Navigon 4.0.1 Kartenmaterial Q42011 veröffentlicht?

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo.
Danke schon mal für die Info.
Ich hab die App noch nicht gekauft, da mich interessiert, wie hoch die Kosten insgesamt werden.
Es soll wohl FreshMaps und FreshMaps XL geben. Ersteres für 2 Jahre, das andere Lifetime.
Was sollen die kosten?
Ich finde das schon etwas dreist, ne 50 € App zu verkaufen und Zusatzkosten in der App zu verstecken.

Grüße Christian

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk

Heute kam von Navigon der Newsletter, dass das Kartenupdate 4/2011 erhältlich sei. In Navigon Fresh wird aber unter Freshmaps immer noch das alte Q3/2011 angezeigt, das dem Navteq-Kartenstand von 1/2011 entspricht. Wir haben aber bereits Q1/2012. Also Karten, die ein Jahr alt sind. Schlappe Leistung für den Aufpreis.

kann man so sagen^^

Hallo,
macht das lieber nicht.

Hierzu ein Auszug aus einem Schreiben von Navigon Support zu der Möglichkeit die Karten von dem PNA zu übernehmen:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir Ihnen das gewünschte Kartenupdate noch nicht zur Verfügung stellen, da dieses für Ihr Gerät noch nicht verfügbar ist. Die Nutzung des Kartenmaterials auf die von Ihnen beschriebene Weise stellt eine Verletzung des Lizenzvertrages dar und kann zu erheblichen finanziellen und strafrechtlichen Konsequenzen führen.
Die Nutzung des Kartenmaterials auf einem Gerät für, welches dieses nicht freigegeben wurde, kann zu erheblichen Fehlfunktionen bei der Navigation führen.

Soweit ein Auszug aus dem Schreiben. Es gibt also die Karten noch nicht und wir müssen uns in Geduld üben.

cygnus-a schrieb:
Heute kam von Navigon der Newsletter, dass das Kartenupdate 4/2011 erhältlich sei. In Navigon Fresh wird aber unter Freshmaps immer noch das alte Q3/2011 angezeigt

Der Newsletter bezog sich auf das KartenUpdate vom 23.12.2011 und es war für die PNA-Reihe. Der Newsletter kommt immer einige Wochen später. Das ist bei Navigon so üblich.

Die Karten für die Android Version lassen noch auf sich warten. Auch hier habe ich eine Antwort frisch aus dem Postkasten genommen.

Hierzu ein kleiner Ausschnitt:
Für die enstandenen Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich.
Die Launch-Termine im Software-Bereich sind recht flexibel und es kommen immer noch ein paar Last-Minute Änderungen auf. Leider kann ich daher im Moment keinen genauen Erscheinungstermin nennen, die Software befindet sich jedoch in der Endphase der Entwicklung. Sobald es soweit ist, werde ich Sie informieren.

Dieses Mal aber nicht nur vom Support, sondern etwas "höher". Aber der Inhalt deckt sich mit den anderen Aussagen. Der einzige Vorteil ist bei der Aktion, dass die Antworten innerhalb weniger Stunden kamen.

GeRe schrieb:
Hallo,
macht das lieber nicht.

Hierzu ein Auszug aus einem Schreiben von Navigon Support zu der Möglichkeit die Karten von dem PNA zu übernehmen:

Leider können wir Ihnen das gewünschte Kartenupdate noch nicht zur Verfügung stellen, da dieses für Ihr Gerät noch nicht verfügbar ist. Die Nutzung des Kartenmaterials auf die von Ihnen beschriebene Weise stellt eine Verletzung des Lizenzvertrages dar und kann zu erheblichen finanziellen und strafrechtlichen Konsequenzen führen.
Die Nutzung des Kartenmaterials auf einem Gerät für, welches dieses nicht freigegeben wurde, kann zu erheblichen Fehlfunktionen bei der Navigation führen.

Soweit ein Auszug aus dem Schreiben. Es gibt also die Karten noch nicht und wir müssen uns in Geduld üben.

In der Vergangenheit liefen die Karten immer systemübergreifend und stabil.
Ich sehe das Problem nicht, solange man eine Sicherheitskopie der Karten anlegt.
Und wenn ich die Kartendaten von meinem PNA auf mein Android spiele ist mir der Lizenzvertrag echt wurscht!

• Danke
Reaktionen: GeRe
GeRe schrieb:

Ich finde es schon ziemlich dreist von Navigon, in dieser Situation von Vertragsverletzungen zu reden und mit strafrechtlichen Konsequenzen zu drohen.

