Höhe über NN und GPS Geschwindigkeit anzeigen lassen?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

audioslave259

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich möchte mir das Navigon Europe App für mein Samsung Galaxy S3 kaufen.
Bisher kannte ich nur die portablen Navigationsgeräte von Navigon, bei denen konnte man sich während der normalen Navigation im selben Fenster die momentane Höhe über dem Meeresspiegel und die GPS Geschwindigkeit anzeigen lassen.
Geht das zusammen auch bei dem App? Also Momentangeschwindigkeit bestimmt, aber auch Höhe über NN? Ohne dass ich dafür ein neues Fenster aufmachen muss, sondern weiterhin die Straßenanzeige einsehen kann.
Hoffentlich...

vielen Dank
Philipp

Hallo Philipp,
...ich nutze "Navigon Select", dies sollte aber die gleiche Nutzeroberfläche haben wie die "Navigon Europe" Version.

Bei mir ist es so, daß:
a) in der "Kartenansicht" nur die aktuelle Geschwindigkeit in der oberen Infozeile angezeigt wird.
b) in der "Navigationsansicht" in der oberen Infozeile entweder "Distanz zum Ziel und Ankunftszeit" oder "aktuelle Geschwindigkeit und verbleibende Zeit bis zum Ziel" gemeinsam angezeigt werden. Wechsel dieser Infos per tap auf das linke Info-Icon.

Ein Ändern/Konfigurieren dieser Infos ist meines Wissens nicht möglich.

Die aktuelle Höhe läßt sich nur über ein Zusatzfenster "Einstellungen -> GPS Info" anzeigen.

Gruß Jörg

@jrahe
Ja, die Anzeige ist bei Navigon Europe genauso

@audioslave259

Es gibt aber eine Zusatzfunktion, nennt sich Cockpit und kostet 4,95 €.
Mit dieser kannst du dir alles mögliche anzeigen lassen. Allerdings hast du dann keine Kartenansicht mehr, sondern nur noch die Abbiegehinweise und natürlich die Ansagestimme.

Navigon Android ver 4.1.2 Cockpit feature (Greek). - YouTube

Gruß
Fred :)

EDIT:
Der Youtube-Link wird im Android Standard-Browser nicht angezeigt, hier nochmal als Text:

"http://www.youtube.com/watch?v=9HRSWvFaTGk"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jrahe
Toll, das will ich auch ... ein künstlicher Horizont im Auto! Ist auch ILS- und VOR-Navigation möglich? :love:

Gruß
Flatratte

Dazu müsste man wissen, was. "ILS- und VOR-Navigation" bedeutet? :confused:

Gruß

Instrumenten-Landessystem ... und Drehfunkfeuer-Navigation ...

Ratte

:thumbup: OK, auch ich habe es jetzt verstanden ...

Gruß

Hmm, sehr schade..
Eigentlich ein Armutszeugnis aus meiner Sicht, wie konnte man das Feature nicht berücksichtigen bei der App? :thumbdn:
Ich bin eigentlich Navigon Fan und habe die letzten 5 Jahre über 300,- € bei der Firma gelassen, aber das ist doch sehr enttäuschend.

Bei Navigon Cockpit kann man sich ja die Werte angeblich einblenden lassen, allerdings nicht die Höhe. Dafür die Querbeschleunigung etc. :rolleyes2:

audioslave259 schrieb:
...Bei Navigon Cockpit kann man sich ja die Werte angeblich einblenden lassen, allerdings nicht die Höhe. Dafür die Querbeschleunigung etc. :rolleyes2:

Doch, siehe Bild:

Gruß

Anhänge

• Screenshot_2012-10-16-22-18-49[1].png
    Screenshot_2012-10-16-22-18-49[1].png
    133,4 KB · Aufrufe: 874
ich will die höhe permanent sehen können, und mich nicht zwischen höhenangabe oder navigationsansicht entscheidne müssen

audioslave259 schrieb:
während der normalen Navigation im selben Fenster

Hi Thomas,

danke für den Tipp! :thumbup:

Nur ärgerlich dass es es nicht im Navigon App nutzen kann, zumal ich schon teuer Geld für die Europa Version ausgegeben habe...

audioslave259 schrieb:
... zumal ich schon teuer Geld für die Europa Version ausgegeben habe...

Dafür hast du aber die IMHO beste Navi-App für Android. :razz:

Gruß

Die trotzdem ein mir ganz essentielles (und simples) Feature nicht bietet. Toll. :thumbdn:

audioslave259 schrieb:
Die trotzdem ein mir ganz essentielles (und simples) Feature nicht bietet. Toll. :thumbdn:

Da hast du allerdings zu 100% recht.

Gruß

audioslave259 schrieb:
... mir ganz essentielles (und simples) Feature nicht bietet...
Vielleicht solltest du dir erst mal Gedanken über die Genauigkeit der GPS-Höhe machen, wenn es sooo wichtig ist :cool2: - bei einem 24-Std-Log. sind locker 60-70 Höhermeter Differenz drin, obwohl der Empfänger "ruhig" auf der Fensterbank liegt :scared: .
Und bis Differrenzial-GPS in Handys eingebaut werden wird es wohl noch etwas dauern ... :flapper: .
Die Höhenangabe ist mehr eine "Spielerei" als ein nutzbringendes Feature.

Gruß __W__

mic_987 schrieb:
... so kann man Google Maps mit Koordinaten und Höhe anzeigen lassen.
Taucht aber auch nur für Differenzmessungen auf kurze Distanz, da man keine Angaben darüber findet, ob die WGS84-Ellipsoid-Koordinaten, die Google-Maps anscheinend verwendet, auch auf EGM96-Geoid umgerechnet werden :ohmy: . Die Abweichungen können ~ +/- 100m betragen :crying: .
Quelle zum Nachlesen Geoid oder besser Geoid - Wikipedia, the free encyclopedia .
Berlin Alexanderplatz z. B. liegt daher möglicherweise in "Wirklichkeit" ~40m höher :blink: .

Gruß __W__

Man kann per WWW zu bekannten Koordinaten die Höhen aus einer Datenbank abrufen. Das geht z.B. mit dem Java-Tool GpsPrune was man sich z.B. auf dem PC zur Betrachtung/Auswertung von gpx-Tracks kostenlos herunterladen kann:
Activity Workshop - GpsPrune

Thomas_ schrieb:
Man kann per WWW zu bekannten Koordinaten die Höhen aus einer Datenbank abrufen.
Das Problem bleibt das gleiche, keine Information auf welcher Basis die Daten der Datenbank berechnet wurden :scared: .

Gruß __W__

Der ursprüngliche Beitrag von 15:10 Uhr wurde um 15:29 Uhr ergänzt:

Habe da etwas gefunden, das Linderung verspricht: Geodetics Calculator :rolleyes2: .

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Tommes24