Navgear DSR-N 270/370

  • 1.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
batman08 schrieb:
da muß man echt kreativ werden

Das kann ich auch bestätigen, bei meinem Touran ist allerdings nach hinten hin Platz, so dass man vor dem Einschieben des Radios den ganzen kabelsalat inkl. Adapter ein bisschen nach "hinten unten" unter die Verkleidung schieben kann, so dass das Radio letzlich ganz gut rein geht.
Das ist ja auch kein Problem von speziell diesem Gerät, das ist meistens so bei fast allen Radios ....
Ansonsten musste ich auch den Metallrahmen leicht seitlich anschleifen, da war meine Kunststoffblende auch wenige Millimeter zu eng für den Metallrahmen.
Habe aber nachgemessen und in die Norm geschaut: Der Metallrahmen vom Gerät entspricht genau der Norm...

Hannes
 
Ja mit kreativ sein meinte ich auch eher das Auto, nicht das Navi...
MB macht viel mit dem CAN Bus, es gibt z.B. keine Leitung für Beleuchtung oder
Zündplus, das läuft schon alles über den Bus, leider.... Da mußte ich ein paar Strippen
legen...
 
Hallo zusammen!
Ich habe einmal meine bisherigen Erfahrungen zusammengefasst, es gab hier immer wieder Anfragen, ob man mal die Erfahrungen bündeln könnte. Vielleicht hilfts ja jemandem, meine Einbauerfahrungen zu lesen ...
Einige Hinweise sind quasi Touranspezifisch, die meisten jedoch wahrscheinlich allgemeingültig. Ich würde diesen Post dann von Zeit zu Zeit aktualisieren, damit "Einsteiger" eine Zusammenfassung haben, was geht und was (noch nicht) geht. Bei Bedarf kann ich gerne Fotos zum Einbau nachliefern. Die angegebenen Links von einzelnen Anbietern habe ich nicht angegeben, um Werbung zu machen, sondern lediglich, um mein konkretes Einbauszenario zu beschreiben.

1. Einbauumgebung:
- VW Touran
- DSR-N 270
- Lescars Funk-Rückwärtskamera


2. Ausbau des Original-Gerätes
- Hilfe zum Abnehmen der Originalverkleidung von VW mithilfe von youtube-Videos (Suchbegriffe "touran radio ausbau").
- Ausbau unproblematisch


3. Einbau des DSR-N270
- Es wird für VW eine neue Radioblende benötigt, außerdem ein CAN-Bus-Adapter sowie Phantomspannung-Einspeisung für die Antenne.

Ich habe dieses Set gekauft: VW Tiguan VW Touran Radio Einbausatz Einbauset Blende / CAN Bus / Antenne | eBay

- Abschleifen des beim Radio mitgelieferten Metallrahmens am rechten und linken Rand um ca. 1mm

- Beim Kauf eines CAN-Bus-Adapters darauf achten, dass er auch das Einlegen des Rückwärtsgangs ausliest und übergibt (für Rückfahrkamera)

- Alles gut miteinander verkabeln und Kabel mit Kabelbinder gebündelt.

- Dann vorsichtig Kabelstränge "hinten unten" hinter der Verkleidung verstaut und Radio eingeschoben, dann ist genug Platz.

- Einen der hinteren USB-Stecker habe ich mit einem USB-Verlängerungskabel verlängert und mir ins Handschuhfach auf der Fahrerseite gelegt. Dort habe ich einen USB-Stick oder eine externe Festplatte untergebracht.

- Den anderen hinteren USB-Stecker ebenfalls verlängert und ins Handschuhfach verlegt (was nicht nötig ist, aber was mir mehr Optionen bietet). Hier habe ich den WLAN-Stick befestigt.

- Alle Kabelverbindungen (vor allem USB-Stecker) habe ich mit Kabelbindern gesichert, sodass sie sich später nicht lösen können, wenn das Auto über Schlaglöcher fährt ;-)

- Nicht benötigte Kabel der Adapter-Stecker zusätzlich mit Tape sichern um Kurzschlüsse zu vermeiden, falls die leichten Kunststoffkappen mal abfallen sollten.


