Navigon 4.1.x

• 315 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
__W__ schrieb:
Während der Navigation laufen die beiden "Haupt"-Verbraucher, Display und GPS :crying: .
Man kann noch ein paar Prozent schinden, wenn man die Displayhelligkeit runter regelt.
Gruß __W__

Oder das Display ganz ausschaltet.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hmm.. bei mir entlädt sich meine S2, wenn ich per Navigon unterwegs bin und das Teil am Boardnetz hängt.
Zwar langsam ber trotzdem nicht günstig.
Bei der Google-Navi lädt das Handy trotzdem.
Hat Das noch Jemand beobachtet?

Ja, bei meinem Sensation ist es ähnlich, bei der Verwendung von Navigon wird es sehr heiß und läd kaum noch (original Ladegerät). Bei der Verwendung meines "Billigheimers" geht es mir wie Dir, es entläd langsam.

Gruß
Fred :)

Auch auf meinem Nexus S beobachte ich seit ner Weile nen höheren Stromverbrauch.
Kann nicht sagen seit wann das so ist, ob z.B. ein Update ursächlich sein könnte.

grisu63 schrieb:
... bei mir entlädt sich meine S2, wenn ich per Navigon unterwegs bin und das Teil am Boardnetz hängt...
Das klingt nach zu schwachem Ladegerät, oder "falschbelegtem" Ladegerät.
Universal-/Fremdladegeräte sollten mindestens 1000mA, besser mehr Strom liefern können und müssen auf den Datenleitungen richtig beschaltet sein, damit sie auch die volle Leistung abgeben und nicht nur die spezifizierten 550mA des USB-Ports oder sogar garnichts :scared: abgeben (gibt hier irgendwo einen längeren Thread dazu).

Gruß __W__

Zuletzt bearbeitet:
@grisu63

Vielleicht ist es in diesen Teilen des Forums ja noch nicht so bekannt!

SAMSUNG kodiert seine Ladegeräte mit einem Erkennungswiderstand!
Egal wieviel ein "Billigheimer"-Netzteil auch immer liefert, ohne diesen Widerstand werden davon vom Samsung Handy nur 500mA aufgenommen!

Wenn man z.B. unter ICS in den Einstellungen unter Telefoninfo/Status nachsieht, kann man das auch erkennen. Entweder steht da "Laden USB" oder "Laden AC" Unter AC werden dann auch die vollen 1000mA verarbeitet.

Info <<klick mich>>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir steht AC.

grisu63 schrieb:
... Bei der Google-Navi lädt das Handy trotzdem. ...
Erklärlich - Beim Google-Navi (Onlinenavigation) "arbeiten" die CPUs bei Google und bei Navigon muß deine eigene CPU ran, und das kräftig. Damit fällt dein Stromverbrauch mit Google unter das Level, das dein Ladegerät liefert (die Datenübertragung von Google braucht nicht soviel Strom) => es wird geladen.

Gruß __W__

Ich hatte Navigon auf drei Geräten,
bisher konnte immer während der Fahrt geladen werden.

Bei meinem Nexus S war das bis vor Kurzem auch so.
Auch mit CoPilot ist das immer noch so.
Mit Navigon leider nicht mehr.

Ich dachte bisher, die Ursache des Problems sei, dass Navigon im Gegensatz zu CoPilot, beide Kerne des Sensation zum "glühen" bringt. Aber das Nexus S hat ja IMO nur einen Kern, kann es also auch nicht sein.

Gruß
Fred :)

__W__ schrieb:
Das klingt nach zu schwachem Ladegerät, oder "falschbelegtem" Ladegerät.
Universal-/Fremdladegeräte sollten mindestens 1000mA, besser mehr Strom liefern können und müssen auf den Datenleitungen richtig beschaltet sein, damit sie auch die volle Leistung abgeben und nicht nur die spezifizierten 550mA des USB-Ports oder sogar garnichts :scared: abgeben (gibt hier irgendwo einen längeren Thread dazu).

