Navigon Ansagen extrem leise via Bluetooth

  • 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe eine ziemlich abstruse Antwort von Navigon erhalten:

Bei der Audioausgabe über Bluetooth muss die Lautstärke direkt am Empfangsgerät angepasst werden. Dies gilt sowohl für das Handsfree- als auch für das A2DP-Profil. Wie Sie die Lautstärke an Ihrem Empfangsgerät regeln, können Sie dem jeweiligen Handbuch entnehmen.

Nutzt Ihr Gerät das A2DP-Profil und es werden mehrere Apps parallel wiedergegeben, muss zusätzlich die Lautstärke der jeweiligen parallellaufenden Apps zueinander angepasst werden.
Dies ist erforderlich, da unsere App als Grundlage die Systemlautstärke des Smartphones nutzt. Es ist daher möglich, dass aufgrund von Einschränkungen seitens Android keine ausreichenden Rechte vorhanden oder bestimmte Einstellungen nicht möglich sind. Aus diesem Grunde kann es zu dem von Ihnen beschriebenen Verhalten kommen.

Ursächlich hierbei ist nicht unsere App, da diese auf allen Androidsystem gleich ist, sondern die Veränderungen am Androidbetriebssystem die durch den Smartphonehersteller vorgenommen wurden.


Seltsam nur, dass es bei ALLEN anderen Navi Apps funktioniert. Meinen die jetzt wirklich, dass wir zu blöd sind, die Lautstärke einzustellen?!
 
VincentVegas schrieb:
Meinen die jetzt wirklich, dass wir zu blöd sind, die Lautstärke einzustellen?!

Um es kurz zu machen: Jap !
 
Ich habe eben während der Fahrt ein bissel mit Tasker herumprobiert.

Bei den Einstellungen:
System 7 (max)
Bluetooth 9 (von 15)
Media 9 (von 15)

ist die Musik über Bluetooth schön laut und die Sprachausgabe gut zu verstehen. Man darf dann allerdings nicht auf Waze oder Maps wechseln, sonst fliegen einem die Ohren weg.

Ich werde es das nächste Mal testen, ob es langt, System nur bei Navigon auf 7 und sonst auf 3 zu stellen, damit die andern Apps nicht zu laut sind. Ist natürlich schlimm dieses Herumgemurkse, aber was will man machen?

Viele Grüße
Thomas

Der ursprüngliche Beitrag von 17:16 Uhr wurde um 17:33 Uhr ergänzt:

Das hier habe ich gerade an Navigon geschrieben als Antwort auf deren Schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

diese Antwort ist leider nicht hilfreich. Es stimmt, dass die Ausgabe von Navigon an die Systemlautstärke gekoppelt ist, aber in einem völlig falschen Verhältnis, wie ich Ihnen gleich zeigen werde.

Tausende Benutzer verzweifeln seit Jahren bei dem Problem, dass die Navigon Sprachausgabe per Bluetooth viel zu leise ist. Ich habe mir die Mühe gemacht und mit der App Tasker sowie meiner Parrot Freisprechanlage ein paar Tests gemacht.

Es gibt die drei unabhängigen Kanäle SYSTEM, BLUETOOTH und MEDIA. S(ystem) reicht von 0-7, B(luetooth) und M(edia) reichen von 0-15.

Wenn ich alle Pegel im Auto auf Max. stelle (S7, B15, M15), dann ist eine angenehme Lautstärke sowohl von Musik als auch der Sprachausgabe aller gängigen Apps wie Maps, Waze etc. bei einem Pegel von ca. 35% bei der Parrot gegeben. Sprachausgaben und Musik haben nahezu identische Lautstärke.

Um dies mit Navigon zu erreichen, ist eine Einstellung von S7, B9, M9 notwendig, wobei die Parrot bis auf 90% hochgedreht werden muss. Melden sich andere Sprachausgaben außer Navigon bei diesen Einstellungen z.B. ein Blitzerwarner so ist die Lautstärke kaum zu ertragen.

