. Also sowohl im data als auch im app Verzeichnis. Ich mache mir diesen Umstand, weil z.B. Titanium Backup bei Navigon kein komplettes Restore durchführt und es dann immer ein ziemliches Gefummel ist, bis die Version wieder läuft, zumal ich auch noch die Maps auf meiner externen SD habe und die nach einem Restore oft nicht gefunden wurden.

Ich kenne mich mit Android nicht so gut aus, auf einem Windows-PC würde das so funktionieren. Sowas wie eine Registry gibt es hier ja wohl nicht, oder?

Cpt.Hardy schrieb:
... auf einem Windows-PC würde das so funktionieren.
Nöööh, auch auf einem Windows-PC würde das "einfache" Kopieren bei einer so komplexen Software nicht funktionieren :scared: . Einfach so mal ein Office kopieren funktioniert ja auch nicht.

Die .apk-Datei ist nur eine Kontainerdatei (vgl. *.msi bei Windoof) für die (Installations-) Dateien und während der Installation werden Konfigurationsdateien zur vorgefundenen Umgebung erstellt z.B. SD-Karte vorhanden, und wenn ja, wie heißt sie, Seriennummer des Gerätes, usw....

Die schnellste Möglichkeit ist den Maps-Ordner wegzukopieren, deinstallieren, neuinstallieren und die Maps wieder einzuspielen.

... die vers. 4.9.1 als *.apk mal irgendwann downgeloaded ...
... und damit stehst du vor dem Problem der Registrierungsüberprüfung, denn offiziel gibt's die nicht zum Download ohne Installation :scared: - pööser Puube :blink:

Gruß __W__

ich hatte vorher die 4.1.2 und damit war RealityView im Fullscreen.
Dann gabs mal mehrere Updates, die ich alle nicht mitgemacht habe bis zur besagten 4.9.1. Da hab ich das update gestartet aber mittendrin abgebrochen, weil ich unsicher war. Vielleicht kam die Version so aufs Tablett. Ist ja auch egal, da ich eine reguläre Lizens habe und somit eigentlich jede Version seither laufen lassen könnte. Im PlayStore gibts natürlich immer nur die aktuelle. Aber die gefällt mir wie gesagt nicht. Auch das neue Krimskrams mit flinc etc. brauche ich nicht, da mein Tablett keine SIM hat.

Zurück zur Frage:
Wenn also eine *.apk ein Archiv ist kann man es ja auch auspacken, z.B. mit 7zip. Nutzt mir das was?

Cpt.Hardy schrieb:
Wenn also eine *.apk ein Archiv ist kann man es ja auch auspacken, z.B. mit 7zip.
Ja, das kanst du mit 7zip auspacken, ist aber überflüssig. Normalerweise kannst du einfach die *.apk vom Dateimanager aus starten (vorausgesetzt, in den Systemeinstellungen ist "installierern von Fremdquellen zulassen", oder so ähnlich, aktiviert). Du machtst dann praktisch eine Downgradeinstallation. Oder eben eine Neuinstallation der 4er Version.

Gruß __W__

OK, danke, ich werd's später testen und berichten....

bei der vers. 4.9.1 ist es genauso? Kann es noch mit den Maps zu tun haben?

Das bekommst du wohl nur 'raus, wenn du manuel alte Maps einspielst :ohmy: .

Ich glaube eher, das es mit der Auflösung/Bildschirmgröße des Tabs/Handys zusammen hängt. Bei mir ist das RealityView, trotz 5.1, nämlich immer noch "Vollbild" :D .

Gruß __W__

bei dem Versuch, alte Karten aufzuspielen bin ich irgendwie nicht weitergekommen, er fängt dann an, ca 560MB nachladen zu wollen???
Habs, jetzt erstmal abgebrochen.

Die Displayauflösung kann ich auch noch auf höher stellen.
Also wenn Du sagst, dass es bei Dir noch wie vorher im Fullscreen ist, welche Auflösung hat Dein Tablett denn? Und welche Karten verwendest Du?

Cpt.Hardy schrieb:
...welche Auflösung hat Dein Tablett denn?
Heh, heh, nix Tablet - altes Motorola Milstone 2, aufgebohrt mit CM10 Custom ROM :rolleyes2: , Auflösung ist 854 x 480. Da mußt du die Auflösung eher runterdrehen :flapper:.
Karten Q4-2013 (Navigonzählung) vom Standalone Gerät, ist aber mit Q3-2013 das Gleiche.

Gruß __W__

also es scheint nicht mit der Displayauflösung zu tun zu haben, andere haben eine höhere Auflösung und FullScreen. Ich vermute, dass es mit der Datei RealityView.nfs zu tun hat und da versucht - was auch immer ich ausprobiere - die vers. 5.1.0. immer die neueste nachzuladen. Eine alte Karte nutzt mir also nichts.

Also ich gebe auf. Muß ich mit dem kleinen Exit-Screen leben.