Navigon auf dem Note

• 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frank_m schrieb:
Bei der Gelegenheit ist uns auch eine Schwäche der Fresh Version aufgefallen: Man kann damit nur Karten auf dem Gerät aktualisieren, auf dem Navigon mal gekauft wurde. Mit dem gleichen Market Account kann man die Software ja legal auf mehreren Geräten nutzen. Über WLAN funktioniert dann das Kartenupdate auch auf mehreren Geräten. Mit Fresh nur auf dem Gerät, dass den Kauf getätigt hat.

Zurück zu Navigon:
Nutze Navigon Europe nun schon auf meinen 3. Handy (LG OS, SE Ray und nun Note). Installation über Market, dann laden Kartenmaterial über den PC mit Fresh, da ich nicht alle Länder laden will. Funktionierte bei mir mit Fresh tadellos. Hab dann noch den Ordner von der internen auf die externe Sd verschoben. Auch das kein Problem.
Also alles TOP!

xwolf schrieb:
Zurück zu Navigon:
Nutze Navigon Europe nun schon auf meinen 3. Handy (LG OS, SE Ray und nun Note). Installation über Market, dann laden Kartenmaterial über den PC mit Fresh, da ich nicht alle Länder laden will. Funktionierte bei mir mit Fresh tadellos. Hab dann noch den Ordner von der internen auf die externe Sd verschoben. Auch das kein Problem.
Also alles TOP!

Funktioniert auch ohne Fresh Tadellos, du kannst die gewünschten Karten auch am Note auswählen.

Navogon MN7 for Android bereitet sehr viel Enttäuschung für sehr viel Geld:
Schaden ca. 100.- Euro.
1. Chrash beim automatischen Install nach Download.
2. Nach zweitem Install hat Basissoftware gefunzt.
3. Beim Erwerb von weiteren Modulen, (hier Blitzwarner und ADAC Campingführer) Absturz ohne Software Download beim Bezahlvorgang über Google Play.
4. Nach einigen Tagen Feststellung, dass Geld für Produkte trotzdem Abgebucht wurde.
5. Software Module wurden als Installiert und Bezahlt angezeigt und in sofern war der erneute download ausgegraut.
6. Kostenpflichtiger Anruf bei Navigon Hotline, Antwort: Alles deinstallieren, neu Installieren.
7. Nach 2. Install Vorgang, s.o. war die Maximale Anzahl der Installationen verbraucht.
8. Zweiter Kostenpflichtiger Anruf bei Hotline, 5 Minütiges Gespräch unter anderem mit Diktat einer gefühlt 50stelligen ID Nummer der Software, reset der Installationssperre.
9. Blitzwarner funktioniert mangelhaft, eine Testfahrt hat ergeben, das das Gerät teilweise seit Jahren fest installierte Blitzgeräte nicht kennt.
10. Der 20.- € teure Campingführer macht nix anderes als Campingplätze ohne weitere Beschreibung als POI in den Karten Einzublenden. Das kenne ich von Falk Navis anders, dort bekommt man richtige Texte mit Beschreibungen.
11. Routenplanung funzt nur rudimentär innerhalb der Softwareoberfläche.
nach 2 vollen Tagen recherche in Foren und auf den Seiten von RouteConverter - Start <- eine feine angagierte Seite!!!
12. dritter kostenpflichtiger Anruf bei der Hotline mit der Auskunft, das das gar nicht geht. Es gibt keine Importoption für diese Software, weder durch Kopiern in ein Verzeichnis und das öffnen über die durchaus vorhandene Funktion 'Route laden' , noch über die Freshmaps software am PC.
13. Eine Anfrage nach einer Dokumentatiuon der Software wurde ebenfalls negativ beschieden. Es gibt keine Dokumentation, was die Software kann und was nicht.
14. Eine Frage nach einem Kostenersatz, z.B. einem Gutschein wie Mapsgarantie wurde auch abgelehnt.
FAZIT: GARMIN / NAVIGON hat hier eine unfertige Software zum Preis einer vollen Version in den Android Markt geworfen und das was die Software nicht kann lieber auch gar nicht erst Dokumentiert.
Hier zeigt ein amerikanischer Markführer mal wieder sein hässliches Monopolkapitalistisches Fehlverhalten. Ich kann zwei Tage vor meinem Urlaub leider nur feststellen, das die deutsche Firma Falk an dieser Stelle wesentlich besser Ihre Navis supportet. Haben die eigentlich schon Android Software??? ;-)

Das tut mir leid señorlehmann. Das ist wirklich eine Schande.