Der Fehler liegt also eindeutig bei der Navigon App, weil deren Output bei maximalem Systempegel viel zu gering ist. Man muss die FSA extrem aufdrehen und alle anderen Medien stark herunterregeln, damit es praktikabel ist. Doch dann sind alle Soundausgaben, die ebenfalls über „System“ arbeiten, viel zu laut.

Es wäre nett, wenn Sie im Sinne von Tausenden Ihrer Kunden hier im nächsten Update eine Korrektur vornehmen.


Deutlicher und einfacher kann man es ihnen wohl nicht mehr klar machen.

Viele Grüße
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Lemmi und pilot64
Mich würde mal interessieren, ob jemand schon Erfahrungen bezüglich Bluetooth mit Android Lollipop gemacht hat bzw. ob dort das Problem mit der leisen Navigon-Sprachausgabe via Bluetooth auch noch auftritt.
 
Ich werde das nachher einmal probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: moscha
moscha schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob jemand schon Erfahrungen bezüglich Bluetooth mit Android Lollipop gemacht hat bzw. ob dort das Problem mit der leisen Navigon-Sprachausgabe via Bluetooth auch noch auftritt.

Bei meinem Nexus 7 mit Android 5.0 ist das Problem mit Navigon und leiser Sprachausgabe über Bluetooth und Klinke leider immer noch vorhanden.
Wobei ich aber nicht glaube, dass es direkt an Android liegt...
 
Ich habe zwar jetzt ein Note 3 und da ist es nicht mehr das Problem!

Aber zum S3 hatte ich mir zuletzt Boeffla Kernel geflasht und damit waren die Probleme gänzlich beseitigt, da im Kernel die Kopfhörerlautstärke eingestellt werden kann! Ich glaube auch die Bluetooth Ausgangslautstärke war dort möglich zu verändern aber mich hierauf nicht festnageln!
 
Auch mit Lollipop besteht das Problem weiterhin, was aber auch klar ist nach meinen Erläuterungen. Es nutzt nichts, irgendwelche Lautstärken weiter zu erhöhen - wobei es hier die Systemlautstärke ist - weil dann alle anderen Apps, die ebenso diese Ausgabe nutzen, extrem laut werden.
 
Danke für den Test, hatte es bereits befürchtet.

Manchmal sind bei solchen Phänomenen ja auch zwei "Verursacher/Fehlerquellen" beteiligt und nicht nur einer... Von daher dachte ich mir: einen Test wäre es wert

Hintergrund des Gedankens:
Vor meinem Nexus 5 (welches ich wegen Xposed vorerst bei 4.4.4 lasse), hatte ich ein Motorola Defy im Einsatz mit CyanogenMod 7 Nightly (Android 2.3.4).

Dort lief damals (1 Jahr her) noch alles super mit der Lautstärke (Navigon, Bluetooth, Musik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist denn Lolipop denn schon überhaupt draußen?? Meines Wissens noch nicht, lasse mich aber gerne vom besseren überzeugen!
 
Jupp, ist schon da (für Google Nexus Geräte) . OTA Updates werden immer in Wellen verteilt, Factory Images gibt es für die (halbwegs aktuellen) Google Nexus Geräte schon.

Aber weiteres hierzu wäre hier doch zu OT und sollte diesen wichtigen Fred nicht sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: K-M-T
Hallo miteinander!

Ich habe das Problem nun auch schon seit mehreren Wochen mit meinem Nexus 4. Nachdem ich etwas gegoogelt habe, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Leider gibt es ja nicht wirklich Lösungsansätze, also dachte ich, es kann ja nicht schaden sich mal an den offiziellen Support zu wenden.

