Navigon 4.7 erschienen

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

agruener

Fortgeschrittenes Mitglied
84
Hallo,

für die DACH Version aktuell seit heute Nacht -> 4.7.0:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navigon.navigator_checkout_dach

Neu ist wohl u.a. (aus anderem Forum):

- Foursquare: Suchen Sie von der Foursquare Community empfohlene Orte und checken Sie bei Ankunft ein

- Glympse: Senden Sie Ihre Position an von Ihnen bestimmte Empfänger. Sie legen den Zeitraum fest, in dem die Information sichtbar ist. Der Empfänger benötigt nur einen normalen Internetbrowser

- Wikipedia: Finden Sie in der neuen Suchkategorie Orte aus Wikipedia mobile und lesen Sie die zugehörigen Artikel

- Man kann die Straßenverkehrsordnungsmeldung abschalten.

Für select und Europe ist noch nichts da.

Grüße,
Alexander

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

Auf Nexus S die Select Variante installiert.

- App startet weiterhin ! :cool2:
- Musste per UMTS mich registrieren, wegen Select-Kunde
- Der Foursquare Haken ist per Default gesetzt (kann aber nicht lesen, was es komplett bedeutet, weil abgeschnitten)
- Ein MAP-Update von 20,75 MB konnte ich erhalten (wofür auch immer)

Mehr als noch im ersten Post ist mir dazu auch nicht aufgefallen.

Vermisse nur die bis zu 35% Ermässigung für z.B. die Panorama View 3D (immer noch für 9,95) wie bei der Beschreibung genannt.
Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Gruß
Stefan

stefanp schrieb:
Panorama View 3D (immer noch für 9,95)
9,95 wäre doch mal ein angemessener "Normal-Preis" ;-)

Ich habe mir das "Cockpit" zum Preis von 2,95 statt 4,95 geleistet.
Ist zwar mehr "Gimmick" als "nützlich", aber für den Preis kann man mal probieren.

Was mir an der Version 4.7 negativ aufgefallen ist:
Auch nach Beenden der App bleibt der "Navigon Select Service" geladen.
Das ist soweit nichts neues.
Aber der Service hält das GPS dauernd aktiv. Und das ist nicht gut.

An anderer Stelle hat schon mal Jemand gefragt, warum da überhaupt dauerhaft ein Service laufen muss...
Das würde mich auch interessieren...

Gruß
Hermann

Herman schrieb:
9,95 wäre doch mal ein angemessener "Normal-Preis" ;-)

Ich habe mir das "Cockpit" zum Preis von 2,95 statt 4,95 geleistet.
Hallo,

ist 9,95 nicht der normale Preis?
Das "Cockpit" wird mir für 4,95 angeboten.

Gruß
Stefan

Ich denke, dass die 35% Ermäßigung nur für die Select Version gilt und falls du wie ich eine normale Kaufversion hast, wird dir der normale Preis angezeigt.

Gruß Joshua

mh, GPS aktiviert sich im Hintergrund immer wieder, obwohl Navigon beendet ist...und saugt den Akku leer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Super-Matze
stefanp schrieb:
ist 9,95 nicht der normale Preis?
Das "Cockpit" wird mir für 4,95 angeboten.
Ach ja, sorry. Ich bin von der Select-Version ausgegangen:
Dort kostet die "Panorama View 3D" normalerweise 19,95 EUR und jetzt im Angebot 12,95 EUR.
Und das "Cockpit" normal: 4,95 EUR, und im Moment 2,95 EUR.

Der Vollständigkeit halber:
Als dritte Option ist "Traffic Live" reduziert von 19,95 EUR auf 12,95 EUR.
Das ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Option der drei reduzierten. Aber "Traffic Live" hab ich vorher schon gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt doch noch eine Neuerung - könnte bei Darstellungsproblemen helfen !

Man kann wohl folgendes mal probieren:

- Schraubenschlüssel-Symbol im Hauptmenü gedrückt halten
- es erscheint der Menüpunkt "Use Open GL"
- deaktivieren

Hilft das bei irgendwem ? Ich habe ja keine Darstellungsrprobleme und kann es daher nicht testen...