4. Einbau der Rückfahrkamera / Nummernschildträger
- Eher unproblematisch, allerdings war es nötig, ein Loch in der Mitte durchzubohren, da VW hier kein Loch vorsieht. Mithilfe von Gummitülle und Dichtknete abzudichten.

- Dafür befindet man sich dann dirket unter der Verkleidung des Kofferraumdeckels. Diese Verkleidung muss nicht abgenommen werden, es genügt, die vorhandenen Klappen zu öffnen (Rückfahrlicht rechts sowie "Notfallöffnung"), um die Kabel auf die rechte Seite zu ziehen. Dort greife ich mir bei der Lampe den Rückfahrlicht-Plus ab und verstaue alles hinter der Verkleidung (ohne Probleme, viel Platz).

- Den Funk-Empfänger am Radio anschließen (ohne Probleme), dazu den "Rückfahrplus" vom CAN-BUS-Adapter benutzen.

- Cinch-Stecker wieder mit Kabelbindern sichern, damit sie nicht auseinanderfallen.

- Egal ob das Radio nun angeschaltet ist oder nicht, das Display wird immer direkt angesprochen, sobald man den Rückwärtsgang einlegt. D.h. wenn man den Motor startet (das Radio also noch nicht gebootet hat), sieht man trotzdem direkt das Videobild von hinten. In den ersten 2-3 Sekunden flackert das Bild ein bisschen, dies liegt wohl daran, dass die Funkverbindung noch sicher aufgebaut werden muss. Legt man im späteren Betrieb des Radios den Rückwärtsgang ein, so verschwindet die Android-Oberfläche, das Video wird angezeigt und der Ton wird automatisch leiser gedreht, läuft aber weiter. Beim Einlegen eines Vorwärtsgangs springt das Video sofort wieder um und der Ton wird wieder lauter. Insgesamt finde ich die Qualität des Bildes befriedigend, positiv überrascht bin ich von der Helligkeit nachts.


5. Erfahrungen mit dem Update des Radios
- Nach der Erstinstallation Update durchführen (Download bei Pearl, Entpacken des Ziparchivs "wie es ist" auf eine 2GB-SD-Karte, die im GPS-SD-Schacht untergebracht wird. Zum Starten des Updates musste ich das Radio einschalten und sofort die "zurück"-Taste links sowie die Reset-Taste drücken und so lange warten, bis Boot-Logo erscheint. Dann einige Minuten warten, bis man zum Neustarten aufgefordert wird. Nicht vorher abbrechen!

- Bildschirmhelligkeit kann nun gedimmt werden.

- Nun habe ich Android 4.0.4 mit Kernel 2.6.35.7 in Version v1.0_20140111


6. Erfahrungen mit WLAN
- Es kann gelegentlich beim allerersten Einstecken des WLAN-Sticks vorkommen, dass der Stick zwar erkannt ist, dass man beim Einschalten des WLAN jedoch aufgefordert wird, dies zu bestätigen, wozu dann aber kein "ok"-Knopf vorhanden ist.

- Workaround: WLAN-Stick an vorderen USB-Stecker stecken, Neustart, WLAN einschalten, Gerät ausschalten, WLAN-Stick an hinteren USB-Stecker stecken und Neustart.


7. Startdauer des Systems
- Bei mir dauert es 35-40 Sekunden, bis Android vollständig gestartet ist. Steckt man eine bisher unbekannte USB-Festplatte an mit vielen MP3-Titeln, so dauert der Start ggf. länger, weil die Bibliothek eingelesen werden muss.


8. Installation eines alternativen Launchers
- Ich habe mich für Go Launcher entschieden, den kenne ich schon vom Handy her.

- Der systemimmament installierte Launcher ist mir optisch zu wenig ansprechend und unsortiert. Beim Go Launcher verstecke ich dann alle nicht bentötigten System-Apps, so dass alles schön aufgeräumt ist.
- Installation der deutschen Sprachdateien des Go Launchers.
- Festlegen des Go-Launchers als Standart.


9. Installation der mitgelieferten Navi-Software Navgear Westeuropa
- Einlegen der Micro-SD-Karte in den unteren vorderen Schacht
- Aktivieren der "Installation von Fremdanbietersoftware" im Systemmenü
- Öffnen des Dateimanagers
- Ausführen der vorhandenen apk-Datei
- Festlegen der Standard-Navi-Software über entsprechende APP im Menü.


