"MyPhoneExplorer" -> einfachstes Backup?!

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dreamer2013

Gast
Hallo,
mit dem Ziel, mein Mobistel T5 komplett zu sichern, wie z.B. Acronis unter Windows bin ich auf die Software MyPhoneExplorer gestossen.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich möchte eine Komplettsicherung haben für den Fall der Fälle.
Habe zwar Root-Rechte, möchte aber keine Sicherung auf dem Smartphone...nützt mir wohl nichts, wenn das ROM zerstört ist. Die Sicherung sollte vom PC über USB auf das Gerät gespielt werden.

Nandroid, TIBackup oder Helium sollten damit überflüssig sein, oder?
 
Mit MPE kannst du gut SMS, Termine und Daten sichern.
Aber Einstellungen, wie mit anderen Programmen, sichert MPE nicht.

Daher ist MPE zwar ein tolles Programm, aber als echtes Backup im Sinne einer Spiegelung empfiehlt es sich eher weniger.

Titanium ist da schon wesentlich besser geeignet, zumal du da auch noch automatische Sicherungen erstallen lassen kannst und diese dann auch in eine Cloud oder auf den PC laden kannst.

Die beste Spiegelung ist das Nandroid, dass du danach auch auf den PC ziehen kannst.
 
App "Online Nandroid Backup * root" soeben im Play-Store entdeckt. Benötigt Busybox...sorry für die Frage, aber was genau ist das und was bewirkt es?

P.S.: ist es besser eine App zu nutzen, die Root-Rechte benötigt oder eine Alternative, welche ohne diese auskommt?
 
Ohne Root-Rechte können zB. Systemeinstellungen (WLAN-Netzwerke) nicht gesichert werden. Von einem vollständigen Backup ist man ohne Root also meilenweit entfernt.

Was spricht gegen eine Sicherung auf die SD-Karte?!? Kann doch problemlos auf einen PC weiter kopiert werden.

Busybox ist eine Erweiterung, die mehr Befehle zur Verfügung stellt, auf die Apps dann zurückgreifen können. In DOS/Windows-Terminologie: das Ur-Android hat auf Kommandozeilenebene noch nicht mal einen simplen copy-Befehl implementiert - die Busybox holt das dann nach.
 
...das mit der Sicherung auf SD-Karte macht Sinn. Kann die Datei dann auf den PC übertragen. Lt. TIBackup-Anleitung muss Busybox wohl auf jeden Fall installiert sein?!

Wie genau gehe ich vor, wenn ich das Backup auf PC habe, mein Smartphone nicht mehr reagiert oder sich nicht mal mehr einschalten lässt (worst case)?

P.S.: reicht die Free-Version von Titanium Backup oder brauche ich die kostenpflichtige Pro-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist "Nandroid" von Haus aus in Android implementiert? Oder muss ich erst das CWM einspielen???

Sollte das Betriebssystem zerstört sein und das Telefon hängt sich beim Booten auf...gibt es dann einen Möglichkeit zum Flashen...ist es möglich, das Originalrom des Herstellers...in meinem Fall Mobistel T5 zu extrahieren um dieses nach einem Totalausfall wieder einzuspielen und das Smartphone zu retten? Kenne sowas von meinem Satreceiver (Dreambox) ;-)
 
Nein, ein Nandroid ist eine Funktion von Custom Recoveries (z.B. Clockwordmod = CWM oder der Alternative Team Win Recovery Project = TWRP). Eine solche muß zuerst geflasht sein, um das nutzen zu können. Ob und wie das bei deinem Gerät möglich ist, und die Vorgehensweise sind sehr unterschiedlich: ob und wie du den Bootloader öffnen mußt, ob du Root benötigst etc.

Wenn das OS einmal "zerschossen" ist, kann man bei vielen Geräten zumindest noch diese Recovery aufrufen und dann eben ein Nandroid einspielen, ggf. auch ein originales ROM (= Factory Image). Ob dies alles möglich ist, erfährst du aber am besten im Unterforum für dein Mobistel T5. :)

Hier gibt es z.B. einen Thread mit weiterführenden Infos dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/mobistel-cynus-t5.1146/suche-stock-rom-fuer-t5.466883.html

Wenn das alles nicht funktioniert, bleibt nur die Möglichkeit, die diversen Backup-Apps zu nutzen; Helium z.B. funktioniert auch ohne Root, aber mit Root bist du auf der sicheren Seite, z.B. mit Titanium Backup; Kontakte, Kalender & Co. kann man durchaus über den Google Account oder eben mit "MyPhone Explorer" sichern, für SMS gibt es auch Backup-Tools. Aber selbst wenn du mit diesen ganzen Möglichkeiten sicherst, ist dies eben kein Komplett-Backup und erfordert eine durchdachte Vorgehensweise - und dauert eben auch seine Zeit, bis man alles wieder auf dem alten Stand hat.


Eine Backup-Möglichkeit wie z.B. bei Apple gibt es im Android-Bereich leider nicht...
 
Mir ist wichtig, auf einfachste Weise ein Komplettbackup anzulegen...wie ich es von Windows bzw. Acronis gewohnt bin ;-)

Root-Rechte habe ich mir verschafft. Bei Rom-Manager habe ich gelesen, dass es Probleme bei der Deinstallation geben kann. Ausserdem werden im Play-Store versch. Tools unter diesem Namen angeboten, was mich verunsichert.
Titanium Backup scheint wohl am besten zu funktionieren. Genügt die freie Version? Ein bekannter hat aus unbekannter Quelle Version 6.1.0-gepatched...keine Ahnung woher, soll aber Vollversion sein...Muss man Titanium Backup intern installieren oder geht auch externe SD-Card? Kann man mit Titanium Backup auch partitionieren? Frage deshalb, da mir nur 1 GB intern für Apps zur Verfügung stehen, Mobistel allerdings noch 1,7GB als eigenen externen Speicher ausweist.
 
Wie aber schon erwähnt - Titanium Backup sichert nur Apps und deren Daten bzw. Einstellungen, das ist also kein Komplett-Backup im eigentlichen Sinne. ;)

Du kannst also ein damit gesichertes Backup (wobei es Einzel-Backups pro App sind) nur bei laufendem OS zurückspielen! Wenn du z.B. einen Factory Reset machst, mußt du zuerst das Gerät neu einrichten, dann TB aus dem Playstore laden, und dann erst die gesicherten Apps zurückspielen; das geht auch mit der freien Version, allerdings mußt du dann jeden einzelnen Restore-Vorgang bestätigen - wenn du alles (per Batch-Befehl) zurückholen willst, brauchst du die Vollversion.

Mit TB kannst du nicht partitionieren, und die App wird normalerweise wie alle anderen User-Apps im internen Speicher installiert.

Wenn du wirklich ein Komplett-Backup haben willst, kommst du IMHO nicht an der CWM-Recovery und Nandroid vorbei. :)
 
CWM-Recovery und Nandroid klingt o.K.
Aber welche Version benötige ich? Darüber hinaus habe ich woanders gelesen, dass der "Rom Manager" wohl nicht mehr ohne Weiteres deinstalliert werden kann. Ist natürlich schlecht, sollte ich` bzw. mein T5 ein Garantiefall werden, muss ich ja schauen, dass Root und sämtliche andere Software, die nur mit Root-Rechten funktionieren vom device deinstalliert werden. Sollten sich dann noch "Spuren" finden, siehts ja schlecht aus, oder?
 

Anhänge

  • Version..JPG
    Version..JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 355
Beim ROM Manager muß ich passen, den nutze ich überhaupt nicht - ich flashe so etwas wie Recovery etc. manuell per fastboot... :)

Die App kannst du aber wie jede andere wieder deinstallieren; was du evtl. meinst ist die su-binary, also das, was im Endeffekt Root ermöglicht - die muß man ggf. durch Flashen einer Stock-ROM wieder entfernen.