Thosch2602 schrieb:
mh, GPS aktiviert sich im Hintergrund immer wieder, obwohl Navigon beendet ist...und saugt den Akku leer.

Bei mir hat es geholfen, das Navigon-Widget zu löschen. Dann ist mit GPS Ruhe. Solange habe ich eben nur eine Verknüfung zu Navigon auf dem Startschirm anstatt des Widgets.
Werde nach dem nächsten Update einfach wieder weiter testen. :)

• Danke
Reaktionen: Interceptor, Thosch2602 und Herman
Ich bin einer mit den Darstellungsproblemen (Verkehrszeichen-/Richtungsbalken, der oben eingeblendet wird, wenn man auf einer Autobahn unterwegs ist, wird oben und unten abgeschnitten; Linen und Bezeichnungen ausgefranst, ...).

Der Tipp mit OpenGL hilft bei mir nicht. Sieht alles so aus wie vorher, nur das gekaufte In-App Panorama View 3D ist weg und kann nicht mehr genutzt werden. Ich habe aber auch vom Navigon-Support eine Nachricht erhalten, in der es hieß, man habe das Problem an die Fachabteilung weitergeleitet, aber auf meinem Gerät (Samsung Galaxy Note II) sei die App eh "nicht zu 100% lauffähig". Was immer das heißt...:confused:

Ich bin reichlich enttäuscht von dem Laden. Mit jedem neuen Update werden seltsame Erweiterungen gebracht (mal ehrlich, wer braucht Glympse oder Foursquare?), aber die grundlegenden Probleme werden nicht beseitigt. Die Darstellungsprobleme gibt's jetzt seit Frühjahr und können von mir auf verschiedenen Endgeräten nachvollzogen werden (HTC Sensation XE, Sony Xperia S und Samsung Galaxy Note II).

Man könnte jetzt denken, dass Navigon ein Problem mit den HD-Displays hat. Allerdings sieht die Software auf meinem Sony Tablet S ganz wunderbar aus, keine ausgefransten Linien oder Bezeichnungen.

Wann wacht Navigon auf und packt diese offensichtlichen Probleme an?

Hey, endlich habe ich auch den "Danke"-Button im Forum :)

Dass das GPS Ruhe gibt, wenn ich den ständig laufenden Hintergrund-Service stoppe, hatte ich ja schon gemerkt.
Aber dass der Navigon-Service dauernd läuft, weil ich das Navigon-Widget auf einem meiner vielen Homescreens habe, das habe ich nicht erkannt... Danke für den Tipp.

Hier noch was Positives zur Version 4.7.0:
Ich hatte bei den letzten Versionen gelegentlich Hänger der App, selten Abstürze, häufig stotternde Ansagen.
Davon ist bisher nichts mehr aufgetreten! Hoffentlich bleibt das so...

Zuletzt bearbeitet:
Unter 4.7 bekomme ich keine Sprachausgabe mehr über meine BT-Freisprechanlage hin. Unter 4.6.2 hat er nur die Verbindung nicht mehr getrennt nach der Durchsage, aber er hat die Ausgabe über BT gestellt.
Jetzt gibt Navigon die Anweisungen nur noch über den Handy-Lautsprecher aus (egal, ob Kanal 1 oder 2).

Kann das jemand bestätigen?

ANMERKUNG: Meine FSE kann keine Medien, sprich kein AD2P wiedergeben.

Play-Store hat mir gestern auch gesagt, dass es von Navigon eine neue Version gibt. Aber eine neue Berechtigung ist, dass es kostenpflichtige SMS versenden will. Das möchte ich nicht erlauben!

Kann mir da jemand was drüber erklären?

Herr Kaffeetrinken schrieb:
Play-Store hat mir gestern auch gesagt, dass es von Navigon eine neue Version gibt. Aber eine neue Berechtigung ist, dass es kostenpflichtige SMS versenden will. Das möchte ich nicht erlauben!