10. Austausch des mitgelieferten Mediaplayers durch Power-Ampp
- Kauf der APP "Tasker" lohnt sich.
- Einrichten einer Regel: "Sobald die App Music oder Mediaplayer gestartet ist, diese wieder schließen, Desktop anzeigen und Power-Ampp startet"
- Dadurch kann man die Hardware-Taste am rechten Rand quasi "umprogrammieren", schöner wäre es zwar, wenn eine direkte Programmierung möglich wäre, aber immerhin ist dies ein Workaround.3


11. Installation der App "emxxbuttons"
- Ziel: Dann funktioniert in allen mir bekannten Mediaplayern das rechte Rädchen als "Start-Pause-Weiter-Zurück-Taste", egal in welcher Anwendung ich mich ansonsten gerade befinde.
- Vielen Dank an dieser Stelle für das Programmieren, selbst wenn die APP Geld kosten würde, die Gefahr eines Auffahrunfalls wird drastisch reduziert ;-) !


12. Installation folgender Android-Apps mittels Playstore:
Die folgenden Apps habe ich mir zusätzlich installiert, weil ich sie für sinnvoll halte:
- besserer Datei-Manager
- Opera Mini als Browser
- QuickPic als alternativer Bildbrowser
- Shazam (falls man mal wissen will, was im Radio gerade gespielt wird)
- Autorun-Manager (zum Festlegen, welche App (nicht) beim Start gestartet werden soll).
- TouchPal X als alternative Eingabetastatur

Welche Apps nutzt Ihr noch, welche haltet Ihr für sinnvoll?

13. Verlegen der GPS-Antenne
- Die GPS-Antenne hat ein ausreichend langes Kabel, um diese gescheit zu verlegen. Ich führe das Kabel bei geöffnetem Radioschacht nach hinten links und ziehe es mit einem Draht zum geöffneten Sicherungs-Schacht. Von dort kann man es gut hinter der Verkleidung nach oben ziehen und auf dem Armaturenbrett in Scheibennähe befestigen, ohne dass Kabel sichtbar sind. Laut einer Email vom Hersteller ist die Empfänger-Antenne nicht wasserdicht und kann daher nur im Innern verlegt werden. Eine Verlängerung des Anschlusskabels wäre denkbar und technisch möglich, so dass evtl. das Modul in den beim Touran vorgesehenen Bereich hintere "Antenne" auf dem Dach verlegt werden könnte.


14. Erfahrungen mit der Radio-Funktion
- Die Qualität des Radio-Signals reicht definitiv nicht an die des Original-VW-Radios heran. Im Stehen mag bei 3/4 der Sender eine akzeptable Tonqualität erreicht werden, jedoch rauscht es bei der Hälfte der Sender im Fahren durchaus einmal.
- Das Update hat gefühlt eine leichte Verbesserung gebracht, bin mir aber nicht ganz sicher.
- Zusätzlich habe ich im Moment nach der Phantom-Spannungs-Einspeisung noch einen zusätzlichen Antennenverstärker für 15 € von ATU eingebaut. Dies bringt durchaus einiges. Viele Sender sind nun deutlich besser, jedoch verschwindet auch hier nicht ganz das leichte Rauschen.
- Der Komfort im Umgang mit gespeicherten Favoriten-Sendern ist sehr bescheiden.


15. Verbindung mit Handy über BT
Die Verbindung mit meinem Samsung Galaxy SIII funktioniert über BT einwandfrei. Die getätigten Verbindungen werden fehlerfrei ausgelesen. Telefonieren über Freisprech geht mit dem mitgelieferten Mikrofon gut. Schade, dass das Auslesen der Kontakte so unkomfortabel ist. Ein Ausschalten von BT ist nicht möglich.


16. Internetverbindung über WLAN-Tethering
Ich habe Tasker so programmiert, dass mein Handy WLAN-Tethering macht, sobald der USB-Port mit Strom versorgt wird. So verbindet sich das Radio dann mit diesem Hotspot.