Gruß __W__

Diese Information ist nach wie vor zum Teil falsch. Es ist schon lange bekannt, steht auch in vielen anderen Threads, dass es ganz egal ist welches Netzteil auch vorhanden ist und was auch immer an mA gemacht werden könnten, das SGS2 wird mit Navigon einfach nicht voll. Wenn das SGS2 bei Fahrtantritt 100% Akku hat, schafft das NT es aber diese 100% zu halten.

Summerboy1986 schrieb:
Diese Information ist nach wie vor zum Teil falsch....Wenn das SGS2 bei Fahrtantritt 100% Akku hat, schafft das NT es aber diese 100% zu halten.
Da ich kein SGS2 habe/benutze, kann ich das nicht nachvollziehen.
Das heißt aber, daß das SGS2 eine lausige Ladeelektronik besitzt :thumbdn: . Mein Handy wird problemlos während der Fahrt aufgeladen :thumbup: .

Gruß __W__

Ich hab mir jetzt ein lade Kabel fürs Motorrad bestellt.. Na mal schauen wie es klappt. Oder ich benutze es mal im Auto und schaue ob es da geladen wird.
Ich geb dann mal bescheid
Grus

__W__ schrieb:
Das heißt aber, daß das SGS2 eine lausige Ladeelektronik besitzt :thumbdn: .

Wenn man mehr Leistung verbrät, als wieder rein kommt, ist ein leerer Akku eben vorprogrammiert! Glaube nicht, daß die Entwickler davon ausgegangen sind, daß die CPU ständig bis zur Kotzgrenze aufgerissen wird und der Ladestrom dann nicht reichen könnte!
Ist eben weniger als Navi sondern eher als Telefon konzipiert.

BTW: Die Ladestromregelung mittels Erkennungswiderstand ist eine Industrienorm auf die sich 15 große Hersteller geeinigt haben.

Phasenspringer schrieb:
... Glaube nicht, daß die Entwickler davon ausgegangen sind, daß die CPU ständig bis zur Kotzgrenze aufgerissen wird und der Ladestrom dann nicht reichen könnte! ...
Schwaches Bild für die Entwickler - das wäre ja das gleiche, als wenn du einen Fertig-PC kaufst, beim das Netzteil zu knapp bemessen ist und jedes mal wenn du mal 5 Minuten spielst sich der PC verabschiedet :angry: weil das Netzteil dann an oder über der Belastungsgrenze läuft.

Gruß __W__

Wie dem auch sei: Das SGS2 wird bei Navigon-Nutzung trotz permanenten Ladestrom nach und nach entladen. Das ist ja allenthalben nachzulesen.

Allerdings: Mit einem vollgeladenen 2000 mh-Akku dauert das so 6-7 Stunden.

Ich habe allerdings schon immer 2-3 Akkus am Start (zu laden via externer Ladestation), damit ich immer irgendwie/-wo auf Reserven zugreifen kann.

Bei Copilot hält sich der Stromverbrauch mit der nachgelieferten Energie die Waage.

Hallo

Bei mir wir das SG2 im Navi-Betrieb mit Navigon definitiv nachgeladen. Ich betreiben das im Auto in der original KFZ-Halterung von Samsung. Beim Einlegen wird CAR Dock Home aktiviert. Das wiederum schaltet WLAN ab. Bluetooth ist generell aus, weil ich das eben nicht brauche. Nach der Fahrt war das SG2 immer voll geladen bzw. hatte einen höheren Ladezustand als beim Beginn der Navigation.

Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit die Favoriten, Routen usw. zu sichern, ohne das Gerät zu rooten ?

Gruß Ulf

ulf_l schrieb:
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit die Favoriten, Routen usw. zu sichern, ohne das Gerät zu rooten ?
Ja die gibt es, ist aber händisch.
Einfach den Navigon Ordner von der SD-Karte sichern.