Zunächst bekam ich von Navigon überhaupt keine Antwort auf meine Mail. Erst nachdem ich eine schlechte Bewertung im Play Store hinterlassen hatte, wurde dort (wie man auch bei anderen Bewertungen sehen kann) die Standardantwort mit der Bitte um Kontaktaufnahme gegeben. Als ich dann erneut eine E-Mail mit Bezug auf diese Bewertung geschrieben habe, hat man mir auch endlich geantwortet.

Leider war das Ergebnis sehr ernüchternd, der Navigon Support hat sich als sehr inkompetent herausgestellt. Man ist gar nicht richtig auf meine Schilderung eingegangen. Letztendlich wurde das Problem auf mich geschoben. In einer E-Mail wurde geschrieben das Problem sei "bekannt" (!), in der nächsten E-Mail hieß es dann, die Ursache läge an Android und nicht an der App. Dass ich mehrmals erwähnte, dass andere Navigationsapps wie TomTom, Here Maps usw. oder auch Blitzwarner mit Bluetooth Audio Ausgabe allesamt funktionieren, hat die nicht interessiert.

Letztendlich wurde gesagt:
1. Die Lautstärke ist abhängig von der Systemlautstärke
2. Die Lautstärke ist bei Verwendung von A2DP geringer, mit HFP soll die Ausgabe funktionieren
3. Das Problem liegt nicht an der Navigon App, sondern an den Anpassungen von Android der Hersteller
4. Das Problem ist bekannt, aber das Problem existiert nicht

Unter'm Strich bin ich stinksauer. Ich habe 60€ für die App hingeblättert und etwas so grundlegendes wie die Audioansagen funktionieren nicht. Dass das Problem nicht mal eindeutig anerkannt wird und man sich darum kümmert, sondern die Ursache beim dummen Kunden gesehen wird, oder bei den Herstellern, die Android verbiegen, finde ich echt frech.

Noch als Anmerkung: Ich verwende ein Nexus 5, das Problem bestand unter KitKat und hat sich unter Lollipop nicht verändert. "Anpassungen vom Hersteller" können sicher problematisch sein, das gestehe ich App Herstellern ja sogar zu, aber ein Nexus als Entwicklergerät ist dieser Einschränkung definitiv nicht unterworfen.

Ich hoffe, dass sich die Here Maps noch ein bisschen verbessern (Spurassistent fehlt z.B. noch), dann werde ich ganz umsteigen. Nie wieder wird Garmin/Navigon einen Cent von mir sehen für ihren völlig überteuerten Schrott.

Beste Grüße!
 
Also ich habe keinen Cent für Navigon bezahlt da ich es vor einiger Zeit mal in den Untergründen des Internets gefunden habe :D aber ich kann deine Meinung vollkommen teilen.. Finde es auch äußerst frech und unverschämt dass sich ein Entwickler solchen Namens dermaßen quer stellt und alle Tadel von sich weist. Also ich bin ständig am fluchen wenn ich mit der Lautstärke experimentierte muss weil ich entweder nicht verstehe oder de Musik viel zu leise ist... Nutze meistens beides parallel. Zu zeiten mit HTC Sense hatte ich die Probleme nicht. Damals Android 4.0.1 und Sense 4.1 und heute CM 10.2 mit Android 4.3 ohne Sense. Ich über lege schon mein altes Backup zu Flashen und Navigon wieder hörbar nutzen können...
 
Als ich gelesen habe, dass gestern (?) eine neue Version der App erschienen ist, die Versionsnummer beträgt nun 5.3.0, habe ich einen erneuten Versuch gewagt.

Ernüchterung. Es hat sich bezüglich der Audio Problematik überhaupt nichts geändert. :mad2:

Mittlerweile habe ich auch an anderen Stellen Berichte über das gleiche Problem gefunden, unter anderem auch hier im Forum. Vielleicht könnte man das zusammen führen, so dass alle Informationen unter einem Dach landen?

https://www.android-hilfe.de/forum/...e-am-radio-via-bluetooth-zu-leise.497218.html
https://www.android-hilfe.de/forum/navigon.781/navigon-per-bluetooth-radio.416111.html
 
Für mein Bluetoothheadset (A2DP) habe ich mittlerweile einen nicht schönen, aber funktionierende Workaround gefunden :thumbup: .