Aber auch hier zeigt es mal wieder, wie bei den Spielen und Filmen, dass der ehrliche Käufer der verarschte ist. So hart es klingen mag - aber ist so.

• Danke
Reaktionen: pspilot
Generell würde ich dir empfehlen, allgemeine Kritik an der Software auch in den allgemeinen Threads dazu zu formulieren. Hier geht es um Aspekte speziell auf dem Note. Die meisten deiner Kritikpunkte sind geräteunabhängig.

señorlehmann;3262912 schrieb:
1. Chrash beim automatischen Install nach Download.
...
3. Beim Erwerb von weiteren Modulen, (hier Blitzwarner und ADAC Campingführer) Absturz ohne Software Download beim Bezahlvorgang über Google Play.
Die Crashes, von denen du schreibst, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Bei mir läuft die Software sehr stabil. Ich hab auch mehrere Module In-App nachgekauft. Kauf und Installation verliefen problemlos, und auf allen Geräten, auf denen ich diese Lizenz nutze, stehen die Module zur Verfügung.

7. Nach 2. Install Vorgang, s.o. war die Maximale Anzahl der Installationen verbraucht.
Auch eine Installationssperre hab ich noch nie gehabt, obwohl ich die Software nach jedem Werksreset neu installiere (und das kommt bei mir öfter vor). Sie läuft auch auf mehreren Geräten gleichzeitig, die das gleiche Google Konto verwenden.

Es gibt keine Importoption für diese Software, weder durch Kopiern in ein Verzeichnis und das öffnen über die durchaus vorhandene Funktion 'Route laden' , noch über die Freshmaps software am PC.
Über die Funktion "Route laden" kann man doch die Routen laden, die man vorher angelegt hat ... :confused: Hat man dir was anderes versprochen?

FAZIT: GARMIN / NAVIGON hat hier eine unfertige Software zum Preis einer vollen Version in den Android Markt geworfen und das was die Software nicht kann lieber auch gar nicht erst Dokumentiert.
Die fehlende Dokumentation kann man vielleicht gelten lassen, wobei die Software aber eigentlich so intuitiv zu bedienen ist, dass man es eh nicht lesen würde. Was die Navigation, Stauinformationen, Kartenmaterial und Stabilität angeht, ist Navigon recht weit vorne, wie auch unabhängige Vergleiche belegen.

Kann es sein, dass du die Version ursprünglich nicht im Market gekauft hast, sondern in einem alternativen Shop? Pdassi oder so? Irgendwie kommt mir das alles merkwürdig vor. Diese Sammlung von Problemen ist ungewöhnlich. Verallgemeinern kann man es jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@señorlehmann

Ich jedenfalls finde, dass deine Kurzrezensionen die Punkte 9 und 10 betreffend absolut von allgemeinem Interesse sind! Was freilich dann kein spezifisches Note-Problem ist. Vor allem gehört die Kritik in die "Bewertungen" der Software in Google Play - falls du das nicht schon gemacht hast.

Mich hat bis jetzt NAVIGON auf dem note überall sicher hingebracht. Läuft stabil, findet schnell nen Satelliten. Bin rundum zufrieden.

Eine Frage habe ich aber:
Wenn ich ein Ziel eingebe, werden mir 3 Routen angezeigt und eine ist mit "my route" gekennzeichnet. Weiß jemand ob ich da noch zwischen den 3 wählen kann? Bitte pn an mich.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Bei mir läuft es auch Recht gut.nur manchmal findet er kein gps Signal obwohl es am vortag noch ging. (an der gleichen Stelle).

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Der GPSfix sollte eigentlich vom Note abhängen und nicht von der Software?
Das Note hat den absolut besten GPS Empfang den ich je bei einem Smartphone hatte!

