Navigon 4.7.0 Probleme auch nach Neuinstallation auf S3 mit Android 4.1.2 JB

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tomde

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo, bin auf S3 (4.1.2) mit Navigon-Europe (4.7.0) eigentlich zufrieden trotz zweier Probleme:

1. im Navigon Shop werden zwar die Produkte angezeigt, ich kann auch auswählen und Details sehen, doch es passiert beim Druck auf den Kaufen-Button einfach nichts, z.B. Traffic Live Paket (egal ob WLAN oder Daten AN)
2. Routenplanung, Routenpunkt zur Route hinzufügen ist nicht möglich.

und auch zwei kleinere Probleme:
3. Einstellungen: "Darstellung der Karte" stellt sich von 2D u.U.(?) wieder auf 3D-Navigationskarte
4. GPS Symbol "Suche mit GPS wird ausgeführt bzw. Per GPS festgelegter Standort" ist sehr oft aktiv wenn Widget verwendet wird (evtl. auch Foursquare-Option an)

Kann jemand helfen - am liebsten bei 1. Shop und 2. Routenplanung?
Danke Tom

Zuletzt bearbeitet:
Navigon Support empfiehlt mir zur Fehlerbehebung alle Daten der App zu löschen und die App zu deinstallieren und neu zu installieren.

Gibt es Dateien, die ich sichern kann um Meine Ziele, Letzte Ziele und gespeicherte Favoriten zu nachher wiederherstellen zu können?

Wenn dein Gerät gerootet ist, kannst du das nach dieser Beschreibung bewerkstelligen, so mache ich es und es funktioniert.

Eine weitere Möglichkeit gibt es mit Hilfe von Titanium Backup, aber auch nur wenn dein Gerät gerootet ist.

• Danke
Reaktionen: tomde
Kann mir jemand mit root-Rechten und Navigon 4.7.0 sagen ob:
/data/data/com.navigon.navigator_checkout_eu40/databases/navigon.db
eine mit Editor lesbare Textdatei ist? Oder ein navigoneigenens Datenbankformat also Binärdatei besitzt? (und noch mehr als Meine Ziele und Favoriten dort gespeichert sind?)
Ein Restore kann dann eine Neuinstallation hinfällig machen, wenn Fehler in der db sind.

Ist ein Navigon spezifisches Format. Habe noch nichts gefunden womit eine Bearbeitung möglich ist. Editor bringt nichts.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

• Danke
1. Navigon-Daten im App-Manager gelöscht. Navigon Shop geht nach wie vor nicht.
2. Navigon-Daten im App-Manager gelöscht. Navigon deinstalliert. Navigon Ordner gelöscht. Reboot. Mit GooglePlay Neu installiert. Navigon Shop geht nach wie vor nicht. Außerdem gelingt es mir nicht mit MyMaps via WLAN Karten herunterzuladen:
- "Ihre Karten sind auf dem neusten Stand." OK. Im Verzeichnis map liegen: Andorra.map Monaco.map Gibraltar.map Vatican City.map
- Alle auswahlen. Aktualisieren. "WLAN-Hinweis" OK. > Lande im Allgemein-Tab der Einstellungen ohne eine weitere Karte.

Hmm nun sind die Ziele und die Favoriten weg und keine Karte mehr. Hab mal Germany.map aus einem Backup nach maps kopiert um wenigsten navigieren zu können, aber die Karte wird nicht angezeigt. (So ein Restore ging aber mit Version vor 4.7.0, hmm)

Muss ich jetzt Navigon Fresh auf einem PC installieren um die Karten downloaden zu können?
Und wie bekomme ich den Shop zum laufen um Traffic Live zu erwerben?

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber keinerlei Probleme mit dem Shop und auch nicht mit den Karten. Hast du evtl. noch eine ältere Version? Vielleicht geht es damit. Könnte dir die 4.6.2 in die Box legen.

Der ursprüngliche Beitrag 04.01.2013 von 23:57 Uhr wurde 05.01.2013 um 00:13 Uhr ergänzt:

[

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hast Du Navigon 4.7.0 und Android 4.1.2 im Einsatz? Ich glaube mit dem JB hat das 4.7.0 Navigon ein Problem... Mist.

Die 4.6.2 habe ich zwar noch. Also wieder Daten gelöscht, deinstalliert. Dann NAVIGON_4.6.2.apk installiert. Nach dem ersten 500 MB Download (vor Kartenaktualisierung / Kartendownload) erscheint: "Willkommen zu Version 4.7.0" - Die App-Info im App-Manager zeigt Version 4.6.2 - ich dreh mich im Kreis :(

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dazu fällt mir dann auch nicht mehr viel ein. Blockiert evtl. eine Firewall was? Aber dann würde gar nichts gehen. Da wird dir dann wohl nur der Support helfen können. Auch wenn das ewig dauert bis man einen kompetenten Ansprechpartner findet.

Hab als letzten Versuch einfach das Navigon Verzeichnis gelöscht und eine alte Sicherung (version.xml zeigt 4.6.2) dessen draufkopiert. Nun läuft es erstmal wieder. Auch die Maps sind wieder da und lassen sich aktualisieren, 2.61 GB - das läuft gerade.
Stand also fast wie im ersten Beitrag nur als 4.6.2 und ohne funktionierenden Shop und Routenplanung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon komisch, keine Ahnung was das sein kann. Wie schon gesagt, habe ich keinerlei Probleme. Habe Navigon schon lange und auch schon auf WindowsMobile genutzt. Bisher haben auch die Updates immer funktioniert. Ich nehme dann die Links oben raus. Falls du noch was brauchst, melde dich einfach. Für heute mache ich Schluss.

Firewall und Virenschutz sind nicht installiert, ich vermute, dass bei mir der Navigon-Shop vielleicht mit Jelly Bean ein Problem hat?
Die Routenplanung geht bei mir von Anfang an nicht (Android 2.3.6 und NAVIGON_4.1.x).

Mit v4.6.2 hat die Kartenaktualisierung 2,61 GB übrigens geklappt. Alle Mapfiles haben andere Größen und Inhalte. Germany.map ist mit 227,5 MB nun 7 MB größer als meine Vorversion (03/2012).

Habe dann mit GooglePlay den Update von 4.6.2 auf 4.7.0 gemacht. Die MyMaps-Kartenaktualisierung wollte nochmal 20MB (waren *Wikipedia.pom-Dateien) auch erfolgreich.

Diesen Stand sichere ich erstmal, auch wenn Navigon-Shop und Routenplanung nach wie vor nicht gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
androphon schrieb:
Ist ein Navigon spezifisches Format. Habe noch nichts gefunden womit eine Bearbeitung möglich ist. Editor bringt nichts.
Ist kein Navigon spezifisches Format. Ist ne SQLite Datenbank (wie viele Datenbanken unter Android).

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: androphon und tomde
Eine SQLite-DB, interessant, zum Sichern hätte ich rooten müssen und falls Fehler in DB wäre Restore nicht gut.

Wenn Navigon eine Export/Import Funktion für die Ziele und Favoriten in eine TXT/CSV Datei einbauen würde, wäre sicher vielen geholfen, so sind alle meine Ziele und Favoriten aus dem Jahr 2012 futsch :(

Zuletzt bearbeitet: