Navgear DSR-N 270/370: Radio Empfangsprobleme

  • 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey,

also muss meine Aussage von gestern leider leicht revidieren, habe immer noch ein Rauschen, bin jedochd er Meinung das es seltener auftritt. habe mal 2 aufnahmen davon gemacht:
Rauschen 1.m4a (305,20 KB) - uploaded.net
Rauschen 2.m4a (182,77 KB) - uploaded.net

hat einer von euch ein ähnliches Rauschen? hab es nur im Bereich von ca 99 bis 102Mhz.

wie würdet ihr weiter verfahren? original gps kabel auslöten und geschirmtes Koax kabel einlöten? Rauschen tritt auch bei deaktiviertem GPS bzw entfernter gps antenne auf.

des weiteren habe ich eine Phantomspeisung verbaut (muss bei vw fahrzeugen) und diese mit dem antennenausgang des Radios versorgt! meint ihr hier könnte evtl auch der Fehler liegen und ich sollte die Phantomspeisung mal an Zündplus hängen?

Gruß Moritz
 
Leitung vom gps anschluss auf keinen fall ersetzen oder runter nehmen, bauteile drum herum sind nur gebondet nicht gelötet und würden durch statische Aufladung den GPS chip zerrstören( GPS Ant leitung ist eine RG 174) die abgestimmt am Anschluss liegt. Was man machen kann zusätzlich ist ein weiterer Schierm von einer coaxleitung eng umwickel deckend und dann erden am gehäuse
 
hast Du das brummen gehört? Oder einschicken? bisher habe ich noch nichts über ein ähnliches brummen gehört hier im forum. sitze hier gerade in Auto und verzweifel. wie lange dauert es ca Bis ich ein neues Radio habe? Oder kann das brummen an meiner Verkabelung oder Antenne liegen?
Gruß Moritz
 
Rauschen, brummen usw können auch von einem Kondensator an der Lichtmaschine kommen, kalte Lötstellen, eine def. Zündkerze oder bei elektronischen Zündanlagen,defekte Leitungen oder die Widerstände, all das ist möglich. Ein specktrumanalyser hilft dabei sehr
 
also ein bischen kenn ich mich auch aus mit der Materie. Studiere Elektrotechnik und mir steht durchaus einiges an Messtechnik zur Verfügung. Das Brummen ist jedoch nicht reproduzierbar (und nicht periodisch) und ich bin mir nicht sicher wo bzw ich ein oszi mit specktrumanalyser gescheit im auto betreiben kann. desweiteren fehlen mir einige adapter um die jeweiligen signale gescheit abzugreifen. hatte gehofft so ein ding lässt sich mit weniger aufwand zum laufen bewegen :D

Gruß Moritz

p.s. vllt doch besser mit root, dvb-t/dab+ übder USB und wavesink probieren
 
Ja moritz das finde ich gut das du in dem Bereich tätig schon mal bist sodaß das ein oder andere einfacher ist sich auszutauschen dazu
Ja das mit dem dvb-t und dab komme ich auch noch nicht weiter mit wavelink
Mit anderem Programm unter win hatte ich meinen noxon mit dem cipsatz umprogrammiert und ihn als Breitband RX eingesetzt, mit downconverter auch den KW Bereich hinzugenommen also von 0-2300Mhz alle bB, fm , fmw, ssb usw.
Ging gut neben meinem AOR 3000A
 
Hi zum Brummen was SirMo hochgeladen hat, habe dieses Verhalten ebenfalls festgestellt und das auch auf meinen Schreibtisch mit einem Netzteil.
 
was gedenkst du zu tun? habe meins gerade auch wieder aus dem auto geholt und bin unschlüssig, einschicken oder rumlöten und testen :D hast du das brummen auch grob im Frequenzbereich um 100MHZ?
hast du eine Phantomspeiisung oder ähnliches bzw sonst was geändert gegenüber dem auslieferungszustand?

Gruß Moritz

p.s. manchmal denke ich es hat was mit dem handy zu tun
 
Ahja ich hab nen DSR-N 370. Also ja die Störung ist um 100Mhz rum unter ~98MHz nicht mehr.
Hab einiges Probiert
- Wlan aus: nichts
- Standort Dienst(GPS) Aus: nichts
- GPS Antenne abgeschraubt: nichts
- Handy Aus :nichts
- Radio App im Hintergrund : nichts
- Radio App mit Taskmanger killen so das weiter empfangen wird : auch nichts

Diese Test hab ich nun auf meinen Schreibtisch gemacht mit einem 2m langen Draht als Antenne. Muss noch mal im Auto testen ob es da besser geht.
Im Auto hab ich einen Adapter mit Phantomspeisung versorgt vom Radio.

Was mir aber aufgefallen ist das ab und zu wenn die Störung kommt kurz das Navi Symbol zu sehen ist.
 
