Navigon braucht Akku obwohl nicht verwendet

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fee_Lix

Erfahrenes Mitglied
29
Hi Leute!

Heute ist mir zum 3. Mal aufgefallen, dass Navigon bei den Verbuchen mit auftaucht, obwohl ich es nicht mal eingeschaltet hatte. Wenn man drauf klickt, steht auch keine Zeit in Verwendung..
Woran kann das liegen? Habe keine Einstellung gefunden in der App und bei meinem Sensation hatte ich das nicht.

Gesendet von meinem Galaxy S3 via Tapatalk

Anhänge

• uploadfromtaptalk1345745309254.jpg
    uploadfromtaptalk1345745309254.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 386
  • uploadfromtaptalk1345745322568.jpg
    uploadfromtaptalk1345745322568.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 335
Hallo Felix, ich hatte dieses Erlebnis auch einmal, ich habe dann einfach das Navigon aus dem Autostart geschmissen, (geht nur mit Root)
Seit dem ist Ruhe im Karton.
Andreas

Wie geht das? Hab ich noch nie gebraucht. :confused:

Fee_Lix schrieb:
Heute ist mir zum 3. Mal aufgefallen, dass Navigon bei den Verbuchen mit auftaucht, obwohl ich es nicht mal eingeschaltet hatte.
Du hast es definitiv innerhalb der letzten 10h nicht eingeschaltet?

Heute ganz sicher, ja ;)
Nur gestern früh versehentlich ganz kurz. Aber das rechtfertigt wohl kaum die 8%?!
Zudem kam der Eintrag erst plötzlich im laufe des Nachmittags.
Im Autostart ist es übrigens nicht drin.

Bei mir läuft auch immer ein Navigon-Prozess mit, wenn ich den "kille" ist beim nächsten Start von Navigon die Radar-Kamera nicht mehr vorhanden.

Gruß
Fred :)

Bei mir ist das hin und wieder ähnlich.... allerdings habe ich das Gefühl, dass Navigon zwar in der Verbraucherliste auftaucht aber nicht wirklich am Akku nuckelt...

Ja aber es stand gestern an 2. Stelle und somit hat es offenbar etwas verbraucht?!
Das Supergnes hatte ich gut 20min am laufen und es war darunter in der Liste :screwy:
Find ich einfach absolut seltsam..
Ich beobachte das mal weiter :confused:

Gruß

Jetzt ist es ein paar Stunden in Betrieb und schon wieder zieht Navigon obwohl nicht mal ein Prozess läuft :what:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1345802037982.jpg
    uploadfromtaptalk1345802037982.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 277
Hast Du denn wirklich das Gefühl das es was verbraucht? Ich vermute eher das die Anzeige nicht korrekt ist...

...ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß der angezeigte "Verbrauch" durch Navigon stark zu bezweifeln ist.

Vorgeschichte:
Mit meinem Defy (damals noch Android 2.2.2) und Navigon Select hatte ich nach mehreren Stunden Handy-Nutzung inklusive Internet / 3G und Telefonaten bei 5 Minuten Navigation anschließend über 95% des Akku-Verbrauchs bei Navigon Select.
Die restlichen 5% teilten sich auf Browser, Telefon, Android, System etc. auf.
=> das erschien äußerst unrealistisch!

Testreihe:
Daraufhin habe ich eine kleine Testreihe gestartet, in der ich den realen Verbrauch einzelner Programme mit GPS-Nutzung ermittelte.
In vergleichbaren Systembedingungen (GPS-Fix, Netzstärke, Display-Nutzung, etc.) hatten alle Programme einen vergleichbaren Verbrauch.
Ermittelt wurden die Werte mit Hilfe der detaillerten Log-Dateien im Minutenabstand aus "Battery Monitor Widget Pro" (mA und mV) über jeweils gleiche Zeitspannen von 30 Minuten.
=> Navigon verbraucht annähernd die gleiche Leistung wie alternative Navi-Apps (GPS-Tracks, Mapfactor Navigator), Sport-Tracking (Endomondo) oder Google Maps.
=> dies erscheint auch logisch, da die Hauptverbraucher der GPS-Empfänger und das Display sind und damit für alle Programme gleich sind. Um vergleichbare Werte zu erhalten, wurde bei den Navis bewußt auf eine Routenberechnung verzichtet.

Ergebnis:
=> Trotz des etwa gleichen, realen Verbrauchs wurde im Batterie Manager für Navigon ein um das 3fache höherer Wert angegeben als bei den anderen GPS-Anwendungen.
Navigon über 90%
andere GPS-Anwendungen 25-35%
(Die exakten Werte dieser Testreihe habe ich leider nicht mehr zur Verfügung, daher an dieser Stelle die ungefähren Werte)

Fazit:
Ich vermute, daß Navigon falsche Werte an das Batterie-Management sendet bzw. dessen Werte falsch interprtiert werden.
=> dies könnte vielleicht auch das Autauchen von Verbrauchswerten durch Navigon im Batterie-Manager erklären, obwohl Navigon gar nicht benutzt wurde.

Gruß Jörg

Ist schwer zu sagen. Mein Gebrauch des S3 ist im Moment von Tag zu Tag sehr unterschiedlich da ich unterwegs bin.
Muss ich wohl mal dauerhaft beobachten

Gruß

Edit:
Sehe jetzt erst den Post von jrahe
Danke dafür! Gravierender Unterschied jedoch: Du hast die App ja tatsächlich benutzt, ich mache die nicht mal auf, geschweige denn läuft ein Prozess.

Zuletzt bearbeitet:
...der gravierende Unterschied war mir schon klar. :cool2:

Mein Post war auch nur zur Info gedacht, daß die von Navigon gesendeten Verbrauchsdaten anscheinend nicht korrekt sind resp. falsch ausgewertet werden.

Damit besteht natürlich der Verdacht, das auch ohne die App zu starten evtentuell Hintergrund-Prozesse ebenso falsche Werte senden.
Warum und ob tatsächlich ein solcher Hintergrund-Prozess läuft, wäre dann noch eine andere Frage.

Wichtig wäre, tatsächlich einmal den realen Verbrauch zu beobachten.

Gruß Jörg