17. Nicht installierbare Apps
Bisher konnte ich Dropbox zwar installieren, jedoch nicht erfolgreich starten, da ein Bestätigungsknopf fehlt bzw. nicht angezeigt wird. Kommt die App mit dem Displayformat nicht zurecht?


Zusammenfassung:
- Ich habe vor allem ein Radio gesucht, dass eine komfortable MP3-Wiedergabe ermöglicht. Dies erfüllt dieses Radio auf alle Fälle.
- Wer hauptsächlich Radio hört, wird wahrscheinlich enttäuscht sein.
- Die Hardware-Installation ist nicht unbedingt schwer, aber zeitaufwendig.
- Es bleibt zu hoffen, dass weitere Updates kommen, die mehr Bedienkomfort ermöglichen (z.B. Programmierung der Hardwaretasten) bzw. manche Bugs korrigieren.
- Die Displayhelligkeit bis ausreichend, es kommt dank des hohen Einbaus und damit fast "rechtwinkligen" Blicks aufs Display nur zu wenigen Reflekionen.
- Für "Bastler" (sowohl im Hinblick auf Hardware, als auch in Bezug auf Android-Software) ist das Gerät sicherlich geeignet. Von "Plug&Play" für technisch Unbedarfte ist noch lange nicht die Rede.
- Da die meisten Probleme für meine Anwendungsbereiche gelöst sind, werde ich das Gerät behalten. Aber ich habe schon lange überlegt, ob ein Zurückschicken nicht angebracht ist.
- Wie das Gerät das Prädikat "Kaufempfehlung" erhalten hat bei neues24.com möchte ich nicht hinterfragen. Man sollte solche "Qualitätssiegel" mit Vorsicht betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hannes_s

Danke für die geile Zusammenfassung.
Was mich interessieren würde:

DU hast keine so guten Empfang mit dem Radio, glaubst du die Zusatzmodule von Pearl würde da für Abhilfe sorgen?

Ich rede von
auvisio DAB/DAB+ KFZ/Auto-Adapter / DAB-Nachrüstset für UKW-Autoradio

und


auvisio DVB-T-Nachrüstset DVB-900.kfz + aktiver Antenne für Kfz & Lkw

(ja ich weiß, dass es nur für tv geeignet ist aber im pearl katalog steht auch, für radioempfang)

Vielleicht hat diese auch schon jemand und kann seine Erfahrungen mitteilen-
 
Also ich habe zwar kein navgear gerät. Bezüglich des DAB+ Empfangs kann ich euch aber ne günstigere alternative nennen. Alles was ihr dafür benötigt ist die app rtl2832u und wavesink plus aus dem playstore. Als Empfänger dient ein dvbt stick mit dem rtl2832u Chipsatz. Der Empfang der über regionalen Sender(Kanal 5c) funktioniert soweit ganz gut. Die Regionalsender sind stark schwankend. Ist eben doch nur ein dvbt stick. Aber dafür wesentlich günstiger. Auf meinem radio hab ichs noch nicht getestet aber am PC funktioniert es indoor wirklich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: marioti
Hallo!
Also DAB hab ich noch nicht angedacht, weil ich noch nichts gefunden habe, was wirklich vom Radio aus zu steuern wäre. Wenn es sowas aber gibt, dann freue ich mich über eine Nachricht :)

Lies mal zu den Geräten die User-Bewertungen z.B. bei amazon.de !

Für mich gäbe es die Bedingung an eine solche Lösung: Bedienbar vom Radio aus

Habe also selbst keine Erfahrung mit digital. Habe alternativ auch 10 verschiedene aktive und passive UKW-Scheibenantennen ausprobiert. Habe da bei conrad eine Großbestellung aufgegeben und alle ausprobiert: Es gibt zwar Unterschiede je nach Antennenhersteller, aber im Prinzip ist alles keine gute Lösung. Habe alle Antennen zurück geschickt ...

Gibt es da vlt. eine positive Erfahrung von jemandem mit einer externen UKW-Antenne???

Habe mir mal den bei wavesink empfohlenen Stick bestellt und probier es aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Radioempfang:

Kenne mich jetzt nicht so aus, aber ich habe mal die technischen Daten mit meinem JVC Radio verglichen.

