Navgear DSR-N 270/370

• 1.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also mein radio geht erst an wenn der Schlüssel einmal gedreht wurde und bleibt dann so lange an wie der Schlüssel (egal in welcher Position) steckt.

Gruß

P.s. Polo 9N EZ 2005

SirMo schrieb:
also mein radio geht erst an wenn der Schlüssel einmal gedreht wurde und bleibt dann so lange an wie der Schlüssel (egal in welcher Position) steckt.

Gruß

P.s. Polo 9N EZ 2005

Es kommt drauf an, welche Zündung ihr habt.... eine "Normale" oder eine "Komfort"-Zündung.
Merkt man bei Position 0 - Radio geht aus = Normale Zündung ; Radio bleibt an und geht erst aus, sobald der Schlüssel gezogen wird? = Komfort Zündung.

Bei einigen Herstellern gibt es auch noch spezielle Zündungen, welche davon abweichen.

s.gargoyle schrieb:
Es funktioniert mit Torque, wurde hier auch schon mehrfach besprochen.

Vielen Dank für die Info, dass das N370 via USB-OBD mit Torque arbeiten kann. Leider findet mein Torque allerdings kein USB-OBD - obwohl angeschlossen. Am PC funzt die Verbindung. Auf den vorhergehenden 80 Seiten habe ich auch nichts darüber gefunden, ob man eventuell etwas "besonderes" machen muss, auf der Herstellerseite habe ich aber etwas davon gelesen, dass die USB-Anschlüsse nur Speichermedien und LAN-Sticks oder ähnliches können.

Muss man ggf. einen Adapter oder eine bestimmte zusätzliche App installieren? WWW gibt dazu nichts her...

es geht per BT, das steht aber hier.

BT = Bluetooth

Ach so, Bluetooth, Danke für die Übersetzung ;-)

Gut, dass Bluetooth geht, steht ja hier überall im Forum, habe ich ja auch gesehen. Ich wollte aber gerne einen USB-Adapter verwenden, da Bluetooth ja schon vom Handy belegt ist...

Also geht USB dann doch nicht?

hier steht auch, dass BT nicht vom Handy "belegt" wird. es geht beides parallel. Handy und OBD per BT.

Hallo alle zusammen,

ich verfolge dieses Forum nun seit dem ersten post (ja ich hab alle gelesen) und muss sagen, dass ich ohne die eure Hilfe das Radio wieder zurückgeschickt hätte. Dank den vielen Tips und Hilfen konnte ich (fast) alles so einstellen wie ich es wollte…

Ich habe evtl. auch noch ein paar Tipps dazu zusteuern.

Das „Lockscreen-Syndrom“: ich habe gelesen, dass der eine oder andere sein Radio mittels Android Lock-Screen zu sichern versucht. Dafür gibt es eine einfache Lösung. Man gehe auf Einstellungen -> Mehr -> VPN
Dann wird man aufgefordert die Pinbenutzung einzurichten, ein Klick auf OK und man landet im „Sicherheits-Menü“ dazu. Ob das rückgängig gemacht werden kann und ob die Abfrage immer beim Einschalten kommt weiß ich nicht. Aber ich denke das lässt sich einfach mit ner zusätzlichen APP + Autostart lösen oder vll. Sogar mit Tasker, welcher bei den meisten Geräten mit Sicherheit ohnehin schon drauf ist. Ich glaube da mal was gesehen zu haben.

Zum Thema Radio: Ich habe eine Radio-APP (und viele andere ohne nutzen) aus dem S150er rom extrahiert und konnte diese auch installieren und starten, leider wird die Hardware dabei nicht angesprochen, d.h. sie steuert nix, egal ob Radio an oder aus. Radioempfang hatte ich bis gestern auch keinen (Audi A6 S-Line). Nach Installation der Phantomeinsteisung war das Problem behoben, allerdings AF und TA gehen bei mir auch nicht. Das Abschirmen nehme ich auch mal in Angriff, sowie Zeit und Lust da ist.

Navi benutze ich Sygic 13, aber die brüllt mich so an dass das kein Spaß macht. Ich hatte einst via Tasker versucht die Laustärte automatisch auf 5 zu stellen, aber nach jeder Ansage springt sie wieder auf 11, bin noch dran das irgendwie in Griff zu bekommen. GPS steht bei mir ebenfalls immer auf 0 Meter, ich verwende den GPS Sensor vom Zenec, also liegt es nicht an diesem!
TMC wird bei Sygic via Internet übertragen, ich denke das bei Android das alle GPS APPs so machen (die Naviciver gibts ja auch noch nit wirklich lange), daher wird diese Funktion vermutlich nur den 3G nutzern mit TMC Abo vorbehalten bleiben

Damit ich nicht immer den ganzen Tag im Auto sitze habe ich mir (dank root) den VNC Server (Link) installiert und greife bequem zuhause von meinem Laptop via VNC zu… kann ich jedem jedem empfehlen!