Ein alternativer Weg für die CWM-Recovery findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...l-cynus-t5.1949/cwm-fuer-cynus-t5.442503.html
 
Wie funktioniert das mit dem Flashen genau? Bin hier noch nicht ganz schlau daraus geworden.
Fastboot habe ich ebenfalls schon mal gehört, hab aber hier auch nur gefährliches Halbwissen.
Würde mich freuen, falls Du mir diesbezüglich ein paar Infos geben könntest.

P.S.: vielen Dank für Deine bis dato freundliche und kompetente Unterstützung!
 
Fastboot ist ein Tool aus dem Android-SDK, mit dem man recht einfach (per Konsole) Images wie eine Recovery, den Bootloader, das Radio etc. flashen kann.

Ich bin aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob fastboot alle Geräte unterstützt oder nur bestimmte; und bevor ich dir irgend was empfehle und du dir dein Gerät brickst, solltest du vielleicht wirklich besser im Geräteforum für dein Mobistel nachhaken. Ich bin halt von jeher Nexus-Besitzer, da gehen viele Dinge deutlich einfacher. :)
 
Hallo Thomas,
mein Problem ist, dass ich die versch. Befehle nicht kenne und mir das Ganze eine Nummer zu groß ist.
Vielleicht ist für mich das Nandroid doch geeigneter, keine Ahnung...
 

Anhänge

  • fastboot.JPG
    fastboot.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 330
...das ist mir ehrlich gesagt ohne Unterstützung vor Ort zu tiefgreifend.
Bei dem "Tool für die CWM" bin ich mir auch nicht sicher, was ich mir hier alles einfangen kann. Die Methode mit dem "Rom Manager" ist wohl für den "Laien" am einfachsten...und wenn ich das richtig verstehe, benötige ich das Tool ohnehin, sollte ich mal eine Custom-Rom aufspielen wollen. Noch ist Android 4.1.2 noch relativ aktuell. Mobistel wird aber wohl kein Upgrade zur Verfügung stellen. Um mein T5 nicht nach 2 Jahren wegen "Veralterung" entsorgen zu müssen, muss ich wohl spätestens dann was wie Cynagenmod, etc. aufspielen?!
 
Der ROM Manager ist ja im Prinzip die Verwaltungs-App für die ClockworkMod Recovery, mit der man recht bequem selbige installieren, Backups verwalten und auch ROMs installieren kann - er gibt die entsprechenden Befehle an die CWM weiter. Auf der anderen Seite ist er leider auch nicht selten für Probleme verwantwortlich, viele "Profis" lehnen die App ab und erledigen die nötigen Arbeitsschritte lieber in der CWM selbst. Muß jeder selbst wissen, für den Anfänger ist der ROM Manager sicherlich einfacher zu bedienen. :)

Android 4.1.2 ist zwar nicht mehr die allerneueste "Inkarnation", derzeit sind wir bei 4.3. Aber falls Mobistel keine Updates mehr liefert, wäre CyanogenMod sicherlich eine gute Möglichkeit, ein aktuelles OS einzusetzen.
 
Hallöchen :)

ich hätte da eine Frage habe ein T5, hoffe ich bin im richtigen Forum und hab die Frage auch nicht gefunden.

Ich bräuchte ein Programm wie Itunes. Mit dem ich alle datein auf meinem Handy speichern kann und exakt auf ein neues machen kann. Sind beide handys t5. Ich will also das das Handy alle Apps, sms etc. drauf sind. Gibt es sowas? Oder nur bei Iphone?

Danke schonmal
 
...habe auch was von Ext4 gelesen...Alternative zu Rom-Manager...möchte mir nichts installieren, was Probleme machen kann und sich vielleicht so tief ins System "einfrisst" dass ich es bei Nichtgefallen nicht mehr restlos deinstallieren kann...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
557
Joh
J
Erdleiter
Antworten
3
Aufrufe
1.253
Joh
J
JohnDeere
Antworten
3
Aufrufe
431
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten