Navgear DSR-N 270/370

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Martinii schrieb:
Dann Versuch mal die Verzögerungszeit auf 10 Sekunden zu stellen und nur den zündkontakt zu trennen und miss dann mal die stromaufnahme..

Wie schon erwähnt, nach 10sec ging der Verbrauch auf 240 mA zurück nicht weiter. War jetzt nochmal unten und habe alles durchgemessen.

Der Pin 5 des ISO Steckers ist auch mit 12 V beschalten, nach kurzem googlen habe ich herausgefunden, das der Pin 5 bei VW mit Dauerplus beschalten ist, der Gegenpin aber bei Nachrüstradios ist der Ausgang für eine automatische Antenne und das ist garnicht gut.......12 V auf 12 V tut dem Radio nicht gut.

Also Leitung gekappt und siehe da nur noch 8 mA, so wie es sein soll.

Also als Info für die VW Fahrer unter uns, kontrolliert bitte ob der Pin 5 bei euch auch mit 12 V beschalten sind, hier kann es zum Gerätetot kommen !!!
 
AndyM6139 schrieb:
Hallo zusammen!
Habe mich heute mal an das Update des 270 gewagt - und siehe da es hat wider meiner Erwartung tadellos funktioniert.
An der Radio (und ich meine die FM-Radio-) Software muss noch mal gründlich gearbeitet werden. Der Rest hat - wieder zu meiner Überraschung gut funktioniert. Habe Navigon im Einsatz und Double Twist als Musik Player. Rückfahrkamera baue ich nächste Woche mal in den Roomster ein. Dann schauen wir mal wie es sich im Dauerbetrieb ferhält.

ABER eine Frage bleibt. Die vom Radio abgehenden Kabel (2 Stück) für die Lenkradfernbedinung: Sind sie analaog oder als CAN Bus verarbeitet?

Einfache Antwort:
Analog wie Pioneer Radio.
In einer früheren Antwort habe ich den Adapter für VW angegeben. Geht bei mit 90%, da die Mute Taste bei VW anders kodiert ist. Aber sonst geht die Lenkradbedienung.

By the way, kannst Du bitte mal zusammenfassen wir Du das Update gemacht hast?

Ich habe zwar die Files einzeln installieren können, aber nicht das Update des Radios.

Gruß, Jens
 
nightmareldc schrieb:
Wie schon erwähnt, nach 10sec ging der Verbrauch auf 240 mA zurück nicht weiter. War jetzt nochmal unten und habe alles durchgemessen.
.....
Also Leitung gekappt und siehe da nur noch 8 mA, so wie es sein soll.

Also als Info für die VW Fahrer unter uns, kontrolliert bitte ob der Pin 5 bei euch auch mit 12 V beschalten sind, hier kann es zum Gerätetot kommen !!!

Kannst du eventuell Bilder davon machen, welchen Pin du genau meinst?
Ich fahre Zwar einen Skoda aber das ist ja bekanntlich auch VW
 
Jensm schrieb:
Einfache Antwort:
Analog wie Pioneer Radio.
In einer früheren Antwort habe ich den Adapter für VW angegeben. Geht bei mit 90%, da die Mute Taste bei VW anders kodiert ist. Aber sonst geht die Lenkradbedienung.

By the way, kannst Du bitte mal zusammenfassen wir Du das Update gemacht hast?

Ich habe zwar die Files einzeln installieren können, aber nicht das Update des Radios.

Gruß, Jens

---------------------------------------
Jens, wie in der aktuellen Updatebeschreibung bei Pearl beschrieben. 1:1 umgesetzt. Hat funktioniert..

Der ursprüngliche Beitrag von 21:33 Uhr wurde um 21:40 Uhr ergänzt:

nightmareldc schrieb:
Wie schon erwähnt, nach 10sec ging der Verbrauch auf 240 mA zurück nicht weiter. War jetzt nochmal unten und habe alles durchgemessen.

