Navigon auf dem Note

• 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Manchmal frage ich mich, wie ihr das immer hinbekommt. Ich hatte bislang weder Verbindungsschwierigkeiten über WLAN noch verschwanden plötzlich Karten aus meinem Europa-Paket.

Ich hab Navigon 4.0.2 (Build 1637) auf dem Note, und es läuft alles schnell und gut, Parallel dazu habe ich noch mein Allseits beliebte Sygic Aura 3 :thumbup:
3D Karte, sowie gute Blitzwarner der auch Funktioniert innerhalb der Schweiz. Bei Navigon läuft der Blitzwarner leider nicht :unsure:
Dafür hat Navigon eine bessere Stimmführung, z.B. Sie sagen auch dass wir uns zurzeit auf diese und diese Strasse befinden usw, und auf der Autobahn wird auch die Richtung (Ort) erwähnt, anstatt nur die Autobahnnr. wie auf dem Sygic.
Deswegen beides drauf! :thumbsup:

So nachdem ich gestern abend dank User truhlik, danke nochmals für den Tip, das Note zum laufen am PC gebracht habe funktioniert das update via Freshmap einwandfrei. Es ist also Humbug was Navigon uns erzählen will das Samsung Smartphones nur per WLAN updaten können.

Hier stellen sich für mich mittlerweile zwei Fragen. Hat Navigon überhaupt einen Plan von seiner andriod Version oder liegt es an den Herstellern selber die alle ihre eigene andriod Oberflächen den Kunden aufzwingen? Hier wirds endlich mal Zeit das google Schluss macht mit diesen ganzen unterschiedlichen Mist dann dürften mit Sicherheit die updates auch reibungsloser klappen.

Ich darf doch sehr bitten. Nur weil einige (!) Leute Updateschwierigkeiten über WLAN haben, ist das kein Grund, die gesamte Entwicklung oder gar das gesamte System Android in Zweifel zu ziehen.

Das stört mich immer ganz gewaltig an dieser Art von Berichten. Die Leute glauben immer, sie mit ihrem Problem seien der Mittelpunkt des Universums. Weil es bei ihnen nicht funktioniert, ist der ganze Krempel prinzipiell schon falsch aufgestellt.

Dass es bei 99% aller anderen Nutzer problemlos funktioniert, ist dabei völlig nebensächlich.

Übrigens: Sieh dich im SGS und SGS2 Bereich um, für die es seit Monaten diese Updateanleitung für Freshmaps gibt. Und sieh dir an, bei wie vielen das nicht funktioniert. Es sind erheblich mehr, als diejenigen, die über WLAN Updates klagen.

Ich möchte sehr darum bitten, in diesem Zusammenhang die Verhältnisse nicht völlig aus den Augen zu verlieren. Man sollte sich eher fragen, warum es bei einem selber im WLAN nicht funktioniert, wo es bei so vielen anderen doch geht. Das ist das eigentliche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es vielleicht so rüber kam stelle ich mit Sicherheit nicht das andriod System in Frage, sonst ich hätte wohl kaum an andriod Gerät.

Habe mein Navigon DACH normal über den Android Store gekauft und habe jetzt beim Umstieg auf das Galaxy Note genau das gleiche Problem mit der WLAN-Verbindung und via PC habe ich zwar die Karten drauf bekommen. Aber beim Starten sagt er immer (noch) dass Dateien fehlen....WLAN Verbindung geht weiterhin nicht (Verbindungsfehler....bitte später nochmal probieren). Löschen/Neuinstallation brachte nichts; ich habe auch das komplette Navigon Verzeichnis am Gerät gelöscht. WLAN auf dem Note geht aber sonst einwandfrei; auf meinem Galaxy Y ging vorher die Installation von Navigon DACH über (das gleiche!) WLAN problemlos (geht auch jetzt noch). Löschen und Neuinstallation hat nix geholfen. Nachdem ich im Navigon fresh den Gerätenamen geändert habe geht dort gar nix mehr (Zurückändern auf alten Namen hilft auch nichts mehr)....bin echt gefrustet! :crying:

Edit 22.01.: Leute peitscht mich....habe heute (wieder mal) alles gelöscht und nochmal installiert....jetzt ging es plötzlich über (das gleiche) WLAN. Der einzige Unterschied, der mich noch einfällt, ist, daß ich vorher alles mit App2sd auf die SD-Karte geschoben habe. Dort habe ich alles gelöscht und dann neu installiert (auf das Note direkt). Alles sehr seltsam....aber ich freue mich, dass ich jetzt endlich wieder navigieren kann :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute bei einem Bekannten auch völlig problemlos die Karten über WLAN auf Q4/2011 aktualisiert.

Bei der Gelegenheit ist uns auch eine Schwäche der Fresh Version aufgefallen: Man kann damit nur Karten auf dem Gerät aktualisieren, auf dem Navigon mal gekauft wurde. Mit dem gleichen Market Account kann man die Software ja legal auf mehreren Geräten nutzen. Über WLAN funktioniert dann das Kartenupdate auch auf mehreren Geräten. Mit Fresh nur auf dem Gerät, dass den Kauf getätigt hat.

