Navgear DSR-N 270/370

• 1.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nightmareldc schrieb:
Habe ich aber den Bildschirmschoner aktiviert, also die Uhrenanzeige

Wie? Dachte der kommt nur bei der Mediaplayer App...

Was ich auch interessant finde: im Forum wurde nach der ECE Zulassung gefragt (wie CE Zulassung, aber für KFZ und zwingend vorgeschrieben für alles was in neueren Autos verbaut wird) und da würde nur ausweichend darauf reagiert. Kann jemand mal schauen, ob irgendwo auf Verpackung oder Handbuch eine ECE Zulassung vermerkt ist?

Auf der Verpackung ist nur ein CE Zeichen abgebildet.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn das Ding kein ECE hat, darf es nicht in Fahrzeugen verbaut werden, die Baujahr 2003 (war es glaube ich) oder neuer sind. Der TÜV meckert da in der Regel nicht, streng genommen erlischt aber die Betriebserlaubnis und wenn irgendwas passiert weil die Elektronik gesponnen hat, könnte zB gesagt werden das es an dem Ding lag und die Versicherung kann sich zB so aus der Affäre ziehen.
Bin kein Experte, aber zum Thema CarPC hatte ich mich mal angelesen, bin auf das Thema gestoßen und habe es gelassen weil es mir zu heikel war! Deswegen war ich ja eigentlich auch froh, das es günstig jetzt einen Androiden gibt für das Auto.
Wäre extrem doof, wenn die keine ECE Zulassung haben und dir Nutzer darüber im unklaren lassen bzw nicht aufklären.

Das sollte man dann direkt mal bei der Pear Hotline anfragen.
Sogar am besten telefonisch

Wenn die eine Zulassung haben, können die auch die Zulassungsnummer nennen und in welchem Land zugelassen wurde. Einige Hersteller lassen ihre Sachen wohl auch dank der EU gerne in Ländern zulassen wo nicht so streng auf die Einhaltung aller Vorschriften geachtet wird.
Irgendwie wird mir das Radio von Pearl mehr und mehr suspekt .... wenn es so weiter geht, lande ich wohl doch bald beim Parrot Smart.

Wenn es ein CE hat ist es ja schonmal für die meisten EU-Staaten geprüft (EWR), grundsätzlich is es also zulässig, für ein Fahrzeug allerdings (ein neueres zumindest) sollte wohl schon ein E-Prüfzeichen drauf sein...

prodigy7 schrieb:
Wenn die eine Zulassung haben, können die auch die Zulassungsnummer nennen und in welchem Land zugelassen wurde. Einige Hersteller lassen ihre Sachen wohl auch dank der EU gerne in Ländern zulassen wo nicht so streng auf die Einhaltung aller Vorschriften geachtet wird.
Irgendwie wird mir das Radio von Pearl mehr und mehr suspekt .... wenn es so weiter geht, lande ich wohl doch bald beim Parrot Smart.

Vom Parrot würde ich persönlich abraten, hatte das Asteroid Classic, nie wieder nach jedem update wurde es schlechter...
Bei meinem 370ger hat das MCU update problemlos funktioniert.
Habe aber ein anderes Problem, hab seit kurzem Navigon 4.8 drauf, was auch läuft, die Ansage beendet aber das Radio oder auch den Internetradio- Player, das gleiche passiert wenn ich bei torque die Sprachausgabe aktiviere, nach der Ansage keine Musik mehr, der jeweilige Player muß neu gestartet werden.
Die Ansagen sind auch schmerzhaft lauter als die Musik...

Zuletzt bearbeitet:
so schalte mich auch mal dazu ein,
hab gestern mein Austauschgerät DSR370 zurück erhalten, nach wie vor kein Update möglich, MCU hat jedoch geklappt, und läuft noch nach Neustart. Reset Taste bewirkt bei mir nur "aus". Neustart mit Reset und Zurück ,passiert gar nix, 2 Gb Karte im Gps Slot, Fat32 formatiert. kurzer Druck auf Lautstärke soll Standby schalten, wechselt aber nur zwischen Radio und Mediaplayer bzw R-Kamera. Wlan und 3G funktioniert mit verschiedenen Huawei Sticks ohne Probleme, keine APN usw.
Tastenbeleuchtung hält nur bis zum Neustart die Gewählte Farbe. Radio ohne Zündung geschaltet, beide auf Dauerplus, muss man eh von Hand abschalten und erst nach Motorstart anschalten, da beiM Starten Gerät sonst komplett abstürzt und nur mit Neustart zu bedienen ist. Radioempfang, Grotten schlecht, auch mit Antennenverstärker. Alles in allem, Super Idee, aber schlecht umgesetzt. Vielleicht noch zu früh, aber wenn die Updates nicht funktionieren wirds wohl so bleiben. Hoffe ich hab die richtige Zurücktaste gedrückt, linke Seite mit dem kreisförmigen Pfeil. Also schade, aber meins geht wohl Retour , alternativen gibts leider in der Preisklasse nicht, oder????

Zum Thema Zulassung: Auf der Verpakcung gibt es ein CE-Zeichen. Darunter steht noch :
"WEEE-Reg-Nr.: DE 60771113"

Ist das die geforderte Norm?
Hannes

s.gargoyle schrieb:
Vom Parrot würde ich persönlich abraten, hatte das Asteroid Classic, nie wieder nach jedem update wurde es schlechter...
Also vom Asteroid hatte ich damals auch nicht viel gutes gelesen, habe aber beim Smart den Eindruck, dass die aus der Vergangenheit gelernt haben und was vernünftiges gebaut haben. Man liest soweit nur gutes. Vom 270/370er liest man dagegen häuftig von Ausfällen und auch im Navgear eigenen Forum liest man ja x mal immer wieder davon, dass irgendjemand mit Problemen wohl ein kaputtes Gerät erwischt habe und man es beim Käufer austauschen solle. Für mich liest sich das so, als gäbe es bei den Navgear Geräten einen hohen Ausschuss an defekten Geräten.
Und das aktuelle Update-Problem, aka "Update-Gate", spricht auch nicht so für das Navgear.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 21:30 Uhr ergänzt:

hannes_s schrieb:
"WEEE-Reg-Nr.: DE 60771113"

Ist das die geforderte Norm?
Nein! Muss ECE sein. Siehe auch: ECE-Regelungen
WEEE gibt wohl nur an, wie mit Elektroschrott umgegangen wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro-_und_Elektronikger%C3%A4tegesetz

Das war übrigens der Eintrag aus dem Navgear Forum zum Thema E-Kennzeichung:
Beitrag vom 27/02/2014 23:53 von mr.fraga zum Artikel PX-8345-919
E-Kennzeichnung
Hat das Radio eigentlich ein E-Prüfzeichen?
Antwort vom 03/03/2014 15:15 von NavGear Service zum Artikel PX-8345-919
E-Kennzeichnung
Das Autoradio ist für den Straßenverkehr zugelassen und verfügt auch über Schutzmechanismen, wie z.B. Videoabschaltung aufgrund der Fahrsicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal hier:

CE-Kennzeichnung für Automobil-Produkte
(Direktive 72/245/EWG inkl. 2004/104/EG und aller veröffentlichten Richtlinien)

Baugruppen für Kraftfahrzeuge müssen entsprechend der Direktive 2004/104/EG nicht mehr den Anforderungen für die e-Kennzeichnung entsprechen, wenn es sich um Nachrüstteile handelt, welche bezogen auf das Fahrzeug nicht sicherheitsrelevant sind.

Solche Baugruppen wie Autoradios, Verstärker, Monitore, usw. müssen nur die CE-Kennzeichnung tragen, aber neben der CE-Prüfung nach EN-Normen auch zusätzliche Prüfungen entsprechend der Direktive 2004/104/EG einhalten.

Jetzt kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden...

redxxx schrieb:
so schalte mich auch mal dazu ein,
hab gestern mein Austauschgerät DSR370 zurück erhalten, nach wie vor kein Update möglich, MCU hat jedoch geklappt, und läuft noch nach Neustart. Reset Taste bewirkt bei mir nur "aus". Neustart mit Reset und Zurück ,passiert gar nix, 2 Gb Karte im Gps Slot, Fat32 formatiert. kurzer Druck auf Lautstärke soll Standby schalten, wechselt aber nur zwischen Radio und Mediaplayer bzw R-Kamera. Wlan und 3G funktioniert mit verschiedenen Huawei Sticks ohne Probleme, keine APN usw.
Tastenbeleuchtung hält nur bis zum Neustart die Gewählte Farbe. Radio ohne Zündung geschaltet, beide auf Dauerplus, muss man eh von Hand abschalten und erst nach Motorstart anschalten, da beiM Starten Gerät sonst komplett abstürzt und nur mit Neustart zu bedienen ist. Radioempfang, Grotten schlecht, auch mit Antennenverstärker. Alles in allem, Super Idee, aber schlecht umgesetzt. Vielleicht noch zu früh, aber wenn die Updates nicht funktionieren wirds wohl so bleiben. Hoffe ich hab die richtige Zurücktaste gedrückt, linke Seite mit dem kreisförmigen Pfeil. Also schade, aber meins geht wohl Retour , alternativen gibts leider in der Preisklasse nicht, oder????

Die von dir erwähnten Probleme kann ich interessanterweise so überhaupt nicht bestätigen. Bis zum gescheiterten Updateversuch hat bei mir alles einwandfrei funktioniert, LED Farbe wurde beibehalten, keine Abstürze und auch den viel und of erwähnten schlechten Radioempfang kann ich nicht bestätigen. Deswegen kotzt mich die ganze Sache ja so an, weil ich mit dem Gerät um den Preis eigentlich sehr zufrieden war.

Ich muß auch sagen ,dass mein 370 sehr stabil läuft, nur dieser Konflikt mit den verschiedenen Audiosignalen stört mich.
Gibt es denn überhaupt alternativen? Hatte wie gesagt das Asteroid Classic, 2 Erisin Geräte, die mit dem Tablet dran und jetzt das 370. Ich würde auch gern das doppelte bezahlen wenn mal alles funktioniert....
Hat das Asteroid smart denn jetzt ein offenes Android drauf?

Hat einer sich schon bei Pearl gemeldet, wegen den defekten Geräten nach dem MCU Update ?
Habe eben mit Pearl gesprochen und die haben angeblich noch keine Reklamationen.

Hab denen schon am Samstag eine Email geschrieben, werd jetzt gleich noch eine schreiben. Anrufen mag ich nicht, die Österreich Hotline ist kostenpflichtig und ich will hier nicht noch mehr Geld rausschmeissen für eine Sache, bei der ich nichts verschuldet habe.

Edit:

So, hab denen jetzt nochmals geschrieben, beim letzten mal bzgl. Sendungsnummer hab ich innerhalb von 20 Minuten eine Antwort erhalten, mal schaun wie lang das heute dauert.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:10 Uhr wurde um 11:17 Uhr ergänzt:

nightmareldc schrieb:
Hat einer sich schon bei Pearl gemeldet, wegen den defekten Geräten nach dem MCU Update ?
Habe eben mit Pearl gesprochen und die haben angeblich noch keine Reklamationen.

Was haben die den sonst so zum Thema gesagt?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Bildschirmschoner irgendwie ausschalten ?Der aktiviert sich immer nach ein paar Minuten wenn ich den Player starte
und das nervt... Auch bei IGO primo kommt er, kann ich da was in IGO
einstellen ?

Grüße

Joachim

Beatmetzger schrieb:
Was genau ist dieses Mirrorlink? Auf welcher Basis funktioniert das? Per Bluetooth oder Wlan oder muss das Smartphone dafür irgendwas besonderes können? Habe schon gegoogelt und bin aber irgednwie nicht wirklich schlau geworden.
Durch das anschliesen des Handys mit USB Kabel:thumbup:

batman08 schrieb:
Kann man den Bildschirmschoner irgendwie ausschalten ?Der aktiviert sich immer nach ein paar Minuten wenn ich den Player starte
einstellen ?

Grüße

Joachim

Laut NavGear-Forum kan man den Bildschirmschoner konfigurieren, indem man den "Tune"-Regler (rechter Drehknopf) drückt und gedrückt hält.

batman08 schrieb:
einstellen ?

Grüße

Joachim

In diesem Fall bitte lange auf den rechten großen Knopf drücken. Dann wird das Menü "Screensaver" sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.