Einbau war wie bei den meisten eine „Bastelarbeit“ aber habs hinbekommen :thumbsup:

Für einen besseren Sound habe ich noch ViPER4Android (im Anhang) installiert (braucht root!) damit kann man echt noch jede Menge aus dem Teil kitzeln. Bitte beim installieren des Treibers den untersten im Menü auswählen und UNBEDINGT NACH Poweram installieren!!! Hab jetzt definitiv einen besseren Sound als wie mit meinem ZENEC

Laut „quick system information“ hat das gerät 2 Kerne mit je 1061,68 MHz. Also kann ich die 533 MHz aussagen nicht bestätigen. In Prozessor steht ARM v7 Prozessor (rev2l) Dual Core 1061,68 MHz (siehe Bild im Anhang)

ODB via Bluetooth geht, ist nett aber brauch ich nicht wirklich auf jeder Fahrt.

Telefonieren geht auch, allerdings ist die qualität nicht gerade die beste. Probleme mit dem Telefonbuch hatte ich bisher eigentlich nicht, da es die Kontakte es aus dem Google Kontakt-speicher nimmt und ich das gleiche Konto am Radio hab wie am Handy sind auch die Kontakte so gespeichert.

Homescreen hab ich mit dem APEX louncher und Fancy Widgets aufgepeppt. Sieht sehr gut aus und das im Auto ;)

3G geht und geht nicht. Ich raff es nicht woran das liegt. :confused2: Empfang ist da, aber wenn ich einmal mit W-Lan verbunden war, ist mit 3G nix mehr. Starte ich außerhalb vom WiFi geht es… etwas verwirrend. Via „Anycut“ hab ich mir Zugang zu den Hotspot Einstellungen geschaffen, leider wird dieser nicht gestartet, lediglich die Schrift wird grau aber es kommt kein Hotspot zu Stande :confused2: versuche es ggf. mal mit einer extra APP. Als Modem verwende ich meinen Stick aus Singapur von Singtel (HUAWAI E1762) der geht Super, auch die sd Karte darin wird erkannt. eine zusätzliche 3G Antenne (der Stick hat einen extra Antennenanschl.) bringt nen Super Empfang auch bei der Fahrt, trotz dem das er im Handschuhfach liegt.

Die Lange Boot-fase habe ich wie folgt gelöst: wenn ich mein PKW aufschließe geht die Fahrzeugbeleuchtung an, daran habe ich ein Relay gekoppelt was die Zündung vorab „vortäuscht“ somit gehen schon ein paar Sekunden ins Land und falls ich länger brauche ist es ja dann 10 Minuten im Standby. Sprich es ist um einiges eher bereit :winki:

Soooo ich hoffe ich konnte noch ein paar Anregungen dazu bringen.
Summasumarum bin ich ganz zufrieden mit dem Teil. Es ist aber definitiv nichts für leute die auf Plug n Play stehen.

ich nutze ein 270er (versandrückläufer für 269,-)

Grüße, Woiczi

Nachtrag:
anbei noch die Funktionierende S150 Radio APK, für all die, jene daraus was machen können.
hier auch der "Link" der Favoritenliste in der Aktuellen App (was oben in dem Kreis ist). in der datei "Radio.xml" kann man die Namen ändern und oder Frequenzen hinzufügen bzw. bearbeiten :winki:
Viel spaß!
Hier liegt die Datei
\data\user\0\com.sunmiyo.radio.activity\shared_prefs

Anhänge

• Prozessor.JPG
    Prozessor.JPG
    2,4 KB · Aufrufe: 496
  • ViPER4Android_FX.apk
    1,4 MB · Aufrufe: 210
  • RadioPlayer.apk
    1,1 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die radio app jetzt?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

eeecki schrieb:
@sana33

Ich habe es selber noch nicht getestet, aber könnte mir vorstellen, das es mit StartUp Manager (PlayStore) funktioniert.

Ich habe mein Radio zum schweigen gebracht beim einschalten mit Autorun Manager Pro (PlayStore)

Ich habe es auch mit dem Autorun Manager (free) versucht. Allerdings wird bei mir in keiner Liste die Radio App angezeigt. Daher kann ich den Start der App leider nicht deaktivieren. Wie genau hast Du das geschafft? Oder funktioniert das nur mit der Pro und wenn ja wie?