Kann mir da jemand was drüber erklären?
Für Glympse notwendig.
Dein aktueller Standort kann per SMS an die gewünschte Telefonnummer automatisch gemeldet werden.
Gruß Skater
PS
Gestern das Update durch geführt. Test heute.
Grundsätzlicher Tipp: Update nur über WLAN durchführen.
Mal sehen, ob Verbesserungsvorschläge umgesetzt worden sind:
Dringende Verbesserungswünsche:
- Stauumfahrung / Verkehrsmeldungen anzeigen > 15 Minuten (einstellbar)
-> muss sich wirklich lohnen: Überholverbot und ein schwerer LKW reicht
-> Berücksichtigung der Verkehrssituation auf der gewählten Landstraße
- Handbuch -> fehlt immer noch
- Kommunikation (Button) Unfall / Straßenzustand / Wetter / Falschfahrer / Steinewerfer
-> siehe waze
- POI: Unfallschwerpunkt und ‚Gefährliche Kurve‘ fehlt
- Datensicherung (Routen/Favoriten)
- Falschfahrer (Geisterfahrer) und Steinewerfer (akute Gefahr)
- 3D-Karte wird immer mal wieder als Standard gespeichert (nach reboot)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herr Kaffeetrinken
Mal was positives:
Der Warnhinweis beim Start Navigon nicht wärend der Fahrt zu benutzen kann nun abgeschaltet werden (beim erscheinen der Nachricht Hacken setzten).
Der MapDrawer wurde anscheinend "verbessert", in der Tagesansicht gibt's (zumindest bei mir) wieder schwarze/dunkle Schrift bei den Straßennamen in der Karte und ist somit wieder besser lesbar.
Allgemein scheint man an der Geschwindigkeit gearbeitet zu haben, die Menus und die Auswahl/Eingabe von Adressen erscheint mir subjektiv "flüssiger".

Das Negative folgt auf dem Fuße:
Die neuen Wikipedia-POIs sind noch sehr buggy - bei der Auswahl eines POIs kann man auf das Wikipedia-Logo tippen und soll dort anscheinend den dazugehörigen Artikel aufrufen können => FC und Neustart von Navigon.
Das "Radar-Icon" rechts unter, das einen zum Kauf des Mobil-Warners animieren soll und ansonsten nutzlos ist, gibt's immer noch :cursing: .
Foursquare ist standartmäßig aktiviert und hält somit das GPS wach :thumbdn: . Außerdem, wer nutzt schon solche Dienste aus der Navi-Anwendung heraus. Da wären andere Dinge, wie zum Beispiel eine genauere Anpassung des Fahrzeugprofils bzl. der Geschwindigkeit wichtiger.

Gruß __W__

Hi, seit dem Update gibt es folgendes Problem:
Bei "Meine Ziele">"Kontakte" schmiert Navigon mit der Fehlermeldung "NAVIGON angehalten" ab.
Mein erster Gedanke war in den Anwendungen des S3 die Daten zu löschen.
Aber dann wären die gespeicherten Ziele weg. Hat jemand auch dieses Problem ? Oder vielleicht sogar eine Lösung ?

Tavros schrieb:
...Bei "Meine Ziele">"Kontakte" schmiert Navigon mit der Fehlermeldung "NAVIGON angehalten" ab...
Die Funktion hat meines Wissens nach noch nie "richtig" funktioniert, weil, selbst wenn Navigon weiterläuft und man ein Ziel anwählen kann, man nie sicher war ob die Adresse richtig "interpretiert" wurde. Mich wollte Navigon mal in ein "Neustadt" mit "Schulstr." 350 Km entfernt vom eigentlichen Ziel lotsen, obwohl die PLZ in den Kontakten eingetragen war :thumbdn: .

Gruß __W__

Skater schrieb:
Für Glympse notwendig.
Dein aktueller Standort kann per SMS an die gewünschte Telefonnummer automatisch gemeldet werden.
Das führt dann aber nicht dazu, dass Navigon ungefragt SMS versendet, sondern ich kann das jeweils manuell zulassen/unterdrücken?