Stellen wir doch mal klar: Zur Zeit ist Navigon derjenige, der den Vertrag nicht erfüllt. Wir haben für quartalsweise Updates bezahlt, und Navigon liefert nicht.

• Danke
Reaktionen: beauceron und GeRe
Strafrechtliche Konsequenzen hat man ohnehin nicht zu befürchten, wenn man eine nach §53 UrhG erlaubte Privatkopie anfertigt. Möglicherweise ist das Übertragen von Karten auf andere Geräte nach den Lizenzbestimmungen untersagt - aber dann muss man erstens prüfen ob diese Klausel überhaupt wirksam ist und zweitens ist das dann Zivilrecht und nicht Strafrecht.

Aber derartige Formulierungen kennt man ja. Mich erinnert das an den Satz "Raubkopierer sind Verbrecher" - was juristisch auch kompletter Unfug ist.

Hallo,

habe mir Navigon zugelegt, allerdings wenn ich bei Navigon Fresh einen Account anlegen möchte bekomme ich nur die Nachricht:
"Ein Serverfehler ist aufgetreten. (CG2006). Der Navigon Fresh-Server kann Ihre Anfrage momentan nicht bearbeiten."
Das kommt mittlerweile seit 2 Tagen. Ich kann einfach nichts machen. Habe mittlerweile sogar schon das Antivir und die Firewall ausgeschaltet und trotzdem passiert einfach nichts.
Weiß jemand woran das liegt?

Hallo,
hast du dich schon bei Navigon mit deinem Gerät registriert?
Dann kannst du unter MyNavigon einmal nachsehen, ob dein SGS2 da richtig aufgeführt ist und auch deine installierte Android Version müsste dort sichtbar sein.

Vielleicht liegt es daran :crying:

Leider kann ich mich nicht registrieren, da ich ja keine Verbindung hinbekomme. Oder meinst du über die Seite direkt?

Hallo,

versuch es einmal direkt bei Navigon.

Habe mich nun direkt auf Navigon registriert... jetzt bekomme ich:

"Ein Serverfehler ist aufgetreten. (CG2009). Es konnte keine Verbindung zum Navigon Fresh-Server aufgebaut werden." :scared:

Hallo,
jetzt hilft bei dir wohl nur der Kontakt zu Navigon. Nimm die Support-Email (support.web-at-garmin.com) und beschreibe deinen Fehler. Sende auch die ID Nummer (I aus dem Menu anklicken) aus deinem Navigon sowie auch deine registrierte Email. Dann erspartst du dir unnötige Rückfragen.

Eigentlich melden sie sich relativ schnell. Ich kann darüber nicht klagen.:thumbup:

PS. Manchmal kommt aber der banale Vorschlag die Software noch einmal zu deinstallieren und anschließend neu installieren. Das hat mitunter bei einigen geholfen. Vielleicht solltest du den Versuch auch einmal wagen. Du verlierst damit nichts. Die karten brauchst du auch nicht neu zu installieren, wenn es überhaupt schon geschehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Q4 2011 für die Android-Version ist erhältlich, habs gerade über Wlan runtergeladen:thumbsup:
Gruß

Hallo zusammen,
habe soeben auch die Q4-2011 Karten geladen.
Soweit funktioniert auch alles ( alle Favoriten sind noch vorhanden, und Navi funktioniert auch).

Gruß

Hi,
habe nun auch meine Karten aktuallisiert. Nur wo auf meinem Smartphone kann ich denn eigentlich sehen, welche Kartenversion ich Installiert habe?

Auf dem Handy wüste ich nicht wie man es sehen kann, auch so ne Sache die mich bei Navigon stört. Es geht aber über nen Umweg.

Besorg Dir aus dem Netz Notepad++ und öffne damit die Karte die Du prüfen willst. Das dauert nach Karte nen Moment, einfach etwas warten. Dann suchst Du nach " Map.Release=Q211 ". Zu dem "Q211" Rechnest Du zwei Quartale drauf und schon hast Du das veröffentlichungsquartal von Navigon.

Auch ich hab heute endlich die neuen Karten laden können, war etwas überrascht. Aber ich find fast vier Wochen verzögerung schon bitter. Bin sehr gespantn was dieses Quartal ist. ^^

Nun noch ein paar andere Schen mit Navigon und dem unfähigen Support klären... dann ist alles gut. ;-)

Hab grad mal geschaut,
bei Map Production Date steht da: 26.08.2011 und bei Map Release: Q211.
Is das nun so richtig?