Fred99 schrieb:
Ich habe es auch mit dem Autorun Manager (free) versucht. Allerdings wird bei mir in keiner Liste die Radio App angezeigt. Daher kann ich den Start der App leider nicht deaktivieren. Wie genau hast Du das geschafft? Oder funktioniert das nur mit der Pro und wenn ja wie?

Ich habe Tasker genutzt, damit ging es ohne Probleme

@fred99

Mit der Pro-Version von AutorunManager geht es.

micha-82 schrieb:
Funktioniert die radio app jetzt?

Sie funktioniert nicht wie gewohnt, die Hardware wird nicht angesteuert. Steht aber auch da. :winki:
Also keine Sendersuche möglich und/oder kein Ton.

Ich habe sie noch nicht getestet aber ich bin schon massiv auf der Suche und versuche die Spirit zum laufen zu bekommen. Frequenzanzeige geht schon und sie stürzt nicht mehr ab, aber auch hier wird der Tuner nicht richtig angesteuert.

Captain Yesterday schrieb:
Ich habe Tasker genutzt, damit ging es ohne Probleme

Danke, welche "Tasker-Version" genau ist das?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:15 Uhr wurde um 10:20 Uhr ergänzt:

eeecki schrieb:
@fred99

Mit der Pro-Version von AutorunManager geht es.

Wie genau sind da die Settings? Taucht die App in einer Liste auf und kann dann geblockt werden oder geht das über eine andere Einstellung?

Pearl hat soeben die 1-DIN-Varianten Navgear DSR-N 210 und 310, die bereits auf der Cebit vorgestellt wurden, auf den Markt gebracht. Ich gehe davon aus, dass diese bis auf den Formfaktor und den größeren Bildschirm technisch identisch mit den Geräten 270 und 370 sind, oder irre ich mich da? Anderenfalls solte man einen neuen Thread für die neuen Geräte aufmachen.

So, habe nun das 370er bestellt und bin schon einmal gespannt (v.a., ob ich den Einbau selber hinbekomme).

Noch ne Frage (die wurde hier noch nicht beantwortet und es gibt einen anderen Topic zu dem Thema, allerdings wird der nicht so stark frequentiert): gibt es für die Steuerung des Hardware-Radios eine alternative App, die v.a. schöner aussieht? Also, wirklich nur zwecks Steuerung des Radios, nicht für den Empfang von Online-Stationen...

Und da fällt mir noch ein, dazu habe ich bisher nur einen Verweis entdeckt: wenn mein Handy auf der Kompatibilitätsliste ist (Galaxy Mega), wird dann nur das Stock Rom unterstützt. Ich meine hier gelesen zu haben, dass jemand es mit einem Custom Rom versucht hat zu verbinden, es aber nicht funktioniert hat.

Und wenn nur Costom Rom: Wirklich nur mit Stock oder auch Custom Roms, die auf dem Stock Rom basieren (bspw. Touchwiz-basierende Stock-Roms, aber nicht CM11 (...))?

Zuletzt bearbeitet:
Fred99 schrieb:
Danke, welche "Tasker-Version" genau ist das?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:15 Uhr wurde um 10:20 Uhr ergänzt:

Diese da

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.dinglisch.android.taskerm&hl=de

Der ursprüngliche Beitrag von 12:07 Uhr wurde um 12:12 Uhr ergänzt:

buddylotion schrieb:
Und da fällt mir noch ein, dazu habe ich bisher nur einen Verweis entdeckt: wenn mein Handy auf der Kompatibilitätsliste ist (Galaxy Mega), wird dann nur das Stock Rom unterstützt. Ich meine hier gelesen zu haben, dass jemand es mit einem Custom Rom versucht hat zu verbinden, es aber nicht funktioniert hat.

Und wenn nur Costom Rom: Wirklich nur mit Stock oder auch Custom Roms, die auf dem Stock Rom basieren (bspw. Touchwiz-basierende Stock-Roms, aber nicht CM11 (...))?
Das kommt drauf an, was du machen möchtest.
Mirrorlink geht bei Samsung nur mit ner Stock oder Stock-Based Rom.
BT-Freisprechen etc. geht auch mit ner Cyangen MOd etc. Rom

• Danke
Reaktionen: buddylotion
woiczi.d schrieb:
Telefonieren geht auch, allerdings ist die qualität nicht gerade die beste.

Wie hast du das bitte hinbekommen? Welchen Stick benutzt du?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.