Nun wenn kurz das navisymbol aufleuchtet ist es das das die Karte ein neues Datenpaket erhällt. Was mir aufgefallen ist ist ,wenn ich ein Messinger, chiffry zb nebenher läuft ist für ca 1 sek. schonmal ein aussetzter zu bemerken mit einem infoton dann der mir sagt eine neue meldung ist eingegangen. ansonsten ist bei mir der Radioempfang mittlerweile hervorragend.
wenn ich hier in der innenstadt in das WDR Parkhaus auf die unterste ebene fahre habe ich immernoch einen empfang. Empfangsfrequenz 107.10 als auch 99.20 Mhz. weitere test folgen wenn die beiden Komponenten DVB-T als auch DAB+ in den nächsten Tagen kommen. Desweiteren werde ich mal mit 50 W HF leistung auf sendung dann gehen, als Funkamateur ja kein Problem. Einstahlverhalten zb. Ich werde hier dann darüber berichten, evtl auch ein Video abrufbar über YouTube
 
Ich habe mein 370 mal auf dem Schreibtisch an einem 12V Netzteil angeschlossen. Habe eine einfache Wurfantenne dran und einen relativ guten Empfang. Im Auto hingegen ist der Empfang eher schlecht. Nun habe ich mal den Strom an den Anschlüssen gemessen und festgestellt das an beiden Antennenausgänge nur 10 bis 11 Volt ankommen. Da meine aktive Autoantenne 12V benötigt könnte daran der schlechten Empfang liegen. Sehe ich das richtig? Was kann ich daran ändern und kann das mit den 10 bis 11V jemand bestätigen?
 
Hallo

Nun im Auto wenn Motor lauft sollten ca14 volt anliegen, das wiederum im laufenden Betrieb des radios ca 12-13,8Volt anliegen sodass auf grund des Spannungsabfall tatsächlich ca 12 volt dann auch am Ant. Anschluß liegen sollten.
Im laufendem Betrieb zieht das Radio ca 10A strom sodaß dein Netzteil perseh schon von daher in die Knie geht,was zur folge hat am Ant. anschluß keine 10V liegen. Spannungs zusammenbruch
Rechnung. 13,8 Volt x 10Ampere= 138 VA( Watt) was das radio an leistung aus der batt braucht

Der RX empfang im radio hat zum einen auch fehlende abschiermungen innerhalb des DSR-N 370 A zb und schlechte verlegung der Ant leitung für den GPS empfang
Jetzt bist du drann
 
Hallo,
danke für deine ausführliche Antwort. Kenne mich im Elektronik Bereich nicht ganz so gut aus. Das was mich eben wundert ist, das ich auf dem Schreibtisch mit Wurfantenne einen einigermaßen Vernünftigen Empfang habe. Im Auto mit aktiver Antenne hingegen einen schlechten Empfang.
 
Fährst du einen VW? dann brauchst du eine Phantomspeisung für deine Antenne! ich weis nicht wie das bei Fahrzeugen von VW-Töchtern wie z.b. skoda seat etc. pp ist.
 
Nein, ich fahre Hyundai und habe nur eine Dachantenne mit Verstärker. Die wir auch über den ISO Adapter vom Radio mit Strom versorgt.
 
Schön das es noch mehrere gibt, die Probleme mit dem Radio haben.
Leider ist auch der DVB-T Stick und Wavesink keine Lösung.
Das Radio empfängt bei mir Daheim per Diamond X-50 über 50 DAB Sender problemlos, sobald das Radio aber im Auto eingebaut wird, will es mit der Scheibenantenne nichts mehr empfangen. Komisch ist, wenn ich den selben Stick an mein Galaxy Tab anschließe, habe ich das Problem nicht. Kann problemlos durch die Stadt fahren und habe überall DAB Empfang. Denke das Radio hat ganz große Probleme mit Einstrahlung. Ferritkerne haben bis jetzt auch keinen Erfolg gebracht, auch ein verlängertes USB Kabel brachte keine Verbesserung.

NavGear DSR-N 370 DAB+ Wavesink - YouTube
 
konntest Du Wavesink "einfach so" auf dem DSR installieren ? Wurde der Stick erkannt und eingebunden ? Würde das auch gerne mal auf meinem Navi nutzen. Bis jetzt gab es die Info daß Wavesink unter 2.9 Kernel nicht läuft.
 
Wavesink kann man einfach so installieren, gab keine Probleme.
Der SDR Treiber braucht aber root, dazu über die OTG Schnittstelle das Radio rooten.
 
Alternativ kann das Radio auch via MicroSD Karte gerootet werden.
Ist einfacher und schneller.
 
Hallo ,


Wie erkenne ich den eine aktive Antenne ? Ford transit Bj2012


Danke im Voraus
 

Ähnliche Themen

D
  • Darkiii
Antworten
1
Aufrufe
1.208
hansstramm
hansstramm
V
  • virgil75
Antworten
0
Aufrufe
1.179
virgil75
V
C
  • Cedip73
Antworten
1
Aufrufe
1.274
MagicSven
M
Zurück
Oben Unten