Navi -Maps auf ext. SD Card

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RuHe

Dauer-User
282
Hallo,
ich weiß nicht, ob das Thema schon einmal behandelt wurde.
Gibt es eine Möglichkeit, Navi Karten, z.B. von Navigon
auf eine ext. SD Card zu kopieren, sodass sie dann auch von der App
dort erkannt wird?

Ohne Root?

Danke

Ja das funktioniert, schau mal im Galaxy S Duos Bereich, da hatte ich vor längerer Zeit dazu geantwortet.

Moin,

ich glaube aber, das geht nur mit root- rechten...

Bei Sygic ist das ganz einfach.
Da braucht man nur die Karten auf die ext. zu kopieren.
und gut ist.

Das funktioniert auch ohne Root. Navigon einfach auf die ext. Speicherkarte kopieren u. danach den Anwendungscache von Navigon löschen. Achtung, alle Einstellungen von Navigon werden dabei gelöscht.

qwoka schrieb:
Das funktioniert auch ohne Root. Navigon einfach auf die ext. Speicherkarte kopieren u. danach den Anwendungscache von Navigon löschen. Achtung, alle Einstellungen von Navigon werden dabei gelöscht.

Danke,

wo finde ich den Ordner > Anwendungscache genau ?

Den findest Du unter Einstellungen, Anwendungsmanager, Navigon!

Guten Morgen qwoka,
danke für den Tipp.

Hat geklappt.
Jetzt muss ich mal probieren, ob die Navigation dadurch ruckelt oder so!

Also bei mir ruckelt nichts ;-) Kommt natürlich auch auf das Handy bzw. Speicherkarte an.

Ich habe ein Huawei G615 und eine Class 10 Card drin.

Mi 4 Kernen dürfte das auch funktionieren!

Funktioniert das verschieben auch mit der t-kom Version von Navigon ?
Und habe ich das richtig verstanden, dass ich einfach das komplette Navigon Verzeichnis auf die ext. Karte schieben muss???

Danke schon mal für die Info!

Ja Du hast richtig verstanden :winki:

• Danke
Reaktionen: js_plasma
qwoka schrieb:
Ich habe mir gerade ein Galaxy S4 Mini geholt und das Kartenmaterial ist bereits auf der externen SD-Karte (hab ich über Lesegerät direkt am PC machen müssen). Wenn ich jetzt Navigon starte, sagt er ich müsse über PC oder WLAN die Karten installieren. Stecke ich aber das Handy mit USB an den Rechner wird weder die interne noch die externe Karte in Navigon Fresh erkannt.

Das ist auch der Grund, warum ich es über Kartenleser gemacht hab.

Trotzt löschens des Anwendungscache, kommt aber die obige Meldung immer wieder. Habe ich was falsch gemacht? Kann ich noch etwas anderes machen?

Bitte helft mir!

Hast Du nur die Karten auf die ext. Speicherkarte kopiert oder den gesamten Navigonordner?

Den gesamten Navigonordner...

Jetzt hab ich es nochmal probiert mit WLAN-Aktualisierung und es wurden auch 600 MB runtergeladen, aber das war irgendwas unauffindbares. Gibraltar kann ich dann am Handy öffnen.
Anschließend konnte ich aber immer noch keine Karten runterladen, sondern hab es wieder übern Computer gemacht.
Dann hat er wieder gemeckert ich solle erst den Downloader downloaden und ich hab jetzt erstmal schlechte Laune

Edit:
Nach mehrmaligem Neustarten und Kopieren auf die SD-Karte per USB-Kabel hat es dann doch endlich mal funktioniert! Jetzt hoffe ich nur, dass nicht allzu bald ein Kartenupdate kommt und ich den ganzen Mist nochmal erdulden muss ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt neben der Navion Eu noch die US-Version drauf. Hier funktioniert das ganze leider nicht so einfach. Hat jemand da eine Lösung?
Ich habe zunächst versucht EU und US normal zu installieren und dann zu verschieben. Klappt aber nur für die EU-Version. Die US installiert wieder alles von vorne auf dem Gerät.