"MyPhoneExplorer" -> einfachstes Backup?!

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ Dreamer: Du solltest dir über eines im Klaren sein. Wenn du ein Nandroid oder ADB Backup machst, dann hast du ein Problem! Du kannst dieses Backup nur auf deinem Gerät und mit der Androidversion wiederherstellen. Wechselst du das Gerät, oder bekommst du nach einem Garantiefall ein Gerät mit einer anderen. Androidversion wieder, kannst du dein Backup wegschmeißen, bzw. würdest dir ein altes Android zurückspielen. <- Nicht so toll.

Titaniumbackup hört sich erst mal etwas umständlich an, weil es alles einzeln sichert. Genau das ist aber seine.Stärke. Du kannst so problemlos auf der ein anderes Gerät oder eine andere OS Version oder gar ein Custom ROM wechseln.

Wenn du root hast würde ich dir folgendes empfehlen. Kauf. Die Vollversion von TB. Richte Jobs ein die die automatisch die wichtigen Apps und Einstellungen sichern. Das ganze wird in einen Ordner gespeichert. Dann nimmst dir den. MyPhoneExplorer und gehst in die Einstellungen und Multisync. Hier kannst du Dateisyncjobs anlegen und lässt dir neben dem Syncen von Kontakten, Kalender etc auch immer deine TB Backups auf den PC syncen. Dann hast du immer eine flexible Sicherung auf dem. PC.

Steht ein Update oder ROMwechsel oder Gerätewechsel an, kannst du folgendes tun.
Mach mit Titanium Backup ein komplettes Backup deines Handys, danach erstellst du im Einstellungsmenü eine Titanium.zip welches dir das Titanium Backup mit allen Einstellungen als falshbare zip erstellt. Danach erstellst du mittels des Batchmenüs eine Update.zip aller gesicherten Apps (System APKs ausschließen bejaen). Zur Sicherheit noch alle Daten der internen Speicherkarte auf den PC sichern, oder SD Karte entnehmen. Nach dem Gerätewechsel packst die Titanium.zip auf die interne SD. Ins Recovery booten und unter flashen die Titanium.zip auswählen (Custom Recovery vorausgesetzt oder die zip als update.zip benennen, dann sollte das Standardrecovery das auch durchführen). Reebooten. Danach die Update.zip auf die interne SD, ins Recovery booten und unter flashen die Update.zip flashen. Rebboten und Titanium rödeln lassen. Passiert nix, noch mal ausschalten und wieder einschalten. Dann sollte Titanium alles wiederherstellen. Fertsch!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

sasii schrieb:
Hallöchen :)

ich hätte da eine Frage habe ein T5, hoffe ich bin im richtigen Forum und hab die Frage auch nicht gefunden.

Halo, sasii,

da Deine Frage nicht gerätespezifisch ist, habe ich sie aus dem Mobistel-T5-Forum verschoben und mit einem Thread zusammenführt, der sich mit dieser Frage beschäftigt (zufälligerweise auch mit dem T5, was aber nicht maßgeblich für die Vorgehensweise ist), wo Du Dich einlesen und weiterinformieren kannst.