Navgear DSR-N 270/370

• 1.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Zwischenfrage: Was soll MCU sein?

Evtl. "micro controller unit" - auf jeden Fall ist das Radio gemeint ;)

Ich hatte es auch mit der exakt vorgegebenen Reihenfolge wie in der Anleitung versucht und auch mit der aktuellsten verfügbaren Version.

Normaler weise sollte ein Schrotten heutzutage unmöglich sein. Das Ding ist auch nur ein Handy und damit wiederum nur ein Computer. Das Ding sollte beim Update nichts mit dem Bootloader versauen oder gar davor.

Ich hab das Radio mal auf dem Schreibtisch an mein Labornetzteil angeklemmt: Keinerlei Stromaufnahme außder einem kurzen Zucken beim Aufladen der Kondensatoren. Auch auf den USB-Ports kommt kein Strom an und bei mir waren die selbst mit ausgeschalteter Zündung mit Strom versorgt.

Mir ist nicht klar, wie so etwas mit einem Betriebssystemupdate passieren kann. Ich hoffe, das Teil wird schnell und ohne Diskussion ausgetauscht. Ist schon ärgerlich genug, das Ding einschicken zu müssen.

was genau bringt das mcu update? ich hab auch nur die firmwaredatei der seite per zurück und reset eingespielt...

Ich versuche mir gerade schon die ganze Zeit vorzustellen, was schief gelaufen sein kann. Meine Theorie ist, dass der Bootloader durch drücken der Zurück-Taste einfach nur angewiesen wird, auf der SD-Karte die Datei install.sh auszuführen. Die macht was? Sie formatiert den internen Speicher und entpackt danach die Images, die auf der Karte sind, auf die entsprechenden Partitionen und kopiert danach noch die restlichen Dateien ins das neu entstandene Dateisystem.

So weit so gut, aber wie schieße ich da bitte den Teil ab, der den Strom einschaltet und das ganze Maschinchen zum Leben erweckt? Man muss doch irgendwie trotzdem an den internen Speicher herankommen um das Betriebssystem per Hand zu installieren. Irgendwie wird das doch schließlich beim Hersteller auch gemacht...

Hallo

Ich will hier auch mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Update meines 370 mit euch teilen.

Ich habe das Update vom 25.02.2014 von der Pearl Seite herunter geladen.
Wie in der Anleitung habe ich das Update entpackt und den Inhalt auf die SD-Karte kopiert.
Danach Karte in den GPS Schacht des Radios.
Danach das MCU Update durchgeführt.
Wie in der Anleitung beschrieben ging das Radio nach ein paar Minuten aus.
Danach habe ich das wieder gestartet und gewartet bis es vollständig gebotet war und dann Zurück-Taste gedrückt gehalten und dann kurz die Reset-Taste gedrückt und die Zurück-Taste gehalten bis das Android Logo kam.
Alles wie in der Anleitung beschrieben.
Doch anstelle der versprochenen Zahlen oder was da auch kommen soll, ist das Display 2 mal von weiß zu schwarz gefadet und dann schwarz geblieben auch nach 30 Minuten keine Änderung ich konnte das Radio aber ausschalten und wieder ganz normal starten alles läuft ganz normal aber eben ohne Update.

Ich habe das ganze jetzt schon mit mehreren SD Karten probiert (32, 4, 2 GB)
Immer mit dem selben Ergebnis.

Hat jemand Ideen?

batman08 schrieb:
Das steht in der Online Bedienungsanleitung zum Updaten:

Zitat:
Firmware-Update
Nehmen Sie ein Firmware-Update nur dann vor, wenn Sie vom Service
dazu aufgefordert werden, oder wenn vom Hersteller ein für Ihr Gerät
geeignetes Update angeboten wird. Gehen Sie dabei so vor:
• Laden Sie das Update auf die Festplatte Ihres Computers. Entpacken
Sie das Installationspaket mit einem geeigneten „Dekrompessions-
Tool“.
• Formatieren Sie zum Übertragen der Firmware eine microSD-Karte
mit 2 GB Speicherplatz. Speichern Sie das Update im Stammverzeichnis
der Speicherkarte (also nicht in einem Unterordner).
• Legen Sie die Karte bei ausgeschaltetem Gerät in den unteren Kartenschacht
mit der Aufschrift „GPS“.
• Halten Sie auf dem linken Tastenrand die Taste (zurück) gedrückt
und drücken Sie gleichzeitig mit einer aufgebogenen Büroklammer
rechts oben auf die vertiefte Reset-Taste (RST). Wenn das
Gerät bootet, können Sie die Tasten loslassen. Das Update wird eingespielt.

Da steht nichts von wegen MCU updaten oder so...

Tja, in der Anleitung, die mir vorliegt, steht eindeutig, dass das MCU Update VOR dem eigentlichen Firmware Update durchgeführt werden muss - das ist sogar ein eigener Punkt der Anleitung.

Daum1988, es war bei mir exakt wie von Dir beschrieben. Ich habe genau so vor dem weiß zu schwarz wechselnden Bildschirm gehockt und ihn angestarrt.

Der Reset-Teil und das Timing ist gar nicht so wichtig, denn der Update-Vorgang -also der weiß-schwarze Bildschirm kommt auch beim ganz normalen Neustart wenn man die Zurück-Taste gedrückt hält. Reset sorgt eben quasi nur für einen garantierten Neustart. Es ist auch Quark, wie in einer der alten Anleitungen beschrieben, die Reset-Taste gedrückt zu halten und auf einen Start des Gerätes zu warten. Das Teil bleibt ja aus so lange man Reset drückt und startet erst nach dem Loslassen.

Jedenfalls hatte ich es darauf hin noch einmal ganz von vorn probieren wollen und bei MCU-Update angefangen. Darauf "starb" mein Gerät.

Hallo,

habe das Update exakt nach aktueller Pearl-Anleitung begonnen, nach MCU-Aktualisierung fährt das Radio herunter, danach kann es nicht mehr gestartet werden.
Hersteller sollte den Menüpunkt "MCU aktualisieren" umbenennen, vielleicht so : "Dieses Radio wird sich in 3 Minuten selbst zerstören...".

Radioempfang war ohnehin trotz entsprechender Antennenadapter mit Fantomeinspeisung aus dem Fachhandel nicht der Renner.

Ich hoffe, daß Pearl schnell auf meine E-Mail reagiert, das Gerät scheint nicht langlebig und ausgereift zu sein.

So wie ich das sehe, MUSS Pearl bei dieser Menge an Fehlfunktionen reagieren. Ich hab GSD mit Kreditkarte bezahlt und werde das solange zurückhalten, bis das geklärt ist.

Sind die ganzen gekillten Geräte eigentlich alles ausschließlich 370er?? Oder war da auch ein 270 dabei?

Bei meinem 270 hat das Update (allerdings ohne MCU-aktualisierung) ja gut geklappt. Wäre toll wenn jeder dazu schreiben könnte, welches Gerät er hat.

waren nicht alle 270er?

Ich habe ein 370er. Auch über Nacht keine Wunderheilung stattgefunden.
Pearl Hotline hat noch nicht geantwortet.

Mal was zum Einbauthema. Mein Gerät schaut ca. 7mm aus dem Einbauschacht raus. Gibt es Blenden die tiefer sind ? Hat bei euch alles gepasst ?

Hat bei mir auch nicht gepasst, musst halt den Rahmen etwas anpassen dann gehts schon weiter rein ;)

nightmareldc schrieb:
...

Mal was zum Einbauthema. Mein Gerät schaut ca. 7mm aus dem Einbauschacht raus. Gibt es Blenden die tiefer sind ? Hat bei euch alles gepasst ?

Nein. Ich hab auch schon zwei Blenden ünber das Internet bestellt. Keine hat richtig gepasst. Weil ich keine Lust habe, noch ein paar mal das Porto für Versand und Rücksendung zu übernehmen hab ich mal angefangen, an der zweiten ein bißchen mit dem Dremel herumzuschleifen. Ich bin zwar noch nicht zufrieden, aber das ist in den Griff zu bekommen.

Zum Thema MCU: Hat also direkt mit dem Radio zu tun und es kann sein dass der Hersteller ein Update machen wollte was den Empfang verbessern sollte was dann kräftig in die Hose gegangen ist?!

Meines ist ein 370er.

KMK2014 schrieb:
Hallo zusammen,

habe jetzt die fehlenden Apps von dem 370er Update genommen und Sie bei meinem 270er nachinstalliert. Also die iPod iPhone APP funktioniert. Die Mirrorlink App starten aber ich muss es noch mit einem passenden Smartphone testen. Die Tasten Beleuchtung Eintrag in den Einstellungen kann man auswählen aber man kann die Farbe nicht ändern. Ich schließe daraus, dass beim 270er wirklich nur blaue LEDs verbaut sind und leider keine RGB LEDs.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Frage zur IPOD App von 370 auf einem 270;
Bei mir startet die APP, aber meldet immer keinen IPOD gefunden. (Hab 3 verschiedene Ausprobiert!)
Irgendeinen Hinweis?
War das Update für das 270 vorher nötig?

Mein "Qualitätsradio" war ein 370-ger. Ist mein erstes Update, welches ein Gerät komplett lahmlegt.

Einbaublende ist händische Bastellösung aus 2x1-Din-Einbaublende, welche mit Dremel nachgearbeitet ist. Für die Befestigung des Radios habe ich manuell 2 Blechwinkel angefertigt.

Nochmal Update: bei mir war es - wie schon geschrieben - ein 270er und hat exakt nach Anleitung geklappt. Allerdings musste ich danach die iGo-App, WLAN und das Radio wieder neu konfigurieren.
Im NavGear-Forum gab es vor paar Tagen auch einen Hinweis, daß das erste 370er-Update irgendwie fehlerhaft war und inzwischen ersetzt wurde. Hier antwortet übrigens auch direkt der NavGear-Support auf Fragen.
Link: Diskussions-Forum rund um NavGear Produkte

Habe jetzt mal im Diskussions Forum bei Navgear gepostet, bin mal gespannt, wann eine Antwort kommt.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:32 Uhr wurde um 18:37 Uhr ergänzt:

Was mir auch noch aufgefallen ist, bevor das Radio seinen Geist aufgegeben hat, war das Rauschen im Radiobetrieb, worüber sich ja auch schon einige beschwert haben.
Habe ich aber den Bildschirmschoner aktiviert, also die Uhrenanzeige, war das Rauschen weg und der Radioempfang war einwandfrei.
Ich würde mal sagen, das das Display mangelhaft gegenüber der Elektronik abgeschirmt ist.
Würde mich mal interessieren was bei einer EMV Messung raus kommen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.