Der Pin 5 des ISO Steckers ist auch mit 12 V beschalten, nach kurzem googlen habe ich herausgefunden, das der Pin 5 bei VW mit Dauerplus beschalten ist, der Gegenpin aber bei Nachrüstradios ist der Ausgang für eine automatische Antenne und das ist garnicht gut.......12 V auf 12 V tut dem Radio nicht gut.

Also Leitung gekappt und siehe da nur noch 8 mA, so wie es sein soll.

Also als Info für die VW Fahrer unter uns, kontrolliert bitte ob der Pin 5 bei euch auch mit 12 V beschalten sind, hier kann es zum Gerätetot kommen !!!

----------------
Mich würde auch interessieren welche PINS du genau meinst. PIN 5 Block A vom DSR 270/370 ist klar mit Zündplus - der geht auf welchen VW PIN? Ich habe das SWING Radio. Dort wäre der gegenüberlegende Pin, der PIN 13 [Display HV CAN bus low]. Oder täusche ich mich jetzt? Wäre gut zu wissen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:40 Uhr wurde um 21:43 Uhr ergänzt:

Hier noch kurz das Belegungsbild der RCD 300-500er VW Radios

http://www.abload.de/img/quadlock07ok.jpg
 
Also liebe Leute, jetzt nur mal allgemein zur Kenntnis:
Nach ein paar Tagen mit meinem Austauschradio mit Originalsoftware und vergebliches Warten auf den Pearl Mailsupport muss ich sagen, ich bin erstaunt.

Das Radio hat nicht nur am linken Bildschirmrand nur bei blauer Displayfarbe flackernde und sich bewegende Pixelfehler, es piept auch manchmal direkt nach dem Start App-abhängig.

Außerdem dachte ich bislang "was meckern denn alle über Radio, geht doch super". Nunja, GING beim ersten Radio super. Bei diesem Teil ist der Radioempfang mit das absolute Elend. Ich fahre einen T5 mit Fakra und Antennenverstärker. Das Ergebnis beim zweiten Radio weicht dermaßen vom recht guten Empfang des ersten ab, dass es echt nicht mehr feierlich ist: Knarzen, rauschen, knuspern - fehlt nur noch ein Klappern. Leider ein wirklich typisch chinesisches Produkt in der Art, wie wir es doch eigentlich immer gewohnt sind: Gute Idee, mangelnde Umsetzung und dann plötzlich wegbleibender Support. Ich jedenfalls bin jetzt gerade am Überlegen, ob ich das Teil mit einem Update umbringe und mir das Geld erstatten lasse. Es ist wirklich schade, denn mit einem Custom-ROM könnte das Gerät sicher mehr.
 
batman08 schrieb:
Wie lange dauert es eigentlich bis man ne Rückmeldung vom Pearl Service bekommt ?
Warte nun seit zwei Tagen.... Bei der Retoure Hotline wollte man mir nicht helfen, da ich
mich ja schon per mail an der Service gewandt hatte.
Zwei Tage ist nicht sehr flott....

Der ursprüngliche Beitrag von 13:21 Uhr wurde um 13:22 Uhr ergänzt:




ca 45 Sekunden vorher geht das Radio nicht. Das einzige was sofort geht
ist das Bild der Rückfahrkamera, falls angeschlossen

blöd :sad:
bei den Radios aus dem "Android-Autoradio Thread" kommt sofort der Tuner, bzw. der Ton

die Bootzeit ist mit 45 sek. auch recht langsam
bootet es zumindest direkt zur letzten Quelle oder zum Startbildschirm?
 
Wenn ich mein Handy über Bluetooth verbinde bekomme ich keine Anruflisten angezeigt.
Wenn ich die Anruflisten aufrufe wird die Bluetooth kurz getrennt, aber sonst passiert nichts.
Kontakte bekomme ich auch nur 5 Angezeigt und ich weiß nicht wo das Radio die her hat.
Meine Kontakte sind auf dem Telefon gespeichert.
Habe Android 4.3 auf dem HTC. Funktioniert das mit den Kontakten, Anruflisten bei euch und welche Android Version habt ihr?
 