Headset ausschalten :ohmy:
Navigon starten (Bluetooth auf Kanal 2)
Route eingeben und Navigation starten, erste Anweisung anhören (dabei ggf. Lautstärke hoch regeln)
Headset einschalten :flapper: , erste Anweisung nochmal anhören und dabei dann die Bluetoothlautstärke einstellen

Nicht schön, aber selten. Wenn man dan noch eine Audiokontollapp wie Persist +, Lautstärkeregler https://play.google.com/store/apps/details?id=netroken.android.persistalternate nutzt, kann man das, was Navigon alles verstellt auch schnell wieder gerade biegen.

Gruß __W__
 
Das ist sicherlich ein interessantes Workaround, wem das nicht zu viel Gefummel ist. Für mich persönlich ist das im Alltag nicht praktikabel. Das Koppeln und Wieder-Koppeln des Radios und das mehrmalige Anhören der ersten Anweisung dauert doch etwas zu lange...

Ich stelle mir das so vor (wie es mir den Apps von Here, Google oder Sygic auch funktioniert):
1. Ich steige ins Auto ein, hänge mein Smartphone in den Halter und starte meine "Auto Umgebung" (Car Home Ultra)
2. Ich starte das Auto, damit auch das Bluetooth Radio
3. Bluetooth Verbindung wird automatisch hergestellt während ich mich zum Losfahren bereit mache
4. Ich starte auf dem Smartphone Musik oder Podcast, gebe im Navi mein Ziel ein und fahre los
5. Audio vom Smartphone in hervorragender Qualität, Musik wird kurz unterbrochen oder die Lautstärke abgesenkt, wenn Navi Ansagen kommen

Fertig. So unkompliziert funktioniert es eigentlich schon. Die Lautstärken der Apps und des Geräts sind sowieso immer aufgedreht bei mir, da muss ich also nichts anpassen (könnte ich aber auch über Car Home automatisch machen, wenn nötig).

Nur Navigon macht eben nicht mit und hält über Bluetooth ganz die Klappe oder gibt in absurd niedrigen Lautstärken aus, obwohl die Regler alle oben sind (wie hier im Thread schon vielfach beschrieben).

Ich drehe mich auch irgendwie im Kreis hier, ich glaube nochmal muss niemand mehr erklären, dass es bei ihm oder ihr ebenfalls nicht funktioniert. :unsure:

An dieser Stelle möchte ich von einer seriösen Firma einfach ordentlichen Support bekommen. Diese vielen, vielen unhilfreichen Standard Antworten im Play Store wie beispielsweise
Original Zitat von hier
Hallo Jürgen, danke für dein Feedback. Gern möchten wir dir helfen. Bitte klicke dazu auf den Link in der Benachrichtigungs-E-Mail und beschreibe dein Anliegen so genau wie möglich. Vielen Dank für deine Mithilfe. :)

Natürlich habe ich mich an den Support gewendet und der war eben überhaupt nicht bereit mir gerne zu helfen, egal wie sehr ich dabei mitzuhelfen angeboten habe. Wahrscheinlich wusste der Support Mitarbeiter gar nicht, was er darauf antworten sollte, als ich ihm anbot, einfach mal adb logcat auf einer Tour mitlaufen zu lassen. Zugegeben, das ist vom durchschnittlichen Supportler vielleicht auch zu viel verlangt, aber ich wurde schlichtweg nicht ernst genommen, egal was ich in meinen E-Mails angeboten habe.

Spätestens jetzt müsste man anerkennen, dass offensichtlich ein Problem mit der eigenen App vorliegt, und dann zielstrebig an einer Lösung arbeiten, die mit dem nächsten Update kurzfristig ausgerollt werden kann. Damit wäre der Kuchen gegessen.

