Karten auf die ExtSD

  • 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohne Root ist wirklich schwierig!

Es ist eine Frechheit von Samsung, den Speicher so vollzupacken, aber auch von Navigon, das Installieren auf SD nicht zu ermöglichen. Locus beispielsweise hat alle Karten gleich auf die ExtSD installiert.
Würde das Handy wirklich rooten. Hatte auch zunächst Sorgen, doch es war ein Kinderspiel.
Wegen Garantie ist es natürlich blöd, dass die Roots gezählt werden.
Aber auch da gibt es Lösungen.

P.
 
Paulrich schrieb:
Ohne Root ist wirklich schwierig!
Es ist eine Frechheit von Samsung, den Speicher so vollzupacken, aber auch von Navigon, das Installieren auf SD nicht zu ermöglichen. Locus beispielsweise hat alle Karten gleich auf die ExtSD installiert.

Ich stand vor der Entscheidung ob HTC One oder S4 mein S2 ersetzen sollte. Da ich gerne immer ein Ersatzakku dabei haben will und das S4 mit einer zusätzlichen SD zu bestücken ist, viel meine Wahl auf das S4.

Habe meine Interne voll gepackt mit Bildern. Da bekam ich von navigon auch die Meldung von wegen er müsse auf die Externe speichern. Nur leider wollte Navigon nach jedem Start wieder die Karten komplett laden.

Habe jetzt mein S4 doch gerootet. Kurz in den Rooting-Thread eingelesen. Nun konnte ich die Datei ändern und die grossen Files liegen nun alle auf der externen SD.

Wollte eigentlich bis zur MDM oder MDN warten.
Danke und Gruss
 
Paulrich schrieb:
Danke!

Mit FolderMount habe ich es aber auch so hinbekommen. Musste nach einem Neustart das Karten laden zwar abbrechen, doch dann ging es.

Möchte hier mal kurz meine Erfahrungen mit Navigon + FolderMount nach zweitägigem Test berichten:
Also, perfekt klappt es nicht. Ein paarmal hatte ich das Problem, dass Navigon Daten nachladen wollte. Hab das dann unterbrochen, hab Foldermount gestartet, die grüne Stecknadel kurz angeklickt und dann nochmal neu verlinkt. Danach ging es wieder einwandfrei. Weiß nicht, woran das liegt. Mit Reboots hat das scheinbar nichts zu tun. Ab und zu ist einfach die Verlinkung futsch.
Damit kann ich aber leben.
 
Ich verstehe die Probleme nicht.

Ich habe bei meinem S2 den Navigon Ordner von der Interne-SD auf die Externe-SD Verschoben ohne irgend welche Dateien anzupassen
und Navigon hat alles wieder Gefunden.

Ist aber schon eine Zeitlang her und schon einige Versionen her seit dem habe ich an den Daten der SD nichts mehr geändert.
 
Auf dem S2 war das auch noch kein Problem.

Beim S4 findet Navigon die Daten auf der Externen SD aber nicht, weil der Pfad zur SD sich geändert hat und Navigon bis heute nicht nachgebessert hat.
Das S4 ist ja auch ein sehr unübliches Gerät, deswegen lohnt sich auch nicht 5min Arbeit darin zu investieren.:rolleyes:
 
wenn ich die Von der Interne zu Externe Verschiebe hat sich auch der Pfad verändert die Externe hat ja logischer weis auch einen anderen Namen

und zwischendurch hat sich auch die Namen schon öfter verändert von den einzelne Android Versionen
 
Habe Navigon aus anderen Gründen neu installlieren müssen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die neueste Version (5.2.0)
auf einem S4 (KitKat) die Karten vollautomatisch ohne Nachfrage
auf der externen SD abgelegt hat. Top!
 
HILFE zu SYGIC und NAVIGON!!!

Hallo,

erste inmal Danke für die rege Diskussion. Wie erwähnt, habe ich ein Galaxy Note 8 mit zusätzlicher externer 64GB Card.

Problematik SYGIC: Der angegebene Weg funktioniert leider nicht - auch nicht der Weg einer Settings_overload Datei. Selbst der Sygic Kundendienst ist sich nicht sicher beimm Thema Pfad hinterlegen und WELCHE Dateien "auslagern" (nur maps???).

Suche daher jemanden der das Programm ebenfalls auf einem Note 8 hat; habe übrigens Sygic 13.3.0 und der Support meinte, ich solle mir die eue Version runterladen und vorher ALLES löschen - gesagt, getan aber leider der systemseitige Hinweis seitens Sygic - wir haben ihre Daten gefunden und werden nun das System wieder herstellen;>(((

Ich habe die Vermutung, die Settings_overload reagiert gar nicht und der Fehler liegt ggf. in den wirklichen settings???

