Lautstärke bei Navigon sehr leise

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also ich hatte mal auch das Problem mit der Lautstärke. Normaler Lautstärke war auf Maximum, die Durchsagen von Navigin aber fast mit minimum.

Die Lösung: die Laustärke der Durchsagen muss *während der Durchsage* eingestellt werden. Diese Einstellung merkt sich Navigon und gibt die Durchsagen dann weiter mit dieser Lautstärke ab.

Es geht auch zum Bsp umgekehrt, die generelle Laustärke für Medien etc ist auf sehr leise gestellt, aber man kann die Navigon Lautstärke separat laut stellen.

Um es richtig einzustellen, kann man eine Navigation starten, dann in dem Feld wo sich der Richtungspfeil befindet auf das Lautstärke Symbol klicken, dann ertönt die gerade aktuelle Durchsage. Während der Durchsage dann schnell die Laut-Leise Tasten bedienen.
Danach speichert Navigon diese Einstelleung unabhängig von der Medien Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: atropos666 und funkenwerner
Bei mir ist die Lautstärke OK, wenn ich nur die Anweisungen habe. Höhre ich aber Musik (TuneIn oder Apollo) und lasse ich mich navigieren, ist die Navigation zu leise.
Man kann die Musik zwar leiser stellen, so auf das Navigon-Niveau, dann muss aber das Autoradio extrem lauter gestellt werden. Dann hort man aber das Hintergrundrauschen sehr.

ottosykora1 schrieb:
also ich hatte mal auch das Problem mit der Lautstärke. Normaler Lautstärke war auf Maximum, die Durchsagen von Navigin aber fast mit minimum.

Die Lösung: die Laustärke der Durchsagen muss *während der Durchsage* eingestellt werden. Diese Einstellung merkt sich Navigon und gibt die Durchsagen dann weiter mit dieser Lautstärke ab.

Es geht auch zum Bsp umgekehrt, die generelle Laustärke für Medien etc ist auf sehr leise gestellt, aber man kann die Navigon Lautstärke separat laut stellen.

Um es richtig einzustellen, kann man eine Navigation starten, dann in dem Feld wo sich der Richtungspfeil befindet auf das Lautstärke Symbol klicken, dann ertönt die gerade aktuelle Durchsage. Während der Durchsage dann schnell die Laut-Leise Tasten bedienen.
Danach speichert Navigon diese Einstelleung unabhängig von der Medien Lautstärke.

Leider hat das Ändern der Lautstärke während der Ansage nur die aktuelle Ansage beieinflusst. Die nächste Ansage war dann wieder leise.

Mit der App "Volume Locker & Control" geht es aber an unserem Tablet.

-------------------------

Habe heute ein wenig mit der BT-Ausgabe der Navigon-App am Autoradio (Kenwood DDX5025DAB) rumprobiert. Das ist die reinste Katastrophe ...

Die Auswahl von "Kanal 1" erzeugte jedesmal die Android-Systemmeldung "Die App reagiert nicht mehr".
"Kanal-2" dagegen lies die App vorerst nicht abstürzen. Mein Autoradio fand problemlos das Tablet per BT und koppelte sich auch erfolgreich. Bei Ansagen schaltete das Autoradio sogar in den Freisprechmodus. Nur leider war nichts zu hören.

Ich habe sämtliche Lautstärkeregler am Autoradio sowie am Tablet überprüft. Alles war voll aufgedreht. Auch in den BT-Einstellungen sieht alles soweit ok aus ... zumindest waren die gleichen BT-Settings aktiv, wie an meinem S3-Mini ... bei dem das BT-Freisprechen übers Autoradio beim Telefonieren ohne Probleme funktioniert. Habe verschiedene Einstellungen noch hin&her probiert ... aber es kam einfach kein Ton aus dem Autoradio. Ab und an blieb das Autoradio sogar im Freisprechmodus hängen und auf dem Tablet verabschiedete sich das die Navigon-App erneut mit "Die App reagiert nicht mehr"... Das Autoradio reagiert solange nicht mehr, bis ich am Tablet das BT ausgeschaltet hatte.

Das Ende vom Lied...
Ich habe die BT-Kopplung des Tablets wieder aus dem Autoradio gelöscht und werde die Navigon-App auf dem Tablet weiterhin --aber ohne BT-Kopplung-- im Auto nutzen. Wegen der App "Volume-Locker & Control" ist die Navigon-App ja nun auch im Auto auf der Autobahn zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Hipp schrieb:
Leider hat das Ändern der Lautstärke während der Ansage nur die aktuelle Ansage beieinflusst. Die nächste Ansage war dann wieder leise.

die Einstellung muss auch während der Ansage beendet sein. Dann geht es definitiv korrekt. Die Einstellung bleibt so wie eingestellt.
Ich habe zum Bsp auf zwei kleinen Smartphones die Navigon Durchsagen auf Maximum, die MedienLaustärke jedoch auf ca 60% eingestellt.
Damit übertönt Navigon auch alle Fahrgeräusche etc.

• Danke
Reaktionen: atropos666
Sorry, aber das habe ich bereits probiert ... und es funktioniert nicht ...

Während der Ansage die Lautstärke auf Maximum gedreht ... (die Ansage lief imemr noch)... jedoch bei der nächsten Ansage das Gleiche ... Lautstärke zurück auf ca. 70% ...

bei mir das gleiche Problem, auch mit Google Maps....weiß wirklich keiner eine Lösung oder woran es nun richtig liegt?

Seit dem neuesten Update von Navigon klappt es nun auch mit der Lautstärke. Die haben was mit Bluetooth gefixt.

Ich habe am WE auch mal seit langem wieder das auf dem aktuellen Stand upgedatete Navigon genutzt und war überrascht, dass es überhaupt kein Problem mit der Bluetooth-Lautstärke gab. Wie bei Lemmi klappt das auch bei mir jetzt problemlos.

Mit der Lautstärke über BT kann ich auch bestätigen.

Nutze Männl. TTS. Soviel ich weiss, heisst der Wolfgang.
Klingt leicht verschnupft, aber Lautstärke ist laut und kein verschlucken von Anfangsilben mehr.