Hallo,

hat jemand unter Android 4.0.3 schon das Kartenupdate Q2/2012 installieren können. Die "alte" Methode vom Q1/2012 (war ja noch vor dem Android-Update auf 4.0.3) einfach das SGS2 per USB an den PC stecken, reicht nicht mehr aus. Durch die neue Schnittstelle Mediengerät MTP oder Kamera PTP wird das Gerät nicht als solches von Navigon Fresh erkannt. Es geht wohl nur durch das Entnehmen der MicroSD Card und diese dann in einen Cardreader stecken.

Hat schon jemand eine elegantere Lösung gefunden, oder geht es nur noch mit der entnommenen MicroSD :(

Einfach OTA. Klappt perfekt.

Hallo,

das mit OTA ist klar, bloß mein WLAN beim SGS2 ist nicht dauerhaft so stabil, dass es 20 Minuten ohne Pause durchhält. Deswegen habe ich immer die PC Variante mit Navigon Fresh bevorzugt. Nun habe ich es eben mit entnommener MicroSD Card gemacht.
So häufig kommt ja nun auch ein Update von Navigon nicht.:biggrin:

Da es in diesem Thread ja offensichtlich nicht mehr um spezifische Aspekte von Navigon auf dem Note geht (wie man am letzten Beitrag ja deutlich erkennt), habe ich ihn in den App Bereich verschoben.

hallo,

habe folgendes Problem, mein note schaltet immer automatisch Wlan an wen ich Navigon starte! auch wen ich es (Wlan) manuell ausschalte springt es nach kurzer zeit wieder an! da es aber kein Wlan netz findet brummt es immer über die Orginal Samsung Kfz Halterung in den Lautsprechner meines Autos. (per klinke am auto verbunden!

Kann man es irgentwo ausschalten, das bei Start von Navigon auch Wlan angeht?

gruß

frog7

frog7 schrieb:
hallo,

habe folgendes Problem, mein note schaltet immer automatisch Wlan an wen ich Navigon starte! auch wen ich es (Wlan) manuell ausschalte springt es nach kurzer zeit wieder an! da es aber kein Wlan netz findet brummt es immer über die Orginal Samsung Kfz Halterung in den Lautsprechner meines Autos. (per klinke am auto verbunden!

Kann man es irgentwo ausschalten, das bei Start von Navigon auch Wlan angeht?

gruß

frog7

Ich hole das mal wieder hoch, da ich das gleiche Probleme habe. Irgendjemand ne Idee?

Edit:
Zur Info: Seit ich auf ICS 4.0.4 geupdatet habe, tritt dss Problem bei mir nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Neban schrieb:
Ich hole das mal wieder hoch, da ich das gleiche Probleme habe. Irgendjemand ne Idee?

Edit:
Zur Info: Seit ich auf ICS 4.0.4 geupdatet habe, tritt dss Problem bei mir nicht mehr auf.

gleiches Problem bei mir auf stock 4.03 mit siyah 3.3.2
der Fehler ist aber auch auf nem stock galaxy ace zu beobachten.
gibts da irgend einen Workaround oder sowas?

Hallo

Habe auf meinen Samsung Gt -N7000 das Navigon drauf gemacht, soweit funktioniert alles, bis auf , das es nicht redet, keinen Mucks gibt es von sich.

Es navigiert still schweigend.:scared:

Am Samsung liegt es nicht, da gehen alle Töne, auch wenn ich das Maps an schalte spricht es. Also liegt es nur am Navigon.

Kann mir jemand helfen, brauche es dringend in 2 Wochen in voller funktion.

Bitte bitte:mad:

edit

Hallo Musterblume,

lese mal

https://www.android-hilfe.de/forum/navigon.781/navigon-4-1-x.215371.html

und, falls Du nichts findest, frage dort ...

Ich hatte auch mal das oder ein ähnliches Problem nach einem Update. Die Navigon-Dame mochte mich einfach nicht mehr. Ich habe völlig wirr alles durchgeklickt, neue Stimme, wieder alte Stimme (hast Du die Datei überhaupt drauf?), lauter, leiser ... und hatte damit Erfolg. Leider kann ich daher nicht helfen.

Gruß
Flatratte