JVC:
UKW Empfindlichkeit 11,3dBf (1,0 cV/75Ohm)
50dB Geräuschberuhigung 16,3dBf (1,8 µV/75Ohm)

Navgear:
UKW Empfindlichkeit 12dBµ (-30dB)

Ich hab kein Plan, aber vllt erkennen die Profis den Unterschied, und wissen ob man da mit festen Werten verstärken kann etc.


Bin auch interessiert an dem Teil, vllt warte ich aber auch noch ein halbes Jahr. Mich stört, dass AF (Alternative Frequenz) nicht implementiert ist.
 
Gassi2106 schrieb:
Also ich habe zwar kein navgear gerät. Bezüglich des DAB+ Empfangs kann ich euch aber ne günstigere alternative nennen. Alles was ihr dafür benötigt ist die app rtl2832u und wavesink plus aus dem playstore. Als Empfänger dient ein dvbt stick mit dem rtl2832u Chipsatz. Der Empfang der über regionalen Sender(Kanal 5c) funktioniert soweit ganz gut. Die Regionalsender sind stark schwankend. Ist eben doch nur ein dvbt stick. Aber dafür wesentlich günstiger. Auf meinem radio hab ichs noch nicht getestet aber am PC funktioniert es indoor wirklich gut.

Klingt toll. Aber:
Wir (das heißt, ich habe es ausprobiert und auch fully OTG mit Ergänzung der Dateien dafür realisiert)) haben den falschen Kernel im Radio.
Die App braucht nicht nur 4.04 Android sondern auch den Kernel größer 3.
Wenn das währe, hätten wir...
Ich habe DAB+ mit derm Empfänger von Pearl für 50 Neuronen realisiert. Nicht komfortabel, aber es geht. (Dachantenne mit Magnet).
 
hannes_s schrieb:
Hallo zusammen!


4. Einbau der Rückfahrkamera / Nummernschildträger

10. Austausch des mitgelieferten Mediaplayers durch Power-Ampp
- Kauf der APP "Tasker" lohnt sich.
- Einrichten einer Regel: "Sobald die App Music oder Mediaplayer gestartet ist, diese wieder schließen, Desktop anzeigen und Power-Ampp startet"
- Dadurch kann man die Hardware-Taste am rechten Rand quasi "umprogrammieren", schöner wäre es zwar, wenn eine direkte Programmierung möglich wäre, aber immerhin ist dies ein Workaround.3

Hallo Hannes,

tolle Berichterstattung ! Hierzu habe ich ein paar Fragen:

Welche Rückfahrkamera hast Du genau gekauft ? Wo genau steckst Du den Empfänger ein ? Bei mir war nur ein Kabel für 2 USB Ports dabei, einer ist mit WLAN belegt, der andere soll einen 3G Stick bekommen. Gibt es da Stecker zusätzlich ?

Ich habe den Tasker auch installiert und nach Anleitung aus diesem Thread ganz weit vorne eingerichtet. Beim Drücken der USB_SD Taste erscheint der Standartplayer und bleibt im Vordergrund, der alternative Player wird gestartet, Musik wird abgespielt aber er wird nur in der oberen Leiste angezeigt, nicht als Vollbild. Hab das ganze mehrmals neu konfiguriert, immer das gleiche Problem. Wie hast Du das programmiert ?

Viele Grüße

Joachim
 
Hallo Joachim!

Rückfahrkamera ist die hier von Pearl:
AUTO KAMERA, Rückfahrkammera: Lescars Universal Funk Rückfahrkamera - Rückfahrhilfe / Rückfahrcamera

Der Funkempfänger der Kamera wird am Radio angeschlossen:
Das sind 1x Cinch-Video.
Außerdem habe ich eben vom Can-Bus-Adapter das Signal "Rückwärtsgang" abgegriffen, so dass das Display des Radios automatisch umschaltet. Wer keine Rückfahrkamera mit Funk-Verbindung hat und eh Strippen ziehen muss, der kann gleich von hinten den Plus der Rückfahrleuchten abgreifen und mit nach vorne führen. Das Kabel zum Anschluss einer Cinch-Video-Quelle war meines Wissens beim Radio schon dabei, jedenfalls hab ich nichts extra gekauft...
USB wird also nicht dadurch belegt.