Wäre Klasse, wenn jemand mir wirklich die korrketen Pfade und notwendigen Änderungen detaillirt beschreiben könnte. SORRY, aber bin momentan noch ziemlich überfordert mit dem Teil!

NAVIGON:
Habe versucht den ganzen Ordner zu verschieben - ist zwar möglich, muss dann aber erneut Karten runterladen, da es ansonsten nicht funktioniert. ... und die landen erneut auf dem internen Speicher.

Vielleicht hat ja auch hier jemand schon den gleichen Weg auf einem Galaxy Note 8 beschritten und kann mir ebenfalls detailliert darstellen, was wo geändert werden muss und wie die Vorgehensweise ist.

HERZLICHEN DANK IM VORAUS an ALLE Forumskollegen, die behilflich sein können!

... noch einen schönen Abend!
 
searcher9911 schrieb:
Habe versucht den ganzen Ordner zu verschieben - ist zwar möglich, muss dann aber erneut Karten runterladen, ...
... vielleicht erst mal Post #11 lesen ...

Gruß __W__
 
Moin moin,

gestern mein Galaxy Note 10.1 2014 bekommen und heute gleich mal probiert.

Hatte Navigon 5.2 normal installiert, Karten geladen und gut.

Dann den kompletten Ordner Navigon auf die SD-Karte geschoben, Ordner blieb mit 2 Dateien erhalten.
Danach Navigon deinstalliert, Ordner Navigon vom internen Speicher gelöscht, Navigon neu installiert und funzt alles einwandfrei. Keine neuen Daten oder Karten geladen.

Das ganze ohne Root mit Original ROM :thumbsup:
 
Habe auch vor Kurzem Navigon Deinstalliert auch das Verzeichnis auf der Externe gelöscht und alle neu Installiert Navigon Europa 5.2
bei mir wurde alles auf die Externe SD Gespeichert ohne etwas zu Tricksen.
 
Wenn Ihr so oft DeInstalliert und Installiert, dann sind doch immer alle Ziele und Favoriten weg. Zumindest war es so bei mir. Oder habt Ihr Rootrechte und vorher die navigon.db gesichert?

Leider hat Navigon es ja bisher nicht geschafft oder will es auch nicht, dass man die mühevoll gespeicherten Ziele ohne Root sichern kann. Ein NoGo ...!!!
 
Dafür sichere ich vorher die
/data/data/com.navigon.navigator_checkout_eu40/databases/navigon.db


Ich habe das auch schon Navigon geschrieben wenn bei Fehlern die einem Raten Navigon zu Deinstallieren
das ich diese Datei wieder einfügen werde egal ob Fehler oder nicht meine Favoriten und letzte Routen sind mir Wichtiger.
Und sie sollten lieber mal eine Backup Funktion einbauen.
 
Kann ich bestätigen.

Hatte es im Ramen der neuen KK-Rom auch neu installiert und es hat jetzt auch bei mir automatisch die ExtSD genommen. Scheinbar hat Navigon hier etwas verbessert.
 
DAD214 schrieb:
Dafür sichere ich vorher die
/data/data/com.navigon.navigator_checkout_eu40/databases/navigon.db

Na ja, das was Du machst, geht ja nur mit Rooten, und das möchte ich nicht wegen Garantieverlust.

Nach Kitkat lief mein Navigon nicht mehr, musste es de- und installieren. Und da waren alle Favoriten weg, leider. Nun nutze ich wieder mein relativ neues Navi, bis Navigon mit einer Favoriten-Sicherung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
folgender trick 5.20 einfach installieren und danach auf die sd karte verschieben, vorausgesetzt die maps usw befinden sich auch dort !!! dann gehts und auf dem phone speicher den ordner löschen!
 
Der Trick habe ich schon bei einer viel älteren Navigon gemacht

und hier auch schon geschrieben Post #24
 
da ja das s5 intern nur 16gb hat, möchte ich soviel wie möglich auf meine 128gb speicherkarte verlagern, so auch navigon komplett mit seinen Daten.

Also habe ich im Programmmanager navigon auf sd karte verschoben. jetzt sind aber noch die Karten auf dem internen speicher.

Wie bekomme ich das komplett hin?

Gruß ulrich
 
Einfach den Ordner navigon mit dem dateimanager verschieben auf die Speicherkarte
 
.....Um dann wieder alles neu runterzuladen ? :)

Leider funktioniert das nicht....Wäre zu einfach gewesen :-(
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
3.697
blaui111
B
chgiceman
  • Gesperrt
  • chgiceman
Antworten
13
Aufrufe
4.670
derstein98
derstein98
Y
Antworten
2
Aufrufe
2.176
Yannick1
Y
Zurück
Oben Unten