Ich habe es auch noch einmal mit einem anderen WLan versucht, alles deinstalliert und dann wieder über den market neu installiert.
Nach wie vor dasselbe Problem; Ich erhalte DACH als Selectversion, aber nicht das seinerzeit zusätzlich gekaufte EUROPA-Paket, obwohl der Bestellkorb anzeigt, dass ich sie gekauft hätte. NOTE behauptet auch, die Karten seien vorhanden!?!
Ich vermute noch, dass alles daran liegen könnte, dass ich die DACH-Version ja mit NAVIGON-Select über meinen T-online-Account seinerzeit umsonst mit dem HTC bekommen hatte. Die EUROPA-Version hatte ich dann dazu gekauft, aber auch zu einem günstigeren Preis, als sie nun im market angeboten wird. Dieser günstigere Preis wohl war speziell für die Select Version.
Obwohl ich nun wieder die DACH-Version von NAVIGON-Select drauf habe, wird vermutlich die zusätzlich gekaufte EUROPA-Version gesperrt, weil ich ja mit dem NOTE eine andere IMEI habe. Anders kann ich mir den ganzen Zirkus nicht mehr erklären.:crying:

Wie macht ihr das nun mit dem aufladen wärend der Fahrt? Taktet ihr runter vor dem Start von Navigon oder macht ihr eventuell das Display aus? Oder hat hier nur eine sehr geringe Anzahl User das Problem?

Mit Stock Kernel lädt das Note auch während der Navigation - ganz ohne Runtertakten oder so.

Wenn du das "Problem" meinst das das Note während der Navigation mit einigen KFZ-Kabeln nicht auflädt, mußt du ein Kabel kaufen das mit mindestens 1 Ampere arbeitet. Dann wird auch während der Navigation bei eingeschaltetem Display und voller Taktung aufgeladen. War bei mir zumindest so (KFZ-Kabel von Hama).

Gruß

Ich hab nur Kabel die mindestens 1A haben, nutze die ja schon länger. Bisher haben sie auch jedes Gerät geladen. Aber 2x1,4 Ghz scheint zuviel zu sein :confused: Eventuell muss ich doch mal nen anderen Kernel testen.

Und die "Kabel" benutzen auch die Samsung Codierung?

Ganz normale Standart Ladekabel vorrangig original HTC.

Ok, dann beklage dich bitte auch nicht. Die liefern natürlich nur maximal 450 mA. Damit du mit mehr als mit USB Geschwindigkeit laden kannst, brauchst du ein Ladegerät, dass vom Note auch als "richtiges" Ladegerät erkannt wird. Steht auch schon zigfach hier im Thread.

Wie kommst du zu dieser Aussage? Bei mir steht auf allen Kabeln 1A sonst hätten sie auch ein DHD oder HD2 nicht geladen. Und ich würde mich hier auch nicht beschweren, was ich übrigens auch nicht tue.
Es wird wie schon weiter vorn geschrieben wohl am Kernel liegen. Das Große Display und dann noch Dualcore wird schon an die Grenzen der 1A Lader kommen.

Hab gerade mal geschaut das Samsung Kabel kann auch nur die 1A.

frank_m schrieb:
Und die "Kabel" benutzen auch die Samsung Codierung?

Ups, du meinst die sind anders belegt? Ich schau mal ob es den Ladestrom anzeigen kann.

Ja, aber Samsung Ladegeräte benutzen eine spezielle Widerstandscodierung zwischen Pin 4 und 5 des MicroUSB-Steckers. Ist die nicht da, glaubt das Note, dass es nur ein einer USB Buchse hängt und entnimmt nur maximal 450 mA aus der Stromquelle. Das ist der Unterschied zwischen "USB Charging" und "AC Charging".

Du brauchst ein passendes Ladegerät. Sonst können auch 10A auf deinem Stecker drauf stehen, es bringt dir gar nichts. Und das alles ist mal wieder redundante Information, die man leicht hätte vermeiden können. Des es steht schon mehrfach in diesem Thread, im Akku Thread und in den FAQ!

Auch wenn jetzt leicht OT, wie funktioniert dass dann Zuhause?
Ich habe eine Philips Docking mit Lautsprechern, meinst du die haben den Widerstand drin, dann lade ich noch an einem Belkin Ladegerät (wo man mehrere Geräte laden kann) meinst du die haben den Widerstand drin? Und an all meinen anderen HTC Steckdosen Ladergeräten geht es doch auch, meinst du die haben den Widerstand drin? Sehr merkwürdig!?
In welchem Thread kann man darüber diskutieren?

Was weiß ich, was von deinem Zubehör die erforderliche Codierung besitzt? Wenn es so ist, steht es bestimmt in der Produktbeschreibung.

Diskutieren solltest du darüber im passenden Zubehör Thread.