Zum Tasker:
Kann es sein, dass dieser Task bei Dir nicht aktiviert ist?
So kannst Du testen, ob Du die richtige App ausgewählt hast: USB-Knopf drücken und dann muss der Tasker in Statuszeile ein aktives Profil anzeigen. Du musst auf alle Fälle die richtige App auswählen, am besten im Taskmanager schauen, welche App eigenltich läuft, wenn Du USB drückst. Ich habe einfach alle Medienwiedergabe-Programme als App ausgewählt, bei der der Tasker dann folgendes ausführen soll:
1. Aktionskategorie "App" -> Homescreen anzeigen
und
2. Aktionskategorie "App" -> Beende Applikation, dann wieder die Medienwiedergabe-App eintragen, die beendet werden soll.

und
3. Aktionskategorie "App" -> Lade Applikation und hier die App eintragen, die gestartet werden soll. Bei mir ist das Power Ampp

Wenns nicht klappt, schreib mich nochmal kurz an, dann exportiere ich diese Taskeinstellung und schicke sie dir.
Viel Erfolg dabei!
Hannes
 
batman08 schrieb:
Wenn Du mir sagen kannst wie die apk's heißen kann ich die in eine Dropbox stellen. Aufgrund Deiner Nachricht habe ich noch kein Update gemacht, nur die radio und player apk rauskopiert und installiert.
Kann mir jemand die Versionsnummer der radio.apk im Auslieferzustand sagen ?
Die aus dem update ist V1.35.

Gestern habe ich das Gerät geroutet, hat wunderbar funktioniert.
Ist es richtig daß man per USB nicht auf das Navi zugreifen kann ?

Grüße

Joachim

Kann ich leider nicht sagen, weil ich das 270er Modell habe. Wäre nett, wenn jemand der auch das 370er Modell hat, die Namen von den Tastatur Beleuchtung, Mirror Link und IPhone Programm Apks nennen könnte. Oder am besten den ganzen APP Ordner getippt auf eine Dropbox hochladen, damit man schauen kann, welche Apks beim 270er Modell fehlen. Danke im voraus.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Forum,
Ich fahre einen Seat Ibiza 6j und spiele mit dem Gedanken mir den "Kasten" zuzulegen. Grundsätzlich habe ich aber noch einige Fragen...
1) Dieses "Iso-Kabel" ist ja bereits dabei. Bedeutet das für mich, dass dieses Kabel für mich ausreicht um das Gerät jetzt einfach mit meinem Auto zu verbinden oder brauche ich zusätzlich einen Can-Bus Adapter?
2) Ich möchte meine Lenkrad Fernbedienung anschließen? Was benötige ich hierfür? Weil alle Adapter im Netz sind nur für bekannte Hersteller wie Kenwood oder Pioneer :(.
3) Das mit der TMC Funktion wurde hier nochnicht vollständig geklärt... Hat das "Radio" denn jetzt ein internes TMC oder muss ich das über UMTS bzw. 3G streamen?

Vielen Dank :)
 
Hallo Luke2000,
das Radio läuft auch ohne CAN Bus Adapter.
Wenn Du jedoch die Lenkradbedienung nutzen willst,
daa brauchst Du den CAN Bus Adapter.
Soweit mir bekannt ist läuft das Radio mit dem Pioneer
Protokoll, Angabe ohne Gewähr :)

Mit dem TMC bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen,
habe aber den Eindruck daß nur TMC online geht.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun lange genug hier passiv mitgelesen (und viel erfahren) habe, habe ich mich nun angemeldet um vielleicht auch etwas sinnvolles beitragen zu können.

Also, ich habe das DSR-N 270. Es ist seit drei Tagen in meinen Skoda Yeti eingebaut und funktioniert immer noch! ;-). Das Update konte ich auch problemlos aufspielen, was aber die Empfangsqualität nicht verbessert hat. Das war nämlich für mich auch das Problem, das mich am meisten bei dem Radio gestört hat.

Seit heute ist dieses Problem aber behoben und ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen, der einen schlechten Empfang hat vielleicht helfen kann.

Ich hatte zunächst folgende Situation:
Im Auto ist ein Doppel-Fakra-Anschluß vorhanden. Das Originalradio (Skoda Swing) hatte eine entsprechende Doppel-Buchse.
Für das Pearl-Radio hatte ich mir (zusammen mit der Blende und dem ISO-Adapter) auch einen Antennen-Adapter (Fakra auf DIN mit Phantomeinspeisung) gekauft. Bei der Montage habe ich den einen vorhandenen Fakra-Stecker in eine der Doppel-Fakra-Buchse eingesteckt. Der Stecker passt aufgrund einer kleinen Nase nur in eine der Buchsen. So hatte ich das auch in einem Youtube-Video gesehen. Stromversorgung erfolgte mit dem blauen Kabel über den Ausgang "elektr. Antenne".
Nun hatte ich zwar Empfang, der war aber schlecht. Wenige Sender und die meisten davon mit starkem Rauschen.

Das hat mit keine Ruhe gelassen - weil ich beim Fahren fast ausschließlich Radio höre. Ein Gespräch mit einem Techniker, einige Foren und zuletzt eine gute Beratung in einem Car-HiFi-Fachgeschäft hat jetzt folgendes ergeben (zumindest ist es zusammengefasst das, was mir erklärt wurde):

Im Skoda Yeti (und wohl auch bei vielen anderen aktuellen Fahrzeugen) sind tatsächlich ZWEI Aktiv-Antennen verbaut. In der Regel eine auf dem Dach und eine in/an der Frontscheibe. Diese Antennen werden bei Radios mit Fakra-Buchsen direkt vom Radio aus mit Strom versorgt. Bei einem Radio mit DIN-Buchse geht das aber nicht. Deshalb benötigt man die hinter dem DIN-Stecker liegende "Phantomeinspeisung". Damit die "Antennendiversität" (da wird es mir aber zu technisch) richtig funktioniert MÜSSEN beide Leitungen der Doppel-Fakra-Buchse belegt sein.

Das ganze erschien mir logisch. Deshalb habe ich mir (im Car-HiFi-Fachgeschäft) heute einen "Doppel-Fakra-DIN-Adapter mit Phantomeinspeisung" gekauft (29,90 Euro) und diesen heute eingebaut. Und siehe da: Mein Empfang ist richtg klasse!! Die 30 Euro haben sich mal voll gelohnt!

... und alle anderen kleinen Problemchen mit dem DSR N 270 kriege ich mit Hilfe des Forums sicher auch noch gebacken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste gerade Navigon 5.2, gestartet über die GPS Taste.Das Navi friert damit immer nach ca. 25 min ein, Radio läuft imq Hintergrund. Auf dem Weg zur Arbeit fast immer an der selben Stelle.
Hat das auch schon mal jemand beobachtet ?
Ich bekomme auch keine akustische Meldungen vor neuralgischen
Stellen, nur ein blinken visuell auf dem Bildschirm. Bei meinem
Samsung kommt da auch eine akustische Ansage. Habe ich da
irgendwo etwas übersehen ? Ansagen zur Navigation funktionieren,
auch das Radio wird leise und laut gestellt.


Grüße


Joachim
 
Hallo Zusammen,

Hat schon jemand eine Lösung für das Firmware Update Problem vom 370er?
Habe jetzt das Update draufgespielt und nun habe ich einen 270er inkl. Lichterorgel die ich nicht mehr verstellen kann.

Danke
 
Smokescreen schrieb:
Hallo Zusammen,

Hat schon jemand eine Lösung für das Firmware Update Problem vom 370er?
Habe jetzt das Update draufgespielt und nun habe ich einen 270er inkl. Lichterorgel die ich nicht mehr verstellen kann.

Danke

Nein leider noch nicht.
Laut einem Artikel weiter oben sind die Updates für 270 und 370 absolut identisch. Deshalb habe ich noch kein update gemacht und mir nur ein paar apps rausgezogen.
Ich hoffe dass da Pearl mal reagiert...
 
  • Danke
Reaktionen: Torakin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
  • Darkiii
Antworten
1
Aufrufe
1.206
hansstramm
hansstramm
V
  • virgil75
Antworten
0
Aufrufe
1.178
virgil75
V
C
  • Cedip73
Antworten
1
Aufrufe
1.272
MagicSven
M
Zurück
Oben Unten