Micha71 schrieb:
Wenn ich mein Handy über Bluetooth verbinde bekomme ich keine Anruflisten angezeigt.
Wenn ich die Anruflisten aufrufe wird die Bluetooth kurz getrennt, aber sonst passiert nichts.
Kontakte bekomme ich auch nur 5 Angezeigt und ich weiß nicht wo das Radio die her hat.
Meine Kontakte sind auf dem Telefon gespeichert.
Habe Android 4.3 auf dem HTC. Funktioniert das mit den Kontakten, Anruflisten bei euch und welche Android Version habt ihr?

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Sony Xperia Arc, nur wenige Kontakte. Ich bin dann drauf gekommen, daß (warum auch immer?) nur SIM Kontakte ausgelesen werden können. Daher einfach alle Kontakte auch auf die SIM-Karte kopieren. Dann hast Du alle Kontakte auf Deinem Gerät.
Noch eine Anmerkung zur Sortierreihenfolge. Leider funktioniert die Sortierung nicht alphabetisch :)sad:), sondern nach Erstelldatum des Kontakts :confused2: ... Ich habe mir dann so geholfen, daß ich alle Kontakte auf meinen PC kopiert und dann auf meinem Handy gelöscht habe. Danach habe ich alle Kontakte einzeln, nach der Sortierreihenfolge des PCs, wieder auf mein Handy kopiert. Damit hat der A-Kontakt das älteste und der Z-Kontakt das jüngste Erstelldatum. Fertig.
 
Ok, werde ich mal ausprobieren und die Kontakte auf die SIM kopieren. Klappt das dann auch mit den Anruflisten?
 
Fred99 schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Sony Xperia Arc, nur wenige Kontakte. Ich bin dann drauf gekommen, daß (warum auch immer?) nur SIM Kontakte ausgelesen werden können. Daher einfach alle Kontakte auch auf die SIM-Karte kopieren. Dann hast Du alle Kontakte auf Deinem Gerät.
Noch eine Anmerkung zur Sortierreihenfolge. Leider funktioniert die Sortierung nicht alphabetisch :)sad:), sondern nach Erstelldatum des Kontakts :confused2: ... Ich habe mir dann so geholfen, daß ich alle Kontakte auf meinen PC kopiert und dann auf meinem Handy gelöscht habe. Danach habe ich alle Kontakte einzeln, nach der Sortierreihenfolge des PCs, wieder auf mein Handy kopiert. Damit hat der A-Kontakt das älteste und der Z-Kontakt das jüngste Erstelldatum. Fertig.

das kann ja aber nicht die lösung sein
pearl schmeißt hier mit funktionen um sich, die auf stand 1. weltkrieg oder nur teilweise vorhanden sind.

georg
 
Könnte jemand mal paar Bilder einstellen, wie ihr die Rahmen bearbeitet habt, dass dass Radio ganz eingeschoben wird ?
Meins ragt ja 1 cm aus dem Einbauschacht raus und suche Beispiele wie ich das beheben kann.
 
Hallo, die Rückfahrkamera an gelbe Cinch Buchse, Kontakt vom Getriebe oder RÜCKFAHRSCHEINWERFER an Kabel braun.:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:22 Uhr wurde um 12:25 Uhr ergänzt:

Panterle schrieb:
Also jetzt sage ich auch mal bissle was
Habe heute den Can Bus Adapter bekommen und habe gleich mal das Radio angeschlossen und getestet. Habe das DSR N-370.
Lief soweit erst einmal alles einwandfrei. Habe dann direkt nach Anleitung MCU und Firmware geupdatet. Keine Probleme damit. Als SD Karte habe ich einfach die gleiche Karte genommen, die Pearl für das Kartenmaterial verwendet. Habe nämlich das Radio mit Deutschland Karte bestellt. Also alles bisher einwandfrei.
Dann habe ich mal den Empfang des Radios und so getestet. Empfang muss ich zugeben ist sehr gut, obwohl ich die Spannung für die Phantomeinspeisung noch nicht angeschlossen habe. Das Programm/App selbst, muss auf jeden Fall überarbeitet werden und verschönert werden^^
ALso bisher kann ich mich gut mit dem Radio anfreunden. Muss nur noch die neue Blende anpassen. Auch WLan habe ich schon gestest und lief auch einwandfrei.

Jetzt habe ich allerdings noch drei Punkte offen:

Wie starte ich die mitgelieferte Navisoftware?

Und wieso geht meine Rückfahrkemare nicht? Ich habe meine alte die bereits eingebeuat war genommen. Habe das gelbe Chinch Kabel normal angeschlossen aber es passiert nichts.
In der Anleitung steht noch irgendwie, dass man das braune Kabel anschließen muss, woran???

Wo habt ihr das blaue Kabel für die Phantomeinspeisung angeschlossen?

Rüchfahrkamera an gelbe Cinchbuchse Kontakt vom Getriebe oder Rückfahrscheinwerfer an Klemme Braun

Der ursprüngliche Beitrag von 12:25 Uhr wurde um 12:38 Uhr ergänzt:

Ich habe schon einige Handys mit dem 370 über Bluetooth verbunden, beim iPhone 4S werden alle Kontakte angezeigt, bei einigen Chinahandys wie dem E4 nur die Nummern vom Handy ohne Kontaktanzeige, beim Pomp C6 auch und beim V3 alle Kontakte mit Nummer und Name. Ich denke das liegt am Handy und nicht am Radio. Ich weis nicht ob noch jemand das selbe Problem hat, ich habe beim Bluetooth Musik stramen ständig aussetzer bei allen Handys, kann das jemand bestätigen?
 
Es ist tatsächlich so das ich die Kontakte auf die SIM kopieren und im Handy Kontakte auf SIM stellen musste.
Jetzt werden die Kontakte angezeigt.
Kontaktlisten gingen aber immer noch nicht. Habe dann Bluetooth Auto Connect installiert.
Da kann man dem Handy angeben welches Profil es für das jeweilige Bluetooth Gerät verwenden soll.
Jetzt funktioniert alles. Ich habe übrigens ein HTC One Mini.
Bei meinem Werkseitig verbautem Radio klappte der Zugriff auf die Kontakte ohne Probleme.
 
Danke schon einmal für die Hilfe mit der Rückfahrkamera.
Das Problem mit der Navisoftware habe ich auch hinbekommen.

Jetzt erst einmal nur noch zwei Punkte.

Wo habt ihr das Kabel für die Phantomeinspeisung angebracht?

Wie bekommt man es hin, dass sich bei Navigationsansagen, die Musik nicht vollständig ausschaltet sondern nur leiser wird?
 
Neues Thema bzw. Frage. Hat sich eigentlich schon jemand mit dem Thema IR-Fernbedienung beschäftigt? Laut Beschreibung soll man ja das 270/370 auch mit einer "optionalen Fernbedienung" steuern können. Welche Fernbedienung wäre dafür geeignet?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:12 Uhr wurde um 17:07 Uhr ergänzt:

Ritter schrieb:
Hallo!

Hab das DSR-N 370 auch bekommen. Der Radio Empfang rauscht auch bei mir und knakst ab und zu. Von der Empfindlichkeit ist er gut, empfange auch Lokalsender von weiter her, aber während der Fahrt rauscht es auch immer wieder bei starken Sendern und trotz eingeschaltetem AF und RDS sucht er nicht den nächst stärkeren Sender, schaltet willkürlich auf eine andere Alternativfrequenz.

Nach welchem kriterium sortiert der Radio bei der Bluetooth FSE die Kontakte? Das externe Mikrofon funktioniert auch nur für die Sprachsuche und nicht für die FSE.

Lenkradfernbedienung funktioniert bei meinem Opel Zafira B mit Dietz 66030 Interface. Am Lenkradfernbedienungsausgang des Dietz Adapters violettes Kabel mit blau/weißem Kabel (FADSL1) am Autoradio verbinden und am Dietz Adapter als Autoradio Pioneer wählen, das zweite Kabel weglassen. Dann kann man am Radio unter SWC die Tasten zuordnen wie man will.

Nochmal zu diesem Thema. Ich dachte das Radio hat einen analogen Eingang für SWC über die Kabel FADSL1 und FADSL2, wo Widerstandswerte erwartet werden!? Nun wenn es bei euch aber mit nur mit einem Kabel (FADSL1) funktioniert würde das aber bedeuten, daß das Radio ein digitales Signal erwartet, weil analog geht ja über 2 Leitungen. Für was ist dann FADSL2 da?
Schade, daß es da von Pearl bzw. dem Hersteller nicht mehr technische Informationen gibt.
Ich habe auf jeden Fall bei meinem Auto laut Hersteller einen analogen Anschluss mit 2 PINs, wo ich eben ein Kabel mit FADSL1 und das andere mit FADSL2 verbunden habe. Also eigentlich habe ich alles richtig gemacht. Aber es funktioniert trotzdem nicht und ich kann in der SWC App keine Tasten programmieren.:sad:
 
es ist wirklich mehr als dünn was man da an Infos findet .

Aber die Anschlüsse fürs Lenkrad sind analog, der 2. Kontakt ist Masse :)

aufgrund dieser miserablen Anleitung habe ich auch noch nicht gekauft, da ich immer noch nicht sicher bin, welchen CAN-Bus Adapter ich kaufen muß.... :rolleyes2:
 
Habe jetzt mal ein Bild gemacht vom Adapterkabel was beim Gerät beiliegt.
Man sieht von hinten die beiden ISO Buchsen.
Der untere Block ist für die Lautsprecher und der Obere für die Stromleitungen.
Bild ist leider nicht der Hit, ich hoffe man kann es trotzdem erkennen.

Der Pin 5 ist der mit dem Pfeil markierte (blaues Kabel). Dieses geht an die Antennensteuerung vom Radio und Fahrzeugseitig ist bei VW ein Dauerplus belegt. Aus diesem Grund hatte ich auch bei ausgeschalteter Zündung noch einen Ruhestrom von 240 mA.
Und gut für das Radio ist das bestimmt nicht.
Habe jetzt das blaue Kabel getrennt und jetzt ist alles gut.

kabeldsr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das Dilemma mit den Iso- Normsteckern, keiner hält sich an die Norm .... DAuerplus und 15 ist ja von VW auch entgegen der Norm vertauscht.
Einfach Adapter anstecken ist nicht, man muß immer die Belegung prüfen ....
 
Danke Für das Bild.
Wenn da Dauerplus von VW anliegt, wäre es doch eigentlich praktisch den Stecker für die phantomeinspeisung mit dem blauen Kabel vom radio zu tauschen, oder?!

Dann wäre das Problem auch erledigt^^

Und nochmal zur Rückfahrkamera, das heißt ich habe an dem Rückscheinwerfer die Rückfahrkamera dran und muss dann noch das mit dem braunen Kabel vom Radio verbinden? Also wird dass dann mit spannung versorgt und gibt ein signal ins radio oder wie?
 
Hallo. Will kurz was zum Thema Navi Tomausgabe loswerden. Ich nutze als Musikplayer Double Twist und zum Navigieren Navigon. Bei Ansagen läuft die Musik im Hintergrund leise weiter. Anders als bei vielen beschrieben. Ist also eine Software-Sache.
 
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