Ich würde das ganze ja einfach auf sich beruhen lassen und mir denken "so isses eben, altertümliche Firma mit schäbigem Support und hinterwäldlerischer Produktpflege". Aber ich habe eben 60€ für die App bezahlt. Da kann man doch erwarten, dass die absolut grundlegendsten Funktionen wenigstens stabil laufen. Glympse und sonstige Integration von pseudosozialem Firlefanz ist ja schön und gut, aber das sind doch Details, mit denen die Entwickler ihre Zeit nur dann verbringen sollten, wenn die Grundfunktionen der App sichergestellt sind!
Dass man mir nicht eine Erstattung des Kaufpreises anbietet, darauf habe ich nicht einmal ernsthaft spekuliert, als ich den Support kontaktiert habe. Aber dass man mich wenigstens ernst nimmt und nicht mit respektlosen Standardantworten wie "das liegt an den Herstelleranpassungen" oder "da muss die Lautstärke der Apps zueinander passen" daherkommt.

Sorry für den Rant. Ich werde nun ein paar Blutdrucksenker einschmeißen und mich zurückhalten, sofern ich nicht von konstruktiven Neuigkeiten zu berichten habe.

Beste Grüße aus Neustadt a.d.W.!
 
Kommt für mich nicht in Frage, weil ich dann während der Fahrt keine Musik mehr hören könnte, zumindest nicht in akzeptabler Qualität. Mit Podcasts oder Hörbüchern mag das noch für den ein oder anderen eine tragbare Lösung sein.

Aber davon abgesehen sehe ich es auch irgendwie nicht ein, mir den Murks anzutun und mit solchen kruden Workarounds arbeiten zu müssen, nur weil Navigon es einfach nicht auf die Reihe bekommt. Man sieht so schön, wie es bei anderen Apps funktioniert... Selbst wenn man die Blitzer.de App mit Widget parallel neben Navigon laufen hat, funktioniert die Ausgabe dieser App exakt so, wie es sein soll - Musik wird schnell ausgeblendet und pausiert, die Ansage kommt klar verständlich in voller Lautstärke, dann geht es nahtlos mit der Musik weiter.
Technisch ist es also, wie bereits zig mal gesagt, kein Problem. Schade, dass die Garmin Entwickler diesbezüglich leider gar nichts draufhaben. Jeder macht mal Fehler, aber dass Garmin die Fehler nicht einmal eingesteht, geschweigedenn nach zig Monaten endlich mal einen Fix bringt, das nervt mich am aller meisten!

Da das nächste major Upgrade auch längst überfällig ist, wenn man sich mal bei den Interfaces der Konkurrenz umschaut, wo selbst kostenlose Beta Versionen von Apps wie Here Maps deutlich besser aussehen und sich besser ins Look & Feel eines halbwegs aktuellen Android Systems integrieren, habe ich die Befürchtung, dass man gar nicht daran interessiert ist, in dieser veralteten App noch Fehler zu beseitigen. Irgendwann kommt vielleicht einfach eine neue Version, in der die Funktionen ordentlich funktionieren, für die man dann aber erneut zur Kasse gebeten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: docadams und NooneR
Ich habe jetzt seit Anfang der woche ein HTC One Mini 2 und habe gleich Navigon installiert. die coole stimme von Bruce (Willis) dazu gepackt und gleich Musik im Hintergrund dudeln lassen...

Und siehe da: Es funktioniert :thumbsup:
Ich möchte mal behaupten es liegt an HTC´s Sense Oberfläche... Denn mit meinem HTC Evo 3D hatte ich mit der Stock Rom und mit Custom Roms mit Sense keine Probleme. Bei Cyanogenmod (ohne Sense natürlich) traten die Probleme auf...

Ich freu mich, dass es wieder funktioniert und ich komfortabel Musik und Naviansagen hören kann. Hoffe das funktioniert auch mit Poweramp.

LG
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.416
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.792
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.379
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten